Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pharao, 24. SSW am 07.02.2007, 7:46 Uhr

Profamilia

Hallo,
eine Freundin von mir (ist in der 27.SSW) bekommt mit Ihrem Mann Hartz IV. Sie hat die Erstlingsausstattung beim Amt beantragt. Die bekommt Sie aber erst kurz vor der Geburt. Kann Sie zusätzlich noch zu Profamilia gehen und bekommt Sie da auch noch was zur Erstlingsausstattung und wenn ja wann bekommt sie das? Gleich oder auch erst mit der Geburt. Ich kann Sie da schon verstehen, es macht nervös wenn man bis kurz vor der Geburt noch nichts fürs Baby hat. Es kann ja schliesslich auch früher kommen. Wie hoch wäre der Betrag?
Danke für die Antworten.
Gruss
Isabel

 
9 Antworten:

Re: Profamilia

Antwort von lenirettig, 34. SSW am 07.02.2007, 8:50 Uhr

Ich denke schon, dass sie auch bei ProFamilia Geld bekommt.

Aber mit "kurz vor der Geburt" stimmt so nicht ganz, das Amt zahlt den Betrag für Schwangerschaftsbekleidung sofort und Klinikbedarf und Babyerstausstattung 8 Wochen vor Geburtstermin.

Die Bundesstiftung zahlt auch erst 8 Wochen vor der Geburt, bei mir ist das Geld erst letzte Woche gekommen, obwohl ich in meinem Antrag noch den alten, berechneten Entbindungstermin stehen hatte, der über zwei Wochen früher liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Profamilia

Antwort von Maikäferle am 07.02.2007, 9:32 Uhr

Das das Amt erst kurz vorher zahlt das stimmt.

ABer Stiftungen zahlen schon viel früher. Sobald die den Mutterpass haben und die Unterlagen vom Amt damit die alles berechnen können wird das gemacht und dann auch gleich bezahlt.
Bei einigen Dingen braucht man halt eine Quittung. Ausser bei Kleidung. Ich hab bei unserem zweiten Kind vom der STiftung ca. 300 Euro bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider schon zu spät anträge bei ProFa. müssen bis zur 21SSW

Antwort von Iffy, 9+. SSW am 07.02.2007, 10:33 Uhr

abgegeben sein.

Ich war aber darmals im stur Kopf Ausbildung alleinerziehend und hab gar nichts beantragt. War nur zur ProFa. weil ich abklären wollte wegen alleinigen sorgerecht dawar ich in der 33SSW. Die hat dan bissle mit mir geschimpft warum ich nicht vorher awarwegen gelder. Und hat dan noch gemurscgtelt das ich 400Euro bekomme. Sonst kann man um die1000 Euro bekommen.

(muss dazu sagen Wickelkomode hatte ich schon neu war nen angebot bei NORMA 80Eur0, Bett von meinen Eltern schenek zur Geburt. Ich selbst konnte zum schluss der SS. knapp 800Euro sparen. und hab viele von Freunde und bekannte die mich zu geschüttet hatten bekommen.

LG Steffi

HEUTE sehe ich das anders... und kann nur jeden raten zu beantragen was nur geht. Gibt genug Eltern die das machen und nur die Hälfte in ihr Kind inwestieren (was für mich nie in frage käme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider schon zu spät anträge bei ProFa. müssen bis zur 2

Antwort von conny 77, 15. SSW am 07.02.2007, 11:37 Uhr

Hey,...soviel wie ich weiß darf man Geld nur bei einer Stelle beantragen,...entweder beim Amt oder einer anderen Stelle wie Caritas usw, (wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich.)lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider schon zu spät anträge bei ProFa. müssen bis zur 2

Antwort von schnack70, 25. SSW am 07.02.2007, 12:45 Uhr

Beantragen mußt du erst beim AA. Wenn von dort bewilligt, kannst du mit der Bewilligung zum DRK. Ne Bekannte hatte im Dez. entbunden. Nachdem sie den Bescheid vom AA hatte ist sie zum DRK und die haben dann aufgestockt was noch fehlte. Das AA schreibt wohl im Bescheid wofür das Geld ist z.Bsp. Kinderwagen, Bett ect. Und was da nicht draufsteht bewilligt noch das DRK.
Das AA zahlt wohl 8W vor ET.Wie es bei anderen Stellen ist weiß ich allerdings nicht.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:o) man darf nicht zu Diakonie und ProFa. gleichzeitig aber

Antwort von Iffy, 9+. SSW am 07.02.2007, 13:47 Uhr

AA und Pro.Fa ist absolut erlaubt. AA. ist eine unterstüzung der Arge, wo es nur den absoluten MINDES satz bekommt.

Das heiß nur Pauschale, 200Euro (umsandskleidung, krankenhauskleidung usw.)

Baby ca 350-400 (bett ,komden, kleidung, erstlingsaustattung wie bade wanne, medikamente (fiber zäpfchen, Termometer, bauweh tee, HA nahrung bei zB magen darg Prob. so zu sagen Haus apotheke)Flaschen, pempers, wickelauflage, babphone, kindersitz kinderwagen uvm.

Sie pauschalen sind auch noch von Bundesland zu bundesland verschieden

Das haut hinten und vorne nicht hin deswegen gibt es die zusatz stellen für eltern.

Pro.Fa und diakonie bekommen zwar mir unter ihre Gelder auch aus den Sterunern. Aber das sind die so gesehen Kirchensteuern mit unter mit einen Festen satz im jahr je gebiet die dan verteilt werden. Wenn man zB ET im Dezember hat wird man nicht so viel bekommen wie wenn man im märz ein Baby bekomment.

hoffe konnte ein wenig helfen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :o) man darf nicht zu Diakonie und ProFa. gleichzeitig

Antwort von conny 77 , 15. SSW am 07.02.2007, 14:27 Uhr

danke mir schon,...:-) lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von conny 77, 15. SSW am 07.02.2007, 14:30 Uhr

Ich hatte gefragt weil bei meinem Sohn vor 8 Jahren durfte ich es nur bei einer Stelle beantragen, hatte dort beim AA nachgefragt hatte es dann bei Caritas beantragt und 600 DM bekommen. lG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anscheinend überall anders

Antwort von majema37, 34. SSW am 07.02.2007, 22:32 Uhr

Das scheint überall wohl anders zu sein.Habe das Geld für Erstlingsausstattung von der Arge (500E)schon ewig auf dem Konto(5.Monat).Auch das Geld für Umstandsmode.Ich war beim Bund katholischer Frauen und habe dort auch Geld bekommen.Die Arge fällt nicht unter eine Einrichtung,das heisst,man darf an einer anderen Stelle noch beantragen.Ich brauche auch keine Belege aufbewahren oder sowas.Also am besten mal selber umhören,denn wie du hier lesen kannst,erzählt dir jeder was anderes:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.