Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PurzelMama, 27. SSW am 28.03.2010, 12:47 Uhr

Privatzimmer im Krankenhaus ???

Tachchen,

kennt sich einer damit aus? Ich bin nur normal versichert und nicht privat. Die letzten Male im Krankenhaus nach der Entbindung waren nicht so toll wegen meinen Zimmernachbarrinnen. Einige kennen das sicherlich.

Diesemal ziehe ich es in Erwähnung mich in ein Privatzimmer '' einzubuchen''
Die Ausstattung ist gehobener ( Sessel im Zimmer, schöne Wickelkommode, Fernseher nicht an der Decke sondern auf einem TV Schrank) und GANZ Wichtig: Ein eigenes Bad mit WC auf dem Zimmer. Ich fand es immer schrecklich morgens mit der vollen Vorlage schnell über den Flur zu huschen. Wenn man Glück hatte war ein WC auf Station frei.

Würdet ihr euch auch den Luxus gönnen oder ist euch sowas nicht so wichtig. Weiss jemand wieviel Kosten da auf einen zukommen? Wird sicher von Krankenhaus zu Krankenhaus unterscheidlich sein.


LG Freya

 
19 Antworten:

Re: Privatzimmer im Krankenhaus ???

Antwort von skeani, 31. SSW am 28.03.2010, 12:50 Uhr

Ich glaube pauschal kann das keiner beantworten.
Das hängt u.a. von der Klinik ab und ob was frei ist usw. usf.

Manchmal gibt es ja auch Familienzimmern.

Ich würde da mal direkt in der Klinik nachfragen.

LG Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatzimmer im Krankenhaus ???

Antwort von tanjas82 am 28.03.2010, 13:14 Uhr

hallo, ich würde mal im Krankenhaus nachfragen wo du entbindest.
Ich z.B war in einem Belegkrankenhaus und hatte trotz normal versichert den Komfort ohne Zuzahlung oder nachfragen. Großes Einzelzimmer, mit Bad, Wc und Dusche, schöne Zimmerausstattung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatzimmer im Krankenhaus ???

Antwort von Nine8, 24. SSW am 28.03.2010, 13:17 Uhr

Genau denselben Gedanken habe ich auch. Ich lag beim letzten Mal mit 3 Türkinnen in einem Zimmer (bitte nicht abwertend auffassen), meine Maus auf der Intensiv, hatte sie also nicht bei mir und absolut keine Ruhe.

Bei der Bevölkerungsschicht kannst du dir sicherlich vorstellen, was da von früh 7 Uhr bis abends 22 Uhr abgeht. Ich hab da bald ne Klatsche bekommen.

Ich hab am 8. das erste Geburtsplanungsgespräch mit Narbenkontrolle und so, da will ich das gleich mal ansprechen.

Mir wäre es das Geld wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatzimmer im Krankenhaus ???

Antwort von webseid am 28.03.2010, 13:20 Uhr

Ich hatte das alles ohne Zuzahlung. Es kommt wirklich darauf an wo du entbindest. Ich hatte für 5 Minuten eine Zimmernachbarin die bestand dann auf ein Einzelzimmer und somit war ich wieder alleine

Ich habe mir aber für meinen Krankenhausaufenthalt extra Sagrotantücher gekauft, weil ichs einfach eklig finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nine8

Antwort von PurzelMama, 27. SSW am 28.03.2010, 13:36 Uhr

Jepp, den letzte Aufenthalt durfte ich auch mit einer Muslimin geniessen ( Ich habe nichts gegen Ausländer)

Aber was die für Besuch bekommen hat, ich hatte das Gefühl das halb Türkei da war. Wenn sie Besuch von männlichen Bekannten hatte dann durfte ich nicht stillen und sowas. Es sei ja unsittlich da meinen Busen auszupacken wenn die Männer das sehen könnten usw.

Nee Nee, nicht nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatzimmer im Krankenhaus ???

Antwort von nidan, 22. SSW am 28.03.2010, 13:38 Uhr

Hallo,

ich hatte damals ein 2-Bett-Zimmer mit Bad+WC gebucht.
Sonst sind es bei uns auch 3 Betten und teilw. ohne Bad auf dem Zimmer.

Kann aber nicht mehr sagen was es gekostet hatte. Werde es diesmal auch so machen. Muß aber dazu sagen dass ich Anspruch auf Beihilfe habe und einen Teil wieder bekomme. Aber ich würde es auch ohne Anspruch machen.

