Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonji, 9+2. SSW am 15.02.2007, 10:59 Uhr

Probleme mit Katzen + Baby?

Mal eine Frage an alle glücklichen Mamis:
Haben zwei superliebe Miezekatzen zu Hause. Jetzt macht mir meine Schwiegerma ständig Angst, dass da dann was passieren kann wenn das Baby da ist, von wegen die Katzen legen sich dann auf das Gesicht vom Kind, das Kind hat wahrscheinlich Allergie gegen die Katzen und sind bestimmt eifersüchtig .....
Also ich dachte, ich sehe dass dann wenns soweit ist oder bin ich da vielleicht naiv?

 
13 Antworten:

Re: Probleme mit Katzen + Baby?

Antwort von SilkeJulia am 15.02.2007, 11:08 Uhr

Hallo,

Katzen und Babies passen sehr wohl zusammen, wenn eine Grundregel eingehalten wird:
Die Katze hat (auch jetzt schon) im Babyzimmer und vor allem im Babybett NIX zu suchen.

Katzen werden tatsächlich vom Babygeruch "angezogen" (vllt wegen der Milch?) und legen sich deshalb gern ins Babybett oder an den Kopf des Kindes, was tatsächlich zur Bedrohung für das Baby werden kann.

Mach der Katze klar, wo ihr Revier ist und wo das des Babys (schon in der SS).
Dann ist das kein Problem.

LG,

Silke


P.S. Du solltest in der SS das Katzenklo nicht reinigen wegen der Toxoplasmose-Gefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Katzen + Baby?

Antwort von Mona80, 30. SSW am 15.02.2007, 11:11 Uhr

Hallo,
Wir haben auch 2 Kater und bereits 2 Kinder. Keines hat eine Allergie (Papa,ist Allergiker) Kater sind nicht eifersüchtig (ganz im gegenteil) und ich hab die erfahrung gemacht das es die Kinder eher beruhigt hat wenn sie danebenliegen und schnurren. Keiner von beiden hätte sich auf das Baby gelegt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Katzen + Baby?

Antwort von Felinchen30, 16. SSW am 15.02.2007, 11:12 Uhr

Hallo,

lass´dich da mal nicht verrückt machen....! Ich würde aber das Baby nie unbeaufsichtigt mit den Katzen lassen, denn es ist richtig das die Katzen sich aus lauter beschützerinstinkt auf das Baby drauflegen könnten. Das ist dann nicht so toll. D.h., wenns Baby nachts schläft im Zimmer, die Tür zu lassen etc. ! Aber ansonsten lasse mal alles auf Dich zukommen. Wir haben auch zwei Perserkater. Wir werden die beiden gleich zu nach Ankunft am Baby in Ruhe "schnüffeln" lassen und auch nach wie vor den Katern ihre Schmusestunden geben, dann klappt das schon....!

Du solltest Dich aber auf Toxoplasmose untersuchen lassen. Hast Du das schon gemacht ?

LG, Felinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Katzen + Baby?

Antwort von Leon -Paul 06 am 15.02.2007, 11:12 Uhr

Hallo,
ich hoffe doch mal das deine Mieze nicht mit Mäusen in berührung kommt wegen Toxoplasmose was in der SS schon sehr gefährlich für dein Baby werden kann hat dich dein FA gefragt ob du Miezen hast ? LG Leons Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mona80, 30. SSW am 15.02.2007, 11:14 Uhr

Natürlich dürfen die Kater nicht ins Babybett!! Aber das kannst du ihnen gut beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Katzen + Baby?

Antwort von doreen_fynn, 22. SSW am 15.02.2007, 11:15 Uhr

hallo,

wir haben auch ein kind und ein kater, 2. kind ist unterwegs. unser kater geht, wenn s ihm zu viel wird, ansonsten ist er total vernarrt in babys und kleine kinder und schmeisst sich aufs spielzeug und will gekuschelt werden.
im babybett hat er nichts zu suchen, bei fynn (3) im bett hat er am fussende eine decke, die kennt er, da darf der kater drauf und schlafen. wird auch seinerseits respektiert. er schläft allerdings auch auf dem leeren kinderwagen, aber da kommt immer eine decke drüber, damit nichts passiert.
allergie hat hier keiner - auch fynn nicht. und der liebt seine tiere. wir mussten uns aber am anfang auch die leier anhören, von wegen, der kater legt sich aufs gesicht, hab ich noch nie gesehen. meine eltern hatten auch 3 kater als ich baby war - ich leb auch noch und da wurde es nicht so streng gehandhabt.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Katzen + Baby?

