Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annmaria, 11. SSW am 04.10.2008, 14:20 Uhr

Praxisgebühr in der SS?

Hallo ihr Lieben, ich habe gehört, dass man in der SS keine Praxisgebühr zahlen müsste, stimmt das denn?

 
18 Antworten:

Re: Praxisgebühr in der SS?

Antwort von Maggan22 am 04.10.2008, 14:21 Uhr

Also ich zahle ja scheinbar für sonst nix aber Praxisgebühr muß ich zahlen!

LG wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS?

Antwort von tossy, 28. SSW am 04.10.2008, 14:23 Uhr

Hallo!

Ohne Praxisgebühr hättest du nur Anrecht uf die reinen Vorsorgemaßnahmen. D.h. kein Gespräch, wie es dir geht, kein Kommentar zu Zipperlein und co.

Sobald der Arzt irgentwas weiteres als die Vorsorge macht, werden die 10€ fällig, leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS?

Antwort von annmaria, 11. SSW am 04.10.2008, 14:26 Uhr

Es wird ja immer bekloppter, die wollen einem auch nur noch Geld aus der Tasche ziehen, oder? Diese Art dann auch noch: Wenn sie gute Betreuung wollen müssen sie halt mehr zahlen! Das ist irgendwie ein Witz, aber naja, wenn man es nicht umgehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS?

Antwort von babysmile, 15. SSW am 04.10.2008, 14:27 Uhr

Nein, man muss sie zahlen!
Habe meine KK extra gefragt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS?

Antwort von ifunanya, 30. SSW am 04.10.2008, 14:28 Uhr

Die kannst du dir sparen wenn du die VU von ner Hebamme machen läßt.
Und für den US innerhalb der Vorsorge muß der Arzt auch ohne die Gebühr machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS?

Antwort von tossy am 04.10.2008, 14:32 Uhr

Na ich glaube nicht, dass der Arzt was dafür kann. Da wird der Bock zum Gärtner gemacht. Am Ende des Quartals reicht der Arzt die Abrechnung bei der Kassenärztlichen Vereinigung ein und wenn er mehr als die bloßen Pflichtleistungen abrechnet, wie es ja bei jeder SS der Fall ist, zum Beispiel Beratung etc. Dann wird einfach 10 € vom Honorar abgezogen. Egal ob die SS das nun bezahlt hat oder eine Mahnung gekriegt hat.

Die Ärzte finden das selber zum Kotzen, schuld ist die Politik, die sich das auf dem Rücken der Ärzte ausgedacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es echt einen Witz

Antwort von kriistin, 35. SSW am 04.10.2008, 14:58 Uhr

Da wollen sie schon das es mehr Kids gibt und was übernehmen die KK dann überhaupt??

Man muss seine "Medikamente" selbst zahlen, die PG und sonst auch jede Kleinigkeit!

Sowas regt mich auf! Selbst wenn man zum Entbinden ins KH geht muss man dann ja die 10 € zahlen, die täglich anfallen. Das könnten sie ja aber dabei wirklich übernehmen, oder!?

Die Ärzte tun mir da schon irgendwo leid... Habe es bei uns auf der Arbeit oft genug mitbekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es echt einen Witz

Antwort von tossy am 04.10.2008, 15:02 Uhr

Na gut, wenn ich zu Hause Frühstück, Mittag und Abendbrot für mich zubereite, muss ich ja auch was dafür ausgeben. Also den KH- Beitrag kann ich ja noch nachvollziehen. Wenn einem das zuviel ist, kann man ja nach Hause gehn.

Die 10€ Praxisgebühr sind schon der Hammer, zumal die KK ja weiter ihre Beitragsprozente erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS?

Antwort von simone+die4, 36. SSW am 04.10.2008, 15:32 Uhr

Ich zahle die Praxisgebühr auch jedes Quartal.

Dass man die 10 Euro täglich im KH bei der Entbindung zahlen muss ist mir neu, vor zwei Jahren musste man das noch nicht. Würde mich aber nicht allzu sehr wundern, wenn man die jetzt auch blechen muss :-(.

