Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamaica, 12. SSW am 11.04.2006, 21:38 Uhr

Puh, ich verfalle gerade in panische Gedanken...

Hallo Ihr Lieben,

da ich bereits 37 Jahre alt bin und nun mein zweites Kind erwarte, mache ich mir Gedanken über die Gesundheit des Babys. Eigentlich nicht aus einer eigenen Sorge heraus, sondern weil der FA die SS wegen meines Alters bei jedem Besuch zu einem Problemthema macht. Sicherlich ist eine Aufklärung über Risiken ab 35 Jahren Pflicht.
Mein Arzt hat nun in der 12.SSW die Nackenfalte gemessen und sie lag bei 1mm, ist also unauffällig.
Wie sind nun eigentlich statistisch gesehen meine Chancen ein gesundes Kind zu bekommen, frage ich mich. Ist die NT ohne Blutwert ohne jede Aussagekraft?
Mein Gynekologe sagte, er habe in den letzten 5-6 Jahren zwei Fälle gehabt, in denen trotz normaler NT, allerdings mit schlechten Blutwerten bei einer Fruchtwasseruntersuchung eine Trisomie 13 diagnostiziert wurde.

Wie Ihr merkt mache ich mich grad echt verrückt. Sind das die Hormone? Ich weiß einfach nicht was zu tun ist und darf gar nicht an die Konsequenzen denken, die ich dann ziehen soll, wenn ich jetzt z.B. ein schlechtes Blutergebnis hätte....
Mein Schatz ist ein paar Tage auf Geschäftsreise in Italien und ich sitze abends hier und grüble.

Herzlichen Dank für eine Antwort,
Jamaica

 
9 Antworten:

Re: Puh, ich verfalle gerade in panische Gedanken...

Antwort von Rollmops, 33. SSW am 11.04.2006, 21:54 Uhr

meine mutter (38 J.) hat im januar einen kerngesunden kräftigen jungen gegriegt. ich weiß nicht wie die statistiken aussehen aber ich denke das in punkto alter viel zu viel panik gemacht wird, z.b. ist man ja auch risiko wenn man unter 18 ist. ich persönlich kenne niemand der ein behindertes kind bekommen hat nur wegen dem eigenen alter. es ist nur eindeutig für die mutter körperlich belastender schwanger zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, ich verfalle gerade in panische Gedanken...

Antwort von ibut, 28. SSW am 11.04.2006, 21:58 Uhr

Hallo :-)

Mit Deinen 37 Jahren bist Du heutzutage keine Seltenheit :-)
Viele Schwangere haben noch ein paar Jährchen mehr drauf.

Ich finde das zwar auch in Ordnung, dass Deine FÄ in dieser Hinsicht entsprechende Aufklärung betreibt, aber irgendwann ist auch mal gut.

Der Wert Deiner Nackenfalte ist top und Du hast schon ein gesundes Kind.
Natürlich sagt der Blutwert auch etwas aus, aber meist wird bei unauffälliger NF von einer Untersuchung abgesehen.
Diese Blutuntersuchung ist überhaupt erst seit kuzer Zeit so bekannt, vor kurzer Zeit noch hat man sich nur die NF angeschaut.

Wie Du schon richtig sagst, wenn Du Dich zur Blutuntersuchung oder auch mehr entscheidest, was sind im Fall des Falles die Konsequenzen?
Sollte für Dich eine Abtreibung z.B. gar nicht in Frage kommen, rate ich Dir, schenk Dir die Untersuchungen und den damit verbundenen Stress.
Hör auf Deinen Bauch und auf Dein Herz und entscheide dann was Du tust, aber eigentlich klingst Du mir recht zuversichtlich, dann lass Dich nicht von Deiner FÄ verunsichern :-)

Übrigens ist die Schwester einer Freundin auc wieder schwanger, zum fünften Mal, sie ist nun 45 Jahre alt, dagegen bist Du ein Jungbrunnen. Sie hat sich immer bewusst gegen alle Untersuchungen entschieden und sie kommt sogar aus der Branche, ist eine hoch angesehene Ärztin, die seit Jahren in der Forschung arbeitet.

Also lass Dich nicht verrückt machen, ein wenig Unsicherheit gehört zu jeder SS dazu aber eine Portion Vertrauen genauso :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, ich verfalle gerade in panische Gedanken...

Antwort von eleritz, 10. SSW am 11.04.2006, 21:58 Uhr

Hallo Jamaica,

ich hatte eine Freundin, die bekam mit 38 ihr erstes Kind. Bei ihr wurde auch eine NT gemacht. Und das Ergebnis war, dass man nicht mal so genau wusste, ob es jetzt auffällig ist oder nicht.

