Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estragon, 31. SSW am 20.02.2007, 11:57 Uhr

ein richtig gutes stillbuch??

... kann jemand eines empfehlen?
danke schonmal im voraus,
estragon

 
9 Antworten:

Re: ein richtig gutes stillbuch??

Antwort von Motty, 12. SSW am 20.02.2007, 12:03 Uhr

Na Das Stillbuch eben.Heißt so und ist gar nicht schlecht glaub ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein richtig gutes stillbuch??

Antwort von lucalara, 11. SSW am 20.02.2007, 12:13 Uhr

Ich empfehle ganz innig das Stillbuch von Hannah Lothrop.
Super Tipps und sehr hilfreich!!!


LG JOhanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein richtig gutes stillbuch??

Antwort von estragon, 31. SSW am 20.02.2007, 12:15 Uhr

nun ja - es gibt tonnenweise bücher zu dem thema - und wenn du schreibst "glaub ich" entnehme ich dem, dass du selbst mit dem buch keine erfahrung hast? oder schließe ich da falsch? also es geht mir eher um eure tatsächlichen erfahrungen mit solchen büchern.
best
estragon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein richtig gutes stillbuch??

Antwort von Martina A. am 20.02.2007, 12:26 Uhr

Ich mag das "Handbuch für die stillende Mutter" sehr gerne. Flüssig geschrieben und deckt gaaaanz viele Themen rund ums Stillen ab.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein richtig gutes stillbuch??

Antwort von lenirettig, 36. SSW am 20.02.2007, 13:05 Uhr

Das von Hahhah Lothror ist toll, allerdings kommt es ein bissel drau an, was Du möchtest.Willst Du vor allem einen Einstieg ins Stillen, was mache ich bei Problemen und eher ein schnelles Nachschlagewerk, dann sind die Broschüren, die es von der Hebi, FA oder in der Klinik gibt, am Besten. Gibt zum Bsp. eins von Medela, die machen da zwar auch Werbung, informieren aber auch sehr umfassend.

Bei Hannah Lothrop hast Du ein dickes Buch in der Hand, welches sich mit den verschiedensten Stillproblematiken beschäftigt, Frühchen, Zwillinge, Drillinge, 2 unterschiedlich alte Kinder stillen usw. neben einer sehr!!!ausführlichen allgemeineren Stillinformation.
Ist eher was bei Zeit und Interesse, nicht wirklich geeignet, wenn man nur schnell nachschauen will, was man zB. bei wunden Brustwarzen macht oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also am beliebtesten sind:

Antwort von annamei, 18. SSW am 20.02.2007, 13:17 Uhr

"Das Stillbuch" von Hannah Lothrop - ein echter Klassiker. Fachlich sehr gut, manche mögen den Stil nicht sooo besonders (recht alternativ, Homoöpathie, Bachblüten usw.). Aber sehr gute Lektüre.

"Handbich für die stillende Mutter" von La Leche Liga - DAS Stillbuch schlichthin, absolut kompetent (LLL halt!). Sehr umfangreich und ausführlich.

"Stillen" von Martha Guoth-Gumberger - ein Buch in modernerer Gestaltung. Fachlich auch gut, aber mir persönlich geht es zu viel nur um Stillstart und junge Babys. Ich wollte auch Infos über ältere Babys und Kleinkinder, dazu steht recht wenig drin.

Es gibt natürlich noch viele andere Stillbücher, gute und schlechte ;-) aber die genannten sind wohl die bekanntesten. Achte halt bei der Auswahl darauf, wer das Buch geschrieben hat! Stillberaterin sollte auf jeden Fall sein.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe sehr guter Bücher, die sich einzelnen Stillthemen widmen, z.B. Frühgeborere, Kleinkinder, Stillen und nächtliche Kinderbetreuung usw...

Tipp: jede Stilgruppe hat i.d.R. eine kleine "Bücherei", aus der man sich kostenfrei oder für eine geringe Leihgebühr was ausleihen kann. Geh einfach mal zu einem Treffen!
www.afs-stillen.de
www.lalecheliga.de

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein richtig gutes stillbuch??

Antwort von Leta am 20.02.2007, 13:27 Uhr

Unabhängig davon, für welches Buch du dich entscheidest, würde ich dir empfehlen, die AKTUELLE Ausgabe zu kaufen. Ich besitze ein Uralt-Exemplar des berühmten "Stillbuchs" und ganz viele Inhalte treffen so überhaupt nicht mehr zu (Schlafen auf dem Bauch, bestimmte Medikamente etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Tips :-) o.T.

Antwort von estragon, 31. SSW am 20.02.2007, 14:20 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein richtig gutes stillbuch??

Antwort von Motty, 12. SSW am 20.02.2007, 17:44 Uhr

Ich hab glaub ich geschrieben,weil ich das alte noch von meiner mama hab und da werdn Dinge wie Schaffell empfolen.Aber die Ausgabe wurde soweit ich weiß überarbeitet.Deswegen glaub ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.