Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FlipFlop am 26.05.2013, 21:30 Uhr

Präperate mit Eisen?

Gibts speziell für Schwangere Präperate in denen Eisen enthalten ist? Bei dm oder Lidl gibts doch so pflanzliche Sachen, ist da sowas dabei? Weiß da wer Bescheid?

 
14 Antworten:

Generell nie Eisen einnehmen ohne das vorher mit dem Arzt abgeklärt zu haben!

Antwort von m0nika am 26.05.2013, 21:34 Uhr

Denn Fe kann man im Unterschied zu den B-Vitaminen durchaus überdosieren. Also nicht einfach drauflos einnehmen, sondern diese Entscheidung mit dem Arzt besprechen. Bei leichten Dosen macht das wohl nix, aber bei einer mehrfachen Tagesdosis, dauerhaft eingenommen, schon.

Also erst klären lassen, ob tatsächlich ein Mangel besteht, bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mOnika

Antwort von FlipFlop am 26.05.2013, 22:03 Uhr

Danke, das ist mir natürlich bekannt.
Meine Freundin weigert sich Medikamente zu nehmen weil sie ja SS ist und nun habe ich gedacht, vielleicht wäre das dann ja eine Alternative für sie.
Der FA hat ihr ein Rezept ausgestellt, aber sie holt die Tabletten nicht, aus oben genanntem Grund. Jammert aber ununterbrochen über Abgeschlagenheit und Müdigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mOnika

Antwort von m0nika am 26.05.2013, 22:13 Uhr

Oh, sorry, war nicht böse gemeint...aber sie sollte sich schon an die Vorgaben des Arztes halten. Schwierig.

Also sie kann ihre Eisenaufnahme schon mal dadurch verbessern, dass sie auf koffeinhaltige Getränke verzichtet. Koffein hemmt die Resorption. Zu eisenhaltigen Speisen Vitamin C kombinieren, also einen Orangensaft oder dergleichen, das befördert die Aufnahme von Eisen.

Eisenhaltige Speisen kann man im Internet ermitteln. Brokkoli, Hülsenfrüchte, alle Arten von Fleisch. Milch und Eier sind hingegen nicht soooo gut. Dazu aber mal ne Google-Recherche machen. Ich ernähr mich vegetarisch und kann nur sagen: Das Netz weiß fast alles.

Manche Mängel sind aber so gravierend, dass man zusätzlich was nehmen muss. Kleinere Dosen kann man über Säfte (zB Amecke+Eisen) ganz gut aufnehmen. Dort wäre man mit einer Packung tagesdosenmäßig glaub auch schon "überversorgt", aber da müsste ich selbst nachschauen, nagel mich bitte nich drauf fest.

Aber sie soll bitte den Eisenspiegel im Blut wirklich kontrollieren lassen, selbst, wenn sie das alles beherzigt, kann in der Zeit der Schwangerschaft natürlich ein Mangel entstehen. Da sollte man schon Vertrauen in den Arzt haben.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präperate mit Eisen?

Antwort von Doug-and-carry, 32. SSW am 26.05.2013, 22:33 Uhr

Ich muss Tardyferon nehmen gegen Eisenmangel die sind sehr gut!

Der Arzt wird sich schon was bei denken deiner Freundin Eisenpräperate aufzuschreiben. Der Körper braucht jetzt sehr viel davon und auch fürs Baby ist es wichtig zwecks Blutbildung etc.

Sie kann versuchen den Bedarf an Eisen durch Lebensmittel zu decken, das funktioniert aber selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präperate mit Eisen?

Antwort von mallex, 32. SSW am 26.05.2013, 22:57 Uhr

Ich nehm seit der 24. SSW Ferro Sanol gegen Eisenmangel mit Anämie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präperate mit Eisen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.05.2013, 23:17 Uhr

Schüsslersalz Nr 3 zusammen mit Kräuterblutsaft. Beides pflanzlich und frei verkäuflich.
Anfangs drei mal am Tag,dann nur noch einmal.

