Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura-Marie am 06.07.2015, 13:04 Uhr

Pupp-Syndrom

Hallo Ihr lieben,
ich habe bereits ein Kind von 15 Monaten. Glücklicherweise bin ich wieder freudiger Erwartung :-) allerdings habe ich PANIK wegen dem Puppsyndrom das mich 3 Wochen vor der 1.ten Entbindung geplagt hat. Ich habe mich blutig gekratzt in den 3 Wochen. Die Ärzte waren ratlos und jeder von Ihnen hatte mir was anderes verkauft oder empfohlen, Uni Klinik mit Cortison Behandlung war für mich ausgeschlossen. In meiner Verzweiflung habe ich alles genommen was natürlich auf Pfanzlicher Basis war. Leider war dieser Ausschlag nicht direkt nach der Entbindung weg. Ich hatte es fast 11 Monate solange ich stillte. Ich wollte auch für mein Baby das Beste und
wollte mit stillen nicht vorher aufhören.

Nun musste mein Körper überwiegend die Arme und Beine bei einem Dermatologen mit Fruchtsäurepeeling behandelt werden :-( das nicht immer effektiv war. Es ist eine kostspieligen Sache da eine Behandlung von ca.4-7 min 50 € kostet.

Jetzt zu meiner Befürchtung :-( wer hatte auch Erfahrungen mit dem Puppsyndrom ? Und was hat bei euch geholfen ?
Bekommt man es auch ein zweites Mal ?
Bin dankbar für jede Hilfe.

Alles Gute und eine schöne Zeit
Lg Laura

 
5 Antworten:

Re: Pupp-Syndrom

Antwort von Olis Mama am 06.07.2015, 13:50 Uhr

Hallo Laura!

Na,da hast du ja was hinter dir...ich musste mich ehrlich gesagt gerade erstmal belesen,was das PUPP-Syndrom überhaupt ist.
Unter anderem stand da,dass in einer erneuten Schwangerschaft das Syndrom nicht auftreten muss,es aber sehr wahrscheinlich ist,dass es wieder auftritt.
Also denke ich,auch wenn sich hier noch Mamis melden,die das auch hatten,wird es dir nicht weiter helfen,denn keiner kann vorraussagen,ob es dich wieder ereilt.

Ich wünsche dir,dass du diesmal verschont bleibst und die Schwangerschaft und Stillzeit voll genießen kannst ;)

LG Olis Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupp-Syndrom

Antwort von wolke76 am 06.07.2015, 17:38 Uhr

Das einzige was Linderung verschaffte war Kühlen. Ich habe mir große Kühlpacks (Gelkissen) besorgt, die ich dann überall hinpackte... Kalt duschen war auch angenehm aber davon trocknet die Haut nur aus und es wird schlimmer!

Cremes, Lotionen, Medikamente brachten allesamt nichts.

Zwei Wochen nach Entbindung klang es laaaangsaaaam ab und ist irgendwann ganz verschwunden.

Ob es wieder auftritt, kann man vorher nicht sagen. Bei mir war es in der letzten Schwangerschaft, die Frage stellt sich jetzt also nicht mehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupp-Syndrom

Antwort von Anja1712, 38. SSW am 06.07.2015, 18:05 Uhr

Huhu,
Panik schieben bringt da erst mal gar nichts. Du hast immerhin die Gewissheit, dass - falls es diese Schwangerschaft wieder kommen sollte, was ja noch nicht fest steht - es irgendwann wieder weg sein wird (im Gegensatz zu bspw. Neurodermitikern, die damit teilweise ein Leben lang zu tun haben). Klar ist es lästig, keine Frage, aber es gibt auch schlimmeres.

Ganz wichtig: Fingernägel sehr kurz halten, damit lässt es sich schlechter kratzen. Ansonsten stelle dich dann beim Hautarzt vor, die können dir auch andere Präparate als Kortison geben (z.B. Zinksalben).
Homöopathie (z.B. Schüßlersalze) könnte auch hilfreich sein - damit könnte man auch schon in der Schwangerschaft beginnen.
Aufgeschnittene Zwiebeln auf die juckenden Stellen soll auch helfen (Zwiebel wirkt antibiotisch und hat auch eine entzündungshemmende Wirkung).

Nicht den Kopf hängen lassen und positiv der Schwangerschaft entgegenblicken und nix befürchten, was vielleicht nie eintritt, dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja

Antwort von wolke76 am 06.07.2015, 22:59 Uhr

Hattest bzw hast du das Pupp Syndrom?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupp-Syndrom

Antwort von Laura-Marie am 08.07.2015, 22:53 Uhr

Hallo Ihr lieben,
vielen lieben Dank.
Ihr habt recht ich mach mich nicht verrückt. Alles wird bestimmt gut . Ich werde die 9 Monate in vollen Zügen geniessen. ( Aber diesemal mit wenig Schokolade )

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.