Der Knabe ist gesund und war auch sonst absolut fidel.

Ich finde, dass einen die ganze Diagnostik noch mehr verrückt macht. Wie Du schon sagst, wenn Du dann ein neg. Ergebnis gehabt hättest, wie hätte dann die Konsequenz ausgesehen?
Ich bin zwar noch keine Risikogruppe, aber passieren kann immer was. Nur ich weiß, dass ich mich nicht für eine Abtreibung entscheiden könnte, wenn Trisomie 13 rauskäme, deswegen lass ich die NT einfach weg.

Und Menschen mit Trisomie werden ja mittlerweile so toll gefördert, dass sie sogar alleine leben können.
Wir haben im Urlaub eine Familie kennengelernt, die hatten ein Kind mit Trisomie, aber er war absolut in die Familie integriert und ich fand ihn auch absolut süß. Die Eltern haben ein bisschen erzählt, wie es ihnen damit geht, aber gejammert haben sie überhaupt nicht.

Ich kann Dir nur wünschen, dass Du die nötige Gelassenheit und Zuversicht hast, für Dich und Dein Kind!

Es spielen nämlich sicherlich noch mehr Faktoren eine Rolle als nur 2 Jahre über der vermeintlichen Risikogrenze...

LG und alles Gute
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, ich verfalle gerade in panische Gedanken...

Antwort von Andeg75, 11. SSW am 11.04.2006, 22:00 Uhr

Hey, laß dich nicht verrückt machen.
Also 1. kenne ich berufsbedingt einige Frauen die ein Kind bekommen haben und auch schon über 35 waren! Meine Schwester war 36 als sie ihr erstes Kind bekam und meine Nichte ist kerngesund!
Und 2. kann auch eine "junge" Mutter ein Kind mit Trisomie 21 bekommen. Ich hatte mal eine Lehrerin bei der es so war.
Denk einfach daran das es dir und deinem Kind gut geht. Und ausserdem: Hast du schon mal von der Italienerin gehört die 60 war, oder so und mit künstlicher Befruchtung Mutter wurde? Das Mädchen ist auch gesund. Oder diese ganzen Promi-Frauen die ihre ersten Kinder auch erst mit Ende 30/Anfang40 bekamen. Da ist mir nicht bekannt das eines der Kinder das Down-Syndrom hat. Also...das wird schon alles gut gehen, nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Viele Grüße
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super einstellung :)

Antwort von Rollmops, 33. SSW am 11.04.2006, 22:02 Uhr

find ich super von dir das du das mal auf den punkt bringst!!! :)

die meisten frauen würden leider abtreiben wenn sie ein behindertes kind bekommen würden, dabei ist es ja noch das gleiche kind wie vorher. und wenn das mäuschen später nen unfall hat und dadurch schwerst behindert wird bringt man es ja auch nicht um.. eigentlich ist das ganze doch wie euthanasie nur moderner.. grausam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bin so froh über Eure Antworten,vielen Dank!!o.T.

Antwort von Jamaica, 12. SSW am 11.04.2006, 22:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bin so froh über Eure Antworten,vielen Dank!!o.T.

Antwort von Conlie, 16+5. SSW am 12.04.2006, 0:00 Uhr

Ich bin auch 37 und habe mich bewusst gegen alle weiterführenmden Untersuchungen entschieden, da eine Abtreibung für mich und meinen Freund nicht in Frage käme.
Mach dir keine Gedanken. Du bekommst ein gesundes mopsfideles Baby. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, ich verfalle gerade in panische Gedanken...

Antwort von Mone1974, 18. SSW am 12.04.2006, 9:00 Uhr

Hallöchen,

meine Schwester ist 38 und hat vor einem halben Jahr ein ganz gesundes Mädel zur Welt gebracht.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.

Lieben Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, ich verfalle gerade in panische Gedanken...

Antwort von Pamrie, 13. SSW am 12.04.2006, 13:56 Uhr

Hallo,
also ehrlich, kenne ich schon einen Fall wo trotz prima Werte, auch beim Bluttest, das Kind dann doch Trisomie hatte. Ist sicherlich selten, aber kommt eben doch vor.
Habe neulich im Internet gelesen, dass wohl bei fast 30 % der Kinder mit Down-Syndrom die Nackenfalte unauffällig sein soll.
Hat mich ziemlich verunsichert, so dass ich zusätzlich FU machen lassen werde. Ich bin übrigens 38 und erste SChwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.