Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-Franzi19, 33. SSW am 26.10.2010, 21:16 Uhr

Praxisgebühr Mutterschaftsvorsorge

So da hier ja gestern darüber diskutiert wurde habe ich heute zufällig bei meinem FA einen Flyer darüber gesehen.
Da ich selber ja auch nicht so die Ahnung hatte wieso man nun diese 10€ zahlt, da ich auch mal der Meinung war gehört zu haben das schwangere diese nicht zahlen zu müssen, war es interessant genau zu lesen wieso diese 10€ fällig werden und wollts euch mal zeigen, nur als info :)

Um nach dem heutigem Stand der Wissenschaft gute Mutterschaftsvorsorge und Betreuung einer Schwangersschaft zu gewährleisten, sind zusätzliche Untersuchungen, die den Katalog der Vorsorgeleistungen übersteigen, wichtig; u.a.:
- Ausflussdiagnostik einschl. pH-Messung zur Vorbeugung der Frühgeburt
- Ultraschall der Frühschwangerschaft zum Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft
- Genetische Beratung auch unter 35 J.
- Beratung bei Beschwerden, die nicht schwangerschaftsspezifisch sind (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Sodbrennen, Ausflussprobleme usw.)
- evt. Schwangerschaftsdiabetis-Test
- zusätzliche Laboruntersuchungen

Diese Leistungen sind kassengebührpflichtig, also auch dann, wenn sie zusammen mit der Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung durchgeführt werden.

Sprich, 10€ in 3 Monaten = umfassendere Schwangerschaftsberatung
Und ich bin wieder einmal ein bisschn schlauer

 
4 Antworten:

Re: Praxisgebühr Mutterschaftsvorsorge

Antwort von engelchen0108, 26. SSW am 26.10.2010, 21:42 Uhr

bei mir wird nicht jedes mal eine ausflussdiagnostik gemacht...
auch ultraschall ist doch nur alle 10 wochen...
genetische beratung hab ich bis heute noch nicht bekommen..
und auch für den diabetistest müsste ich die euros auf den tisch legen das zahlt die kasse nicht....

es wurde mal gesagt das schwangere nur alle 6 statt alle 3 monate die 10 euro zahlen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr Mutterschaftsvorsorge

Antwort von feuervogellilly, 29. SSW am 26.10.2010, 22:21 Uhr

also ich muss jedes quartal 10 euro bezahlen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr Mutterschaftsvorsorge

Antwort von November-Baby, 37. SSW am 27.10.2010, 12:41 Uhr

Ich muß auch jedes Mal 10€ bezahlen, aber es wird jedes Mal Ultraschall gemacht und seit der 29. Woche jedes Mal CTG.
Außerdem ist die Praxisgebühr nicht für den Arzt, sondern wird komplett an die Krankenkasse gegeben.
Ist also nicht so daß sich der Arzt daran bereichern könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr Mutterschaftsvorsorge

Antwort von Fuchsina, 35. SSW am 27.10.2010, 12:44 Uhr

Ich habe auch jedes Quartal 10 EUR bezahlt und finde dies erhlich gesagt im Vergleich zu den anderen Kosten (Diabetes Test, Toxoplasmose Tests etc.) noch eher vertretbar.

Zum Nachdenken: ich musste noch den FA wechseln, weil mein alter FA am Arbeitsplatz ist - sprich 100km entfernt von meinem Wohnort - was mir jetzt im Mutterschutz schlicht zu weit ist. Ich habe aber dummerweise mein alter FA in Oktober schon besucht. Mein neuer FA erzählte mir dann, dass dies für ihm bedeuten kann, dass er für mich für diesen Quartal gar nichts abrechnen kann, denn mein alter FA hat für mich schon sicher abgerechnet. Ich werde dadurch keine Nachteile haben, aber er erwähnte dann auch, dass es sich hierbei um 106 EUR handelt.

Sprich: die FÄ bekommen für die Betreuung eines Schwangeren für einen Quartal wahnsinnige 106 EUR! Darüber sollte man vielleicht nachdenken bevor man über die 10 EUR Praxisgebühr aufregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.