Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ich+Ich, 40. SSW am 07.09.2010, 6:48 Uhr

RIZINUSCOCKTAIL - Erfahrungen?

Hallo Mitstreiterinnen

.) Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Rizinuscocktail gemacht,
bzw. welches Rezept habt ihr bei diesem genommen?
.) Wie steht ihr "moralisch" zu Wehencocktails? (Wenn das Baby noch nicht reif ist, würde der Cocktail ja nicht wirken, oder doch was meint ihr?)


In meiner ersten SS habe ich den Rizinuscocktail mit Aprikosensaft und Sekt getrunken und meine Tochter kam 1 Tag später (ET+2) zur Welt.
Eine stärkeres Rezept ist angeblich, wenn man das Rizinusöl mit Milch, vielen Nelken, Zimt und Rum trinkt.
Ich frage, weil ich den Cocktail diesmal schon 3 Tage VOR ET trinken möchte, aus privaten (terminlichen) Gründen (nächste Woche erster Schulbeginn meiner Tochter und Urlaub von Mann).......

 
14 Antworten:

Re: RIZINUSCOCKTAIL - Erfahrungen?

Antwort von Sif, 39. SSW am 07.09.2010, 7:13 Uhr

Huhu!

Ich hab den 3Tage nach ET bei meiner Tochter genommen,5 Stunden später war sie da.

Ich hab den bei meinem Jüngsten genommen -> keine Reaktion.

Wenn Baby nicht will hilft nix.

Ich werd ihn auch bald mal versuchen ;O)

Das Rezept von meiner Hebamme ist 1 Glas Aprikosensaft mit 2 EL Rizinusöl und einen guten Schuß Sekt.

Rum würde ich nie und nimmer nehmen!!

LG und viel Erfolg wünscht Sif,ET-9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIZINUSCOCKTAIL - Erfahrungen?

Antwort von huevelfrau am 07.09.2010, 7:13 Uhr

Also, ich halte von diesen Cocktails nichts.

Verstehe aber deine Gründe. Ich hatte damals bei meiner zweiten am 03.12. ET und war ne Woche vorher beim Gyn. Ich sagte zu ihm, ich kann nicht mehr und ich will auch nicht mehr (hatte 2 wochen vorher ne Rippenfellentzündung, bevor ich hier geschlagen werde). Mumu war 2 cm auf, und so wurde am 29.11. allerdings auf Empfehlung des Arztes eingeleitet. Richtige Wehen bekam ich am 30.11. und innerhalb von 3 h war unsere Tochter da.

Also frag deinen Doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIZINUSCOCKTAIL - Erfahrungen?

Antwort von Britta1988, 07. SSW am 07.09.2010, 7:57 Uhr

huhu also meine Hebbi hatte mir auch den empfohlen wie dein ersten Coktail..

Jedoch mit 1x puren Teelöffel Rizinusöl vorher!

Also bei mir war es so ich habe am 18.09. ein Glas nur getrunken (also ohne ein puren löffel)
war dann am 19.9 wegen wehen drinne zum mittag verschwanden die aber also konnte ich nochmal gehen!
Am Abend des 19.9. habe ich dann wieder ein Glas getrunken mit einen Löffel vorher Puren Rizinusöl... und bams kammen die Wehen sind dann gegen halb 7 am 20.09. ins KH bisschen gelaufen und dann um 12.43uhr war unser Mann da.

LG Britta...

P.s. Ich werde diesmal es mir jedoch nicht mehr antuen! weil die Wehen die kammen vom Getränk waren echt schlimm zu durchstehen.-..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIZINUSCOCKTAIL - Erfahrungen?

Antwort von Joyannee am 07.09.2010, 8:01 Uhr

Ich hab einen getrunken - ne Mischung aus Rizinusöl, Aprikosensaft und Schnaps.
7 h später war meine Tochter da.

Probieren kannst du es ja, obs klappt, steht auf nem anderen Stern.
Und von Moral würd ich mir da auch nix erklären lassen - die moralischen Grenzen legt jeder für sich selbst fest. Was der eine gut findet, heisst noch lange nicht, dass andere das genauso sehen.
Also völlig ungeachtet, wie xy moralisch zum Wehencocktail steht - du trinkst ihn und du wirst das vertreten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIZINUSCOCKTAIL - Erfahrungen?