Woher wusste der Arzt,dass Eisenmangel herrscht?
Ein wirkliches Ergebnis bringt nur ein Blutbild und nicht der Stich in den Finger!
Müdigkeit etc. Kann auch andere Ursachen haben, Schilddrüse z.B!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präperate mit Eisen?

Antwort von fiori91 am 27.05.2013, 1:21 Uhr

m0nika hat dir schon einige gute Tipps gegeben!

Aber von dem Amecke+Eisen Saft z.B. hat meine Hebamme mir abgeraten, weil da wohl zu viel Zucker drin ist?!
Sie meinte, lieber generell ROTE Säfte (schw. Johannisbeere, Holunder) aus dem Bioladen (vllt. ist dass ja was für deine Freundin, wenn sie auch so eine Medikamentenabscheu hat?! ). Traubensaft ist wegen des vielen Traubenzuckers auch nicht ideal.
Wenn sie gerne Tee trinkt, kann sie wohl auch Rooibos-Tee trinken, der hilft auch. Ist wohl auch völlig frei von Teein und kann deshalb in "rauhen Mengen" getrunken werden. (Allerdings sollte sie sich da selbst nochmal schlau machen, die Angabe mit dem Teein hab' ich grad' nur "vom Hören-Sagen".)

Oder eben - wie MAMAundPAPA2013 geschrieben hat - Floradix Kräuterblut! Ich persönlich finde das Zeug zwar recht scheußlich, es hilft aber. Gibt's z.B. im DM oder der Apotheke.

Hoffe, deine Freundin bekommt ihren Eisenmangel bald in den Griff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Freundin...

Antwort von FlipFlop am 27.05.2013, 7:50 Uhr

...ist leider völlig beratungsresistent und glaubt nur sich selber und traut keinem anderen Menschen! Schrecklich!
Sie hat immer schon einen Eisenwert an der Untergrenze und jetzt in der SS ist er zu niedrig.
Sie hat bald Geburtstag, vielleicht pack ich ihr ein Körbchen mit allen roten Sachen/Säften die mir in die Finger kommen. :-)
Oder soll ich sie in Ruhe lassen damit? Aber ich meine es doch nur gut mit ihr und dem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präperate mit Eisen?

Antwort von Anja78 am 27.05.2013, 7:51 Uhr

Bei Rossmann gibt es von Doppelherz Vitaminkombipräperat für Schwangere. Da ist auch Eisen drin. Gibt auch Säfte von Anecke mit Eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin...

Antwort von m0nika am 27.05.2013, 11:04 Uhr

Nee, mach das mal. Es ist doch gut gemeint. Sie muss schon Rat annehmen, sonst liegt sie irgendwann mal irgendwo in der Ecke... Eisenmangel ist ja nun auch nicht witzig für die Betroffenen.

Tut mir Leid, dass Du da so machtlos danebenstehen musst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präperate mit Eisen?

Antwort von seepferdchen 007, 37. SSW am 27.05.2013, 11:49 Uhr

Hi. floradix , ist ein Saft und bekommst du in der apotheke ...was anderes würde ich ohne absprache mit dem fa nicht nehmen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präperate mit Eisen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.05.2013, 23:40 Uhr

Rote Säfte,Besondere Gemüsesorten..... Sorry,aber alles Quatsch! Bei einem Eisenmangel mit Anämie müssen Eisentabletten her oder eben der Kräuterblutsaft+Salz Nr. 3 oder vergleichbare Medikamente.
Habe es selbst!
Damit ist nicht zu spaßen. Jetzt ist es nur die Müdigkeit, aber wenn sie auf Grund des Mangels zB umfällt,und auf den Bauch knallt....
Außerdem ist das gefährlich für die Geburt. Sie wird sich nicht um ihr Kind kümmern können wenn sie Blut verliert, weil sie dann selbst Hilfe brauch und fertig ist!
Bisl affig und auch unverantwortlich, als Schwangere den Eisenmangel zu ignorieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präperate mit Eisen?