Antwort von melody1, 8. SSW am 15.02.2007, 11:22 Uhr

Hallo,
wir haben mehrere Haustiere u.a. auch einen Kater ich bin mir sicher, dass er mit der neuen Situation gut klar kommen wird und nicht eifersüchtig wird, weil er total ausgeglichen und entspannt ist von seiner Art her. Er tobt sich wahrscheinlich draußen auf dem Feld aus :-)
Wir werden ihn einfach beibringen, dass das Kinderzimmer tabu ist und er nicht ans Baby darf. Klingt einfach ist es wahrscheinlich nicht in jedem Fall. Da wir solche Sachen schon geschafft haben, er darf auch nicht in die Nähe der Vögel und des Hasen haben wir da wenig bedenken. Wir haben ihn immer wenn er zu den Vögeln in die Küche wollte unauffällig etwas nassgespritzt und siehe da dreimal gemacht und seither keinen einzigen Versuch gemacht die Fließen der Küche zu betreten höchstens aus sicherer Entfernung mal reinschauen.
Ich würd mich jetzt noch nicht verrückt machen auch wenn ich deine Katzen nicht kenne. Wenn es Probleme geben wird kannst du erstmal Probieren ob du sie irgendwie in den Griff bekommst.

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allergie???

Antwort von Melody1 am 15.02.2007, 11:26 Uhr

wie kann sie sagen es hat wahrscheinlich eine Allergie, das geht mir jetzt nicht so ganz in den Kopf. Merkwürdige Leute gibts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindern tun Tiere gut

Antwort von hexenbaby, 28. SSW am 15.02.2007, 11:40 Uhr

Hallo!

Ich habe zwei kinder dritte ist unterwegs.

Wir haben ein Katzenpärchen schon seit 10 jahren wir hatten auch große angst vor eifersucht und allergie.

Mein Großer hat Ads und frü Ihn sind Die katzen reine Beruhigung er genießt die Zeit mit ihnen zum kuscheln, außerdem übernimmt er (6) gerne die Fütterung was sein Verantwortungsgefühl steigert.

Unsere Kleine (2) macht das auch schon anch, wir haben bisher keinerlei Probleme mit unseren Stubentigern gehabt.

Muß aber dazu sagen das regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt wichtig sind auch wenn die Tiere nur drinne sind, da auch dort Würmer auftreten können.

Als beide Kinder Babys waren muß ich ehrlich gestehen mußte wir sehr aufpassen da die katzen sich von babys unwahrscheinlich angezogen fühlen aber ich denke da man sein kleiens doch eh nie alleine läßt hat man automatisch ein auge drauf.

Natürlich gibts die Gefahr einer Allergie aber es ist kein muß.

Wünsche eine schöne Kugelzeit und nicht alles glsuben was man gesagt bekommt.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von sonji, 9+2. SSW am 15.02.2007, 11:42 Uhr

Vielen Dank für Eure Tipps. Der Arzt hat gleich zu Anfang einen Toxoplasmose-Test gemacht, der war negativ, allerdings bin ich auch nich immun dagegen. Er wollte nach ein paar Wochen wieder einen machen.

Katzenklo muss mein Mann derzeit sauber machen. Die Miezen sind momentan sowieso im Haus, weil wir erst umgezogen sind und vor der Tür eine belebte Strasse ist, aber wahrscheinlich kann ich sie auf Dauer nicht drinnen bändigen.

Bisher sind sie total lieb. Zu der Katze hab ich ein total inniges Verhältnis, die hat sogar vor mir gemerkt dass ich schwanger bin und ist schon seit Wochen total schmusig, dachte erst die ist rollig, aber sie ist ja sterilisiert. Jetzt kuschelt sie sich immer an meinen Bauch. Der Kater ist noch nicht mal 1 Jahr alt und total wild, den interessiert sowas überhaupt nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt ganz auf die Katze an...