Antwort von Sandi83, 24. SSW am 07.09.2010, 9:19 Uhr

Hallo!

Habs bei meinem 2. Sohn, 1 Tag vor ET mit Aprikosensaft pur und Griesbrei mit viel, vieeeeeeel Zimt probiert. Habe auch noch Globuli vom Heilpraktiker bekommen, in meinem Fall Sepia, bin aber bei ihm in Behandlung, von daher keine Empfehlung. Und Schüssler Salze, aber da weiß ich die Nummer nicht mehr.

Am ET um 3 Uhr Morgens war er da.

LG Sandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIZINUSCOCKTAIL - Erfahrungen?

Antwort von sunrise99, 39. SSW am 07.09.2010, 9:37 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn habe ich ihn genommen, 5 Tage vor ET.
Getrunken hab ich ihn( Aprikosensaft und 2 Eßl. ÖL) um 16.30Uhr um 20.19 Uhr war er geboren.

Bei meiner Tochter hatte ich ihn um 16 Uhr eingenommen und am nächsten Morgen um 1.41 Uhr war sie geboren.

Hat also 2mal funktoniert..

Viel Glück und alles Gute für die Entbindung..

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Hebi hat eben dazu gesagt...

Antwort von Bri_Ko, 41. SSW am 07.09.2010, 9:52 Uhr

..., dass sie davon abrät - zumindest alleine Zuhause... Mit Rizinus sollte man ganz vorsichtig sein und es lieber nur unter Beobachtung im KH machen. Zu oft führt es dazu, dass man richtig fies krank wird... Und man weiß alleine nicht, wie es dem Baby damit geht...

Zuhause wäre da ein Einlauf aus der Apotheke besser und unproblematischer...

Liebe Grüße,

Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte...

Antwort von huehnchen69 am 07.09.2010, 9:55 Uhr

...bei Nr. 1 einen Cocktail genommen, an ET+13, damit die Geburt noch zu Hause klappt, denn ab ET+15 hätte ich ins KH gehen müssen. So kam er pünktlich an ET+14, denn 5 Stunden nach dem Cocktail hatte ich 1x Durchfall, 1 Stunde später die erste Wehe, und nach weiteren entspannten 7 Stunden mein Baby im Arm.
Ich persönlich würde den Cocktail, obwohl er bei mir so klasse gewirkt hat, nie vor ET nehmen. Je weiter nach ET, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Baby schon bereit ist, und sich von dem Cocktail beeindrucken lässt.
Vor ET wäre mir die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass es einfach noch länger brüten muss, ich mir den Durchfall antue, und das trotzdem vergeblich ist.
Und natürlich nur unter Hebammen-Aufsicht. Bei mir war alles damals sehr harmlos, aber es gibt Frauen, die mit Wehensturm oder Kreislaufproblemen reagieren. Und vorher weiß man nicht, ob man zu diesen Frauen gehört. In so einem Fall würde ich nicht mit Dauerwehe alleine zu Hause sitzen wollen.
Bei drohender Einleitung ohne gesundheitliche Probleme würde ich einen Cocktail definitiv einer Einleitung per Gel oder Tropf vorziehen.

Dir wünsche ich alles Gute, am besten natürlich, dass es von selbst losgeht, wenn es dir in den Kalender passt :-)

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIZINUSCOCKTAIL - Erfahrungen?

Antwort von Eva1607 am 07.09.2010, 9:57 Uhr

Hallo!

Ich habe bei meinem Sohn einen von der HEbamme im Krankenhaus bekommen um die GEburt einzuleiten, weil ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte aber keine Wehen. Allerdings waren da noch geriebene Mandeln drin (und zusätzlich halt Rizinusöl und Aprikosensaft). 30 min. später hatte ich die ersten Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Hebi hat eben dazu gesagt...

