Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missbond, 29. SSW am 22.11.2010, 10:11 Uhr

privatversicherung und geburt??

vielleicht kennt sich ja einer aus!
bei meiner privatversicherung muss man vorerst bezahlen und bekommt dann sein geld zurueck , weiss einer von euch wieviel eine geburt ca. kosten im krankenhaus?

 
8 Antworten:

Musst du sicher vorstrecken?

Antwort von huehnchen69 am 22.11.2010, 10:19 Uhr

Hallo,

Ich bin auch privat versichert, und zahle die normalen Arztrechnungen im voraus. Bei stationären KH-Aufenthalten (nicht für die Geburten, die waren zu Hause, aber z.B. Blinddarm) hat das KH aber direkt mit der KK abgerechnet. Vielleicht ist das ja bei Geburten auch so?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst du sicher vorstrecken?

Antwort von Mausi84, 20. SSW am 22.11.2010, 10:31 Uhr

Also ich hab nur eine Private Zusatzversicherung.

Es kommt drauf an wie lange du bleiben willst, aber es geht sicher gut in den 4 Stelligen Bereich. Also gut über 1000 EUR.

Man kann das aber bei manchen Krankenkassen wirklich direkt bezahlen lassen. Musst du dich halt bei deiner Erkundigen ob die die Rechnungen dann direkt überweisen.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatversicherung und geburt??

Antwort von KatPa, 39. SSW am 22.11.2010, 10:33 Uhr

ja, das kh hat bei uns einige große posten direkt mit dem pkv abgerechnet. andere - wie jetzt die chefarztrechnung - ging zu uns nach hause. aber du hast ja vier wochen zeit... ich habe die rechnungen immer direkt eingereicht (pkv und beihilfe) und habe immer schnell das geld gehabt. so passte das sehr gut mit dem überweisen.
das war trotz spontaner entbindung ziemlich viel, genaue summe weiß ich leider nicht mehr. in ein paar wochen kann ich dir evtl mehr sagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst du sicher vorstrecken?

Antwort von Hasenmama09 am 22.11.2010, 10:37 Uhr

Bei mir lief es so:

Die KK hat die Kosten für das KH übernommen. Das muss man bei der Anmeldung regeln. Bei mir erfolgte die Anmeldung erst nach der Geburt, das war kein Problem. Mein Freund hat alles geklärt, er konnte sogar für mich unterschreiben.

Die andere Hälfte habe ich bezahlt und bei der Beihilfe eingereicht.

Die Hebammenkosten konnte ich leider nicht von der KK übernehmen lassen, weil bei meinem KH die Hebammen freiberuflich arbeiten und eine eigene Abrechnung haben. Das ist aber wohl sehr selten, normalerweise kannst du das auch an die KK abtreten und musst nur die Hälfte zahlen.

Folgende Kosten sind bei der Geburt entstanden:

600 Euro KH für mich. Das war aber eine ambulante Geburt, darum wurden 770 Euro wegen Zeitunterschreitung abgezogen.

560 Euro Hebammenrechnung für mich.

360 Euro KH für mein Kind. Bei nicht-ambulanter Geburt wären 555 Euro hinzugekommen.

Also, alles in allem hätte die Geburt 2845 Euro gekostet. Natürlich kämen bei einem längeren Aufenthalt noch die Folgetage hinzu. Ambulant hat es mich nur 1520 Euro gekostet. Davon wurden 480 direkt von der Krankenkasse bezahlt.

Noch ein Hinweis: Alles, was beim Kind mit der Geburt zu tun hat, wird über die Mutter angerechnet. Hier gilt also ausnahmsweise noch das 50:50 KK:Beihilfe.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatversicherung und geburt??

Antwort von Mariposa am 22.11.2010, 10:45 Uhr

Bei mir hat die PKV gleich mit dem KKH abgerechnet, ich habe nur eine Gesamtaufstellung bekommen.

So eine Geburt kostet 1000€ oder mehr, je nachdem...
Falls deine PKV es nicht so macht, hast du normalerweise mit dem Bezahlen so lange Zeit, bis es bei der PKV eingereicht ist. Dann hast du das Geld schon, wenn du bezahlen musst.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatversicherung und geburt??

Antwort von Paulchen99, 27. SSW am 22.11.2010, 10:46 Uhr

Zahlungsziel ist i.d.R. 4-6 Wochen (abhängig von Rechnungsstellung). Falls also nicht direkt abgerechnet wird (von KK mit KH), dann hast Du genügend Zeit die Rechnungen einzureichen, darauf zu warten, dass der Betrag auf Dein Konto überwiesen wird und dann mit diesem Geld die Rechnung zu betragen.

LG
Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatversicherung und geburt??

