Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybunny007, 5. SSW am 05.08.2008, 14:06 Uhr

Praxisgebür

Hallo

Ich habe mal was gelesen,aber ich bin mir nicht mehr so sicher...ich habe gelesen das die Krankenkasse die praxisgebür zahlt wenn man schwanger ist,sind das ?? ich lebe zz von ALG2. Mir würde es bestimmt besser gehen wenn ioch die nicht zahlen müsste.

Weiß einer davon bescheid???

Danke

 
18 Antworten:

Re: Praxisgebür

Antwort von Schlossgespenst, 24. SSW am 05.08.2008, 14:11 Uhr

Nö musst du trotzdem bezahlen. Zumindest wenn du noch Fragen beantwortet haben möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Schnanni, 17. SSW am 05.08.2008, 14:12 Uhr

Ja leider muss ich dir sagen das die Krankenkasse das nicht übernimmt das müssen wir selber tragen!
Habe auch gehofft das das ginge ist aber leider nicht der Fall
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Daniela261981 am 05.08.2008, 14:15 Uhr

hallo
leider ist es so das du jedesmal die 10 euro zahlen musst.zum glück hatte ich den fall in einem hausarztprojekt zu sein wo ich nur einmal im jahr die 10 euro zahlen musste was aber seit dem 1.7.08 leider abgeschafft ist nun muss ich dann auch immer jedes quartal die 10 euro zahlen wenn ich zum arzt muss.leider gibt es da auch keine befreiung dafür so dass du dir das sparen könntest aber du musst alle 4 wochen zum fa das heisst das du eigentlich die ganze ss über mit 30 euro auskommen wirst und ich denke mal das ist nicht zu viel,du kannst ja auch beim arbeitsamt einen zuschuss beantragen ab der 12.ssw bekommst du dann einen mehrbedarf von 54 euro jeden monat und das geld kannst du ja dann für deine praxisgebühr nutzen.des weiteren kannst du ab dem 6.-7. monat bei einer kirchlichen einrichtung wie z.b. der caritas oder diakonie eine Beihilfe geantragen auf babyerstausstattung und SS Bekleidung,auch vom arbeitsamt erhälst du da unterstützung.
also ich hoffe dir so gut es ging geholfen zu haben und wünsche dir eine schöne schwangerschaft.
gruß daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von sheena, 22. SSW am 05.08.2008, 14:19 Uhr

Theoretisch kannst du Gebühr sparen. Dann draf der Arzt aber nur die Routine machen. Dich nciht beraten etc. Verschtreibt er die ein medikemant, fällt das shcon wieder unter die gebühr. Ich denke, einmal alle drei monate wwerden zehn euro doch wohl drin sein.
ich bekomme auch ergänzend ALG2. Und ich zahle die gerne.
Oder horch doch mal bei der KK ob du dich nciht befreien lassen kannst.
lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von lalab, 33. SSW am 05.08.2008, 14:25 Uhr

Hej,

nur für die Routinevorsorgen musst du keine 10 EUro zahlen - dann bekommst du aber kein CTG geschrieben (was auch kein Weltuntergang ist, wenn alles in Ordnung ist) und keine zusätzlichen Sachen.
Viele Ärzte machen das nicht gerne, weil es für sie mehr Überlegen bedeutet, was sie nun machen und was nicht. Aber du kannst es einfordern und wirst auch so gut vorgesorgt sein!
Such dir doch ne Hebamme, mach die Vorsorgen dort und geh nur zum Sono zum Arzt. Dann brauchst du mit dem Arzt nicht rumzudiskutieren, denn er macht nur Routine und die Hebammen sind da nicht so kleinlich und mehr auf den Vorteil der Frauen bedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Kind, aber keine Praxisgebühr 3mal während der Schwangerschaft ?????

Antwort von Knautschi81, --. SSW am 05.08.2008, 14:25 Uhr

ohne Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind, aber keine Praxisgebühr 3mal während der Schwangerschaft ?????

