Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von konni76 am 19.06.2009, 19:09 Uhr

probleme beim stillen...brauch mal dringend hilfe!

erstaunlich, das ich überhaupt dazu komme, zu schreiben ich bin gerade völlig planlos...ich bekomme einfach kein rythmus ins stillen. das fing im KH schon an, die eine schwester lies sie schlafen, die nächste machte sie nach 4 stunden wach, die eine brachte sie zum stillen, die andere gab ihr HA-nahrung in der nacht usw.! jetzt hab ich das problem, das sie zwar nachts 6 stunden durch schläft (was ja so nicht schlecht ist) ich sie aber dafür tagsüber einfach nicht satt bekomme. also zunehmen tut sie zwar, aber das problem ist, das sie an der brust immer einschläft (meistens nach dem sie 20-30 minuten getrunken hat) ich dann denke, sie ist satt, sie ins bett lege und dann ist sie nach 2 oder manchmal sogar schon nach 1 stunde wieder ran. dadurch das sie immer einschläft, dauert es (meistens nachmittags und abends) zum teil 2-3 stunden, bis sie satt ist oder einschläft. ich muß nun schon pre-nahrung zufüttern, weil meine brust da nicht hinterher kommt, bzw. es noch länger dauern würde, weil sie, wie gesagt immer einschläft. kaum nehm ich sie aber von mir weg und leg sie in die wiege, wird sie nach ein paar minuten wieder wach und will weiter trinken. jetzt habe ich schon probiert, sie nachts wach zu machen, um einen gleichmäßigen rythmus rein zu kriegen, aber das hat auch nix genützt, da sie abends soviel trinkt, das sie eben durch schlafen will. meine hebi (leider nicht die, die ich vor der geburt hatte) gibt mir irgendwie auch keinen richtigen rat, sie sagt immer nur, ich müsse einen rythmus finden, sagt mir aber nicht wie ich gebe ja bis jetzt nur nachmittags und abends pre dazu...meint ihr ich sollte das auch tagsüber machen? also bei jeder mahlzeit...damit sie schneller satt wird, bzw. überhaupt satt wird und nicht schon nach 1 stunde wieder was will!? kann mir jemend mal nen tip geben? das ganze schlaucht nämlich ganz schön...zumal ich gern wenigstens einmal am tag noch etwas schlafen würde...bin noch ganz schön geschädigt vom kaiserschnitt

 
14 Antworten:

Re: probleme beim stillen...brauch mal dringend hilfe!

Antwort von Helena83, 32. SSW am 19.06.2009, 19:16 Uhr

Wie lange ist de Geburt denn her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim stillen...brauch mal dringend hilfe!

Antwort von stupsischwupsi am 19.06.2009, 19:18 Uhr

Also für mich hört sich das eher an das zu wenig Milch vorhanden ist,sonst würde ein Stillvorgang nicht so lange dauern und wenn sie so oft dann Hunger hat spricht das auch dafür. Sie schläft auch deshalb vielleicht ein,sie saugt und saugt weil nicht genug raus kommt und das macht müde...sprich mit der Hebi und stelle notfalls auf Flaschen um,hab ich auch gemacht,meine ist von mir auch net satt geworden hab saogar trotz abpumpen in 30 minnicht mehr wie 40-60 ml gehabt....
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim stillen...brauch mal dringend hilfe!

Antwort von JoSvAiNa, 37. SSW am 19.06.2009, 19:20 Uhr

Hast Du eine Milchpumpe? Dann würde ich damit probieren zuerst...zufüttern würde ich nur wenn es gar nicht anders geht. Vielleicht reicht ihr Deine Milch einfach nicht, wenn Du nun nachts wo sie durchschläft abpumpst hast Du a) etwas auf Reserve das Du geben kannst wenn sie tagsüber wieder nicht satt zu kriegen ist und b) Du kurbelst die Milchproduktion an um ihrem Bedarf gerecht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie ist jetzt 2 wochen und 5 tage alt!