Infomier Dich einfach vorher nochmal in Deinem KH. Es ist nämlich tatsächlich überall verschieden. Kommt auch immer drauf an wie alt die Klinik ist bzw. ob die letzten Jahre mal renoviert wurde oder so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@purzelmama

Antwort von jen85 am 28.03.2010, 13:40 Uhr

du hast doch nicht wirklich auf den besuch deiner zimmernachbarin rücksicht genommen und daür dein baby nicht gestillt oder?
wie können die denn verlangen, dass im krankenhaus das gemacht wird, was die wollen? besuch hat sich anzupassen und wenn denen was nicht passt. müssen sie eben gehen.
regt mich echt auf, wenn fremde männer sagen, was gemacht werden darf und was nicht.
ansonsten kann ich den wunsch nach einem einzelzimmer nachvollziehen und werde mich auf jeden fall auch in einem einzelzimmer einquartieren, egal was es kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatzimmer im Krankenhaus ???

Antwort von Baby2411 am 28.03.2010, 13:50 Uhr

Gut bei uns haben alle Zimmer ein eigenes Bad und Wickeltisch usw. dabei. Und der restliche Luxus, wie Sesses und TV wäre mir nicht so wichtig.

Dennoch werde ich auch diesmal wieder, wenn möglich (wir eine Betreuung für unsere Große haben) und ein Zimmer frei ist, ein Familienzimmer wählen.

Bei uns hat das damals - inkl. Verpflegung des Partners - glaube ich 40 Euro pro Tag gekostet.

Ansonsten werde ich, auch hier wenn frei, ein Einzelzimmer nehmen. Ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, kostet das 30 Euro pro Tag.

Das ist dann aber kein besonders besser ausgestattetes Zimmer, sondern wird eben nur mit 1 Person belegt.

Aber wie bereits gesagt wurde, da ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde

Antwort von huehnchen69 am 28.03.2010, 13:52 Uhr

wenn ich denn ins KH gemusst hätte, ambulant gebären.
Denn zu Hause hat man sein eigenes Bad, keine nervigen Zimmernachbarinnen etc.
Wenn ich im KH hätte bleiben müssen (wegen KS oder ähnlichem) hätte ich mir in der Tat durchaus ein Privatzimmer (oder Familienzimmer) gegönnt, und wenn ich noch Zeit für die Auswahl beim KH gehabt hätte, wäre diese Möglichkeit (und die, eine Beleghebamme zu bekommen) auch Auswahlkriterium gewesen.
Mir sind Geburtsumstände, bei denen ich die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es für mich und Kind optimal abläuft, optimiert habe, sehr wichtig. So eine Geburt macht man ja schließlich nur wenige Male im Leben, es ist ein sehr intimer Vorgang, und sowohl Kind, als auf Frau, sind in der Phase vor, während und nach der Geburt sehr empfindlich und anfällig für Störungen. Darum wäre mir eine eigene Hebamme etc. wesentlich wichtiger (und auch mehr Geld wert) als das neueste KiWa-Modell oder ähnliches, was auf meiner Prioritätenliste ganz unten steht.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser KH ist so ausgestattet.... auch für Kassenpatienten...

Antwort von Pitry, 29. SSW am 28.03.2010, 14:20 Uhr

wir haben zwei Betten in einem Zimmer, die aber durch den Badbereich voneinander getrennt sind. D. h. eine Dusche und Toilette für je zwei Mamas. Jeder hat noch einen Liegesessel, einen TV und eine eigene Wickelkommode.... einfach super!

Schau dir mal versch. KHs an.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nine8

Antwort von skeani, 31. SSW am 28.03.2010, 14:44 Uhr

Darauf hab ICH absolut KEINE Rücksicht genommen.
Ich bin nichtmal ins Stillzimmer ausgewandert.

Allerdings hat bei mir die Bettnachbarin damals die komplette Nacht durchgeschrien.
Es war permanent Personal mit im Raum, weil die solche Nachwehen hatte ... 5 Kinder innerhalb von 5 Jahren hinterlassen nunmal ihre Spuren.

Wo ich richtig sauer geworden bin ist, als sie meinem Kind eine "schöne" Nase verpassen wollte, wie ihrem eigenen Kind.
Immer schön die Gnubbelnase zusammendrücken. *aaaaaaaaaaaaargl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung !

Antwort von Danii2307 am 28.03.2010, 14:56 Uhr

aber der Satz - ich habe nichts gegen Ausländer aber ich musste mir mit ner Muslima das Zimmer teilen-
hat für mich schon einen bitteren Beigeschmack beim lesen. Wenn ihr keinen Durchgangsverkehr im KH wünscht dann entbindet zu Hause.
Man hat doch einen Mund und kann was sagen ? Wenn da 10 Leute im Zimmer hocken dann hätt ich die Achtkantig rausgeworfen. Entschuldigung - können sie bitte mal ne Stunde vor die Tür gehen ich möcht mein Kind in Ruhe stillen. Ob Deutsche Türken, Araber, Spanier oder Polen.
Notfalls kann man sich an das Personal wenden und die erledigen das MIT SICHERHEIT !!
Sicher gibt es auch mehrere Krankenhäuser die man sich anschauen kann ob man wert drauf legt das ein WC auf dem Zimmer ist oder nicht. Wichtig ist doch das man medizinisch gut versorgt ist. In unseren Krankenhaus war es so das auf der Entbindungsstation Bad und WC auf dem Zimmer war. Ich hätt das aber nicht abhängig davon gemacht dort zu entbinden oder nicht. Mir war es wichtig medizinisch und "menschlich" gut versorgt zu werden. das Personal und die Ärzte nicht nur ihren Job machen sondern das sie auch einfühlsam sein können und dich nicht nur wie eine Nummer behandeln. Das war mir wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatzimmer im Krankenhaus ???

