Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zoey, 20. SSW am 28.03.2006, 19:44 Uhr

positiver harnzucker

hätt mal eine frage...betrifft eine freundin von mir...die ist in der 35.ssw...zweite schwangerschaft...hatte in der ersten schwangerschaft einen diabetes...und bei der kontrolle gestern einen positiven harnzucker...blutzuckerbelastungstest vor ein paar wochen war aber in ordnung...
sie hält sich nicht wirklich an eine zuckerfreie kost...und sie hätte jetzt gern die auswirkungen gewußt...sie hat ja nur mehr 5 wochen und der kleine bauchbewohner ist laut ultraschall normal groß und schwer
lg

 
2 Antworten:

Re: positiver harnzucker

Antwort von Muppet, 36. SSW am 29.03.2006, 9:18 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß ist die Gefahr, dass das Kind sehr schwer wird und eventuell früher geholt werden muss. Das scheint aber bei deiner Freundin nicht der Fall zu sein.

Grundsätzlich sind Gestationsdiabetes-Kinder eher gefährdet, später Diabetes II zu bekommen und andere Stoffwechselkrankheiten.

Dem Harnzucker wird heute übrigens nicht mehr so viel Beachtung geschenkt, wichtiger ist der Blutzucker-Belastungstest. Der könnte ja bei einem auffälligen Befund des Harns nochmal wiederholt werden.

Viele Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: positiver harnzucker

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit dem 15. am 29.03.2006, 11:53 Uhr

hallo,

ich hatte auch gestationsdiabetes!
meine vorrednerin hat bereits kurz erläutert, was passieren kann!

zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass bei einem schlecht eingestellten gestationsdiabetes das kind im mutterleib extrem wächst, aber die organe hinken hinterher! auch nach der geburt ist eine unterzuckerung des kindes möglich, was, wenn es nicht erkannt wird, unter umständen mit dem tod des kindes enden kann!!!

zucker im harn deutet darauf hin, dass deine freundin sich kurz vor ihrem besuch beim FA etwas süßes zugeführt hat, sei es das marmeladenbrötchen zum frühstück oder ein schokoriegel auf dem weg dorthin - also bedeutungslos!!!

gruß ~ evi

ps: eine schöne geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.