Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini2012, 7. SSW am 15.10.2015, 11:30 Uhr

Preanetest - hat das jemand von euch schon machen lassen?

Mich würde interessieren, ob jemand von euch den Preanatest ab der 9. SSW schon mal hat machen lassen? Ich wundere mich grad, dass der Preanatest schon ab der 9. SSW möglich ist und der Harmony z.B. erst ab der 11. SSW.

 
15 Antworten:

Re: Preanetest - hat das jemand von euch schon machen lassen?

Antwort von Mini2012, 7. SSW am 15.10.2015, 11:41 Uhr

Ah, hab grad gesehen, dass der Preanatest auch erst ab der 10. SSW möglich ist.

Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand von euch das hat schon machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preanetest - hat das jemand von euch schon machen lassen?

Antwort von Schnupsi92, 8. SSW am 15.10.2015, 12:03 Uhr

Hallöchen,

ich selbst habe den Test nicht machen lassen und werde es auch nicht. Ich kann nur von der Erfahrung meiner Mutter erzählen als sie Ü30 mit meiner Schwester schwanger war. Der Test wurde gemacht als meine Mutter im 5. Monat schwanger war. Die Ärzte sagten anhand des Ergebnisses dass meine Schwester mit sehr hoher wahrscheinlichkeit das Down-Syndrom hat und boten meiner Mutter an aufgrund der Schwere der krankheit die Abteibung an, Damals hat es Sie sehr mitgenommen, sie entschied sich aber das Kind zu behalten komme was wolle.
Meine Schwester kam trotz der angeblichen "sehr hohen warscheinlichkeit" kerngesund auf die welt ohne Krankheiten, Behinderung oder gar Allergien auf die Welt.

Ich habe mich z.B. aufgrund dessen was ich bei meiner Mutter miterlebt habe vor nicht allzu langer Zeit entscheiden das ich die Untersuchung nicht machen lassen möchte. Aber natürlich entscheidtt das jeder für sich. Dennoch werde ich traurig wenn ich daran denke, dass es die entscheidung über Leben und Tot meiner Kerngesunden Schwester beeinflusst hätte... und das zu unrecht :(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preanetest - hat das jemand von euch schon machen lassen?

Antwort von kleene162 am 15.10.2015, 12:05 Uhr

Gibt es denn einen Grund das machen zu lassen? Verdacht?
Ich hab grad ma gegooglet. is das der Trippletest?
Auf der Seite, die ich gefunden hab, stand, dass das 825€ kosten würde?!!??!
Ich hatte ich Frühjahr eine SS mit Trisomie 18. Da wurde im US ein Verdacht geäußert und ich zur Frühdiagnostik geschickt. dort hatten die ein Super tollen US. das war Wahnsinn, was man da schon alles sehen konnte! Der Verdacht hat sich dabei bestätigt und ich habe zur Abklärung eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. in meinem Fall hat das alles die KK getragen.
Wir haben uns entschieden, dass wir bei einer weiteren SS auf jeden Fall auch wieder zur Frühdiagnostik gehen wollen. ob das wieder die KK weiß ich nicht. das soll aber nur so 100-150€ kosten und wäre es mir wert. Eine Biopsie würde ich aber nur machen lassen, wenn es einen konkreten Anlass dazu gäbe. für ein wahrscheinlich gesundes Kind wäre mir das Risiko zu hoch!

Vielleicht wäre das auch für dich eine Variante?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preanetest - hat das jemand von euch schon machen lassen?

Antwort von Maiglöckchen15 am 15.10.2015, 12:10 Uhr

Wir haben den Praenatest aufgrund unserer Vorgeschichte machen lassen. Hab dir dazu eine Nachricht geschickt.
Leider hat den trotz unserer Vorgeschichte nicht die KK übernommen, aber mir war es das Wert nicht weiter hoffen und bangen zu müssen sondern Gewissheit zu haben.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnupsi

Antwort von Mimi987 am 15.10.2015, 12:17 Uhr

Hey,
Kann es sein, dass du da was verwechselst?
Der Pränatest ist ein Gentest.
Da gibt es keine Wahrscheinlichkeiten mehr....
Den gibt es in Deutschland auch erst seit 2013.

Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnupsi92

Antwort von Maiglöckchen15 am 15.10.2015, 12:19 Uhr

Ich glaube du meinst einen anderen Test oder das Ersttrimesterscreening (das nur eine Wahrscheinlichkeit angibt) - der Praenatest ist ein erst seit ca 2 Jahren zugelassener Gentestet aus dem mütterlichen Blut. Er ist zu über 99% genau. Wenn der positiv ist wird auch erst eine invasive Diagnostik gemacht (Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese) bevor irgendjemand das Wort Abbruch in den Mund nimmt. Und auch dann liegt die Entscheidung allein bei den Eltern ob sie das Kind bekommen und sich eine geeignete Geburtsklinik suchen oder sich dagegen entscheiden weil sie es sich nicht zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preanetest - hat das jemand von euch schon machen lassen?

Antwort von Mimi987 am 15.10.2015, 12:19 Uhr

Hey, wenn du komkrete Fragen hast, dann gerne per pm.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preanetest - hat das jemand von euch schon machen lassen?

Antwort von Nicole_Meyer am 15.10.2015, 12:49 Uhr

Ich habe mein Kind ohne jeden Test bekommen und auch wenn ich während der Geburt nochmal kurz gedacht habe: Hättest Du vielleicht doch...?, bin ich froh, es so gemacht zu haben.

Auch bei der Feindiagnostik in der 20.SSW habe ich der Ärztin nur erlaubt, mich ggf. über einen Herzfehler o.ä. aufzuklären, da das Einfluss auf die Geburtsklinik hat (also Spezial-/Uniklinik).

Jetzt stehe ich vor der 4. ICSI für ein Geschwisterkind und auch da würde ich es genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preanetest - hat das jemand von euch schon machen lassen?

Antwort von TristansMum am 15.10.2015, 13:32 Uhr

Hallo,

ich habe den Praenatest machen lassen. Ich meine, so um die 18. Woche rum.
Wir haben bereits einen großen Sohn und eine schwerbehinderte Tochter (Komplikationen während/nach einer großen Darm-OP in Form von schwersten cerebralen Krampfanfällen).
Für uns war klar, dass wir es mit zwei behinderten Kindern nicht schaffen...
Bei mir wurde der Test komplett von der Krankenkasse bezahlt.

LG Linda (32. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preanetest - hat das jemand von euch schon machen lassen?

Antwort von Mini2012, 7. SSW am 15.10.2015, 14:14 Uhr

@Maiglöckchen: hab dir geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnupsi92

Antwort von Schnupsi92, 8. SSW am 15.10.2015, 14:29 Uhr

Der neue Test aus 2013 war mir nicht bekannt, da hast du recht. Es war wirklich nur eine Wahrscheinlichkeitsangabe (aus welchem Test genau die Entnommenen Werte zur Aussage des Arztes geführt haben es sei so hoch wahrscheinlich, weiß ich jetzt so auf anhieb auch nicht mehr) und kein Entgültiger Befund, weshalb meine Mutter den vorgeschlagenen Abbruch ablehnte. Natürlich lag die Wahl auch komplett bei Ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preanetest - hat das jemand von euch schon machen lassen?

Antwort von Tiffy_78 am 16.10.2015, 11:12 Uhr

Ich hab ihn machen lassen. War zwar teuer und wurde bei mir nicht von der KK übernommen, aber ich bereue nichts und würde ihn bei einer weiteren Schwangerschaft wieder machen lassen. Mir hat es sehr viel Erleichterung verschafft, dass ich nach zwei FG wusste, dass das Kind keine der schweren Generkrankungen hat. Auch, wenn man sagt,man will ein behindertes Kind behalten, kann man dann ganz anders vor sorgen.
Wie gesagt, ich bereue nichts. Und es hat mich meine Schwangerschaft wirklich mehr genießen lassen als in ewiger Angst zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preanetest - hat das jemand von euch schon machen lassen?

Antwort von Mini2012, 7. SSW am 16.10.2015, 13:33 Uhr

Lieben Dank für deine Rückmeldung. In welcher SSW hast du den Test machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preanetest - hat das jemand von euch schon machen lassen?

Antwort von schlangenlady237 am 17.10.2015, 10:35 Uhr

Ich habe zwar nicht den Praenatest, aber dafür den Harmony-Test durchführen lassen. Mir wurde in der 12. SSW Blut abgenommen und an ein Labor geschickt. Zusätzlich habe ich aus reiner Neugier noch das Geschlecht bestimmen lassen. Leider weiß ich aber nicht, ob man den von dir angesprochenen Praenatest schon früher als den Harmonytest machen kann. Das Ergebnis war zum Glück so gut, dass keine weitere Diagnostik angeraten wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preanetest - hat das jemand von euch schon machen lassen?

Antwort von Tiffy_78 am 18.10.2015, 19:14 Uhr

Ich glaube, das war bei 12+2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.