Antwort von lalab, 33. SSW am 05.08.2008, 14:35 Uhr

Ganz ehrlich - was soll das denn jetzt? Das darf jede Frau selber entscheiden und von Intelligenz zeugt dein Beitrag ja nicht gerade. Die sollte man ja auch haben, wenn man Kinder bekommt... Und etwas Toleranz für andere Einstellungen und Lebenssituationen.
Manchmal fragt man sich doch, wieso es Mneschen gibt, die ständig andere Leute blöd anmachen müssen - sind die mit sich selbst so ungl+ücklich, dass sie es an anderen auslassen?
Du musst doch nichts dazu sagen, wenn du ihre Frage nicht beantowrten willst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Zara81, 34. SSW am 05.08.2008, 14:44 Uhr

Also,

ich habe auch gehört, dass man die 1o Euro Praxisgebühr für normale Untersuchungen nciht zahlen mußt.
Aber sobald du Beschwerden und Fragen hast wird es wieder erhoben und dein FA wird davon auch nicht begeistert, du wirst es zu spüren bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Babybunny007, 5. SSW am 05.08.2008, 14:48 Uhr

ich sag mal beim letzten kind hats mich auch nicht so gestört,aber früher müsste man nix zahlen,da hat man sogar noch geld bekommen wenn man alles gemacht hat.>Und heut zutage zocken sie alle einen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von ifunanya, 22. SSW am 05.08.2008, 14:59 Uhr

Ich umgehe die 10 Euro und lasse die Vorsorge in meinem Geburtshaus machen. Der Vorteil, die nehmen sich pro Termin 1 Stunde Zeit für mich. Dort kann ich mich wirklich mal ausheulen (bei Bedaref) oder auch die Hebamme mirt allem möglichen Löchern, was mich bewegt. Gute Tipps bekomme ich auch noch und ich fühle mich dort jedes Mal geborgen und sicher. achja, und ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es dort auch das CTG. Den Urintest und wiegen mache ich selber dort, dann sage ich nur die Ergebnisse und die Hebamme trägt sie ein udn bespricht das mit mir. Herztöne werden auch jedes Mal kontrolliert. Die vaginale Untersuchung wird dort auf Wunsch durchgeführt, bzw. wenn ich Beschwerden hätte.
Also ich fühle mich in einer weniger medizinischen Vorsorge viel wohler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von _Sonja am 05.08.2008, 17:54 Uhr

Die SS-Vorsorge durch eine Hebamme kostet keine Praxisgebühr.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet der Besuch eines Geburtshauses finanziell besonders günstig sein soll. Da würde ich doch eher eine "ganz normale" Hebamme empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

typisch dumme Sprüche....

Antwort von amaly, 37. SSW am 05.08.2008, 19:13 Uhr

Tja manche Menschen meinen echt, es ginge allen anderen Menschen auch finanziell gut, oder müssten erst reich sein um Kinder in die Welt zu setzen!!!

MIr tun die 10 Euro Praxisgebühr auch jedesmal leid, auch wenn ich sie zahlen kann, aber es ist einfach ärgerlich für jeden Pups heutzutage zahlen zu müssen, dabei zahl ich auch schon so viel Krankenkassen beiträge.

Und dennoch gibt es leider Menschen die sich das nicht leisten können, und bald werden diese Menschen nicht mal mehr zu Arzt gehen können. leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebür

Antwort von Beatrize, 13. SSW am 05.08.2008, 19:18 Uhr

Warum sollte das Geburtshaus teurer sein als eine niedergelassene Hebamme???
Habe damals im Geburtshaus nur zweimal für Akkupunktur bezahlt und dabei auch immer nur 5 Euro - und ich weiss noch was für Rechnungen meine ehemalige Chefin dafür verschickt hat!
Außerdem sind die Infos hier leider alle falsch - die AUSFÜHRLICHE Beratung gehört zu der Vorsorge dazu! Und zwar hauptsächlich und nicht als sonder Bonus! - die wollen die Praxisgebühr weil sie dann einfach viel mahr abrechenen können - auch wenn sie trotz allem eigentlich immer eher zu wenig als zuviel leisten.
Nicht zahlen und darauf bestehen das man trotzdem richtig behandelt wird -was nicht zwangsläufig heißt das der Gyn plötzlich nichts mehr machen "darf" - auch ohne Praxisgebühr hat der selbstverständlich die vollen Leistungen zu erbringen die er ja auch der KK in Rechnung stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtshaus

Antwort von _Sonja am 05.08.2008, 20:05 Uhr

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man, wenn man zur Vorsorge in ein Geburtshaus geht, dann letztendlich auch dort entbinden will. Und DAS kostet dann ja teilweise doch ganz schön (von Stadt zu Stadt unterschiedlich).