Antwort von Charly0815, 36. SSW am 28.05.2013, 9:05 Uhr

Hallo,

also das meiste Eisen, das der Körper relativ gut aufnehmen kann ist in rotem Fleisch, Rind oder Lamm. Kombiniert mit Vitamin C, keine Milch dazu und kein Magnesium, was leider die Aufnahme wieder verhindert kann man damit einen leichten Eisenmangel evtl. in den Griff kriegen. Pflanzliche Eisenlieferanten sind grünes Gemüse und Hirse, allerdings nimmt der Körper grundsätzlich das Eisen aus 'tierischen' Produkten besser auf. Insgesamt nimmt der Körper leider oral eingenommenes Eisen, ob als Tablette oder über die Nahrung verhältnismäßig schlecht auf und was hier auch schon öfter gesagt wurde, wenn der Arzt einen Eisenmangel feststellt und Tabletten dagegen aufschreibt kann man die auch als Schwangere in der Regel unbedenklich nehmen. Die Kombipräparate, die in der Drogerie oder der Apotheke für Schwangere angeboten werden enthalten leider sehr oft neben Eisen auch Magnesium und bringen deswegen für den Eisenwert gar nichts... Letztendlich muss Deine Freundin das alles natürlich selbst wissen, aber aus Abneigung gegen Tabletten kein vom Arzt verordnetes Eisen zu schlucken ist schon recht kurzsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präperate mit Eisen?

Antwort von Noa13 am 28.05.2013, 20:36 Uhr

Hi,
im Reformhaus gibt's Eisenvital F Saft von Hübner. Schmeckt nicht so tierisch besch... wie Kräuterblut aus der Apotheke, geht nicht auf Magen und Darm wie viele Tabletten und hilft total gut bei Eisenmangel, auch starkem Eisenmangel. Mein Eisenwert war in der SSW von 14 auf 9 runtergekracht, nach 3Wo mit diesem Saft, hatte ich wieder 13.
Können Schwangere mit Eisenmangel BEDENKENLOS einnehmen, auf der Packung steht sogar extra die Einnahmedosierung für Schwangere.
Sind 30ml pro Tag, habs auf 2x am Tag aufgeteilt und war ok. Hat wirklich total gut geholfen und schadet dem Baby def. kein bisschen (mein Sohn ist nun 8Wo alt, hab das die ganze SSW durch genommen und es geht ihm super :O) ), mein Frauenarzt hat sich den Namen des Saftes auch gl aufgeschrieben, weil er so schnell so gut mit 0 Nebenwirkungen (anders als bei Tabletten zum Teil) geholfen hat :O)
Mit Tabletten hatte ich total Probleme, hatte diese Ferro Sanol oder wie die heißen und habe starke Bauchschmerzen damit gehabt. Aber der Saft,nix,gaaar nix :O)) Sorry, dass ich so begeistert bin von dem Zeug, aber ich bin haarkantenschaft an Eiseninfusionen vorbeigeschrammt in der SSW :O3 Die wollte ich wirklich nicht,können heftig sein.
Na gut, hoffe, ihr findet das richtige Produkt für euch und wie gesagt, keine Angst vor der Einnahme von den Eisenmedikamenten, wenn sie nicht genommen werden, wird dem Kind definitv geschadet, das Baby braucht das Eisen auch!
LG Sera mit Noa 8Wo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SoF - Kaffeeverzicht zur Optimierung Eisenresorption _ MÜDE!