Antwort von konni76 am 19.06.2009, 19:27 Uhr

eine milchpumpe habe ich nicht. ich lege sie ja schon extra immer an, damit die milchproduktion angekurbelt wird und trinke auch wie blöde stilltee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist jetzt 2 wochen und 5 tage alt!

Antwort von stupsischwupsi am 19.06.2009, 19:29 Uhr

Milchpumpe besorgen Rezept holen dafür und ab in die Apotheke! Hat man dir das nicht auch im Krankenhaus angeboten? Ich hab eine direkt mit nach Hause bekommen(leihweise)!! Da konnte ich dann auchs sehn das ich nicht genug Milch hatte trotz alle 2-3 Stunden abpumpen kam einfach max 60 ml...das hieß dann echt zufüttern anders hätte ich das nicht geschafft!
LG Silke
Ach ja Malzbier ist auch gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist jetzt 2 wochen und 5 tage alt!

Antwort von JoSvAiNa, 37. SSW am 19.06.2009, 19:35 Uhr

Hol Dir unbedingt eine - manchmal hilft das wahre Wunder. Wäre schade wenn eure Stillzeit deswegen so schnell zu Ende ist! Wenn Du keine kaufen magst kannst Du sie auch in der Apo geliehen bekommen, eine Handpumpe tut es aber auch, die sind nicht ganz so teuer, nur diese Glaskolbenteile kann ich nicht empfehlen, ich hab eine von Nuk, die ist ok. Die von Avent ist natürlich klasse aber auch verdammt teuer leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim stillen...brauch mal dringend hilfe!

Antwort von Katja L. am 19.06.2009, 19:44 Uhr

Schau doch mal zu Biggi ins Stillforum! Sie kann Dir sicher am besten weiterhelfen.

Lg,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim stillen...brauch mal dringend hilfe!

Antwort von Collie78 am 19.06.2009, 20:00 Uhr

Hallo,

unsere Stillzeit ist zwar jetzt nach 18 Monaten zuende :o) aber ein bißl weiß ich auch noch....also pumpen ist ganz gut um anzuregen ABER bitte nicht wundern wenn dann nur wenig kommt, ein Baby saugt ganz anders. Stilltee nicht zuviel trinken wirkt sonst gegenteilig (max 2-3 tassen pro Tag). Und am Anfang ist es völlig normal wenn die Kleinen alle h kommen :o)....hatte meine am Anfang im halbstunden Rhytmus nachmittags dranne und dachte ich werd irre.....einen geregelten Rhytmus wenn man s denn so nennen kann, hatten wir erst nach ca 6-8 Wochen. Achja du kannst sie mit MUMI nicht überfüttern also ran mit ihr....wenn du weiter Pre gibst, mußt du bedenken das das auch das Ende der Stillzeit sein kann, denn aus der Flasche ist es einfacher für ein Baby zu saugen. Also entscheide für dich was du möchtest und ich wünsch dir viel Glück *knuddel*, ansonsten haben sie im Stillforum auch immer gute Tipps.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme Collie78 voll zu!

Antwort von Murzel am 19.06.2009, 20:14 Uhr

Bei mir war es auch normal, meine Maus alle 1-2h anzulegen... am allerbesten ist wirklich anlegen, anlegen, anlegen! Meine Maus ist am Anfang auch immer eingeschlafen und ich musste sie ununterbrochen an der Wange kraueln, damit der Saugreflex aktiviert bleibt und manchmal hat auch das nichts genutzt, aber dann immer und immer wieder anlegen und die Milchproduktion wird in Gange gehen... Bitte, wenn möglich nicht zufüttern, denn das KANN alles schlimmer machen, davon bekommst Du nicht mehr Milch (warum haben die eigentlich schon im Krankenhaus HA Milch gegeben und Dich nicht anlegen lassen?)

Zu einer Milchpumpe kann ich nichts sagen (hatte keine), aber ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht daselbe ist und vielleicht die Milchmenge nicht so ankurbeln kann wie das Baby...