Antwort von domi75, 39. SSW am 15.02.2007, 12:52 Uhr

Wir haben schon seit einigen Jahren 2 Kater, von klein auf. Ich muss sagen, sie sind zwar aus einem Wurf, jedoch vom Charakter her total unterschiedlich. Der eine ist total verschmust, ruhig und gelassen. Der andere das Gegenteil - total wild, auf mich fixiert und verspielt. Und als ich mit unserer Tochter schwanger war, waren sie gerade 1 Jahr alt. Als das Baby dann anfing zu robben bzw. krabbeln, begannen die Probleme. Der wilde Kater wurde sehr eifersüchtig und verhaltensauffällig. Er pinkelte alles an: die Babysachen, die irgendwo zufällig lagen, die Decke oder das Lätzchen. Auch der Teppich im Wohnzimmer hat gelitten, er wurde total zerkratzt. Wir haben alles probiert: spezielle Düfte, extra Streicheleinheiten, waren zig mal beim Tierarzt deswegen. Es hat sich erst gebessert, als die Große laufen gelernt hat. Seitdem war Ruhe. Jetzt bin ich wieder schwanger und bald ist das Baby da. Und siehe da, der Kater fängt wieder an zu spinnen. Wir dachten erst an eine Blasenentzündung, als er wieder anfing mit markieren. Aber Pustekuchen, er lässt sich nicht mehr streicheln, verkriecht sich in der letzten Ecke und jeden morgen pinkelt er in der Küche in die Spüle. Einfach ekelhaft. Ich hab bald die Schnauze voll und überlege ernsthaft, sie in den Tierheim zu geben. Denn ich habe keine Lust mehr, wieder ein Jahr den Dreck und Gestank von dem Kater zu ertragen. Ich muss dazu sagen, die beiden Kater sind reine Hauskatzen und kastriert. Wie gesagt, der andere ist total lieb, dem macht das ganze gar nix aus. Es kann also so oder so laufen, nicht immer so positiv wie von den anderen dargestellt. Achja, das Baby wurde übrigens nie von irgendeinem Kater angegriffen, verletzt oder gekratzt. Auch draufgelegt hat sich keiner von denen. Eher hatten sie sich verkrochen... Kann das also nicht bestätigen, dass sie von dem Babyduft angezogen wurden ;-) LG und alles Gute, Domi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Katzen + Baby?

Antwort von Maliki, Mama. SSW am 15.02.2007, 14:40 Uhr

Genau die gleichen Gedanken haben wir uns auch gemacht, als ich schwanger war.
Nun ist der Zwerg fast 10 Monate alt und ich kann dir folgendes erzählen.

Am Anfang, wenn der Kleine schrie, haben uns die Katzen angeschaut und abgecheckt, wie wir reagieren. Als wir ruhig blieben, wussten sie, es ist alles ok und haben seitdem weitergeschlafen. AUf dem Gesicht des Babys habe ich noch keine Katze erwischt. Sie lagen jedoch schon in Laufstall, Stubenwagen und Kinderwagen wenn er nciht drin war, da sind sie aber in hohem Bogen rausgeflogen. Alleine lassen würde ich die Katzen mit dem Minibaby nicht (oder nur ganz kurz), aber jetzt kann er sich wehren und sie wollen nichts von ihm. Katzenallergie hat er (noch) nicht, bleibt hoffentlich so.
Mittlerweile ist unser Sohn ein Krabbelmonster und liebt die Katzen heiß und innig - anders herum leider nicht, sie gehen ihm aus dem Weg, er ist ihnen noch nicht so ganz geheuer. Einmal hat er die schlafende Katze am Schwanz gezogen, sie erhob die Pfote um ihm eine runterzuhauen, hat sie dann aber wieder abgelegt und ihn nur angeknurrt - hat wohl Narrenfreiheit, der Kleine.
Wir versuchen auch, den Katzen trotz Kind so viel Zuwendung wie möglich zu geben - klappt leider nciht so gut, wie wir das wollen, aber wir haben trotzdem keine Probleme mit Baby und Katzen.
Also, lass dir keine grauen Haare wachsen und lass es auf dich zukommen.
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Katzen + Baby?

Antwort von Lupina, 26. SSW am 15.02.2007, 16:06 Uhr

Wir haben auch eine Katze und ich bin zum ersten Mal schwanger. Ich bin schon ganz neugierig, wie unser Tiger auf das neue Familienmitglied registriert! ;-))

Unsere Katze ist mittlerweile 5 Jahre alt, aber ziemlich scheu. Wenn wir Kinder zu Besuch haben, führt ihr Weg direkt in den Keller in die hinterste Ecke! Ich nehme an, dass sie auch auf das Baby so reagieren wird und sich lieber verdrückt. Da mein Baby im Mai kommen wird und dann der Sommer vor der Tür steht, wird sie vermutlich ohnehin viel draussen unterwegs sein. Das Kinderzimmer wird aber auf jeden Fall tabu für die Katze sein.

Ich bin übrigens auch Toxoplasmose-negativ. Das Katzenklo macht mein Freund sauber, aber ansonsten gehe ich ganz normal mit der Katze um.

LG
Lupina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.