Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SallyClara, 27. SSW am 08.07.2007, 8:07 Uhr

Praxisgebühr!

Hallo Mädels!

Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass ihr Euch über die PG aufregt!

Ich kann ja verstehen, dass man die teuren Zusatzuntersuchungen vielleicht nicht machen läßt, weil man es sich nicht leisten kann oder andere Sachen für das Geld kaufen möchte!

Aber wegen 3,33333.. € im Monat!?

Ich zahle meine PG gerne, ich hab jetzt auch 100€ für mehr US Untersuchungen gezahlt, aber es geht hier um Euch und Eure Bauchzwerge!!!!

Liebe Grüße

Sally

 
11 Antworten:

Re: Praxisgebühr! Nachtrag!

Antwort von SallyClara, 27. SSW am 08.07.2007, 8:09 Uhr

Wir können froh sein, dass wir nicht alles selbst zahlen müssen!

Wären wir z.B. in USA müssten wir ALLES selbst zahlen! Da wirst du ohne Kreditkarte überhaupt nicht behandelt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr! Nachtrag!

Antwort von Diana24, 27. SSW am 08.07.2007, 8:51 Uhr

Zahle sie auch gerne.

Hab das komplette letztes Jahr wegen der ss und dieses Jahr genau alle 4 quartale + KH Tagegeld (war in 1 ss öffters drin) + sogar 6 Tage 33 € für meinen Mann nach der Geburt, damit wir ein Familienzimmer sein durften.

das sind :

40 € dieses Jahr
40 € letztes Jahr
+knapp 200 € KH FAmilienzimmer letzte geburt
+ xx € für diesesmal hoffen das wir das auch wieder bekommen
+80 € Tagegeld vom letzten Kind

und habe / zahle es gern, denn da ging es um mein Kind und meine Gesundheit und das wir es schön hatten.

wenn ich immer lese wieviel beantragt wird, weil man ja da was bekommt und da..... und macnhe wirklich über 1000 € bekommen , sind die 40 echt nicht viel. und wenn man selbst zum arzt müsste wegen irgendwas muss man es ja auch zahlen :-)

Wir müssen auch sparen, aber man muss wissen an was man spart und was wichtig ist und was nicht.

Finde z.b. Wunschkaiserschnitte/Terminkaiserschnitte die ohne jeglichen medizinischen Grund sind, sollten komplett selbst bezahlt werden. nur weil das Kind genau dann oder dann kommen soll. Ohne Grund - das versteh ich nicht und das wird auch bezahlt von den KK und das muss ja auch irgendwo her kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr! Nachtrag!

Antwort von Steffi528, 32. SSW am 08.07.2007, 9:05 Uhr

Da ich in unserer Familie für die Steuer zuständig bin, sdammele ich alles 8 Praxisgebühren, KH-Gebühren, Dauermedikationen etc) und setze es dann von der Steuer ab. Geht bis zu einen gewissen Grad ganz gut. Voraussetzung ist natürlich schon etwas "Verwaltungsaufwand". Insbesondere Zahnarztrechnungen lassen sich super absetzen.

Ich habe auch kein Problem mit der Praxisgebühr, meine Güte, wofür gibt man sonst noch alles unnötig Geld aus? Ich denke nur, das der verwaltungsaufwand für die Praxen recht hoch ist.

Woher kommen wohl die ganzen Kosten? Weil manche Leute von Arzt zu Arzt oder gleich wegen jeder lapalie zum Facharzt rennen.

Ich gehe am Quartalsanfang zum Hausarzt, lasse unsere Dauerüberweisungen ausstellen und dann ist gut. Wir haben auch nicht so viel Geld und manchmal ärgert es mich, das wir keine Zuschüsse bekommen, weil wir 20 Euro zu viel verdienen und die, die es bekommen gleich alles mögliche erhalten ( auf meine Steuerkosten!)


Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr!

Antwort von IngeA, 10. SSW am 08.07.2007, 9:58 Uhr

Hallo,

ich zahle auch die Praxisgebühr, dafür zahle ich sonst nichts, keine Blutuntersuchungen auf Toxoplasmose etc., keinen Blutzuckerbelastungstest, keine Ultraschall, auch die PH-Testhandschuhe nicht. Trotzdem halte ich das System Praxisgebühr für ziemlich fragwürdig, v.a. auch deshalb, weil du ja in der Notaufnahme im KH auch im Notfall die Praxisgebühr bezahlen mußt. Klar, rein theoretisch muß man die Praxisgebühr immer nur einmal im Quartal zahlen, es gibt aber auch Frauen, die öfter wegen z. B. Blutungen in der Notaufnahme waren, jedesmal zahlen mußten und dann halt ewig warten müssen, bis sie das zuviel gezahlte Geld wieder zurück bekommen, wenn sie es überhaupt bekommen. Der Verwaltungsaufwand wäre viel geringer, wenn die Praxisgebühr einfach von der KK abgebucht würde, sobald man einmal im Quartal zum Arzt muß, und dann ists gut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr!

Antwort von Steffi528, 32. SSW am 08.07.2007, 10:07 Uhr

Huhu

wenn Du als Notaufnahme ins KH musst, dann musst Du einmal bezahlen, denn wenn Du die Quittung vorlegen kannst, ists nämlich okay. Deshalb sollte man die Quitung aufheben. Natürlich nur einmal im Quartal. jedesmal braucht man nicht zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der USA Vergleich ist ja wohl dämlich...

Antwort von Nanana, 39. SSW am 08.07.2007, 11:00 Uhr

Erstend leben wir hier in Deutschland und damit ist der Vergleich hinfällig. In Afrika gibts gar kein Gesundheitssystem. das führe ich hier ja auch nciht als Vergleich an.