Antwort von mamafürvier am 28.03.2010, 15:07 Uhr

Ich hatte immer ein 2-Bett-Zimmer, mich hat das auch nicht gestört.
Ausstattung nichts besonderes aber Badezimmer war im Raum angeschlossen.

Seit 2009 gibt es bei usn diese Familienzimmer oder wie die heißen. Meine Freundin war da mit Baby und Partner die 4 Tage.

Ich denke du mußt im KH direkt nachfragen, ob sowas überhaupt geht, ob sie extra Zimmer haben usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nine8

Antwort von Esraa_1986, 29. SSW am 28.03.2010, 15:35 Uhr

hallo, also ich selber als türkin kann das sehr gut nachvollziehen erlich gesagt ist mir das selber öfters peinlich wenn ich jemanden besuchen gehe ins krankenhaus ist halt nun mal bei uns türken so ganze bekannte´verwandte so sehr mann auch aufpasst kann es manchen stören was normal ist. also erlich gesagt wenn ich entbinde wünsche ich mir auch ein eigenes zimmer ich bin krankenversichert aber den luxus gönne ich mir dann erstes wegen ruhe allgemein und zweitens wegen besuch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatzimmer im Krankenhaus ???

Antwort von Esraa_1986, 29. SSW am 28.03.2010, 15:43 Uhr

nochwas letztens hat mein mann mir auch vom familienzimmer erzählt pro tag 40euro oder sowas ein arbeitskollege von ihm hatte es damals so gewollt. er und ich fanden es auch super also ich war noch nicht hier bei uns im krankenhaus aber wenns soweit ist erkunde ich mich auch und wünsche mir einen familienzimmer mein mann hat eh urlaub und er würde dann auch bei uns übernachten wollen. und noch was wenn es euch oder jemanden wirklich stören sollte würde ich drum bitten das die leute oder etc raus gehen sollen ich kann mir nicht vorstellen das sie es nicht tun sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re.einzelzimmer

Antwort von RockabyllieMami am 28.03.2010, 15:49 Uhr

bekommst du als privat patient!!
oder du hast glück ansonsten brauchst dir da glaube keine hoffnung machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatzimmer im Krankenhaus ???

Antwort von Doing am 28.03.2010, 15:55 Uhr

bei uns kostet so ein Zimmer ca. 64euro/Tag zusätzlich.

Wenn net viel los ist kriegt mans gratis, muss aber umziehen wenn eine privatpatientin kommt.

Oder man bezahlt halt selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatzimmer im Krankenhaus ???

Antwort von Madeleine135, 28. SSW am 28.03.2010, 22:20 Uhr

Hallo,

Ich würde auch ambulant entbinden wenn es eine spontan Geburt werden wird.
Ich hatte schon 2 KS.
Beim ersten war ich die ersten beiden Tage allein im 2-Bettzimmer (Wickelkommode, Bad im Zimmer) und dann habe ich eine nette Zimmernachbarin bekommen. Wir haben beide Rücksicht aufeinander genommen bzw war ich auch wieder mobil das ich rausgehen konnte.
Beim Zweiten wollte ich die ersten beiden Tage auch ein Einzelzimmer (2Bettzimmer zur allein Benutzung und wenn sie dann jemand reinlegen, ist es auch OK), aber sie legten mich ins Privateinzelzimmer mit Couchgarnitur, Minibar, Stereoanlage, Flachbildfernseher, Internet, Tageszeitung, komplett freie Essenswahl etc. Da blieb ich dann die ganzen 5 Tage über.
Gekostet hat es 75€ am Tag, aber das war es uns auch Wert (ich bin gesetzlich versichert). Beim Großen hat es mit dem Stillen nicht geklappt und beim Kleinen hatte ich viel Ruhe beim stillen.

