Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati83, 31. SSW am 13.09.2012, 20:01 Uhr

private Krankenzusatzversicherung für Geburt???

Hallo,

ich habe eine private Krankenzusatzversicherung für Chefarztbehandlung und Zweibettzimmer. Macht es Sinn, die für die Geburt in Anspruch zu nehmen?? Wie würde das überhaupt aussehen? Wäre der Chefarzt dann auch bei der Geburt dabei?? Ist das nicht irgendwie überflüssig?

Zweibettzimmer fände ich hingegen schon sinnvoll....

Hat jemand auch so eine Versicherung und nimmt sie bei der Geburt in Anspruch bzw. hat sie dafür schon mal in Anspruch genommen?

 
12 Antworten:

Re: private Krankenzusatzversicherung für Geburt???

Antwort von Cora0580 am 13.09.2012, 21:00 Uhr

Huhu,

nimm die mal auf jeden Fall in Anspruch, Du zahlst ja auch monatlich dafür.
Ich habe die Versicherung auch und ich war so dankbar, dass ich nicht mit vier
Frauen und vier weiteren Babies im Zimmer lag. Wir haben noch 20 Euro drauf gezahlt und hatten ein Familienzimmer. Zum Glück, denn ich hatte einen Kaiserschnitt (übrigens super vom Assistenzarzt gemacht, da es ein Sonntag war und die eigentliche OP erst am Montag geplant war- ich habe aber Wehen bekommen). Mir ging es sehr schlecht nach dem Kaiserschnitt und ich war echt dankbar, dass ich meine Ruhe hatte.
Bei einer Spontangeburt ist der Arzt ja ohnehin nur in der letzten Phase dabei. Ich weiss nicht, ob der Chef da nachts aus seinem Bett kriecht.
Du erholst Dich auf jeden Fall besser im 2er Zimmer. Alles Gute, Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: private Krankenzusatzversicherung für Geburt???

Antwort von Jersey1988, 8. SSW am 13.09.2012, 21:02 Uhr

Kann ich jetzt wo ich schwanger bin mich auch noch privat versichern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: private Krankenzusatzversicherung für Geburt???

Antwort von kalelu, nö. SSW am 13.09.2012, 21:33 Uhr

Du kannst auch nur sagen, Du nimmst 2-Bett-Zimmer ohne Chef. Dann ist der diensthabende FA bei der geburt anwesend, Du hast aber trotzdem ein 2-Bett Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: private Krankenzusatzversicherung für Geburt???

Antwort von Fuchsina am 13.09.2012, 22:17 Uhr

Nein, derzeit dürfte Dich keine Versicherung nehmen oder wenn, dann würden sie die Schwangerschaft u d Geburt ausschliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: private Krankenzusatzversicherung für Geburt???

Antwort von mf4 am 13.09.2012, 23:38 Uhr

Ein 2-er-Zimmer ist hier in der örtlichen Klinik kein Privileg für Privatpatienten.
Es gibt nur 2er und wenn Platz ist kommt nur 1 Frau hinein und das 2.Bett bleibt frei. Außerdem gibt es jetzt auch Familienzimmer, die auch nicht nur für VIPs sind. Einen Arzt bekommt jede Frau zur Geburt wenn nötig und dafür muss man auch kein VIP sein. Ich wüßte nicht, wo die Vorteile liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war zwar ...

Antwort von huehnchen69 am 13.09.2012, 23:45 Uhr

...während SchwSch und Geburt privat versichert und hätte wohl solche "Vorzüge" in Anspruch nehmen können, hätte das aber nur dann in Erwägung gezogen, wenn ich ins KH gemusst hätte und dann auch noch hätte dableiben müssen.

Denn ich habe bei beiden Geburten eine Hausgeburt vorgezogen (und auch die PKV hat die Rufbereitschaft nicht übernommen - grrrr!). Wenn ich ins KH gemusst hätte, hätte ich nach Möglichkeit eine ambulante Geburt vorgezogen, und eine Chefarztbehandlung nur dann erstrebenswert gefunden, wenn ich gewusst hätte, dass er/sie kompetent ist und gut auf meiner Wellenlänge liegt. Ansonsten hätte ich gehofft, es bleibt bei der Hebamme (bei Nr. 2 war meine HG-Hebamme auch Beleghebamme im angepeilten Notfall-KH), und wenn nicht, hätte ich den diensthabenden FA vorgezogen.

