Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Rahel83, 23. SSW  am 07.02.2014, 10:25 Uhr

Pommes, Chips

Hey,
eine Freundin hat mir vorhin gesagt, dass man in der Schwangerschaft keine Chips essen sollte wegen des hohen Acrylamid-Gehaltes! Ich habe dann im Internet geforscht und stand, dass man sogar keine Pommes, Bratkartoffeln oder andere Kartoffeln, die gebraten, frittiert oder gebacken sind, essen soll wegen dem Acrylamid- Gehalt ( Ich liebe diese Sachen total)! Das würde dem Baby schaden, fast so wie rauchen! Ich kriege echt die Krise! Ich halte mich echt streng an irgendwelche Essensvorschriften! Aber dann könnte ich ja gar nichts mehr essen! Sich einseitig zu ernähren, wäre ja auch nicht gut!
Wie haltet ihr es damit?

 
13 Antworten:

Re: Pommes, Chips

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.02.2014, 10:28 Uhr

also für mich ist gesunde ernährung schon unschwanger wichtig gewesen und auch da gehört acrylamid nicht so dazu. was nicht heißt das ich gänzlich auf bratkartoffeln verzichte. pommes und chips lassen mich ohnehin kalt, aber bratkartoffeln gibt es gelegentlich und wie heißt es so schön "die dosis macht das gift". in maßen ist das sicher kein drama. aber in massen ist das weder schwanger noch unschwanger gesund.

und wenn man jahrelang bedenkenlos alles in sich rein stopft, hat man gewisse schadstoffe eh im körper. das ist so schade das frauen oft erst ab ss-test anfangen sich über gesunde ernährung zu informieren.

gönn es dir mal, aber halt es in maßen wäre mein tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes, Chips

Antwort von LöwenBaby2014, 16. SSW am 07.02.2014, 10:39 Uhr

Ja das kenn ich..
bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich damals kein Internet und somit munter drauf losgegessen ohne mir gedanken zu machen... dabei waren Salami, Kühltheken Salate, Pommes mit Majo ect. sogar Chips und Lakritze
und meine Tochter ist gesund zur Welt gekommen.
Nun bei meiner 3. Schwangerschaft mit 2. Kind ist alles anders, ich google ständig im Internet und lese zu einigen Lebensmitteln zwei Meinungen etweder Du darfst oder Du darfst nicht..... habe mich regelrecht irre damit gemacht und jetzt bin ich doch schon entspannter.
Wenn Du einige Fragen hats bezüglich Lebensmittel kann ich Dir nur Prof. Dr. Costa ans Herz legen dieser Mann ist hier im ExpertenForum für die Rubrik "Ernährung in der Schwangerschaft zuständig. Habe da auch schon oft gestöbert, Hilfreich ist auch die Suchleiste,da kann man zu den Lebensmitteln zu denen man einen Frage hat schonmal gucken was vorherige Threadstellerinnen gefragt haben und von Prof. Costa für eine Antwort erhalten haben... beantwortet recht viel mit witz und charme

Und bezüglich der Chips habe ich da mal entnommen das gegen eine Hand voll Chips nix spricht, da war sogar mal eine die hat sich fast tägl. 2 Tütten reingehämmert *staun*

naja bevor ich jetzt noch viel vor mich hintexte ;)
liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes, Chips

Antwort von Rose85 am 07.02.2014, 11:06 Uhr

ein guter tipp, verbannen google in der schwangerschaft

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes, Chips

Antwort von wir6, 9. SSW am 07.02.2014, 11:06 Uhr

diese Sachen sind ja schon unschwanger nicht soooo super (ist das nicht sogar krebserregend?)

also ich lebe nach der Meinung in Maßen ja in Massen (also wöchentlich) nein.

Vielleicht solltest du dir gennerell mal Gedanken über eine andere Ernährungsweise machen. Heißt ja nicht, dass du ganz darauf verzichten solltest, aber eben so als etwas "Besonderes"

Gebraten kenn ich überings noch nicht, nur dass frittiert ungesund ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes, Chips

Antwort von Schnubbel80, 25. SSW am 07.02.2014, 11:37 Uhr

Ich liebe das Zeug auch und habe in den ersten beiden Schwangerschaften auch viel davon gegessen. Und... beide Jungs kerngesund und super entwickelt.
Jetzt bin ich informierter und etwas sparsamer. Aber ganz verzichte ich nicht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes, Chips

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.02.2014, 11:50 Uhr

nicht jedes Kind das in bauchlage schläft stirbt und nicht jeder der raucht erkrankt anlungenkrebs :-) von daher sind das ja auch nur Aussagen über erhöhte Risiken.

es gibt ja auch studien die sagen das tonic in der Schwangerschaft eine Katastrophe ist. im Urlaub oder im Restaurant trinke ich gern mal ein Glas tonic. nun habe ich also nach der Studie gesucht. die studienteilnehmerinnen haben am Tag 2 Liter tonic getrunken.... ja da gab es dann erhöhte Risiken aber wer zum Henker trinkt denn zwei Liter tonic am Tag???? also mein Glas tonic im Urlaub zum Abendessen hab ich ohne skrupel genossen.

in Massen sind auch Orangen und Gurken nicht gesund. von daher muss man solche Ratschläge immer gut differenzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes, Chips

