Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pixelmama, 8. SSW am 30.01.2009, 10:49 Uhr

Privatversicherte anwesend?

Hallo,
ich wüsst gern mal, ob jemand von euch privat versichert ist, und was ihr für Erfahrungen mit der Kostenübernahme in der Schwangerschaft habt,
bzw. auch wie ihr das regelt, wenn's kein Mutterschaftsgeld gibt (gut das ist bei mir noch lang hin). Gibts da Alternativen?

Ich hab mal gehört, die gesetzlichen zahlen die nochmalen US-Untersuchen, wenn man alle 4 Wochen hingeht - tun die privaten das auch?

Würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann...

lg m

 
17 Antworten:

Re: Privatversicherte anwesend?

Antwort von Mariposa am 30.01.2009, 11:13 Uhr

Hallo,

was deine Versicherung genau übernimmt, müßte im Vertrag stehen, das ist ja nicht bei allen gleich. Meine hat fast alles übernommen, auch US bei jedem Arztbesuch (da ich übertragen habe, hat mein Arzt am Ende alle 2 Tage geschallt, das wurde bezahlt). Ein paar Rezepte wurden nicht bezahlt (Vomex und Eisen glaube ich).

Zum Mutterschaftsgeld: arbeitest du? Schau mal hier:
www.mutterschaftsgeld.de

Es gibt immerhin 210€, besser als nix. Den Rest bezahlt ja dein Arbeitgeber, falls du arbeitest (also alles, was über 13€ (??) pro Tag hinausgeht).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherte anwesend?

Antwort von momworking, 21. SSW am 30.01.2009, 11:16 Uhr

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Private alle Leistungen der Gesetzlichen zahlt und zusätzlich auch die IGeL Leistungen, die die Gesetzlichen zuzahlen müssen.
Ich musste/muss noch nie was zuzahlen.
Etwas nervig ist es später, wenn die großen Rechnungen (KH, Hebamme, letzte Arztrechnung) kommen, da geht schon ordentlich Geld weg, aber ansonsten fand ich es immer prima so.
Da ich als Beamtin normal mein Gehalt im MuSchu weiter bekomme, hatte ich kein Problem damit, was die Versicherung übernimmt.
Ich glaube, das MuSchu Geld, was die gesetzlich Versicherten bekommen, bekommen privat Versicherte nicht.
Ach ja und eine Haushaltshilfe nach der Geburt (falls etwas nicht so 100% laufen sollte) zahlen die Privaten auch nicht.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherte anwesend?

Antwort von Pixelmama, 8. SSW am 30.01.2009, 11:33 Uhr

Hallo und danke für eure Antworten.
Ja, ich arbeite, aber ich bin Freiberuflerin, also zahlt mir mein Arbeitgeber gar nichts. Und soweit ich weiß, eben die KV in dem Fall auch kein Mutterschaftsgeld... Aber gut, durch die paar Wochen werden wir sicher irgendwie durchkommen, und außerdem kann ich ja dann Elterngeld beantragen, zumindest für ein paar Monate.

Bisher weiß meine KV noch nichts von ihrem Glück, ich hatte gerade zu Beginn des Jahres gewechselt. Ich hoffe, sie stellen sich nicht so an, wie meine alte, die waren entsetzlich. Gut, dafür ist die Neue auch gute 50 Euro teurer (wieder so ein Fall, wo Billigtarif auch entsetzlichen Service bedeutet hat).

lg, m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestimmt unterschiedlich

Antwort von huehnchen69 am 30.01.2009, 11:53 Uhr

Hallo,

Ich vermute mal, was die privaten Kassen ueber das in den SchwSch-Richtlinien Festgelegte hinaus zahlen, duerfte unterschiedlich sein.

Meine hat beispielsweise alles gezahlt, was so an normalen Rechnungen von Hebamme und FA kam, auch Toxoplasmosetest, der ja nicht in den Richtlinien drin ist. Aber ich glaube, meinen Rueckbildungskurs musste ich selbst zahlen, und die Rufbereitschaft der Hebamme haben sie auch nicht uebernommen.
Mit Mutterschaftsgeld kenne ich mich nicht aus, weil bei meiner Beschaeftigung sowieso alles anders war als "normal".
Dass FAs sich von den KKs USs alle 4 Wochen zahlen lassen, sollte eigentlich nicht so sein, sondern ohne Indikation duerften die Kassen eigentlich nur die 3 USs, die in den Richtlinien vorgeschrieben sind, uebernehmen. Manche FAs scheinen das aber anders zu handhaben. Meine Vermutung ist, dass sie das dann nicht auf eigene Kosten machen, sondern mit einer fiktiven Indikation ueber die Kasse abrechnen. Meine Kasse haette vermutlich auch haeufigere USs bezahlt, aber ich wollte beim Grossen eh nur 3, und beim Kleinen nur einen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmt unterschiedlich

