Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabell, 7. SSW am 22.02.2006, 13:56 Uhr

Rauchen in der Schwangerschaft

Würde ganz gerne mal wissen was andere Schwangere Frauen Über das Rauchen in der Schwangerschaft halten?Ich selber bin eine Raucherin aber bin schon dabei es zu reduzieren!
Mfg Isabell

 
18 Antworten:

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von Tamee&Jana, 9. SSW am 22.02.2006, 13:59 Uhr

Hallo,

ich rauch seit ca. 8 Jahren und habe bei Jana sofort aufgehört, als mein FA gesagt hat: Herzlichen Glückwunsch, sie sind Schwanger.

Bei Jana ist es mir sehr leicht gefallen aufzuhören, jetzt war es was anderes. Ich habe am 18. Januar erfahren das ich SS bin, habe aber erst Anfang Februar mit dem Rauchen aufeghört, weil es im Kopf einfach nicht klick gemacht hat.

Ich wollte aber unbedingt aufhören und habe dann irgendwann abends genüsslich eine geraucht und gesagt: DAS IST DIE LETZTE! Und das war dann auch so.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du schnell schaffst mit dem Rauchen aufzuhören.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von mamafürvier am 22.02.2006, 14:01 Uhr

Sorry, du hast Angst vor Schmerzen bei der Geburt die du aushalten müßtest aber nicht genug Schiss, was deinem Kind passieren könnte, wenn du weiter rauchst?
Die Frage ist nicht was andere davon halten denn die Antwort ist NICHTS!
Die Frage ist wer für dich nen Rat hat wie du SOFORT aufhören kannst.
Ürigens:
Ich bin selbst Raucher - weiß daher wie schwer es ist. Einfach aufhören - anders gehts nicht.
Ich rauche auch jetzt wieder (nicht schwanger) aber für meine Kinder hab ich aufgehört in der SS, rauche seit sie da sind nicht in der Wohnung und habe trotzdem 1 Kind mit Asthma und 2 mit Pseudokrupp.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von Schnucki2311, 17. SSW am 22.02.2006, 14:01 Uhr

Also ich habe von meiner SS in der 5. Woche erfahren und sofort danach mit dem rauchen ganz aufgehört. Denk an dein Baby und am besten sofort auf mit dem "Gift".

Ich weiß ist leichter gesagt als getan aber wenn du ganz stark bist schaffst du es auch. Ich habs geschafft, juhuuuuu!

Wieviel rauchst du denn???

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von Isabell, 7. SSW am 22.02.2006, 14:09 Uhr

Normal eigentlich eine Schachte am Tag aber ich habe es auf 6 am Tag geschaft und auch nurnoch auf dem Balkon dann hat mann nich mehr soviel lust in der Kälte zu Rauchen!
Isabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von steffiundramon, 16. SSW am 22.02.2006, 14:14 Uhr

also ich habe vorher eine schachtel geraucht und habe es jetzt auf 10 reduziert. rauche auch nur draussen, wegen meinem sohn.
bei meinem ersten habe ich mehr geraucht und er kam kerngesund mit ordentlichem gewicht auf die welt, und hat keinerlei folgeschäden.
gruss steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von mamafürvier am 22.02.2006, 14:18 Uhr

Die Frage ist nicht wie schwer ein Kind ist sondern was durch den Sauerstoffmangel wegen Giften wie Nikotin im Gehirn passiert...
Meine Kinder waren von klein und zart
bis sehr groß und schwer aber leider trotz Nichtrauchen hatten 1 bzw. 1 hat Probleme mit Atemwegskrakheiten.
Man kann nicht alles verhindern aber was in meiner Kraft liegt sollte ich tun als werdende Mutter.
Sieh das nicht als Angriff sondern als kleinen Anstoß zum Nachdenken.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von steffiundramon, 16. SSW am 22.02.2006, 14:22 Uhr

danke aber ich brauche das wirklich nicht, und bei meinem sohn ist ALLES gesund von anfang an. ich sage meine meinung die sollte akzeptiert werden, ich weis es ist nicht gesund, aber ich kann nicht aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von mamafürvier am 22.02.2006, 14:28 Uhr

Fühl dich nicht so schnell angegriffen!
Akzeptieren werd ich jede Meinung, natürlich auch deine aber ich finds nicht gut einer SS zu sagen, es könne auch alles gut gehen. Ja kann aber deshalb sollte man trotzdem kritischer mit dem Thema umgehen.
Letztlich macht jeder was er denkt und wenn dein Kind Glück hatte freut mich das sehr für euch.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Isabell

Antwort von Susanna24, 18. SSW am 22.02.2006, 14:31 Uhr

Hi Du,

also ich elbst bin Raucherin und habe auch in dieser SSW aufgehört mit dem RAuchen. HAb aber immer ungefähr 1-2 Wochen gebraucht um den Zigaretten abzusagen. Habe zwar sofort reduziert, aber bei jeder Zigarette (so 5-7 am TAg) mir stets eingeredet, dass mein Murckel daran sterben könnte. Ist zwar krass,aber anders hätte ich nie aufgehört.
Ich denke auch, dass es falsch ist zu fragen, was andere davon halten, sondern frage Dich was Du davon hälst.
Ich finde Babybauch und Zigarette passt einfach nicht.