Antwort von laura86, 11. SSW am 07.02.2014, 11:58 Uhr

Wenn man sich strikt daran halten würde was un der schwangerschaft
Nicht gesund wäre dann würden wir verhungern denn dann
Wäre alles schädlich.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich alles gegessen. Pommes chips kartoffeln und vor allem lakritz. Die letzten acht wochen habe ich sogar nur
Salamipizza gegessen. Meinem sohn hat es nicht gedchadet er ist fit und
Kerngesund. Bis auf das er keine Kartoffeln mag (lach).
Ich habe auch die Einstellung dass man alles essen kann in Maßen.
Also verzichte nicht sondern gönn dir das ruhig. Guten hunger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes, Chips

Antwort von insala, 21. SSW am 07.02.2014, 12:11 Uhr

Alles in Maßen!
Wenn die Pommes nicht zu kross sind und die Bratkartoffeln nicht zu braun, is es auch nicht so schlimm! Auf Chips verzichte ich gerne! Gibt es daheim eh nicht! Meine Kinder kriegen nur zu besonderen Anlässen welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes, Chips

Antwort von LooRelai, 33. SSW am 07.02.2014, 12:19 Uhr

Also ich finde diesen ganzen Hype darum was man essen darf und was nicht, total nervig... ich versuche mich auch größtenteils gesund zu ernähren, ich habe auch in der Schwangerschaft großen Appetit auf Obst. Aber eben auch auf Süßigkeiten wie Schokolade, Crossaints etc.
Nach Chips habe ich gar kein Verlangen, aber ab und zu mal Pommes essen kann doch nicht so schlimm sein.

Ich muss zugeben, dass ich sogar 2 mal ein Mettbrötchen gegessen habe... ich bin Toxo immun, aber ich weiß, dass es auch um Listeriose geht. Ich hatte aber so Appetit darauf und habe es dann einfach gegessen.
Ich rauche nicht, ich habe nicht einen einzigen Tropfen Alkohol getrunken seit ich schwanger bin (trotz Hochzeit etc.) und versuche auch sonst mich meist gesund zu ernähren...
Aber wie soll man seine Schwangerschaft genießen, wenn man ständig auf alles verzichtet und sich um alles Sorgen macht? Eine Schwangerschaft ist eine großartige Sache und wirklich ein Wunder, das sollte man sich nicht von so vielen Vorschriften verderben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes, Chips

Antwort von Kicherl, 31. SSW am 07.02.2014, 14:05 Uhr

Also Pommes, Chips und Bratkartoffeln sind keine Dinge, die eine Schwangere als Ernährung sehen sollte....
das kann man mal zur Ausnahme essen...also so ca. 1 mal pro Monat (wenn überhaupt)
Und da macht das auch dem Baby nichts, wenn es so selten ist.

Ernähr dich einfach gesund, das ist gut für Dich und auch für Dein Kind. Also ausschließlich frische Sachen wie Salat, Obst, frisches Fleisch und Gemüse

ALLES andere wie Süßigkeiten, Kuchen und Frittiertes bzw ungesundes Essen, echt selten! Das ist nicht gut für Euch zwei. Und fett wird man auch noch davon, obwohl es 0 Nährwert hat. Das darf man dann später mühsam alles wieder runter hungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes, Chips

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 21. SSW am 07.02.2014, 14:42 Uhr

Nicht übertreiben und dann kann man fast alles essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes, Chips

Antwort von Rahel83 am 07.02.2014, 15:00 Uhr

Okay, danke!
Also ich halte mich auch sehr streng an Dinge, die man nicht essen soll!
Aber es gibt halt Sachen, da hat man voll lust drauf! Vielleicht soll man nicht so viel davon essen, aber andererseits haben die Leute sich früher auch nicht dran gehalten!
Wegen dem Zunehmen mache ich mir keine Gedanken, ich wünschte, ich würde mal etwas mehr zunehmen!
Ich verstehe halt nicht, warum Bratkartoffeln schädlich sein sollen? Ich mag keine normal gekochten Kartoffeln! Chips und Pommes könnte ich weniger essen! Aber ich würde es nicht schaffen, nur einmal im Monat Bratkartoffeln oder Kartoffelgratin zu essen, da ja das Baby auch Kartoffeln braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes, Chips

Antwort von amicas, 24. SSW am 07.02.2014, 19:03 Uhr

Die größte Gefahr in der Schwangerschaft besteht darin, durchzudrehen und durch all die Gedanken die man sich unnötigerweise macht, die schönen Seiten der Schwangerschaft zu verpassen. Sie einfach zu genießen.

Sprich mit deinem Frauenarzt darüber, welche Lebensmittel du meiden solltest. Meiner hat mir gesagt: Rohes und Halbrohes, Alkohol und Zigaretten sind tabu.
Daran halte ich mich. Und forsche auch nicht nach, was noch alles schädlich sein könnte. Da findet man auch unschwanger überall was, was schädlich sein könnte.

Ab und zu was Frittiertes ist doch ok, ich würds halt auch nicht so oft essen, weils einfach fett und ungesund ist. Aber Fett ist halt Geschmacksträger, deshalb schmeckts auch so gut :)
Wobei ich sagen muss, meine Mutter hat in meiner Kindheit viel Frittiertes gemacht und ich kanns nicht mehr essen. Find ich ganz gut xD

Lehn dich zurück, genieß deine Schwangerschaft und die Pommes ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.