Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama, 27. SSW am 29.06.2014, 22:05 Uhr

RDS-Prophylaxe, Dauerhafte Wirkung!? Lungenreife

Hallo,
Versuchs kurz:
Gestern Krkh in 27.ssw, weil durch MD-Grippe ausgelöste Schmerzen in Unterleib und Ziehen, Bauch hart werden!

Befund: Cervix 3,4 cm
Muttermund fingerdurchlässig
Keine Infektion, pH gut
CTG: leichte ausschläge , unruhiger Bauch

Arzt meinte noch keine Wehenhemmer aber eben Lungen-Reife, nach dem Motto was wir haben haben wir!

Ist das 3.kind, bei jedem gab es auf ähnliche Art frühgeburtsbestrebungen, kamen aber mit Liegen erst zum ET!

Jetzt bin ich aber verunsichert, weil ich las dass die Lungenreife nur einmal effektiv wirkt, eine mehrmalige Gabe nicht mehr wirksam ist!

Es fühlt sich nicht so an als käme das Baby, Cervix ist ja noch gut erhalten !
Und die Pseudo Wehen kamen vom Brechen etc!

Was für Nebenwirkung hat die RDS fürs Kind!?

Lg Dani

 
17 Antworten:

Re: RDS-Prophylaxe, Dauerhafte Wirkung!? Lungenreife

Antwort von Sam019, 28. SSW am 29.06.2014, 22:20 Uhr

Nebenwirkungen sind mir unbekannt.

Mir wurde damals von mehreren Ärzten gesägt das die Wirkung nach 2 Wochen wieder abgebaut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RDS-Prophylaxe, Dauerhafte Wirkung!? Lungenreife

Antwort von Drada am 29.06.2014, 22:36 Uhr

Ich kenn mich mit der Lungenreife leider nicht aus, aber mich würde interessieren wie der Cervix 3,4 sein kann und der Muttermund fingerdurchlässig? Muß der Cervix nicht vorher verstrichen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RDS-Prophylaxe, Dauerhafte Wirkung!? Lungenreife

Antwort von tamtamgo, 22. SSW am 29.06.2014, 22:45 Uhr

Ich glaube da gehen die Meinungen auseinander...
Mir sagte man (stand auch so in der Aufklärung) das die Wirkung bis 2 Monate aber auf jeden Fall 6 Wochen anhalten würde. Und 3 spritzen im Abstand von je 12 stunden...
Gibt es da evtl verschiedene Medikamente für?! Dachte es sei immer Kortison?
Ich habe damals beim ersten Kind schon zweimal die lungenreife bekommen... Wobei beim zweiten mal bekam ich nur eine Auffrischung-eine Spritze.
Für dein Baby hat es wohl keine Auswirkungen. Aber du könntest evtl etwas Kreislaufprobleme haben. Was kein muss ist!
Weiterhin gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RDS-Prophylaxe, Dauerhafte Wirkung!? Lungenreife

Antwort von Eva88, 38. SSW am 29.06.2014, 23:28 Uhr

Hallo!

Lt der Information meines FA bzw des Neonatologen sind die Kinder mit den Spritzen (2 Stück mit Abstand von 12h) von der Lungenreife 2 Wochen voraus. Das Hirnblutungsrisiko soll als "Nebenwirkung" auch geringer sein. Da die Wirkung aber nur 2 Wochen vorgreift, sollte man den Zeitpunkt der Gabe sorgfältig wählen und sie nicht nur so zur Sicherheit geben. Wenn das Baby nach den 2 Wochen noch im Bauch ist und Frühgeburtsbestreben auftritt, müsste man nochmal auffrischen (nur eine Spritze).
Wegen den Nebenwirkungen soll es für das Baby bei einmaliger Anwendung keine geben, nur du könnest Kreislaufprobleme (Schwitzen, Herzrasen, Übelkeit...) bekommen. Nach (mehrmaliger) Auffrischung könne es unter Umständen später zu Konzentrationsschwierigkeiten kommen. Manche sagen die Nebenwirkungen nach Auffrischung gibt es nur auf dem Papier... Ich weiß es nicht!
So wurde es mir bei der Aufklärung damals gesagt!

Alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RDS-Prophylaxe, Dauerhafte Wirkung!? Lungenreife

Antwort von Eva88, 38. SSW am 29.06.2014, 23:32 Uhr

Hallo!

Der äußere, tastbare Mumu kann sich bei Mehrgebärenden schon ziemlich früh etwas (ich glaube bis Finger(-kuppe) einlegbar) öffnen bzw ist meist von vorne herein weicher als bei einer "Erstschwangeren". Deswegen hat der Tastbefund bei Mehrgebärenden auch nicht sooo viel zu sagen außer natürlich er ist schon mehrere cm offen... Und selbst mit diesem Befund kann man noch Wochen rumlaufen!

Liebe Grüße Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nochmal Hilfe

Antwort von Mausmama, 27. SSW am 30.06.2014, 8:37 Uhr

Die Ärzte sind hier komplett anderer Meinung, habe mich noch bis gestern Nacht um 1 mit Ihnen rumgestritten!
Sie behaupten man gehe auf Nr. sicher, es halte 4 Wochen und habe keine Nebenwirkungen fürs Kind!
Ich habe ja keine echten Wehen gehabt und Cervix war bei 3,4, deshalb stellte ich die Gabe echt in Frage, da wurden die pampig !
Meine beiden Kinder bekamen auch RDS und ich bin da jetzt einfach in so einer Schiene drin die ich absolut nicht mehr wollte!

Lg Dani
Ps: Muttermund fingerdurchlässig kann bei mehrfach Mamis gut sein, ist ja nur außen und einfach nicht mehr so eng.
Ist kein Indikator für Frügeburt sagen die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RDS-Prophylaxe, Dauerhafte Wirkung!? Lungenreife

Antwort von Tama1974 am 30.06.2014, 9:14 Uhr

Hallo Mausmama,

schwierig... Ich würde mal Rücksprache mit deinem Frauenarzt halten. Machen musst du ja nichts - Lungenreife, etc.. Kannst es auf eigenes Risiko ja verweigern. Ist halt nur die Frage, wie die dich bei weiteren "Wehwehchen" im Schwangerschaftsverlauf behandeln und ob du dieses Risiko eingehen willst. Gehst du in diese Klinik auch zur Entbindung?

Ich hatte bei Kind1 ab der 25. SSW vorzeitige Wehen und musste liegen. Bei Kind2 nur unregelmäßiges Hartwerden des Bauches und bei Kind3 nur sehr starken Druck nach unten. Von dem her muss es nicht bei jedem Kind gleich sein!

Aber du hast ja keine Wehen, wenn ich das richtig lese? Und GMH 3,4 cm ist doch für eine Mehrfachmami auch nciht schlecht.

Hier mal ein Auszug, was Dr. Bluni dazu angibt:

Der Gebärmutterhals hat in der Schwangerschaft hat unter normalen Umständen etwa folgende Länge:
-35-40 mm in der 24. SSW
-30-35 mm in der 28. SSW
-Mehrgebärende ca. 2 mm kürzer
-Zwillingsschwangerschaften: Mittelwert (36-38 mm in der 23. SSW)

Da bist du doch gut dabei!
Ich würde glaub eine Art "Schonfrist" mit den Ärzten verhandeln: Kurzfristige Kontrolle bei ihnen oder beim FA mit jederzeitiger Wiedervorstellung bei stärker werdenden Beschwerden oder noch einen Tag abwarten und stationäre Kontrollen?. Wäre doch ein Kompromiss?!

Alles Gute euch!
Tama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe

Antwort von Eva88, 38. SSW am 30.06.2014, 9:29 Uhr

Mir wollte mein FA die Spritzen ab der 25. Woche geben - Sicherheitshalber wegen meiner Vorgeschichte - bei geschlossenem Mumu und einer Cervix von 5,4 cm! Ich bin jetzt in der 38. Woche und das !ohne! Spritze! Er hat auch ein paar mal versucht mich zu überzeugen aber ich bin standhaft geblieben und bin froh darüber! Ich bin nicht dafür, dass man Kortison einfach nur so gibt! Meine persönliche Meinung! Natürlich - wenn es sein muss bzw es eher los geht gibt es nix besseres aber nicht einfach nur so!

