Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bewilu, 11/12. SSW am 14.03.2007, 10:25 Uhr

Rauchen am Arbeitsplatz, was muss ich dulden???

Ende April endet die Elternzeit vom Kleinen, so dass ich dann wieder für vier Monate arbeiten gehen "muss".

Natürlich ist in meiner Firma (obwohl es sich um eine relativ grosses Dienstleistungsunternehmen handelt) keiner begeistert, dass ich für vier Monate kommt. Ist mir aber auch egal, dass Geld ist uns wichtiger. Jetzt zu meinem Problem:

Ich arbeite in einem Aussendienstbüro (umgebaute 3-Zimmerwohnung ohne Klimaanlage etc.) mit drei weiteren Mitarbeitern. Von den dreien sind zwei starke Raucher, die schon jetzt Sprüche fallen lassen haben, wie: Wir hören in unserem Zimmer nicht auf zu rauchen, wenn die wiederkommt etc. Da es sich bei dem Büro um eine "normale" Wohnung handelt, stinkt es dann natürlich überall, auch wenn sie "nur" in ihrem Büro rauchen. Ich verstehe es sowie so nicht, dass noch in einem Dienstleistungsunternehmen, wo Kunden kommen, geraucht werden darf. Was mich aber vielmehr stört ist, dass ich mit den Rauchern den ganzen Tag zusammenarbeiten muss. Mir wird allein von dem Geruch übel. Kann ich denn darauf bestehen, dass im gesamten Büro nicht mehr geraucht werden darf oder lasse ich mich dann krank schreiben, wenn die nicht aufhören???

 
7 Antworten:

Re: Rauchen am Arbeitsplatz, was muss ich dulden???

Antwort von Linda761, 28. SSW am 14.03.2007, 10:43 Uhr

Du kannst darauf bestehen, dass in dem Raum, in dem Du arbeitest, nicht geraucht wird. In einem anderen Zimmer bei geschlossener Tür kannst Du es nicht verbieten (auch wenn natürlich beim Türöffnen immer was rauskommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz, was muss ich dulden???

Antwort von pünktchenimbauch, 39. SSW am 14.03.2007, 10:44 Uhr

hallo

gesetzlich kenn ich mich da auch nicht ganz so aus... ich weiß nur, dass du ein recht auf einen rauchfreien arbeitsplatz hast, inwieweit sich das auf die ganze wohnugn bezieht.... keine ahnung.... erzähl das doch mal deiner ärztin...

grüsse
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz, was muss ich dulden???

Antwort von Bewilu, 11/12. SSW am 14.03.2007, 10:49 Uhr

Ich habe schon mit meinem Arzt gesprochen, der kennt sich leider auch nicht aus. Er meinte nur, dass zum 1.4. ein neues Gesetz zum Schutz der Nichtraucher herauskommt und wenn die Mitarbeiter nicht aufhören wollen, sollte ich das Familienministerium einschalten.

Mein Problem kommt noch dazu, dass in den beiden Raucherzimmern alle möglichen Akten etc. sind, mit denen ich auch arbeiten muss und bei Kundenverkehr stehen ja auch die Bürozimmer der Raucher auf, so stinkt es dann überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz, was muss ich dulden???

Antwort von pünktchenimbauch, 39. SSW am 14.03.2007, 14:54 Uhr

naja aber der arzt kann dir doch ein beschäftigungsverbot aussprechen, wenn deine bzw. die gesundheit des kindes gefährdet wird und in meinen augen wird sie das, da passivrauchen genauso schädlich ist wie aktivrauchen.

was sagt er denn dazu?

marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz, was muss ich dulden???

Antwort von Sigdrifa, 13. SSW am 14.03.2007, 15:29 Uhr

Das ist ja ekelhaft! Du Arme kannst einem richtig leid tun!

ich würd mir das an Deiner Stelle nicht gefallen lassen. Es gibt ja nicht umsonst den Nichtraucherschutz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz, was muss ich dulden???

Antwort von Bewilu, 11/12. SSW am 14.03.2007, 19:38 Uhr

Ich werde mir dass 1-2 Tage anschauen, aber wenn die dann kein Einsehen haben, werde ich mich wegen Übelkeit etc krank schreiben lassen. Ich werde meinen Arzt auf das Beschäftigungsverbot mal ansprechen. Ich werde auf keinen Fall die Gesundheit unseres Ungeborenen schaden.
Danke für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz, was muss ich dulden???

Antwort von Anne84, 31. SSW am 14.03.2007, 21:50 Uhr

Lass mich raten, ihr habt keinen Personalart, weil die Firma zu klein ist? Dann spricht alles knallhart für ein Beschäftigungsverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.