Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa, 9. SSW am 23.08.2006, 12:07 Uhr

Pränatale Diagnostik

Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich ohne Indikation keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen würde und wollte auch auf die Messung der Nackentransparenz und der Blutparameter verzichten. Selbst wenn dabei herauskommen sollte, dass mein Kind z.B. mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:100 Trisomie 21 hat hätte ich Bedenken, denn immerhin führt ja die Fruchtwaseruntersuchung auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:100 zu einer Behinderung oder einem Abbort. Und ob ich mich, wenn es denn so wäre, dazu entschließen könnte, ein behindertes Kind abzutreiben, weiss ich leider auch nicht. Mein Mann hat nun aber die Diskussion um dieses Thema wieder aufgebracht, er weiss aber auch persönlich über die Folgen einer Behinderung, weil er in einem Kindergarten für schwerbehinderte Kinder gearbeitet hat und eine Halbtante hat, die Trisomie 21 mit schweren organischen Schäden hat. Nun wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir eine Internetseite nennen könnt, auf der ich mich gründlich über pränatale Diagnostik informieren kann, über mögliche Krankheiten und Gendefekte, über die Abhängigkeit vom Alter und über Möglichkeiten, eine Krankheit, die man mit welcher diagnostischen Methode auch immer, festgestellt hat, im Mutterleib noch behandeln kann. Denn für mich macht ja eine Fruchtwaseruntersuchung nur dann Sinn, wenn ich noch etwas tun könnte oder vorher genau wüßte, bei Behinderung xy entscheide ich mich gegen das Kind. Schwieriges Thema.
Danke schonmal für Eure Hilfe,
Sabine

 
1 Antwort:

Re: Pränatale Diagnostik

Antwort von annikki am 23.08.2006, 13:53 Uhr

Hallo Sabine,

Du kannst Dich in einer Praxis für pränatale Dignostik beraten lassen, wenn Du unsicher bist.
Ansonsten bietet folgende Seite einen Überblick:
www.praenataldiagnostik-info.de

Wenn Du auch andere Meinungen dazu wissen willst, dann solltest Du die Beiträge von S_A_M (Sabine)lesen oder sie direkt ansprechen. Sie scheint sich damit auszukennen und hat sicher jeder Menge Tipps für Dich.

Liebe Grüße,
Anni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Pränatale Diagnostik / Hilfe!! / Wer kennt sich aus???

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Beim 1. Ultraschall letzte Woche habe ich überraschenderweise erfahren, dass mein FA aufhört. Nun habe ich am 4.4. den nächsten Termin, da bin ich dann Anfang 14. SSW. Ich weiß noch nicht, wer der Nachfolger ist bzw. kann mir natürlich ...

von Tine0304, 11. SSW 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pränatale, Diagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.