Kannst Du sonst eine Stillberaterin fragen?
Ich wünsche Dir alles Gute und es wird sicher ganz schnell besser... Die Kleinen werden fitter, können schneller und kräftiger saugen, und schlafen nicht mehr so schnell ein und dann pendelt sich auch die Milchmenge ein!!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Murzel am 19.06.2009, 20:19 Uhr

Ach ja, und ein Rhythmus wird sich dann auch automatisch einpendeln... ich glaub, dass kann man nach 2 Wochen noch nciht haben... ich musste abends auch immer viel öfter und länger anlegen... teilweise habe ich sie einfach stundenlang quer über meinen Bauch gelegt (dabei angelegt) und sie konnte trinken und schlafen, wann sie wollte und ich bekam auch ein wenig Schlaf

Es hört sich bei Dir gar nicht unnormal an.. finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib Dir und ihr ein bisschen Zeit!

Antwort von flügelfisch, 31. SSW am 19.06.2009, 20:20 Uhr

Mal ganz ehrlich - Deine Tochter ist gerade 3 Wochen auf der Welt. Das mit der Stillroutine braucht ein bisschen Übung und Geduld. Am Rhythmus scheiden sich die Geister - eine Kinderkrankenschwester ist da nicht unbedingt eine gute Beratung: wende Dich lieber an eine Stillberaterin, zB. gibt es Listen von Beraterinnen in Deiner Nähe bei der La Leche Liga (www.lalechliga.de). Diese Frauen haben echt Ahnung von der Sache und arbeiten ehrenamtlich.
Ich persönlich habe meine 3 Kinder lange gestillt und habe es bedarfsweise gehalten - diesen 4 Stunden-Rhythmus finde ich nicht kindgerecht: noch nicht mal ich bin nach der Uhr hungrig. Mal musste ich sie zweimal in einer Stunde anlegen, mal haben sie 7 Stunden am Stück gepennt. Es gibt ja auch diverse Wachstumsphasen, da kommen die Zwerge viel öfter. Das ist anstrengend, aber die Nachfrage fördert das Angebot.

Wenn Deine Tochter 30 Min. pro Stillmahlzeit trinkt, dann hat sie Knochenarbeit geleistet - kein Wunder, dass sie dann schläft. Ich würde Dir empfehlen, Dich genau dann auch hinzulegen, alles andere kann warten (und läuft meist auch nicht weg. :-) ). Du brauchst ohnehin viele Pausen - Du bist noch immer Wöchnerin und solltest Dich schonen.

Dass kleine Säuglinge die Brust wollen, hat auch nicht immer etwas mit Hunger zu tun. Stillen versorgt das Kind ja nicht nur mit Milch - es ist auch Körperkontakt, Mutterwärme, Nähe und Liebe. Eigentlich ist es das Schönste, was Du Deinem Kind schenken kannst - es war immerhin 40 Wochen IN Deinem Körper. Das Nächstbeste ist also: so nah ran, wie möglich. :-)
Das mit der Pumpe finde ich ein bisschen schwierig: bei mir hat das nie den gleichen Spendereflex ausgelöst, den meine Kinder auszulösen in der Lage waren - es ist halt nicht dasselbe und dann kommt meistens auch bedeutend weniger raus. Führt am Ende zu noch mehr Verunsicherung. Aber Du kriegst sie natürlich auf Rezept, wenn Du es versuchen möchtest. Mit der Flasche zufüttern, egal ob künstliche Nahrung oder abgepumpte Milch, führt auch gern zur Saugverwirrung bei den Kindern, weil man an dem Flaschennippel ganz anders und mit weniger Kraft saugen muss, als an der mütterlichen Brust. Würde für mich nur infrage kommen, wenn ich das Gefühl hätte, dass das Kind sonst verhungert. Aber Du sagst ja selbst, dass Deine Kleine gut gedeiht.
Wie gesagt - lass Dich nicht verunsichern. Vertrau Dir, Deinem Gefühl, Deinem Körper - auch Deiner Tochter. Ihr zwei macht das schon!

lg

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim stillen...brauch mal dringend hilfe!