Antwort von Pixelmama, 8. SSW am 30.01.2009, 11:58 Uhr

Hallo Sabine,
die Vermutung hab ich ja schon länger, dass so manche Ärzte so vorgehen... mich solls nciht stören. Ich war mal ne Zeitlang gar nicht versichert und musste zur FÄ (war ein paar Tage überfällig gewesen und hatte den Verdacht, auf nen frühen Abgang, was sie mir dann auch bestätigt hat) - und dann hat sie mich geschimpft, was mir einfällt gar nicht versichert zu sein etc. (ich konnte es mir damals nciht leisten, hab mich aber wenig später brav wieder versichert) - aber die Rechnung hab ich nie bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmt unterschiedlich

Antwort von annabeth, 21. SSW am 30.01.2009, 13:00 Uhr

Ich bin schon froh privat versichert zu sein- unsere erste Tochter ist behindert- sie kann mit 3Jahren noch nicht allein laufen, hat rechts spastische Lähmungen- in der P.Kasse müssen wir zwar auch die Kostenvoranschläge einreichen, aber die Zahlen Arztrechnungen und Hilfsmittel- vor allem Physio(Leni hat immer ein Rezept über 50Behandlungen, für 3mal die Woche) und Logopädi, alles wir in der Kita gemacht- Fahrgeld wird dafür auch erstattet..., Dann ist es viel leichter einen Facharzttermin zu bekommen- also fürs Kind ohne Frage besser.
Ich selbst habe nicht die riesen Vorteile, wenn man selbstständig ist geht man ja auch irgendwie seltener zum Arzt, Krankschreiben lohnt ja auch nicht so recht.
Bei der Schwangerschaft mit Lenja hatte ich auch grad die Kasse gewechselt- war bei Eintritt noch nicht schwanger, aber es gab eine Wartezeit- die haben zwar die Vorsorge bezahlt, aber ich hätte kein Krankengeld aufgrund der Schw. bekommen.
-aber auch beim letztenmal haben die Dinge bezahlt, die wohl die gesetzliche nicht gemacht hätte- hatte, sowie diesmal auch viele Ultraschall untersuchungen, und ich muss Blutzucker messen- die Teststäbchen zahlen auch nicht alle meint mein FA...
Derzeit bin ich nun schon 3Monate Krankgeschrieben- wir haben eine Haushaltshilfe bezahlt bekommen, und anstatt dem Geld im Mutterschutz bekomm ich nach der Geburt einen Festgelegten Satz als Einmalzahlung, ich denke auch das es mit Erziehungsgeld oder wie immer das heißt schon klappt. Dann kann man als Selbstständige bei einer Kasse in Berlin ein paar Euro abgreifen- habe das durch google gefunden- weis jetzt nicht genau wie die heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmt unterschiedlich

Antwort von Pixelmama, 8. SSW am 30.01.2009, 13:17 Uhr

Hallo Annabeth, danke für deine Antwort!
Also ist deine Tochter bei dir mitversichert?
Da sind wir nämlich auch noch am Überlegen, wie wir das machen, mein Schatz ist gesetzlich, ob wir das Kind dann nicht bei ihm mitversichern. Aber keine Ahnung, da werden wir uns wohl noch ausgiebig informieren müssen.
Das nervt mich irgendwie, dass man hierzulande Versicherungsexperte sein muss, um sich und seine Kinder anständig zu versichern und wirklich alle Leistungen zu bekommen, die einem zustehen, aber nicht draufzuzahlen. Das ist schon mühsam.
Das Erziehungsgeld, das du meinst, gibts glaub ich in Bayern auch. aber keine Ahnung, ob man das zusätzlich zum Elterngeld bekommt.
Denn das werd ich sicher beantragen, nach der Geburt werd ich ja eine Weile lang zuhaus arbeiten müssen, bevor wir uns eine Tagesmutti oder sowas leisten können.
Naja ich seh schon, gibt noch viele Aufgaben zu lösen, bis es soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pixelmama

Antwort von DecafLofat am 30.01.2009, 14:12 Uhr

gibt es in der PV nicht ne wartezeit für Schwangerschaft von 8 monaten? meine mich zu erinnern... (bin versicherungsfachwirtin schwerpunkt leben, habe kranken angerissen im studium...)
also vielleicht zahlt deine ja gornix!!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu wartezeiten nochmal

Antwort von DecafLofat am 30.01.2009, 14:14 Uhr

http://www.private-krankenversicherer.de/private-krankenkasse-besondere-wartezeit.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pixelmama

Antwort von Pixelmama, 8. SSW am 30.01.2009, 14:33 Uhr

oh gott... das wär ja schrecklich ...
also die übliche 3monatige wurde mir erlassen, weil ich ja davor die vorversicherungszeit erfüllt hatte,
was die Schwangerschaft betrifft, werd ich wohl mal persönlich mit denen sprechen müssen
weia weia ... das wärs jetzt noch
Danke für den Link *anschauen geht *

