Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini&Lukas am 01.08.2010, 22:06 Uhr

Probezeit und schwanger

Hallo,

ich bin jetzt in der 14. Woche schwanger. Arbeite schon seit Anf. Feb. im Geschäft bzw. Lager halbtags. Mein Vertrag beläuft sich auf 1 Jahr, also bis Ende Jan. 2011. Bin jetzt bis Ende Aug. noch in Probezeit. Kann mein Chef mich kündigen, wenn er von meiner SS erfährt? Oder wie sieht´s aus?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Danke. War lange Hausfrau, deshalb kenn ich mich nicht im Bereich Beruf und Kündigungsschutz nicht gut aus.
Sollte ich ihn erst im Anf. Sept. sagen, oder? Wer von euch arbeitet auch im Lager?

Grüßle,
Tini

 
20 Antworten:

Re: Probezeit und schwanger

Antwort von Jessi86 am 01.08.2010, 22:09 Uhr

Ja, er kann dich in der Probezeit ohne Angabe von Gründen entlassen.

Aber genauso wird das auch mit dem befristeten Vertrag sein.
Wenn er nach der Probezeit deine SS raus bekommt, wird er den Vertrag nicht verlängern.

Unfair aber ist leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit und schwanger

Antwort von Judith22 am 01.08.2010, 22:09 Uhr

hi,

also ich ken mich da jetzt auch nicht so perfekt aus, aber ich weis das du als schwangere kündigungsschutz hast, aber ob dieser auch in der probezeit greift weis ich jetzt nicht wirklich!! Aber du kannst ihm von der schwangerschaft auch erst nach der probezeit erzählen!! Du musst es deinem arbeitgeber eigentlich gar nicht erzählen, das du schwanger bist, außer wenn du irgendwelche arbeiten zu tun hast, die du in der schwangerschaft nicht machen darfst oder wenn deine vertretung eine lange eingewöhnungszeit braucht!! Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit und schwanger

Antwort von irka09, 27. SSW am 01.08.2010, 22:10 Uhr

kündigen kann er dich soweit ich weiß deswegen nicht.
nur wenn dein vertrag ausläuft muss er ihn nicht verlängern, aber dein vertrag läuft ja bis januar.

wenn du aber im lager arbeitest würde ich schon bald bescheidsagen, wegen schwer heben und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit und schwanger

Antwort von cke04, 35. SSW am 01.08.2010, 22:12 Uhr

hallo

ich glaube ein ss schütz vor der kündigung in der probezeit nicht.
würd es auch erst im sep. sagen.
probleme sehe ich nur in der körperliche arbeit die du dort sicher verrichten musst, eigentlich darf man in der ss nicht mehr als 5 kg tragen, ob du das bis dahin durchhälst musst du selber entscheiden, bzw verantworten.
wenn du zu viel körperlich arbeiten musst kann es sein das du einen leichteren arbeitsplatz bekommen musst oder ein berufsverbot wenn das nicht geht.
wie ist denn dein verhältnis zu deinem chef?
gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Kündigungsschutz...

Antwort von Jessi86 am 01.08.2010, 22:12 Uhr

... greift nicht in der Probezeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit und schwanger

Antwort von Zombibi, 27. SSW am 01.08.2010, 22:12 Uhr

Wenn du in der Probezeit Schwanger wirst kannst du entlassen werden oder der Vertrag wird einfach nicht verlängert.
Ging mir leider auch so... Hab es sogar vom Anwalt prüfen lassen, aber ist rechtens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit und schwanger

Antwort von emanskii, 38. SSW am 01.08.2010, 22:16 Uhr

Hallo,
da du schwanger bist, darf er dich nicht kündigen.

Da dein Vertrag aber befristet ist, kannst du davon ausgehen, dass er ihn danach nicht verlängern wird bzw in einen unbefristeten ändert. Dann müsste er ja deinen Mutterschutz aufstocken.

War bei mir damals leider auch so, konnte dann aber nach der Elternzeit wieder in der Firma anfangen.

Ich wünsch dir trotzdem alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!!