Mir wurde nur gesagt, dass es bei Auffrischungen zu Nebenwirkungen kommen kann.
Warum gibt man sie dann nicht jeder Schwangeren prophylaktisch wenn sie keine Nebenwirkungen hat? Man kann ja vorzeitige Wehen nie ausschließen bzw manchmal geht es auch so schnell dass man die Spritzen nicht schafft!
Warum die sagen die Wirkung hält 4 Wochen verstehe ich nicht! Zu mir hieß es immer, man müsse nach 2 Wochen auffrischen also hält sie nur 2 Wochen bzw die Wirkung greift nur 2 Wochen vor!

Ich war in dieser SS einmal mit Kontraktionen im KH - Gott sei dank nicht wirksam! Die OÄ meinte, man gibt die Spritzen nur ab einem Cervix von 1,5 cm und wenn man damit rechnen muss, dass das Kind binnen 24h kommt! Ich hab sie trotz Kontraktionen NCHT bekommen!
Sind denn deine anderen Kinder wirklich eher gekommen? Dass man davon ausgehen muss dass dein Kleines wieder eher kommt? Zwingen können dich die Ärzte nicht! Wie du dich entscheidest musst ganz alleine du wissen! Die Ärzte haben dies zu akzeptieren - Schluss!
Hier der Link den ich gefunden hab: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-86505890.html

Und wegen dem Mumu - meiner ist seit fast Anfang an schon weich! Ist ab der 2. SS normal!

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RDS-Prophylaxe, Dauerhafte Wirkung!? Lungenreife

Antwort von ClaudeMi, 34. SSW am 30.06.2014, 9:41 Uhr

Hey Mausmama,

ich hab die Lungenreife auch vor 2,5 Wochen (bei 30+6) bekommen: Vorsichtshalber! Mir hat man gesagt, es gebe keine Nebenwirkungen für meinen Schatz. Für mich könne es kurzfristig zu Kreislaufproblemen, Überkeit oder nem roten Gesicht kommen. Ich hatte dann tatsächlich Kreislaufprobleme, aber ich hatte auch stundenlang nichts gegessen, weil man mich einfach beim Abendessen vergessen hatte. Allerdings wurde ich erst nach 24h zum 2. Mal gepiekst.
Davon, dass die Wirkung zeitlich begrenzt ist, hat man mir in 2 (!!!) hochqualifizierten KHs nichts gesagt. Im 2. war man sogar froh darüber als ich die Spritze erwähnte. Reaktion quasi: Ach gut, dann brauchen wir uns darum keine Sorgen mehr machen... Ich frag aber morgen einfach nochmal nach. Interessiert mich auch.
Ich wurd ehrlich gesagt gar nicht groß gefragt oder überhaupt aufgeklärt bevors die 1. Spritze gab. Ich hatte erst einige Stunden später Gelegenheit zum Nachfragen. Aber ich hätte dem trotzdem jederzeit zugestimmt. Im Notfall isses einfach ein riesen Vorteil für die kleinen Mäuse. Alles andere finde ich nebensächlich.

Alles Liebe
ClaudeMi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe

Antwort von tamtamgo, 23. SSW am 30.06.2014, 10:13 Uhr

Hier sagen die Ärzte wie gesagt 6 Wochen bis 8 Wochen und lädst die Lungen und das Hirn um etwa 2 Wochen reifen....
Nach 6 Wochen und immernoch bestehendem frühgeburtsrisiko würde man wohl ne Auffrischung machen! Bis ssw 32+0
Bei mir entscheidet sich nämlich alles am Freitag. Mein zervix ist 2,2 cm mumu fingerdurchlässig. Und weißt du was? (Drittes Kind) das ist nichtmal der ausschlaggebende Punkt bei mir für die lungenreife. Sondern in der letzten ss hatte ich eine ruptur der alten ks Narbe und mein Kind wurde zum frühchen... (Ssw 35+5)
Nun wird bei Wehen mein Baby geholt.(natürlich wenn nötig!)... Bzw bei leichten Wehen ab ssw 24 muss ich stationär überwacht werden! (Wegen der Narbe)
Also für dein Baby hat die lungenreife echt keine nachteiligen Nebenwirkungen! Sondern nur für dich evtl!
Ich wünsch dir weiterhin eine baldige Entlassung!!! Und Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die 1. ja schon am Samstag bekommen,