Antwort von yessyca89, 41. SSW am 07.09.2010, 10:04 Uhr

Ich schließe mich Bri_Ko an.
Meine Hebi hat das selbe gesagt.
Sie ist völlig gegen diesen Cocktail, da sie viele schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.
Bei den meisten Frauen bricht der Kreislauf zusammen wie sie sagt.
Daher ist dieser Cocktail unberechenbar.
Er mag zwar bei vielen wirken, aber bei vielen auch echt nach hinten losgehen.
Und ganz abgesehen davon, sollte man diesen auch nicht ohne ärztliche Aufsicht einnehmen, weil du weißt ja nicht wie es deinem Baby damit geht.

Meine Hebi hat mir ebenfalls als Alternative einen Einlauf empfohlen, der auch gar nicht schlimm ist.

Mein Rat, frage bitte Deine Hebamme und probier nicht irgend ein Rezept aus.

Lg Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was viele nicht wissen: Rhizinus ist giftig!

Antwort von Bela66 am 07.09.2010, 10:22 Uhr

Hallo,

Rhizinusöl ist leicht giftig, was ein Grund dafür ist, dass der Körper es so schnell wieder loswerden möchte. Es gibt keine Studien dazu, ob das Gift dem Ungeborenen nicht in manchen Fällen auch schaden kann. Meine Hebamme sagte, es sei schon seltsam, dass Mütter einerseits in der SS so gut darauf achten, nichts Schädliches zu sich zu nehmen - dann aber plötzlich bewusst etwas Giftiges tränken, dessen Auswirkungen noch nie geklärt wurden.

Deshalb ist der aktuelle Stand zum Thema Wehencocktail: Finger weg, wenn Rhizinus mit drin ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIZINUSCOCKTAIL - Erfahrungen?

Antwort von Mina25, 34. SSW am 07.09.2010, 11:04 Uhr

Ich selbst habe keine Erfahrungen. Allerdings hat meine Schwester so einen Cocktail getrunken. Ergebnis war, dass alles EXTREM schnell ging, obwohl es das erste Kind war. Der Kleine soll dadurch einen Geburtsschock haben und meine Schwester ist bis zum After gerissen. Das nächste Kind will sie vielleicht per Kaiserschnitt entbinden, weil man ihr gesagt hat, dass sie anderenfalls mit einer Stuhlinkontinenz im Alter rechnen muss.

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RIZINUSCOCKTAIL - Erfahrungen?

Antwort von Bananenmama, 22. SSW am 07.09.2010, 11:20 Uhr

Bei meinem Kleinen Sohn sollte ich laut meiner Ärztin auch schauen, dass er bald kommt (wollte nach KS spontan entbinden) weil er recht groß war (3910g). Vom Rizinus wurde mir auch abgeraten. Ich hatte damals den Wehentee und das Rezept meiner Arztin : SEX SEX SEX
Vom Wehentee gabs tatsächlich schöne Wehen, die aber wieder vergingen Insgesammt hat es ca 1Woche gedauert und dann als ich mich mal zum Sex überwinden konnte hatte ich ca 3Std danach alle 3-4Min WEhen:-)
Rizinus NIE ohne Hebamme!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was viele nicht wissen: Rhizinus ist giftig! - Wie kommst du drauf?

Antwort von huehnchen69 am 07.09.2010, 16:41 Uhr

Hallo Bela66,

Wie kommst du drauf, dass Rizinusöl giftig ist? Sagte das deine Hebamme? Hat sie dazu vielleicht einen Artikel? Würde mich interessieren.
Denn soweit ich weiß, ist zwar die Rizinuspflanze in allen Teilen stark giftig, das aus den Samen gewonnene Öl aber nicht.
Und die abführende Wirkung kommt daher, dass das Öl nicht vom Darm aufgenommen wird, und dann alles durchflutscht. Vor Jahren gab es (nur in den USA, oder haben die es bis hier geschafft?) mal kalorienarme Kartoffelchips, die in einem Fett fritiert wurden, das vom Darm nicht aufgenommen werden kann. Das war zwar kein Rizinusöl, aber es hatte wohl auch so eine durchschlagende Wirkung, dass die Chips sich mW nicht lange auf dem Markt halten konnten. Ich habe mir die Rizinuswirkung immer genauso vorgestellt.
Da das aber alles lediglich mein zusammengesammeltes Laienwissen ist, wäre ich dankbar für Quellen, aus denen deine Hebamme ihre Information bezieht.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.