Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirjanawalli am 01.09.2015, 19:44 Uhr

Querlage - kann mir jemand mut machen

War heute bei der Vorsorge.
Bin jetzt 34+1 und nachdem der kleine letztes Mal in SL lag nun das... Habe Angst vor vorzeitigem Blasensprung und Nabelschnurvorfällen usw... Habe auch schonmal gehört dass eine QL durch eine Nabelschnurumschlingung bedingt sein kann :( weiß km was dazu oder hatte das auch?

Danke

 
7 Antworten:

Re: Querlage - kann mir jemand mut machen

Antwort von sterntaler82, 8. SSW am 01.09.2015, 20:39 Uhr

Hey ich hatte das Vergnügen vor 12 Jahren auch. mein Sohn hat sich in der 34 SSW in Querlage gedreht. Meine Hebamme meint damals wenn er sich so spät in Querlage drehen kann dreht er sich auch noch zurück. Hat er auch!
Leg dich in ein ganz dunkles Zimmer und nimm ne Tschenlampe und leuchte ihn den Weg auf dem Bauch, hat bei mir super geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage - kann mir jemand mut machen

Antwort von M@mi am 01.09.2015, 22:01 Uhr

Meine zweite Tochter lag mal in SL, mal BEL und dann QL, so blieb sie auch bis ich bei 34+5 Wehen (ohne Blasensprung) bekam und dann einen Tag später per Sectio entbunden habe, weil die Wehenhemmer nicht mehr gewirkt hatten.
Eine Nabelschnurumschlingung hatte sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage - kann mir jemand mut machen

Antwort von Mirjanawalli, 35. SSW am 02.09.2015, 11:55 Uhr

Krass ich glaube das mit der Lampe hat echt funktioniert... Mein Bauch ist zumindest auf einmal viel schmaler...
Super! Hoffe es bleibt so bzw dass ich mich nicht irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Astrid am 02.09.2015, 12:23 Uhr

Hallo,

eine Querlage hat häufiger etwas mit großem Baby und großem Kopf zu tun, als mit der Nabelschnur. Die großen Babys senken sich nur schwer in den engen Beckeneingang und rutschen dann quasi wieder zur Seite. Mein Sohn war eine Querlage und wurde per geplantem Kaiserschnitt in der 39. Woche geholt. Er hatte keine Nabelschnurumschlingung.

Übrigens zur Beruhigung: Nabelschnurumschlingungen sind etwas Häufiges und meist Harmloses! In den allermeisten Fällen beeinträchtigen sie das Kind nicht.

Mit Deinem medizinischen Halbwissen und Deinen Vermutungen und Spekulationen machst Du Dich daher ganz unnötig verrückt! Wenn bei der Vorsorge immer alles okay ist, musst Du Dich überhaupt nicht sorgen! Es kann aber sein, dass ein KS nötig wird, falls er in der Querlage bleibt. Der KS ist heute aber statistisch gesehen nicht mehr riskanter als eine spontane Entbindung - und fürs Kind ist er sogar die sicherste Geburtsmethode.

LG und entpann' Dich ein bissl, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Mirjanawalli, 35. SSW am 02.09.2015, 14:02 Uhr

Hast ja recht ...
Unnötige panik ist seit der schwangerschaft mein 2. Vorname ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage - kann mir jemand mut machen

Antwort von sterntaler82, 8. SSW am 02.09.2015, 16:10 Uhr

Hat mir damals meine Hebamme empfohlen.
Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage - kann mir jemand mut machen

Antwort von Kicherl, 38. SSW am 02.09.2015, 20:43 Uhr

Mein Baby hatte sich in der 33. Woche von SL in BEL gedreht.
Jetzt habe ich mir in der 36. von der Hebamme die richtige Richtung zeigen lassen, in die es sich theoretisch gut drehen könnte.
Hab zwei Tage lang abends Vierfüsslerstand gemacht und ein bisschen in die genannte Richtung geschubst...und siehe da..es hat sich wieder umgedreht!
Bin jetzt in der 38. angekommen und es ist immernoch in SL geblieben.

Deins muss ja nur eine viertel Drehung machen und hat noch viel mehr Platz.
Mach dir keine Sorgen.

Achja..Schwimmen soll gut sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.