Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marathonengel, 9. SSW am 24.12.2006, 11:47 Uhr

Rauchende Mitmenschen

hi bin in der 9.Woche, mir gehts prima dabei bis auf die lieben mitmenschen die michweiterhin einnebeln . Da ich selber Asthma habe möchte ich das meinem Kind so weit es geht ersparen. In unserem Haus wird auch nicht geraucht aber wir sind oft bei seinen Eltern und die rauchen, wenn auch schon wesentlich weniger, dafür nehmen die Nachbarn wenn sie zu besuch sind, und das sind sie täglcih leider gar keine Rücksicht. Jetzt sind wir Sylvester eingeladen und unter den 50 Gästen gibts mit Sicherheit auch wieder raucher. Bin da verunsichert wie ich mit der Problematik umgehen soll, ein "Stell dich nicht so an, ich hab auchg eraucht mein Kind ist Toll" kann ich nämlich nicht mehr hören. Meine Mama hat geraucht, ich bin gegen vieles allergisch und hab halt Asthma. Wie geht ihr ds Thema an?
lg und entspannte Feiertage angelika

 
8 Antworten:

Re: Rauchende Mitmenschen

Antwort von jess+younes, 20. SSW am 24.12.2006, 12:05 Uhr

geht mir genauso, wir fahren morgen auch zu den schwiegis für ein paar tage und da wird auch gequalmt bis zum umfallen...das kotzt mich jetz schon an, wenn man mich wenigstens fragen würde obs ok is, würd ich mich noch nich mal so aufregen.

nur ändern kann man wohl nich viel dran wenn man das weihnachtsfest nich gefährden will *höhö*

frohes weihnachtsfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Mitmenschen

Antwort von belara, 25. SSW am 24.12.2006, 12:14 Uhr

Hallo, ich habe 2 Kinder, beide Asthmatiker. Da ich auch in einem verrauchten Elternhaus aufgewachsen bin, weiss ich wie unangenehm das für Kinder ist. Wir gehen keine Kompromisse ein. Entweder raucht dort niemand oder wir kommen nicht bzw. gehen wieder. Ich finde, es kann nicht so schwer sein mal zum Rauchen nach draussen zu gehen, wenn Kinder oder Schwangere da sind. Ich habe selbst über 7 Jahre stark geraucht (inzwischen ca. 8 Jahre her) und finde
das ist zumutbar. Immerhin sind es die Eltern, die dann zusehen müssen, wie schlecht es den Kindern dann geht. Wir haben schon erlebt, wie schlimm es ist, wenn die Kinder nicht mehr richtig atmen können.
Es ist sicherlich schwierig zu entscheiden, wie man damit umgeht. Wir hatten anfänglich große Probleme, vor allem mit unseren Familien, aber inzwischen hat sich die Lage beruhigt und es ist kein Problem mehr.

Liebe Grüße und schöne Feiertage an alle

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Mitmenschen

Antwort von die Yvonne, 16. SSW am 24.12.2006, 13:24 Uhr

Ich unterschreibe mal voll und ganz bei belara. Mein Mann raucht und geht raus dafür, unsere Wohnung ist eine absolut rauchfreie Zone. Ich finde da das Einfordern von etwas mehr Rücksicht (kleinen) Kindern und Schwangeren gegenüber auch kein bisschen radikal. Und auf das Argument "ich habe geraucht und meine Kinder sind gesund" bist Du selbst als Asthmatikerin ja wohl das beste Beispiel, ohne auch nur ein Wort dafür zu brauchen...

Da Du schlecht die Gäste im Haus Deiner Eltern maßregeln kannst, würde ich vielleicht mit Deiner Mutter sprechen. Da sie Deine gesundheitliche Situation kennt, gepaart jetzt mit der Schwangerschaft, kann sie Deine Sorge bestimmt noch am ehesten verstehen.