Antwort von Mausmama, 27. SSW am 30.06.2014, 10:15 Uhr

Gestern Nacht überfielen mich die Zweifel bei der 2.!
Da ich vor der 1. keine Möglichkeit hatte mich zu belesen, glaubte ich dem Arzt einfach dass sie bis Ende SS anhält.
Schlimm machte dann dass ich hier beim Frühchenexperten nachlas und es eben nicht auszuschließen ist dass beim Kind Spätfolgen auftreten.

UND: sie haben sie einfach zu früh gegeben, und ich Depp habe gleich zugestimmt, obwohl eben keine Wehen und super Cervixlänge!
Jetzt bin ich schlauer, aber zu spät.
Mann, mache mir solche Vorwürfe.
Werde immer wenn das Kind mal Probleme hat die Schuld bei mir suchen .

Beim 1. wars auch so, falsche Klinik, kein intravenöser Zugang vor Geburt, Kind kam mit Sauerstoffmangel weil Geburtsstillstand!

Bitte sagt mir dass es dem Kind nicht geschadet hat.

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe die 1. ja schon am Samstag bekommen,

Antwort von tamtamgo am 30.06.2014, 10:20 Uhr

Du kannst ja nichts dafür!
Du brauchst die keine vorwürfe zu machen... Sucht man nicht immer die Schuld bei etwas fremden wenn was geschieht?
Denk einfach daran das wenn es schlimmer geworden wäre, du deinem Kind geholfen hättest!!! Nicht geschadet.
Es ist eine Vorsichtsmassnahme und du hast richtig gehandelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe die 1. ja schon am Samstag bekommen,

Antwort von Eva88 am 30.06.2014, 14:23 Uhr

Wie gesagt... Nach der 1. Gabe gibt es keine Nebenwirkungen! Nur nach evtl auffrischen und da KÖNNEN sie auftreten! Mach dir keine sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cervix jetzt auf 2,5 verkürzt,

Antwort von Mausmama, 27. SSW am 30.06.2014, 18:14 Uhr

Gerade wieder Untersuchung gehabt , aber die Ärztin meinte ich könne ruhig Heim, brauche keine Bettruhe und könne in 2 Wochen wieder arbeiten!
Da fällt mir jetzt doch ein Ei aus der Hose!
Wozu dann Lungenreife wenn alles so easy!?
Und ich weiß ja nicht, mit 2,5 ist mir nicht wohl in der 27.ssw!
Die hat doch nen Knall!
Geh am Freitag zum FA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, und ganz tollen Dank an Euch, dass waren

Antwort von Mausmama, 27. SSW am 30.06.2014, 18:22 Uhr

Die besten Infos ever hier!
Und die lieben Wünsche!
Die technischen Tips und Daten super!
Und wie immer blitzschnell !
Ihr seid die aller aller Besten !!!!

Besonders an tamtamgo alles gute weiterhin, und alle die noch zittern und deren Namen ich mir jetzt aber nicht so schnell merken konnte!
Bitte lasst uns in Kontakt bleiben!

Bussi Bussi Bussi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey, und ganz tollen Dank an Euch, dass waren

Antwort von tamtamgo am 30.06.2014, 18:48 Uhr

Du schaffst das!
Wir steigen vor Oktober nicht aus dem Bus!!!! Klar? ;)

Ja ich lese gerne weiter mit und melde mich am Freitag mal bei dir, entweder stationär oder zu Hause... Das entscheidet sich ja dann erst :))

Alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bissel Fachinfo

Antwort von lenirettig am 30.06.2014, 19:15 Uhr

zum Thema Lungenreife

http://www.schettler.eu/mediapool/12/120991/data/Fetale_Lungenreife.pdf

Abstand und Wirkdauer hängen also vom Kortison ab (gibt verschiedene Arten) und von der Dosis. Gaben selber werden unterschiedlich gehandhabt, was optimal ist hab ich grad keine Lust nach Studien zu suchen - ein Non-Plu-Ultra gibt es da wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.