Ich habe das Einzelzimmer schon bei der Geburtsbesprechung "beantragt". Das ist aber wiklich in jedem KH verschieden.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienzimmer

Antwort von Disco-Bauch, 33. SSW am 29.03.2010, 8:24 Uhr

in meinem Krankenhaus, wo die Normalbelegung bei 3 Personen je Zimmer sein kann, zahlt man für das Familienzimmer (eine Begleitperson und Baby schlafen gemeinsam mit der Mama in einem Raum, sonst ist niemand mit drin, mit Vollverpflegung)
50 € für den Papa/Nacht mit Vollverpflegung
50 € für die 1. Person, die ausquartiert wurde
50 € für die 2. Person, die ausquartiert wurde

50 Euro hätte ich noch okay gefunden, aber dadurch, dass man die 2 anderen Mütter, die eigentlich mit auf dem Zimmer dabei gewesen wären, auch komplett mitzahlen muss, finde ich es einfach zu teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer hatte Probleme bei Entbindung im Krankenhaus, WEIL Intensivstation fehlte?

Hallo, das Thema Krankenhaus ist ja ein sehr zentrales Thema - klar! Viele moechten in ein KH mit Kinderintensivstation fuer den Notfall - auch verstaendlich. Aber gab es wirklich schon bei jemandem persoenlich richtige Probleme bei der Entbindung in einem Krankenhaus ...

von KatrinP77, 35. SSW 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage!!! zum KRANKENHAUS

hallo alle mitkugelnden nach welchen Kriterien sucht Ihr Euch Eure Entbindungsklinik aus??? Ich habe 1 Klinik 10 min. von mir entfernt wo alle die ich kenne entbunden haben....und total zufrieden waren... erst habe ich überlegt dort auch hinzugehen. Also ich mir jedoch ...

von mini2004, 36. SSW 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

OnlyYou ist im Krankenhaus

Hallo ich habe grad im u 20 Forum gelesen,das Onlyyou im KHS ist und gestern Abend im Märzforum gepostet hat.Sie schreibt doch hier auch immer fleissig.Dachte ihr wollt vielleicht auch Däumchen drücken.Weiss ja nicht,ob sie jemand gut kennt.Ich wünsche ihr jedenfalls alles ...

von Alexa1909, 17. SSW 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenhaus!!!

Guten Morgen! Nachdem meine Hebamme am Freitag bei der Vorsorge Wehen feststellen konnte, hat sie mich gleich noch ins KH geschickt! Sie meinte zwar "ist nicht so tragisch" aber ihr könnt euch sicher vorstellen wie mir zumute war! Sind also dann hin, die haben CTG ...

von Eliza86, 28. SSW 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder da aus dem Krankenhaus

Hi, komme gerade aus dem Krankenhaus nach Hause. Hatte mal wieder einen Flüssigkeitsmangel (trotz Infusionen), als Folge Migräne und als Folge darauf musste ich unentwegt brechen und dann ging nix mehr (Schwindelanfälle, konnte nicht mehr laufen,...). War jetzt 3 Tage im ...

von Lina1979, 10. SSW 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Was soll ich tun? Krankenhaus?

Hey. Ich werde echt langsam verrückt. Es kann irgendwie nicht sein. Aber Ich glaube in mir ist wirklich was drin. Ich spür irgendwie seit gestern was. aber kann das sein? Ich hab im Juni das letzte mal mit einen Jungen. Er hat zwar das K. in mir verloren, aber es wieder ...

von susann16 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenhaus hat Blutwerte von mir vertauscht

Hallo, kurze Vorstellung ich bin 16 Jahre alt und ging in die 10. Klasse jetzt bin ich aber schon im 4. Monat Schwanger, weiß es aber auch erst seit 1 Woche. Absicht war die Schwangerschaft nicht, es gibt so eine kleine, eher gesagt große Vorgeschichte zu dem Thema. Das ...

von slina_ti, 15. SSW 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Umgang des Krankenhauses mit Wehen....Brauche Euren Rat !

Heyy ich bin es noch einmal .. jetzt geht es nicht ums stillen oder "Rauchen " sondern ich brauche mal euren Rat. vorallem von denen die schon mal Entbunden haben. Bin jetzt halt in der 40 ssw. und habe in 2 tagen meinen ET. Letzte Woche war das dann so, dass ich Nachts richtig ...

von Lady.ru, 40. SSW 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Zurück aus dem Krankenhaus..

Hallo ihr lieben.. Habe vorgestern den schock meines Lebens gehabt.. gehe normal auf die Toilette und sehe Blut.. da ich schon einmal eine FG hatte bekam ich es mit einer Riesen Angst zu tun und düste wie eine verrückte ins KH.. die wollten mich da behalten aber ich ging zu ...

von Frühlingskind1105, 6. SSW 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Babyklamotten im Krankenhaus?

Hallo Mädels habe mir heute Gedanken gemacht, was man an Klamotten für das Baby mit ins Krankenhaus nehmen sollte. Ich möchte nämlich nicht unbedingt die Sachen nehmen, die die dort haben. Klar die sind gewaschen und gereinigt, aber ...

von Aymen, 24. SSW 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.