LG Susanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Kittekaetzchen, 19. SSW am 22.02.2006, 14:36 Uhr

Ich kannte eine Frau, die redete auch so. Sie hat auch geraucht in dre SS und ihr Kind kam mit über 4 Kilo zur Welt, kann ihrer Meinung nach also nicht so schlimm gewesen sein ... übertriebene Panikmache ... was man so sagt, wenn man das rauchen nicht lassen will.
Mit 8 Monaten verstarb ihr baby aus bester Gesundheit heraus - SIDS.
Das SIDS-Risiko steigt STARK an wenn man raucht - für alle die das nicht wissen, diese Frau wusste es.
Sie ist da nie drüber weggekommen, hat jahrelange Therapie gemacht, weil sie die Schuldgefühle nicht ertragen könnte. Vor sechs Wochen habe ich erfahren, dass sie sich vor zwei Monaten das Leben genommen hat.

Natürlich *muss* auch einem Raucherkind sowas nicht passieren. Es *muss* noch nicht mal leichtere Schäden davon tragen, wie z.B. überempfindliche Atemwege, Mangelgeburt, Anpassungsschwierigkeiten, etc. Aber WENN es passiert, muss man damit leben, dass man es mit SCHULD ist.
Jede rauchende Mutter muss sich das klar machen: WENN was passiert, wirst du dich dein leben lang fragen, ob du es hättest verhindern können, indem du dein Baby einfach nicht zum mitrauchen gezwungen hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von MaMi_2006, 38. SSW am 22.02.2006, 14:50 Uhr

Hallo Isabell,

je schneller Du die Zigaretten liegen lässt desto besser :o)

Ich habe erst in der 12. SSW erfahren das ich schwanger bin - habe also die ersten Wochen überhaupt nicht danach gelebt... Jedes Mal beim Kaufen einer Schachtel Zigaretten, habe ich mir vorgestellt, die Kassierin würde mich mit ihren Blicken töten - und ich muß anmerken, mein Bauch hat sich erst im 7. Monat so richtig gezeigt...

Ich habe dann einfach keine mehr gekauft und ich muss sagen, hätte ich gewusst wie einfach es ist, hätte ich schon lange vorher damit aufgeört.

Ich drück Dir alle Daumen beim Aufhören, auch wenns 2 Wochen länger dauert...

LG
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von Schokoladenkuchen, 8. oder so. SSW am 22.02.2006, 16:18 Uhr

Hallo!

Ich habe beide Mal sofort aufgehört. Von jetzt auf gleich.
Vor der 1.SS habe ich mind. eine Schachtel am Tag geraucht.
Hatte komischerweise keine Probleme mit dem Aufhören.


LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit 15.01.. am 22.02.2006, 16:19 Uhr

so,

erstmal finde ich, kind und rauchen passt nicht!!!

rauchen in der schwangerschaft kann bedeuten:
vorzeitige plazentaabnutzung
geringere sauerstoffversorgung und mangelversorgung des kindes im mutterleib
geringes gewicht des kindes bei der geburt
rauchen mit kindern:
asthma
pseudokrupp
plötzlicher kindstod
ADHS und ADS (zappelphillipsyndrom)
konzentrationsschwäche

reicht das???
o.k. zu mir:

am 17.02.06 habe ich mein einjähriges rauchfreies jahr gefeiert!!! ich habe bis zu diesem tage letztes jahr ca. 40 zigaretten am tag geraucht und war immer davon überzeugt: es schmeckt mir!!! heute kann ich nur noch den kopf schütteln!! ich hatte keinen anlass aufzuhören, denn schwanger wollte ich zu diesem zeitpunkt gar nicht werden (stecke mitten im studium), aber irgendwie hatte ich am 17.2. letzten jahres aufgehört! sicherheitshalber hatte ich immer eine schachtel bei mir, die bis heute verschlossen ist, denn nun würde ich keine kippe mehr anfassen!!!
schon damals fand ich, es gibt nichts schlimmeres, als mütter mit ´ner kippe in der hand und in der anderen schieben sie den kinderwagen *pfui deibel*!!! wie gesagt, da hat sich meine meinung nicht geändert, ich habe nie in gegenwart von kindern oder schwangeren frauen geraucht!!! und es ist absolut egoistisch, keine rücksicht auf kinder zu nehmen, auch diese balkongeschichte - sorry, wer in der SS aufhören konnte, kann auch weiterhin auf diese stinkende stange verzichten!!!