Und außerdem ist es schon unverschämt, wie seit der Änderung des Gesundheitssystems abkassiert wird. Es werden auch nicht mehr wie früher Magnesium Tabletten übernommen. Noch nicht mal, wenn die Ärztin sie verschreibt. Das geht nur noch über ein Privat Rezept- auch dann wenn sie aufgrund vorzeitiger Wehen notwendig sind. Außerdem der Zuckertest und B-Streptokokkentest- beide sehr wichtig für das Kind und erstes auch für die Mutter. Zahlt da die Kasse was!? Nein! Natürlich nicht!
Und dann wird noch schön 10 Eur Praxisgebühr abgezogen, die man unter anderem schon dann bezahlt, wenn man seine Ärztin nur 2 Takte befragt. Weil das dann schon nicht mehr unter allgemeine Vu fällt.

Ich finde das unverschämt. Einerseits will der Staat mehr Kinder, andererseits ist allein Schwanger sein verdammt teuer. Ich habe für den Zuckertest, B-Streptokokkentest, Mg, Fembion etc. bestimmt über 250 Euro bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von conny 77, 37. SSW am 08.07.2007, 11:08 Uhr

,...die 10 Euro Praxisgebühr zahl ich auch gerne und hab dafür eine vernünftige Vorsorge,....aber die 280 Euro für den Krankenhausaufenthalt find ich schon heftig,.... da muß ich mal schauen ob ich das wieder bekomme,...

lG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von SallyClara, 27. SSW am 08.07.2007, 11:30 Uhr

Alle Medikamente die du durch eine Schwangerschaftsbedingte Erkrankung (dazu gehören auch vorzeitige Wehen!!!!) brauchst, übernimmt die Kasse! Egal welche!!

Ich hab den Zuckertest gemacht und NICHTS bezahlt!

Ich hab auch keinen der anderen Tests bezahlen müssen! Das hat alle die Kasse übernommen!!
Auch meine ganzen Medis (Mg, Folio usw.) hat die Kasse gezahlt!

Manchmal denke ich auch, es liegt ganz alleine beim Arzt ob und wie viel man zahlen muss!!!

Das mit der Zuzahlung im Krankenhaus war schon immer, aber eben nicht so hoch! Ich musste bei meiner ersten SS auch draufzahlen, und ich mach mir keine Gedanken ob ich es wieder bekomme oder nicht! Klar jeder muss heutzutage sparen und sehen wo er bleibt! Aber meine Gesundheit ist es mir wert!

@Nanana: der Vergleich zu den USA ist gar nicht so dämlich!! Wir sind nicht mehr weit entfernt davon!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von conny 77, 37. SSW am 08.07.2007, 16:09 Uhr

Liegt vielleicht an der Kasse. Normalerweise zahlst du Eisen und Magnesium selber!

"Das mit der Zuzahlung im Krankenhaus war schon immer, aber eben nicht so hoch! Ich musste bei meiner ersten SS auch draufzahlen, und ich mach mir keine Gedanken ob ich es wieder bekomme oder nicht! Klar jeder muss heutzutage sparen und sehen wo er bleibt! Aber meine Gesundheit ist es mir wert!"

Gehts noch??? 1. stimmt das in keinster Weise! Es waren mal sehr viel weniger Tage und es war auch mal für Schwangere umsonst!! Und 280 Euro sind ne Menge Geld für jemanden der nichts hat,...was ist das denn bitte für eine Aussage? Sicher ist mir meine Gesundheit und die des Kindes am wichtigsten,...deswegen ist das trotzdem viel Geld ,... was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@conny

Antwort von SallyClara, 27. SSW am 08.07.2007, 16:59 Uhr

JA ES GEHT NOCH!!

Keine Zuzahlung musst du NUR bei der ENTBINDUNG leisten!! Ansonsten immer! Und das war auch schon immer so!

Und dann gibt es auch genug Mama´s die sich 3- und 4 D Ultraschalluntersuchungen machen lassen! Klar ist es schön, aber nicht nötig!

Und wie gesagt, Schwangerschaftsindizierte Erkrankungen bei denen du Medis brauchst, das zahlt alles die Kasse!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KH Zuzahlung????

Antwort von Silke79, 19. SSW am 08.07.2007, 21:21 Uhr

Sorry, aber jetzt muss ich auch mal was loswerden:

Als ich eben gelesen habe das man jetzt neuerdings bei der Entbindung zahlen muss, is ja wohl der Hammer. Ich weiss DEFINITIV, das ich bei meinem 14 Tägigen Aufenthalt NACH der Geburt meiner Tochter NICHTS bezahlen musste.

Unser Gesundheitssystem ist ja wohl echt der Hammer.
Nicht nur das du gewisse Dinge, die die Kasse früher übernommen hat nicht mehr zahlt (ok ok ich bezahle auch eben wegen meinem Kind, aber trotzdem)aber langsam geht einem ja echt die Krempe hoch!!
Muss ich mich jetzt noch drauf einstellen, das ich nach der Entbindung im KH KHtagegeld abdrücken muss?

Gibts gar nicht.

Und zum Thema Praxisgebühr:
Gerne zahlen hin oder her, man muss es ja eh, ob man will oder nicht.
Und bei aller liebe:
Steht ein neues Quartal an, und steht bei meinem Mann und mir beides wie Zahnarzt und Allgemeinmedizin an, und bei mir evtl noch ein Notdienst oder KH Ambulanz, sind das locker mal 50€!!!!
Es gibt eben Leute, die MÜSSEN das zahlen, auch wenn sie es im Prinzip nicht könnten, aber was bleibt einem übrig, wenn man ein paar Euro zuviel hat und nichts dazu bekommt!

So, das musste ich mal loswerden.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.