Liebe Grüße und dir alles Gute für die Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: private Krankenzusatzversicherung für Geburt???

Antwort von FrauStadthase, 38. SSW am 13.09.2012, 23:51 Uhr

In manchen Kliniken gibt es auf der Wöchnerinnen-Station sogar nur 2-Bett Zimmer (dann wäre es doch blöd extra zu zahlen )
und der Chef wird wohl kaum bei der Geburt anwesend sein (schon gar nicht nachts)-der hat wohl andere Verpflichtungen, aber er kümmert sich dann mit um die Nachsorge.
Informiere dich doch in der Klinik wo du gerne entbinden möchtest. Man kann sich auch vorher vorstellen und den "Papierkrieg" schon erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: private Krankenzusatzversicherung für Geburt???

Antwort von Mausi3, 13. SSW am 14.09.2012, 1:47 Uhr

Ich bin eh privat versichert und war bei meiner letzten Geburt sehr erleichtert drüber!
Der Chefarzt hätt nich sein müssen, wobei er wirklich bei der Geburt dabei war.
Aber das Zimmer. Bei uns sind noch 3-Bett-Zimmer standart. 3 Mütter, 3 frische Babys, kein Platz, keine Ruhe.. schreckliche Vorstellung :(
Versichert habe ich nur 2-Bett, aber ich hab sogar ein Einzelzimmer genommen, durch mein Krankenhaustagegeld musste ich auch da nichts drauf zahlen. Unterm Strich bin ich für mich also mit 0 Ausgaben raus.
Aber es war herrlich! Ich hätte noch 3 Wochen bleiben können. Nur Baby und ich, ganz allein. Hab sie nie ins Schwesternzimmer gegeben konnten uns so richtig gut kennenlernen :)

Ich werde diesmal wieder mein Einzelzimmer nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: private Krankenzusatzversicherung für Geburt???

Antwort von Kati83, 32. SSW am 14.09.2012, 9:10 Uhr

In der Klinik wo ich entbinden will, gibt es auch 4-Bett-Zimmer, von daher macht es da schon Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: private Krankenzusatzversicherung für Geburt???

Antwort von NAG-Hasi, 39. SSW am 14.09.2012, 9:22 Uhr

Wie die meisten schon geschrieben haben, ist es vor allem sinnvoll, wenn in der Klinik relativ große Zimmer sind und die meist auch voll belegt sind. Ist ja nicht nur wegen der Ruhe im Zimmer besser (Stell dir mal vor, du bist in nem 4-Bett-Zimmer und die anderen bekommen auch noch ständig Besuch), ich find's auch wegen der Hygiene im Bad besser.
Wir haben eine kleine Klinik, da sind Zweibettzimmer und wenn es sich ergibt, liegt man da sogar allein (hatte ich bei der letzten Entbindung).
Außerdem haben wir ein Belegarzt-System, d. h. es kommt eh mein FA zur Entbindung, es gibt keine Staionsärzte. Letztes Mal wollten sie meinem Mann in der Verwaltung "Chefarzt" für die Laboruntersuchungen aufschwatzen. Hat er dankend abgelehnt. Bedenke auch, dass manchmal der diesnthabende Stationsarzt, der eine Entbindung nach der anderen macht, viel routinierter ist, als der Chefarzt, der sich u. U. viel mit Verwaltung, Vorträgen usw. beschäftigt. Da bist du manchmal vom Chefarzt nicht besser betreut, ist nur teurer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: private Krankenzusatzversicherung für Geburt???

Antwort von Feuerengel112, 26. SSW am 14.09.2012, 9:32 Uhr

Also ich denke auf den Chefarzt kann man verzichten, der kann auch nichts anderes tun wie die anderen Ärzte. Und das KH wo ich entbunden habe und jetzt wo ich entbinden werde haben nur 2-Bettzimmer. Einzelzimmer wäre mir auch zu langweilig, wobei ich bei meinem Sohn auch alleine im 2-Bettzimmer lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: private Krankenzusatzversicherung für Geburt???

Antwort von Zuckerkugel am 14.09.2012, 18:59 Uhr

Ich arbeite bei einer Versicherung. Falls du sie nicht beanspruchen möchtest frag mal bei deiner Versicherung nach, wir zahlen dann zum Beispiel 40 Euro pro Tag im Krankenhaus wenn du kein Chefarzt und zweibettzimmer haben möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburt in der 37.ssw wie gefährlich?