Als ich während der vorletzten SS mal wegen Blutungen im KH lag musste ich die damals 9,- Euronen täglich auch zahlen, aber zur Geburt eben nie...auch 2006 noch nicht. Na mal sehen.

LG,Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS?

Antwort von Binsche am 04.10.2008, 16:30 Uhr

Hallo!
Die zehn euro Praxisgebühr muss mann zahlen, aber für die Tage an und nach der Entbindung musst du nichts zahlen. Und ich hab vor 4 Monaten entbunden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS?

Antwort von nkind, 40. SSW am 04.10.2008, 16:38 Uhr

... und die 10 Euro Praxisgebühr musste ich in den letzten 9 Monaten auch noch nie bezahlen... ??? Ist scheinbar doch von Arzt zu Arzt verschieden...

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, aber bei vieeeeelen Einschränkungen

Antwort von bubumama, 26. SSW am 04.10.2008, 16:56 Uhr

Hallo,

theoretisch müsstest Du keine PG bezahlen, da es sich um eine reine Vorsorgeuntersuchung handelt.
Dann dürftest Du aber keinerlei andere Fragen stellen.
Keine weiteren Untersuchungen bekommen, die nicht als offizielle Vorsorgeleistung zählen.
Nur zu den genannten Vorsorgeterminen kommen, nie außerhalb.

Also kommt man automatisch irgendwie in den "Genuss" die 10 Euro zu zahlen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS?

Antwort von Norweger81, 30. SSW am 04.10.2008, 17:04 Uhr

Also ich bezahl auch Paxisgebühr. Mein Arzt begründet das, weil er etwa in der 14./15. Woche nochmal einen kurzen US macht, weil man da oft die Herztöne noch nicht richtig (für Laien) hören kann. Außerdem macht er ab der 30. Woche bei jeder Vorsorge ein CTG, ist glaub ich auch nicht in der Vorsorgeuntersuchungen mit drin.
Wenn euch die 40,-€ zu viel sind, es ist ja für euer Baby und euch selbst.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die entbindung ist frei!!!

Antwort von Sunny am 04.10.2008, 18:08 Uhr

da muss man die 10 € pro tag nicht zahlen.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS?

Antwort von danny81 am 04.10.2008, 19:19 Uhr

also meine KK macht Pro Gesund mit und mein Hausarzt auch.. somit habe ich es umsonst bzw brauche die 10 € nicht bezahlen.
Wenn einer meiner Ärzte,(sei es Hals-Nasen-Ohren, Frauenarzt ect,) kein Pro Gesund mit macht, gehe ich einfach nach meinem Hausarzt und er gibt mir eine Überweisung zum jeweiligen Arzt. Ausser beim Zahnarzt lasse ich pro Jahr 20 € .. weil das nicht mit drin ist.. aber ich zahle lieber, denn es geht um meine Gesundheit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS?

Antwort von sheena, 31. SSW am 04.10.2008, 20:45 Uhr

Hallo,
also zur Entbindung im kh musst du nix zahlen. Für die reine Vorsorge theoretisch auch nicht. Aber dann wird auch nur die Vorsorge gemacht. keine Tipps. keine Rezpete, keine speziellen Untersuchungen etc. und meistens muss man doch eh min. einmal im Quartal zum Doc. Und da zahlt man doch auch. Dafür haben schwangere die medikamente fei. Das ist doch schon was
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr in der SS?

Antwort von -Elli-, 38. SSW am 05.10.2008, 12:28 Uhr

Nein stimmt nicht.musst wie immer die praxisgebühr bezahlen.

lg elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Praxis ja, Entbindung nein

Antwort von punkt06, 38. SSW am 05.10.2008, 15:14 Uhr

Hi!

ich wechsel mich bei der Vorsorge mit der Hebamme/dem FA ab. Somit zahle ich "nur" 20Euro.
Wäre ich nicht mit meinem FA so zufrieden, hätt ich schon was gesagt. Ich sehe es also eher als Spende...Er nimmt sich wirklich sehr viel Zeit.
Als ich wegen Beschwerden in der 1.SS im KH lag, musste ich den Tagessatz zahlen. Bei der Entbindung zahlt man nichts (das wäre ja noch schöner!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.