Wenn nicht, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, nicht hinzugehen. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Deiner Mutter da die Jacke näher als das Hemd ist...

lg,

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Mitmenschen

Antwort von Superbienchen, nix mehr. SSW am 24.12.2006, 13:48 Uhr

also ich bin schon immer den Rauchschwaden so ziemlich aus dem Weg gegangen, egal ob schwanger oder nicht. in der Schwangerschaft (und seitdem - wenns Kind dabei ist) sowieso. ich war 1x weg, das war in der 28. Woche glaube ich, es wurde aber sehr wenig geraucht und der Raum war riesig groß und gut belüftet. sonst hätte ich es gar nicht länger ausgehalten ;o)

ich denke ehrlich gesagt nicht, dass 25 raucher (schätze ich mal, bei 50 gästen) nur wegen dir darauf verzichten werden - was ich ehrlich gesagt auch irgendwie verstehen kann. das "stell dich nicht so an" kommt garantiert, man braucht ja nur hier im Forum mal lesen, da brüsten sich manche regelrecht, weil ihre Raucher-Kinder (noch kein Jahr alt) noch keine Allergie haben *seufz*

ich denke, dass du allein das entscheiden musst. ich hab meinen "schwangeren Silvester" (war in der 19. woche) zuhause gefeiert, ohne Rauch, ohne Alk, ohne nichts... aber mit sehr viel Spaß *gggg*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Mitmenschen

Antwort von smoone1, nix mehr. SSW am 24.12.2006, 19:56 Uhr

hatte klipp und klar gesagt, dass in meiner gegenwart nicht geraucht wird. wem das nicht passt- da tut's mir leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das es viele Schwangere übertreiben

Antwort von drea, 26. SSW am 25.12.2006, 8:57 Uhr

und ziemlich verbohrt sind.
Ich selber bin Ex-Raucherin, wir kennen das Thema Allergien, Asthma etc.
Natürlich ist das Passivrauchen auch schädlich, aber Hallo, es sind Feiertage.
Bei sich zu Hause kann man ja schon verbieten zu Rauchen (ich persönlich schicke die Leute auf den Balkon), aber wenn man wo anders zu Besuch ist geht ihr (meiner Meinung nach) zu weit.
Bei einer Feierlichkeit mit vielen Leuten, kann man nicht verlangen, das die (sicherlich) vielen Raucher wegen einem ihre Glimmstengel in der Tasche lassen. Wenn man sich diesem nicht aussetzten möchte muß man eben den kürzeren ziehen und zu Hause bleiben, obwohl ich es für ein paar Stunden echt übertrieben finde.

MFG Drea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irre!

Antwort von Joyannee am 25.12.2006, 21:23 Uhr

Schon irre, dass man als Nicht-Süchtiger den Platz räumen muss.

Ich bin Ex-Raucherin - hab immer Rücksicht auf Nichtraucher genommen - denn ICH kann ja draussen rauchen. Aber Nichtraucher müssen sich dann in Räumen aufhalten, in denen es nach Rauch stinkt - egal WO man ist.

Ja, ich finde, der Süchtling kann hier durchaus Rücksicht nehmen - denn als Nichtraucher kann ich Weihnachten nicht vor der Tür verbringen - aber einen Raucher zu bitten, seine Lunge auf dem Balkon zu ruinieren ist möglich.
Nein, für "zu empfindlich" halte ich dies nicht - ich finde auch nicht, dass Schwangere es übertreiben - ganz im Gegenteil. Raucher übertreiben es. Warum sollte man sich wissentlich Gesundheitsrisiken aussetzen? Wo wird das denn hinführen wenn das Kind da ist?

Ich habe ein Kind - meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Ihr Vater raucht - und das tut er gerne. Trotzdem habe ich ihm verboten, in Räumen zu rauchen, in denen sich unsere Tochter aufhält - denn: Mit 4 Monaten muss man nicht schon die erste Kippe rauchen.

Raucher haben unmengen an Vorteilen - Nichtraucher ziehen ständig den Kürzeren. Denn egal wo man ist: Man muss sich ständig mit dem süchtigen Pack abfinden, Kopfschmerzen, Rauchgestank in Kleidung und Haaren und natürlich Hustenanfälle in Kauf nehmen.

Nein, sorry - das finde ich nicht okay.

Gruss
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irre!

Antwort von drea am 26.12.2006, 20:01 Uhr

Ist ja soweit auch ok was du sagst, so lange es deinen Bereich (Wohnung) betrifft, aber wenn du woanders hingehst, obwohl du weisst das da geraucht wird....mußt du dich wohl damit abfinden vollgequalmt zu werden.
Es liegt ja an dir, denn du kannst ja auch zu hause bleiben, denn das wiederum ist ja deine Entscheidung.
Man sollte dann aber nicht auf die Feier gehen, wenn es einem überhaupt nicht passt, weil man den anderen die Stimmung vermiest, wir Ex-Raucher sind da eh die schlimmsten.

MFG Drea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.