SoF = Schwanger ohne Fleisch ---------------------------------------------- Hallo liebe Leute, ich weiß zwar nicht, ob es wirklich geklappt hab, aber bin jetzt schon ordentlich schlapp. Um die Eisenaufnahme zu optimieren, habe ich meine tägliche Kaffeedosis auf einen am ...

von m0nika 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel

Hallo Zusammen!!! Wir bekommen ja unser sechtes Kind!!! Nachdem ich am Montag einen Migräneanfall mit Aura hatte gehts mir nun eigentlich gut zumindest was die Migräne angeht aber ich merke das ich extrem Müde bin, mir ist viel Kalt( obwohl ofen brennt und heizung läuft) ich ...

von Dieechtecleo, 7. SSW 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel

Hallo ihr, Komme gerade vom Frauenarzt. Mein Eisenwert ist innerhalb von 3 Wochen von 12,4 auf 9,5 gesunken. Mein Frauenarzt hat mir jetzt Tabletten verschrieben. Kennt sich jemand von euch damit aus? Muss ich jetzt bei meiner Ernährung darauf achten, nicht mehr so viel ...

von Ladybird81, 24. SSW 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenwert hochpushen-Tipps?!

Haaallo, schlage mich seit wochen mit dem thema eisenwert herum, der ist in 6 wochen von 12,4 auf 10,2 gesunken,trotz Tabletteneinnahme. war heute ncohmal zur kontrolle, innerhalb von 2 1/2 wochen täglicher einnahme von ferro sanol, trinken von kräuterblutsaft, ...

von lillith13, 23. SSW 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel - was nehmt ihr dagegen?

hallo zusammen. ich habe extremen eisenmangel und weiß jetzt auch, dass ich selbst was gegen tun muss, da ich mittlerweile wirklich sehr blaß bin und auch ständig müde und schwindel habe. mein frauenarzt hat mir jetzt Ferro Sanol Duodenal Kapseln empfohlen. ich nehme aber ...

von k10284, 17. SSW 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisen Überdsierung?

Hallo, ich bin in der 34, SSW und ich habe einen niedrigen Eisenwert und habe von meiner Ärztin Haemoprotect 50 verschrieben bekommen. Davon soll ich täglich eine Tablette nehmen. Da mein Eisenwert aber noch nicht viel besser wurde, habe ich mir jetzt Floradix Kräuterblutdragees ...

von Kleines-Mäusebaby, 34. SSW 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

wird einem von eisentabletten so RICHTIG schlecht?

bin das dritte mal schwanger, habe zwei söhne, diesmal wird es ein mädchen - und ich fühle mich wie ein anderer mensch, die schwangerschaft ist komplett anders. die ammenmärchen haben also doch was wahres... püppi saugt mich in sachen energiereserven aus, ich hab seit gestern ...

von DecafLofat, 27. SSW 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Hb-wert gesunken trotz Eisenpräparat

Huhu! Aaaalso, vor etwa 2-3 Wochen war ich schon bei meiner Hausärztin wegen schmerzenden Beinen bzw. generell Schmerzen im ganzen Körper. Die nahm dann Blut ab, wobei ein Hb-Wert von 11,0 herauskam und mir die Einnahme von Eisen empfohlen wurde. Ich also in die Apotheke, ...

von Schippchen, 29. SSW 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Was für Eisenpräparate nehmt ihr?

Huhu, meine Ärztin sagte mir bei der letzten VU, das mein Hb wohl etwas zu niedrig ist und ich ein Eisenpräparat nehmen soll. Was für eins, hat sie nicht gesagt, nur das ich es nicht zusammen mit dem Magnesium nehmen darf. Was nehmt ihr so? Müsste derzeit auch möglich ...

von -chOcO-, 23. SSW 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

niedriger eisen wert und dazu haarausfall.Wer von euch hat das auch?

Hallo wollte mal fragen wer von euch Eisenmangel hat und was sind eure symptome....und was nimmt ihr dagegen.Ich habe seit paar wochen extrem haarausfall und jetz hat mein vertretungs FÄ festgestellt mein eisen wert viel zu niedrig ist,nehme floradix eisen ein! Was meint ihr ...

von nici1988, 36. SSW 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.