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pixelmama

Antwort von momworking, 21. SSW am 30.01.2009, 16:04 Uhr

Hallo,
ob du dein Kind gesetzlich versichern kannst oder nicht, dafür gibt es bestimmte Regeln und ich weiß nicht, wie das bei Selbstständigen ist, kenne mich nur bei Beamten aus.
Erkundige dich da auf jeden Fall vor der Entbindung!
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pixelmama

Antwort von annabeth am 30.01.2009, 19:12 Uhr

Also bei uns ist es etwas komplitziert- mein Mann ist Berufssoldat- die haben freie Heilführsorge, Leni ist zu 80% über ihn(kostenlos)mitversichert, und die restlichen 20% sind über meine Private Krankenversicherung abgedeckt- das ist schon ziemlich teuer, aber ebend in unserem Fall auch Glück das ich nicht freiwillig Gesetzlich versichert bin.
Ich meine irgendein Mutterschaftsgeld oder so- werde das nach dem Essen noch mal Googlen- das Elterngeld gibts ja sowieso wenn beantragt

Die Wartezeit ist auch davon abhängig ob die Schwangerschaft schon vor Versicherungsantritt bestand- aber im Grunde haben sich damals alle Kassen, die wir um Angebote baten, bereit erklärt die nötigen Vorsorgeuntersuchungen trotzdem abzurechnen- mit Einschränkungen, aber immerhin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pixelmama

Antwort von annabeth am 30.01.2009, 19:32 Uhr

also ich habe jetzt auf die schnelle nur das Bundesversicherungsamt gefunden, da bekommt man eine Einmalzahlung als Mutterschaftsgeld...und dann ebend der Satz von der Kasse zur Entbindung, ich bekomme 30Tagessätze vom Krankengeld auch als Einmalzahlung- dann bleibt nur noch das Gehalt des Mannes und Elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pixelmama

Antwort von Pixelmama, 8. SSW am 31.01.2009, 13:07 Uhr

Ok, danke für die Infos...

wobei ich glaube, Krankentagegeld ist in meiner Police gar nicht drin. Na es nützt nichts, ich werd den Herrn von der Versicherung einfach Montag mal direkt anrufen müssen.
Ob die Schwangerschaft schon bestand, ist die interessantere Frage... ich hab den Vertrag unterschrieben an Tag 3-5 nach der Befruchtung *lach* also wissen konnte ich das damals nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wartezeiten nochmal

Antwort von Pixelmama, 8. SSW am 31.01.2009, 13:15 Uhr

Also ... ich glaube...
wenn ich das hier richtig verstehe *zitier*

Die allgemeine Wartezeit beträgt 3 Monate. (...)
Nach den Musterbedingungen des PKV-Verbands betragen die besonderen Wartezeiten 8 Monate. (...) Sie gelten für alle Zahnleistungen (auch Kieferorthopädie), bei Schwangerschaft und Psychotherapie. (...)

Die Wartezeiten werden erlassen, wenn man lückenlos aus der bestehenden Krankenversicherung übergeht, und dabei mindestens die 3 bzw. 8 Monate versichert war. In den allermeisten Fällen sind sie daher ohne Bedeutung.

Hm... naja, ich hab ja lückenlos gewechselt, den Nachweis über die erfüllte Vorversicherungszeit erbracht, und wenn dieser Satz "Die Wartezeiten werden erlassen" ein Imperativ ist, dann bin ich ausm Schneider *freu *

ich werd trotzdem Montag anrufen, nur um auf nummer sicher zu gehen!

Danke allen für die Beiträge und Hilfe!

lg m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherte anwesend?

Antwort von anna_c, 25. SSW am 31.01.2009, 14:37 Uhr

ja hier
ganz normal privatversichert und keine Beamtin

Meine hat bei beiden SS absolut alles bezahlt, sogar Jod und Magnesium, zweimal den Bluttest weil wir das erste mal nicht glaubten dass ich Rh negativ bin und auch die Vorsorge des Babys, war dann privat vom Chefarzt, hatte was. Habe allerdings keine Selbstebeteilung gewählt. Kann aber ehrlich sagen hat sich gelohnt.

Während des Mutterschutzes bekommst Du insgesamt halt nur die 210 € vom Staat musst du beantragen link stand schon oben und während der Elternzeit muss ich halt den gesamten Beitrag selber zahlen.
Dafür spar ich halt jetzt schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatversicherte anwesend?

Antwort von Pixelmama, 8. SSW am 31.01.2009, 15:46 Uhr

Aha, das klingt ja gut :-)
ich habe eine Selbstbeteiligung, aber recht niedrig, 250 im Jahr...
Danke für deine Antwort und alles Gute für dich und dein kleines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.