Antwort von Meusschen, 35. SSW am 01.08.2010, 22:54 Uhr

Darf er ich nicht!
wen er das macht kanst du dagegen angehen
ich war auch noch im Januar in der Probe zeit er wollte mich nimmer und hate mich gekündigt habe mir einen anwalt genommen und habe gewohnen weil man auch in der Proezeit als ss vor Kündigung geschützt.
Anderst wen der Vertrag ablauft.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN!!

Antwort von Jessi86 am 01.08.2010, 23:05 Uhr

Ich habe in der Personalabteilung gearbeitet!!!
Er DARF in der Probezeit ohne Angaben von Gründen das Beschäftigungsverhältnis beenden!!!
Er wäre ja schön doof, wenn er die SS als Grund angibt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er darf dir NICHT kündigen!!!

Antwort von 77shy am 01.08.2010, 23:29 Uhr

*Zitat*

Auch der besondere Kündigungsschutz für Schwangere gilt bereits während einer vertraglich vereinbarten vorgeschalteten Probezeit. Da das Gesetz hier keine Wartezeit vorsieht, greift dieser Sonderkündigungsschutz sofort mit Beginn des Arbeitsverhältnisses ein. Auch hier ändert die Probezeit also nichts daran, daß der Arbeitgeber einer Schwangeren gemäß § 9 Abs.1 Mutterschutzgesetz (MuSchG) während der Schwangerschaft nicht kündigen kann.

*Zitat Ende*

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN!!

Antwort von Meusschen, 35. SSW am 01.08.2010, 23:37 Uhr

klar würd mein eine er den grund ss nicht angeben,
aber egal was es ist darf er nicht es sei den es hat ein triftigen grund.
und ich mein ein Anwalt kennt sich mit sowas aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN!!

Antwort von Jessi86 am 01.08.2010, 23:42 Uhr

Selbst wenn. Was bringt es ihr die Probezeit zu bestehen,
wenn sie nach Ablauf ihrer Befristung gehen muss!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ihr das bringt????

Antwort von 77shy am 01.08.2010, 23:46 Uhr

Nen Job, mehr Geld und mehr Elterngeld..........

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber du warst hoffentlich nicht für die Kündigungen zuständig......

Antwort von 77shy am 01.08.2010, 23:47 Uhr

Denn deine Aussage ist falsch.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber du warst hoffentlich nicht für die Kündigungen zuständig......

Antwort von Jessi86 am 01.08.2010, 23:48 Uhr

Ja genau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MuschG lesen!!!

Antwort von Stern722 am 02.08.2010, 0:47 Uhr

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=100433&

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar darf er das!

Antwort von AllisonCameron am 02.08.2010, 12:30 Uhr

In einer Probzeit darf JEDER Arbeitgeber OHNE Angaben von Gründen kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War in der gleichen Situation, dein AG darf dir definitiv nicht kündigen!!!!

Antwort von Arwen- am 02.08.2010, 12:59 Uhr

Habe am 1.09.2008 eine neue Stelle angetreten und wurde im November mit unserem Wunschkind schwanger, ich war also noch in der Probezeit. Meine Chefin war sauer und ist zum Anwalt, da sie mich rausschmeißen wollte, ging aber nicht, denn unkündbar!!! War ne blöde Zeit, war nur noch Stress und Ärger, ab der 23. SSW war ich dann aufgrund vorzeitiger Wehen arbeitsunfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ AC

Antwort von Jessi86 am 02.08.2010, 15:00 Uhr

Die kennen sich hier alle besser aus...
Lass sie reden und machen!!!

Mir wurde ja auch gesagt, dass ich hoffentlich nicht für Kündigungen zuständig war... Was soll man sich hier rum ärgern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuschG lesen!!!

Antwort von Tini&Lukas am 02.08.2010, 22:46 Uhr

Hallo, danke für die vielen Antworten.

Habe mich nun entschieden, dem Chef erst im Anf. Sept. zu sagen, wenn meine Probezeit um ist.

Wie mein Verhältnis zum Chef ist?! _-Ganz normal, sehe ihn ja nicht täglich, aber das Arbeitsklima im Geschäft ist gut.Kann mich nicht beklagen.

