Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy75, 12. SSW am 05.08.2019, 9:58 Uhr

Praenatest in anderer Praxis

Ich überlege nun doch den Praenatest machen zu lassen. Jedoch bietet mein FA so etwas nicht an.
Was meint ihr, kann man diesen nicht in einer anderen Praxis machen lassen? Ich zahle es auch als Eigenleistung.
Ist das nicht einmal Blut abnehmen und fertig?

Eine andere Praxis meinte sie müsste das erst abklären, ob man hier „switchen“ darf.
Ich soll morgen nochmal anrufen.

Ich möchte auch nicht, dass mein FA davon erfährt. Geht das?

Und bis zur welchen Schwangerschaftwoche kann man diesen machen?

 
5 Antworten:

Re: Praenatest in anderer Praxis

Antwort von Ally01, 10. SSW am 05.08.2019, 10:05 Uhr

Als ich 2015 schwanger war, hat meine Frauenärztin diese Tests auch noch nicht selbst durchgeführt.
Für den Test bin ich dann ins Landeskrankenhaus gefahren (ganz normal mit vorheriger Terminvereinbarung). Es handelte sich um den Harmony-Test.
Den Anruf mit den Ergebnissen habe ich dann von dort bekommen. Meine Frauenärztin hat die Ergebnisse auch übermittelt bekommen. Ich wohne aber in Österreich.

Liebe Grüße
Ally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest in anderer Praxis

Antwort von kleineBlume89, 13. SSW am 05.08.2019, 10:19 Uhr

Ich hab den Praenatest auch machen lassen. Ich glaube ab der 9. SSW bis zur 32/33.SSW ist das möglich. Du hast die Möglichkeit zwischen 3 Testoptionen zu wählen, inkl. Geschlechtsbestimmung. Hab mir das Blut aber von meiner Frauenärztin abnehmen lassen, sie hat es dann zum Labor geschickt. Zwei Röhrchen wurden gefüllt. Warte noch auf der Ergebnis und hippel schon vor mich hin

Aber wieso willst du nicht, dass es dein Frauenarzt erfährt? Wenn du so wenig Vertrauen hast, würde ich den Arzt wechseln.

Ich weis ja nicht, in welcher Stadt du wohnst. Erkundige dich einfach mal im Internet, welche Praxen das anbieten. Bei uns gibt es u.a. auch die Möglichkeit in ein Pränatal-Zentrum zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest in anderer Praxis

Antwort von Kathy75, 12. SSW am 05.08.2019, 10:26 Uhr

Mein Mann ist gegen diesen Test und mein FA hält auch nichts davon. Und ich hab keine Lust auf Diskussionen mit den beiden.

Mein FA macht fast jedes Mal US und ich zahle nur die 2 spezielle US bei ihm. Er nennt diese „London 1 und London 2“, mit Abmessungen usw.

Mein Mann ist begeistert von ihm und ich kenne eh keinen anderen hier (umzugsbedingt) und als ich mit meiner Tochter letztes Jahr schwanger war, war ich soweit zufrieden. Deshalb kein Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest in anderer Praxis

Antwort von Mörchen17 am 05.08.2019, 12:42 Uhr

Vor zwei Jahren noch gab es jedenfalls in unserer Gegend (Rheinland) wohl keine "normale" Frauenarztpraxis, die den Bluttest anbot, da musste man zu einer speziellen Praxis gehen; wir haben uns dann an eine humangenetische Praxis gewendet, bei der wir früher wegen einer anderen Sache schon waren. Dort erfolgte zunächst eine Anamnese der bisherigen Biographie von mir und meinem Mann und dann eine Erläuterung der Aussagekraft der verschiedenen Bluttests und Vergleich mit "herkömmlichen" Verfahren wie Nackenfaltenmessung und Fruchtwasseruntersuchung. Dann mussten wir beide unterschreiben, dass wir den Bluttest durchführen lassen möchten, und dann wurde mir Blut abgenommen. Wir mussten auch gesondert unterschreiben, dass das Ergebnis auch dem Gynäkologen mitgeteilt werden darf.

Von daher, Bluttest in einer anderen Praxis ist kein Problem, aber gerade wenn es ein auffälliges Ergebnis geben sollte, macht es wohl Sinn, dass der Frauenarzt davon erfährt, würde ich sagen. Und der Partner darf dabei auch nicht außer Acht gelassen werden, schon von Rechts wegen nicht, denke ich mal, denn es geht ja um die Erhebung von Daten des KINDES, welches genauso seins ist wie das der Mutter. Ich hätte (wir sind allerdings verheiratet, also gemeinsames Sorgerecht von vornherein) in der Praxis, in der wir waren, gar nicht allein unterschreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest in anderer Praxis

Antwort von Fledii, 38. SSW am 05.08.2019, 19:32 Uhr

Hi :)
Mein FA hält auch nichts vom PraenaTest und bietet es auch gar nicht an. Ich hab in der nächsten Klinik angerufen,und dann dort problemlos einen Termin bekommen, ich war bei 10+3 dann dort für US,Gespräch,Blutentnahme und bekam das Ergebnis nach 6 Werktagen telefonisch mitgeteilt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.