Antwort von pestef am 22.11.2010, 11:00 Uhr

Ich habe hier gerade die Rechnungen liegen und bin dabei sie bei PKV und Beihilfe einzureichen.
Es kommen viele verschiedene zusammen, da jedes Mal Blut abnehmen eine extra Rechnung gibt. Echt ätzend.
Ich hatte Kaiserschnitt und war 3 Tage im Krankenhaus, das macht insgesamt etwa 5000 Euro. (Geburt wurde aufgeteilt auf mich (2400 Euro) und auf Rechnung meines Sohnes 2100 Euro. Der Rest ist Narkose und die ganzen Blutabnahmen etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Schmunzeln

Antwort von NadineLausanne, 36. SSW am 22.11.2010, 13:31 Uhr

hier in der Schweiz hat die Geburt bei meiner Freundin 30.000 Sfr (gute 20.000 Euro) gekostet. War ein KS. Das Einzelzimmer (und die Wasserflaschen :-)) kamen noch extra.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Buch zur Geburt und Massageöl, Frage dazu!

Bei meinem Sohn war schnell klar, er wird ein KS Baby. Mausi lag nun 13 Wochen quer, hat sich vor ein paar Tagen mit dem Kopf nach unten gedreht. Also wenn es so bleibt, würde ich erstmal eine Spontangeburt auf mich zukommen lassen. Natürlich hab ich mich mit diesem Thema ...

von Princess01, 29. SSW 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

4. Geburt?

Hallo, darf ich mal alle mit mehr Kindern fragen wie eure vierte Geburt war? Also mir wurde gesagt das einen die dritten immer veräppeln mit Wehen, Wehen weg, Wehen Wehen weg...... So war es bei mir auch. Kam aber trotzdem 3 fast 4 Wochen eher. Wie ist es bei der vierten? ...

von storchenpost2011, 21. SSW 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Anstehende Geburt???

Oh man was ist denn heute los? Hab den ganzen Tag schon so komischen Schleim am Klopapier und in der Slipeinlage.. Jetzt gerade habe ich gebrochen...mir ist immer noch schlecht! Und habe Unterleibschmerzen! Gehts jetzt bald mal los? Hebi meinte vorgestern,dass der mumu ...

von mausi87hb, 37. SSW 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Partner - Angst vor Geburt...

Hallöchen an Alle Ich muss es mal hier erwähnen und vll. ist es bei einígen auch so oder hatten es schon erlebt... also ich möchte ja meinen Freund & werdenden Papi zur Geburt dabei haben und er möchte ja auch - Aber...er ist jetzt ...

von Kugelbauch2010, 33. SSW 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs/Wochenendkurs

Hallöchen an Alle Also bei meinem Anliegen geht es darum, mein ET ist vorraussichtlich am 27.12 und ich habe mich für einen Vorbereitungs-Paarkurs am Wochenende 4.+5.Dez. angemeldet! Sprich ich wäre da Ende 36 Ssw. wird ja von Kasse ...

von Kugelbauch2010, 32. SSW 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburt entgegen wirken?

weiß ja nicht wie es euch geht, aber meine maus soll am 19.12. kommen. Ich hoffe das meine süße sich nicht so lange zeit lässt sondern pünktlich kommt und nicht grad an weihnachten... hab gehört das es mehrere "Tricks" gibt die geburt etwas anzutreiben... was haltet ihr ...

von prinzessin87, 33. SSW 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Noch eine Frage zu ET auf Geburtstag des Geschwisterchens...

Wir haben ja entschieden wieder loszulegen. ENDLICH!!! Diese Warterei.... Jetzt habe ich im Schwangerschaftskalender gesehen dass ich, wenn ich diesen Zyklus tatsächlich schwanger werde, genau an dem Tag ET hätte, wo mein Kleiner 2 Jahre wird. Gibt es hier welche bei denen es ...

von unicorn88 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Cheyenne ist da! Schlimme geburt :S

soo die kleine Cheyenne is da geboren am 19.10.2010 um 4 uhr , 51cm und 3520gramm :) seit heute wieder aus dem kh bin wegen kaiserschnitt und ganz ehrlich? es war die hölle!!! berechneter termin war der 30.09.10 dann waren die sich doch nicht mehr sicher weil am anfang ...

von Jesman84 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Da habe ich gleich noch 'ne Frage: Männer bei der Geburt

Hallo zusammen, Da ja einige von euch im Zusammmenhang mit den Geschwisterkindern bei der Geburt schrieben, dass manche Männer das nicht verkraften, und man auch in Zeitungen/Zeitschriften oft von traumatisierten Männern liest, würde mich interessieren, wie es euren Männern ...

von huehnchen69 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kennt schon noch eine natürliche Geburt? Thema Geschwisterkinder &...

Hier wird darüber diskutiert, ob und wie entsetzlich es ist, wenn Geschwisterkinder unter der Geburt dabei sind.... Vorweg muß ich erst einmal tieftraurig sagen: Die meisten Krankenhausgeburten möchte ich nicht einmal als erwachsene Frau miterleben! Die Geburtsberichte ...

von 3_wilde_Räuber, 14. SSW 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.