Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivy Schmidt  am 22.10.2014, 12:26 Uhr

Probleme mit Arbeitgeber

Ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll...

meine Schwester ist schwanger, der Arbeitgeber hat die Bestätigung vom Frauenarzt schon erhalten und auch schon die Meldung über Schwangere im Betrieb vorgenommen.
Schon da (auf diesem Vordruck) hat er jedoch völlig falsche Angaben gemacht (Beschäftigte musste vor 6 Uhr arbeiten, er kreuzte fälschlicherweise nein an; Beschäftigte musste vor der Schwangerschaft regelmäßig 5 kg heben, er kreuzte wieder fälschlicherweise nein; Beschäftigte musste vor der Schwangerschaft gelegentlich mehr als 10 kg heben, er kreuzte wieder fälschlicherweise nein usw.)...
Das zeigt mir, dass dieser Arbeitgeber entweder keine Ahnung hat, wie seine Angestellten arbeiten oder dass er null Respekt vor selbigen hat; beides ein Armutszeugnis!

Na jedenfalls hat meine Schwester einen 35 Std. Vertrag, hat diese Woche aber eine 49-Stunden-Woche laut Dienstplan vor sich, wo sie auch teilweise vor 6 Uhr mit arbeiten anfängt.

Muss meine Schwester selbst handeln und den Arbeitgeber darauf ansprechen?

Ich würde dort zu gerne mal anrufen und fragen, ob sie noch ganz dicht sind! Ich bin so sauer...

 
5 Antworten:

Re: Probleme mit Arbeitgeber

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.10.2014, 12:44 Uhr

Sie sollte ihn erstmal direkt ansprechen ob er sich über das Tätigkeitsfeld bewusst ist und ein dem Mutterschutz entsprechendes für sie hat. Andernfalls muss sie sich direkt bei der Arbeitsaufsichtsbehörde melden. Dort wird in aller Regel ziemlich schnell gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Arbeitgeber

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.10.2014, 12:49 Uhr

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

Da könnt ihr nach der zuständigen Behörde suchen. Vielleicht lohnt sich auch erst der Anruf dort um dann zu fragen wie deine Schwester das Gespräch am besten angeht. Solche Situationen sind äußerst unangenehm, man möchte schließlich weiter dort arbeiten. Aber dennoch darf man sich das nicht gefallen lassen. Man kann ja über Ausnahmen reden, aber den Arbeitsplatz komplett falsch darzustellen und so einen Dienstplan durchzudrücken ist unakzeptabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Arbeitgeber

Antwort von hibbel2, 7. SSW am 22.10.2014, 15:02 Uhr

Bei der zuständigen gewerbe Aufsichtsbehörde anrufen. Ich selber hab auch Probleme mit meinem chef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Arbeitgeber

Antwort von Ivy Schmidt am 22.10.2014, 19:37 Uhr

Danke für die Tipps!
Gut, das werde ich ihr mal sagen. Hoffentlich traut sie sich :/

Ich finds immer wieder übel zu lesen und zu hören, wie Schwangere heutzutage noch gegängelt werden und manche Arbeitgeber das Mutterschutzgesetz nicht respektieren.

Viele Schwangere machen eh schon mehr, als sie dürfen, vielleicht auch, um nicht zu hören zu bekommen, sie würden die Schwangerschaft vorschieben um weniger/gar nicht mehr arbeiten zu können. Ich seh's ja bei mir auf Arbeit (wobei ich Glück hatte, mein Abteilungsleiter war äußerst rücksichtsvoll).

Wollte nur mal Dampf ablassen... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Arbeitgeber

Antwort von mucki26 am 22.10.2014, 22:19 Uhr

Im Zweifel, rufst du einfach beim Amt für Arbeitsschutz an. Und schilderte, sollte deine Schwester sich nicht trauen .
Alles gute für Sie

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.