Danke euch nochmals für die vielen Resonanzen. :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schmierblutung bei unregel,ässiger pilleneinanahme.. und trotdem schwanger...

hallo mein problem ist, also ich hatte diesen monat anfan juli dei tage und habe ganz normail am 5 juli die pille genommen zu dem zeitpunkt waren schon im urlau und habe eine andre pille genommen denn meine gab es nicht die yasminell musste die aida eine ganz neue mit den ...

von beni28 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Schwangerschaftstest - bin drüber aber negativ!?

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage... ich bin nun heute den 3/4 Tag drüber (nicht ganz regelm. Zyklen). Gestern morgen habe ich mit Morgenurin einen (Eb*y "billig") Test getestet und negativ. Nun meine Frage: hat jemand von euch auch mit so einem Test negativ ...

von maxi86 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wie schnell hintereinander schwanger

hallo ihr lieben ich stehe in mom. auch zwischen zwei stüllen ich bin(25) bereits mutter von vier kindern der älteste ist grade 10jahre dan kommt 7jahre 19monate und knapp 7monate und ich habe erfahren das ich in der 8ssw bin nun frage ich mich bekomme ich es auch mit den ...

von jacky0025, 8. SSW 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschafttest pos. oder neg.?

Hallo, habe heute morgen eine Schwangerschafttest gemacht und habe ihn nach 3 Min. abgelesen war neg.. Jetzt habe ich heute abend nochmals daraufgeschaut und der war jetzt ganz leicht pos.. Jetzt ist meine Frage bin ich doch schwanger oder war der Test jetzt zu alt? Danke für ...

von Nilalu 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Biete einige Schwangerschaftsbücher günstig an u. a. "Das Mami...

oder "Ein Kind entsteht " von Lennart Nilsson mit wahnsinnigen Bildern vom Anfang der Schwangerschaft bis zur Geburt. Desweiteren noch 100 Fragen zur Schwangerschaft. Die Bücher sind in einwandtfreien Zustand. Neupreis lag bei über 60,- Euro. Alle drei zusammen inkl. Versand für ...

von Rustie78 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

geringfügige jobs als schwangere?

hallihallo! sagmal kennt ihr sowas? oder habt ihr mal davon gehört? Würd gern ein bissl was nebenbei verdienen, weil ich ja arbeitslos bin und jetzt vor 2 wochen den positiven test(genauer gesagt die 4 positiven tests:)) in der hand gehalten habe und ja...wird halt doch ein ...

von Nizu, 7. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger?

Hallo, also folgendes. Ich hatte am 12.07.2010 meine Periode und am 16.07 hatte ich ungeschützten Sex mit meinem Freund. Die Pille habe ich anfang Juli abgesetzt da ich sie nicht vertrage. Jetzt, habe ich seit einigen Tag Unterleibsschmerzen und mir ist so gut wie den ganzen ...

von .Sabi1990. 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

SCHWANGERSCHAFTS SYMPTOME

Hallo Mädels ich habe mal eine Frage: Ich bin mir nicht genau sicher ob ich schwanger bin-für einen Test is es noch zu früh...mir gehts seit tagen so richtig mies aufgrund von Kreislauf Problemen und Übelkeit allerdings ohne Erbrechen. Ich spühre das irgendwas anders ...

von JulezZz 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - erster Termin beim Diabetologen mies gelaufen...

Hallo, ich hatte die Tage ja schon mal hier gepostet, weil meine Werte beim Frauenarzt beim oGTT leicht erhöht waren... er hat mich deswegen zur Diabetologin geschickt, aber der Termin heute war für mich eine ziemliche Katastrophe, die Ärztin und ich absolut unkompatibel! ...

von Leena, 27. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Träume in der Schwangerschaft bez. Geschlecht! Wer lag richtig!?

Konnte die Nacht kaum einschlafen, totale innere Unruhe etc. Irgentwann gings dann doch. Hab ganz real geträumt wann unser Kind ca zur Welt kommt und was es wird, auch wie es aussieht etc. Hatte das bei meinem Sohn auch ein paar Mal und es hat alles gestimmt. Habt ihr auch ...

von Princess01, 12. SSW 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.