Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilorac, nix mehr. SSW am 17.01.2006, 16:32 Uhr

psychologie profis hier?

hallo zusammen!

ich hab mal eine frage: irgendwo habe ich gehoert, dass die kinder nicht zu nah beianander sein sollten, da dadurch bestimmte psychologische stoerungen beguenstigt werden - sozusagen ein trigger-faktor. weiss da jemand mehr drueber und wie lange sollte man sich zwischen zwei babies denn zeit lassen?

danke
carolin

 
7 Antworten:

Re: psychologie profis hier?

Antwort von Leta am 17.01.2006, 17:55 Uhr

Hallo Carolin,

Ich bin KEIN Psychologie-Profi, aber antworte jetzt trotzdem einfach mal. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass es da kein richtig und kein falsch gibt. Alle Altersabstände haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich fänd 4-5 Jahre für meine Kinder optimal, andere schwören auf ganz geringe Altersabstände... Meine Mom hat einen 15 Jahre jüngeren Bruder und war da auch immer stolz drauf.

Was für dich die beste Lösung ist, hängt ja auch von deinen beruflichen Plänen, von eurer finanziellen Situation und vielen anderen Faktoren ab. Ich glaube über irgendwelchen wilden psychologischen Theorien muss man sich da nicht auch noch den Kopf zerbrechen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychologie profis hier?

Antwort von mehdi, 38. SSW am 17.01.2006, 18:06 Uhr

Hi,
pauschal denke ich kann man dazu nichts sagen, es gibt Geschwisterkinder die gut damit klar kommen und es gibt welche die nur eifersüchtig aufeinander sind. Ich persönlich finde einen altersabstand von drei Jahren gut. Da die KInder doch sehr viel aufmerksamkeit brauchen und Hilfe. Es hängt aber auch von der Mutter ab, wie sie mit der Aufgabe klar kommt und wieviel sie ihre Kinder erziehen möchte. Es gibt natürlich auch Situationen wo eine ungewollte SS eintritt, da würde ich auch nicht abtreiben, sonder das Kind bekommen, obwohl es sehr sträßig werden würde. Aber wie gesagt, es hängt viel von der Mutter ab. Dann spielt natürlich die Gesundheit deiner Kinder eine große Rolle. Es gibt viele Faktoren, die da mitwirken. Wenn man es ungefähr planen kann, würde ich mind. warten, bis das Erste zwei Jahre alt ist und dann versuchen wieder SS zu werden. Das muß aber wie gesagt jeder selber wissen. LG mehdi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychologie profis hier?

Antwort von vina, 21. SSW am 17.01.2006, 19:15 Uhr

Da die Psychologie eh nur eine Scheinwissenschaft ist, die eher auf Annahmen als auf Tatsachen beruht, würde ich meinen Vorrednerinnen zustimmen. Aus antropologischer, also evolutionärer Sicht denke ich, dass der Abstand zw. 3-5 Jahren natürlich ist. Zumindest liegt er so bei "wilden" Völkern, die keine Verhütung kennen. Das wird seinen Sinn haben. Zum einen ist die Mutter wieder gut bei Kräften und zum anderen ist das größere Kind in der Lage sich um sich selbst zu kümmern. Hier würde es darauf hinauslaufen, dass es eben schon selbständiger ist.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychologie profis hier?

Antwort von toertel0, 38. SSW am 17.01.2006, 20:18 Uhr

Hallo,

bin auch keinPsycho-Profi,

aber alleine Deinem beckenboden zu Liebe solltest Du wenigstens 2 Jahre warten, ansonsten sind Spätfolgen angesagt (Inkontinenz, abgesunkene Gebährmutter etc., es gibt noch mehr unappetitliche Spätfolgen)

Mein SOhn wird 3 1/4 sein, wenn sein kleiner Bruder kommt, ich hoffe, dass das dann passt ;-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychologie profis hier?

Antwort von Mickie am 17.01.2006, 22:18 Uhr

*gg* Ich habe zwar Psychologie studiert, aber an die genauen Daten kann ich mich nicht erinnern.

Ich weiss aber das eine Schwangerschaft die im 1. Jahr nach der Geburt des vorherigen als Risikoschwangerschaft gilt (siehe MuPa) und erlebe es auch so bei einer Freundin von mir, die mit der 2. Schwangerschaft extrem zu kämpfen hat, weil schon früh Wehen etc. da sind / waren.
Je dichter Geschwister aufeinanderfolgen, desto mehr verwischen sich sicher auch die Grenzen, was wer wann warum kann. Der Kleinere wird sich halt viel beim Großen abschauen.

Wo der Ideale Abstand liegt, hängt sicher von etlichen Dingen ab, ist es ein geplantes Kind, welche Umstände liegen vor, wie bin ich als Mutter/Vater sonst eingebunden, welche Voraussetzungen bringe ich noch mit.

Idealisiert wird im Moment glaub ich ca. 3 Jahre Altersunterschied.

Ich würde es immer von meinem Bauchgefühl abhängig machen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Murmeline, nix mehr. SSW am 18.01.2006, 6:06 Uhr

Im Ernst? Dann wußte man das in den 90er Jahren wohl noch nicht;-) Denn ich habe Mitte der 90er Jahre zwei Kinder bekommen, die nur 11,5 Monate auseinander liegen...weder wurde ich damals als Risikoschwangere eingestuft noch gab bzw. gibt es Probleme mit Inkontinenz usw. Meine Kinder sind auch nicht psychisch krank und kommen in der Schule gut mit. Ich denke, so etwas kommt auf den Einzelfall an und bei einer psychischen Erkrankung eines Kindes zählen noch andere Faktoren als der Abstand zu Geschwistern ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke fuer die antworten o.T. :)

Antwort von nilorac, nix mer. SSW am 18.01.2006, 11:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.