Für die Beratung muss man eigentlich keine Gebühr bezahlen, das hatte ich auch schon herausgefunden. Allerdings hatte ich mit meiner FÄ bzw. ihrer Sprechstundenhilfe schon diese Diskussion und das Ergebnis war, dass ich die Gebühr halt doch bezahlen muss - wegen den Blutuntersuchungen. Da hatte ich dann keine Lust mehr weiter zu diskutieren und hab's einfach akzeptiert, obwohl ich es bescheuert finde. Stimmt das jetzt, oder haben die mir Mist erzählt???

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sonja

Antwort von ifunanya, 22. SSW am 05.08.2008, 20:43 Uhr

Wieso nicht?

Ich bezahle 6 Wochen vor Geburt lediglich die Rufbereitschaft und könnte die sogar in Raten tzahlen. Ansont zahle ich nix.
In Berlin-Brandenburg haben die KK seit Juni eine Vereinbbarung mit den Geburtshäusern die Betriebskosten auch zu zahlen.

Sonst habe ich keine weiteren Kosten.
Und den Luxus einer Rufbereitschaft den gönn ich mir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von ifunanya, 22. SSW am 05.08.2008, 20:49 Uhr

Auch bestimmte Blutuntersuchung gehören zur Vorsorge. Unter anderem die Serologie auf Lues, Hepatitis und Blutgruppe sowie 3 malige Bestimmung des Hb, bei auffälligkeiten können die auch öfter erfolgen.

Wegen Geburtshaus:es geht hier nicht um die Stadt, wieviel bezahlt wird sondern um die KK. Ob sie zahlt oder nicht. Mittlerweile sind die aber soweit, das sie auch die Betriebskosten übernehmen. Für finanziell schwache lassen die Geburtshäuser auch mit sich reden, das man zum Beispiel nur die Hälte zahlt udn das in Raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Beatrize, 13. SSW am 06.08.2008, 7:50 Uhr

Sorry- das ist auch wieder falsch, bzw. überholt. Das Geburtshaus, d. h. die Betriebskostenpauschale müssen die Krankenkassen schon seit einiger Zeit bezahlen. Es hat lange gedauert, aber dieses Gesetz ist jetzt durch. Was noch bleibt ist die Rufbereitschaftspauschale - und die muss man immer zahlen wenn man mit der eigenen Hebamme entbinden möchte. Da bezahlt man dafür das man sie Tag und Nacht immer anrufen und abrufen kann. Warum dasdie Krankenkassen nicht zahlen verstehe ich nicht und finde ich auch eine Sch*** weil die Frauen, die so entbinden ja eh schon nur einen Bruchteil der Kosten verursachen der sonst für eine Entbindung gezahlt wird - man muss also selber draufzahlen wenn man dem Gesundheitssystem kaum Kosten beschert...
Und wer im Geburtshaus zur Vorsorge oder zur Geburtsvorbereitung geht muss nicht zwangsläufig dort entbinden - die Hebammen dort bieten in der Regel alles an: Hausgeburten, Geburten im Geburtshaus oder sie begleiten einen als Beleghebamme ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Beatrize, 13. SSW am 06.08.2008, 7:56 Uhr

Schau mal in deinen Mutterpass - alles was da so drin steht gehört auch zur Vorsorge - da ist eine Liste mit allen Sonderberatungen, die der Gyn eingentlich besonders ausführlich machen sollte und da stehen auch alle Blutuntersuchngen drin die mit rein gehören. Und wenn du besondere Blutwerte möchtest, z. Bsp. Toxoplasmose, die du ja selber zahlen musst, müsstest du auch die Beratung darüber und die Beratung hinterher beim besprechen der Werte selber zahlen - also dürften sich daraus auch keine Begründung zur Praxisgebühr ergeben. Nur wie das beim HIV-Test ist weiss ich nciht - dürfte aber eigentlich auch kein Grund zu Praxisgebühr sein, das ist ja vom Patienten eine freiwillige Leistung... Da könntest du, falls du magst, mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen - die wissen über sowas immer besser Bescheid als Krankenkassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.