hier ist ´ne seite, da gibt es einen netten film:
http://www.bzga-avmedien.de/?uid=0acca6f69fcb7aaa0e8f80d761c2d90b&id=spotthema.nichtrauchen

der film heißt: 2005 – Kinder rauchen mit

hoffentlich denken einige frauen und ihre partner um!!! was macht ihr in der stillzeit???

gruß ~ evi

ps: ich bin eine militante nichtraucherin geworden *zwinker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von b2207, 14. SSW am 22.02.2006, 17:36 Uhr

hallo,

ich habe auch geraucht, bevor ich in der 9. woche von meiner schwangerschaft erfahren habe und es stand für mich aber ausser frage, dann damit aufzuhören, weil schwanger und rauchen für mich nicht passen. habe mir noch zwei zigaretten auf den schock der überraschenden schwangerschaft "gegönnt" und die ersten 3 tage megaschlechte laune gehabt, aber dann geht es, wirklich. du hast bestimmt sowieso ein schlechtes gewissen, wenn du rauchst, obwohl du weisst dass es besser wäre wenn du es nicht tun würdest, oder? wünsche dir ganz viel durchhaltevermögen die ersten tage "ohne" durchzuhalten, danach verliert man wirklich die lust auf viel rauchen. war bei mir zumindest so.
ganz liebe grüße
bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von veralynn, 14+6. SSW am 22.02.2006, 17:50 Uhr

hey, ich weiss wie schwer es ist. ich rauche noch ca. 3 zigis am tag. aber 10 sind schon mega viel. auf die ganze ss ausgerechnet sind das 2800 zigarretten, also 14 stangen. wenn du dir das auf einem haufen vorstellst ist das schon mega viel. wie gesagt, ich rauche noch 3 und werde bestimmt noch ganz aufhören. ich werde einfach keine mehr kaufen.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von Tini1979, 29. SSW am 22.02.2006, 18:57 Uhr

Hallo, erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung über die Folgen des Rauchens in der Schwangerschaft. Obwohl es einige wahrscheinlich immernoch nicht wachgerüttelt hat.
Tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber ich habe nur wenige Beiträge zu diesem Thema hier gelesen, die für mich nur halbwegs verständlich sind.
Habt ihr eigentlich noch alle Tassen im Schrank, das Euren ungeborenen Babys anzutun?????
Keine Ahnung, ob es bei Euch Wunschkinder sind, aber sobald man als Frau die Nachricht einer Schwangerschaft erhält, sollte es auf alle Fälle Klick im Hirn machen und nicht erst darüber nachdenken, ob man vom Klimmstengel loskommt und sich noch selbstbemitleiden, weil es so "schwer" fällt.
Sorry für die harten Worte, aber ehe ihr in Selstmitleid zerfließt oder es (noch viel schlimmer) scheissegal ist...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Schwangerschaft

Antwort von su81, 29. SSW am 22.02.2006, 19:49 Uhr

Hi,
ich rauche im moment ab und zu wenn ich mit meinem mann streß habe ca. 5 zigis am tag, was meinst du ist das o.k ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: su81

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit 15.01.. am 22.02.2006, 20:41 Uhr

ne, fünf zigaretten sind für dein ungeborenes gewiss nicht o.k.!!!

an der plazenta erkennt eine hebamme jede gerauchte zigarette in der schwangerschaft!!! die plazenta ist überzogen mit schwarzen punkten, also am ende wird die plazenta einer raucherin schwarz sein!!!

und nochmal, dein kind gefärdest du!!! und das tust du seit 29 wochen *kopfschüttel*
ich wiederhole nochmal:

rauchen in der schwangerschaft kann bedeuten:

vorzeitige plazentaabnutzung
geringere sauerstoffversorgung und mangelversorgung des kindes im mutterleib
geringes gewicht des kindes bei der geburt
vorzeitige wehen

rauchen mit kindern:

asthma
pseudokrupp
plötzlicher kindstod
ADHS und ADS (zappelphillipsyndrom)
konzentrationsschwäche

wenn ihr euch selbst der gefahr der arterienverkalkung, des herzinfarktes, eines schlaganfalls, eines hirnschlags oder asthma aussetzt, bitte schön, aber warum nehmt ihr keine rücksicht auf eure ungeborenen kinder!!!

gruß ~ evi

ps: ich bin eine militante nichtraucherin geworden *zwinker, aber bei kindern hört der spa auf!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.