Antwort von momworking, --. SSW am 19.06.2009, 20:39 Uhr

hi,
für mich klingt das alles vollkommen normal. abendliches stündliches (oder öfter!) stillen ist absolut normal und hat nicht unbedingt was mit hunger vom baby zu tun!
ganz ehrlich: ich würde den ganzen fläschchenkram sein lassen und die natur machen lassen. solange dein kind zunimmt ist doch alles paletti!
du bist doch in der glücklichen lage, dass es dein erstes kind ist, folglich kannst du doch immer ruhen, wenn sie ruht. also im bett stillen, wenn sie eingeschlafen ist auch eine runde mitschlafen und ansonsten ihren nachtschlaf voll ausnutzen.
der rhythmus kommt von allein und schleicht sich ein, da kannst du wenig machen.
insofern: nerven bewahren und nach dem kind richten, dann passt das schon. und ich darf das durchaus so sagen, hatte auch einen ks und habe noch drei kinder zu versorgen...
lg annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim stillen...brauch mal dringend hilfe!

Antwort von emres am 19.06.2009, 20:47 Uhr

dein kind wird definitiv satt und verhält sich normal. sie schläft nachts bis zu 6 std, klasse. lass es so, nicht wecken denn sie nimmt ja zu. dein kind ist nun fast 3 wochen, da haben manche kinder auch einen wachstumsschub. ansonsten ist tagsüber stdl. bis 2 stdl anlegen normal. wenn es heiß ist noch öfters,gegen den durst.
mach so weiter, entspann dich. es ist alles gut, so wie es ist. und die zeiten und ein rhythmus braucht seine zeit.
lass alle anderen leute reden.
lg und eine schöne stillzeit.
Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim stillen...brauch mal dringend hilfe!

Antwort von smallfoot, 36. SSW am 19.06.2009, 21:07 Uhr

Deine Kleine bekommt ausreichend Milch - wenn sie nachts 6h schläft und auch schön zunimmt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Zum Thema Stillrhythmus: Vergiss das sofort!!! Irgendwann pendelt sich das ein, aber nach knapp 3 Wochen?! Es soll Kinder geben bei denen das klappt, ich habe aber nur in schlauen Büchern davon gelesen. Bei uns war es ca. alle 2 h - mal mehr, mal weniger. Stillen nach Bedarf ist das beste - das mußte ich auch erst mühsam lernen.

Stillen hat bei uns immer mindestens 1 h gedauert. Finja ist auch immer dabei eingeschlafen. Gerade am Anfang durch die starke Gelbsucht war sie nach max. 5-10min völlig erschöpft - und Nuckeln am Busen fand sie einfach zu schööööön. Wir haben dann versucht sie wach zu halten - Wange streicheln, Füßchen massieren, Rücken kraulen, dass sie ein paar Minuten länger durchhält.

Milchpumpe funktioniert nicht bei allen - vor allem wenn du ohnehin alle 2 h stillst, bleibt dir nicht viel Zeit zwischendurch abzupumpen und dann ist der Frust noch größer, wenn nur 50 ml kommen. Kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Nach ca. 8 Wochen habe ich dann regelmäßig abgepumpt, abends hat mein Mann die Kleine mit der Milch vom Vortag gefüttert und Finja hat seitdem durchgeschlafen. Abends war sie einfach zu geschafft um ordentlich aus der Brust zu trinken und war nur am Dauernucklen die ganze Nacht. Wichtig: Flasche mit gaaaanz kleinem Loch verwenden. Ich habe nur Wassersauger genommen für die Mumi, damit es auch schön schwer geht... (War ich gemein!)

Nur nicht zu früh aufgeben, ich war auch völlig verzweifelt aber letztendlich habe ich 14 Monate gestillt!

LG

Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.