Hallo ihr Lieben, also mal vorab, der eigentliche KS Termin bezüglich meines kurzen Oberkörpers, 1,52 m gestamtlänge meinerseits^^, ist der 16.10. (39.ssw). Nun meine Geschichte. War am Dienstag (34.ssw) bei meinem Hausarzt, da ich starke rippenschmerzen hatte und ...

von Engel1007, 34. SSW 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Mann will 6 Wochen vor Geburt nochmal weg

Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren: mein Mann hätte die Möglichkeit, sich in diesem Jahr mehrere Firmenstandorte deutschlandweit auzugucken, was ca. eine Woche Reise bedeuten würde. Da ich abends viel länger arbeite, als er, nimmt er immer unsere Tochter (6 J.) ...

von diplom-piratin, 25. SSW 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenversicherung nach Geburt wenn nicht verheiratet

weiß jemand wie das ist wenn man nicht verheiratet ist, geld vom jobcenter bekommen hat, also auch darüber krankenversichert war und der partner arbeit findet so daß vom jobcenter kein geld mehr benötigt wird, aber doch so wenig daß wohngeld beantragt werden muß? Muß man sich ...

von nicole20081980, 11. SSW 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

2. Geburt Dammschnitt/Riss ja oder nein? Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, ich habe bei der ersten Geburt angefangen zu Reissen bei der Austreibungsphase und dann hat die Hebi einen Schnitt gemacht. Es war eigendlich nicht soooooo schlimm aber ich konnte die ersten 14 Tage etwas schlecht sitzen und auch danach hab ich noch leichte ...

von Marienkäfer2010, 22. SSW 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Oft Stuhlgang - Anzeichen für die Geburt ?

Alsooo bin jetzt in der 39 SSW (38+5). Hatte heut den ganzen Tag sehr oft Stuhlgang. Hab gelesen das es Voranzeichen sein könnten das es bald losgehen könnte. Der Darm soll sich irgendwie für die Geburt entleeren. Ist jemand genauso weit wie ich und hat das gleiche ''Problem'' ...

von Steffi2704, 39. SSW 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Bei 1. Geburt Damschnitt, Labienriss & Scheidenriss - wie war's bei der Zweiten?

Hallo ihr Lieben, ich hatte bei meiner 1. Geburt einen Dammschnitt, sowie einen Labienriss und einen schlimmen Scheidenriss. Die Geburt war dadurch sehr schmerzhaft und auch beim anschließenden Nähen, was fast 1 Stunde dauerte, hatte ich unheimliche Schmerzen. Ab morgen ...

von Mami_RLP, 36. SSW 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

stehe ich kurz vor der geburt?

hallo ihr lieben. hab da mal wieder eine frage. gestern hatte ich schon seit mittags immer wieder mal einen sehr harten bauch und leichtes ziehen im unteren rücken, das bis vor in die leisten zog. bin heute 39+6 und warte auch irgendwie darauf dass es los geht. gut, tagsüber war ...

von sandyshore 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage: Mamis, wie war eure Geburt und habt ihr während der Wehen geschrien?

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun in der 21. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und überglücklich. Meine 1. Geburt verlief komplikationslos. 1 Tag vor ET ging ich ins KH zur Kontrolle und hatte schon leichte Wehen. Es stellte sich heraus das mein Mumu 2-3 cm offen war und ...

von Marienkäfer2010, 21. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsplanung im krankenhaus

hallo zusammen, ich bin zur zeit in der 29. ssw, mache mir aber schon gedanken um die geburt. bei meinem sohn sind einige dinge schief gelaufen, die wir nun im vorfeld abklären lassen möchten, damit auch die ärzte und hebammen vorbereitet sind. damals sind wir einfachcerst ...

von miina, 29. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsvorbereitende Akkupunktur

halle....überlege nach anstrengender und schmerzhafter 1.entbindung trotz pda mit 2maliger einleitung und 36 stunden wehen bei super fest verschlossenem muttermund auch 9 tage nach ET, ob ich diesmal diese Akkupunktur mal versuchen soll.....kann mir jemand dazu näheres ...

von LittleMiss09, 32. SSW 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.