Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda73, 30. SSW am 30.06.2011, 18:27 Uhr

Plusdifferenz von ca. 4 Wochen

Hallo zusammen.

Das Ultraschall und das Doppler haben von zwei verschiedenen Ärzten ergeben, daß das Baby schon am 15.8. mit der Entwicklung fertig sei und dann schon kommen dürfte. Anstatt wie errechnet am 11.09.
Ist jetzt schon 43 cm und 2100 Gramm schwer.
Meine Frage jetzt nur: Ist die Lunge dann auch schon komplett ausgebildet, weil die sich doch erst ganz zum Schluß entwickelt.

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

MfG
Wanda

 
11 Antworten:

Re: Plusdifferenz von ca. 4 Wochen

Antwort von Mama5+1?, 20. SSW am 30.06.2011, 18:42 Uhr

Es gab schon Unterschiede von über 1 kg von der US-Schätzung zum tatsächlichen Gewicht.Die Lungen bilden sich um die 35.SSW fertig aus,das heisst aber nicht,das sie dann vollends fertig für die Welt ausserhalb des Bauches sind.Einer meiner Söhne wog in der 31.SSW schon 2500gr laut US und wurde 16 Tage vor ET mit 3800 gr geboren.Er war auch immer um die 3 Wochen weiter.Das heisst also alles garnichts und das heisst ja noch lange nicht,das es dann um den 15.08. kommt,nur weil das US-Gerät es ausrechnet.Unsere Babymaus ist auch jetzt schon um die 2 Wochen weiter als errechnet...zumindest laut US.Ist dann halt eben ein grosses Kind :-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plusdifferenz von ca. 4 Wochen

Antwort von josefinchen am 30.06.2011, 19:33 Uhr

Hallo

Bei meiner zweiten Tochter wurde immer gesgt,sie sei zierlich und eher klein.Als sie dann 4 Tage vor ET kam,war sie 54cm groß und 4130gr schwer.Auf die Ansagen vor der Geburt würde ich mich also nicht 100 pro verlassen.Außerdem heißt das ja auch nicht,daß sie 4 Wochen früher kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plusdifferenz von ca. 4 Wochen

Antwort von mf4 am 30.06.2011, 20:25 Uhr

2100g ist okay aber nun auch nicht so riesig, daß man gleich sagen kann, daß das Baby 4 Wochen früher "fertig" ist. Mit der Größe hat das auch nichts zu tun sondern mit dr Reife und die ist eben 4 Wochen früher nicht beendet.
Wie der Doppler das feststellen soll erschließt sich mir gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plusdifferenz von ca. 4 Wochen

Antwort von mf4 am 30.06.2011, 20:26 Uhr

Bei mir kam übrigens das größte Baby (55cm/4400g) nach dem ET und das kleinste (49cm/3100g) vor dem ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner hatte eine Differenz von +5 Wochen

Antwort von Slavonka86 am 30.06.2011, 20:28 Uhr

Das hatte ich auch...mein Sohn war in der 31.ssw körperlich schon auf dem Stand eines Babys der 36.ssw...dennoch haben die Ärzte gesagt, das änfert nix daran, dass er mit der anderen Entwicklung ( Lungen, Organde, usw.) trotzdem auf dem Stand der 31.ssw ist...erkam dann in der 34+6ssw mit 3400g und 55cm...!!!
In der 31.ssw war er bereits ca.50cm und geschätzt auf 2250g...!!!
Gott sei danke war alles ok, hatte nur etwas erhöhte Gelbsuchtwerte, durften am 6. Tag die Klinik verlassen...muss aber dazu sagen, dass er in der 31.ssw die Lungenreife bekommen hat, sonst hätte er vielleicht sogar in der Klinik bleiben müssen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner hatte eine Differenz von +5 Wochen

Antwort von Arndti am 30.06.2011, 21:18 Uhr

leider hat das gewicht nichts mit der reife zu tun. es werden frühchen geboren die über 3kilo wiegen und trotzdem nicht reif genug sind. grad die lunge und der saugreflex bilden sich zum ende hin aus. auch die fähigkeit die temperatur selber konstant zu halten wird erst mit vollständiger reifung erlent.
außerdem würde ich mich nicht auf us gewichtsschätzungen verlassen. meine tochter war angeblich unterversorgt. durch eine risikoss bekam ich aller 2wochen us und aller 4wochen doppler. alle ärzte sagten sie sei sehr zierlich und wird am et höchtens 2800g wiegen. nunja alle guckten nich schlecht als sie mit 4150g zur welt kam :)
,ein sohn ist ein früchen aus der 34.ssw und wog 2100g er war sehr unreif und mußte viele wochen im krankenhaus bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plusdifferenz von ca. 4 Wochen

Antwort von schnecke1, 37. SSW am 30.06.2011, 21:34 Uhr

Ähm...hat mal jemand auf nen SS-Diabetes getestet??? Das hört sich alles irgendwie sehr krass an, so starke Abweichungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plusdifferenz von ca. 4 Wochen

Antwort von Krümelchen83, no. SSW am 30.06.2011, 21:54 Uhr

Hallo,

mein Sohn kam in der 35+0 ssw. Er war 3150g schwer und 53cm groß. er hatte aber trotzdem einige schwirigkeiten, gelbsucht und später ein wenig entwicklungsverzögert, für ihn wäre es besser gewesen, wenn er noch 4 Wochen im Bauch geblieben wäre.

Bei meiner Tochter habe die Ärzte mich verückt gemacht, ich war 7 mal beim Doppler und mir wurde gesagt, dass meine Maus zu klein und leicht ist, ich hab mir natürlich große Sorgen gemacht.

Sie kam einen Tag vorm ET mit 3630g und 50cm zur Welt.
Also ganz und garnicht zu leicht oder zu klein.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, die Babys kommen sowieso wann sie wollen und nicht wann ein Arzt oder ein US Gerät es sagen.

lg Ramona mit Gabriel(2,5J) und Samya(15Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plusdifferenz von ca. 4 Wochen

Antwort von Slavonka86 am 30.06.2011, 23:12 Uhr

3 mal wurde ich auf SS-
Diabetes untersucht, aber meine Werte waren vollkommen normal, nichtmal grenzwertig...!!!
Aber ich denke, bei uns ist das familiär...mein Vater ist bis heute im ehemaligen Jugoslawien das größte und 2.schwerste Kind was dort je geboren wurde...er war 64cm und 6650g schwer...!!! Sogar heute hängt in dem KH noch ein Aushang davon...und er hatte 5 Geschwister...das leichteste wog bei der GEburt 5100g!!!
Ich und meine Schwestern waren auch alle 55cm und beinahe 4kg schwer, obwohl meine Mutter die ganze SS über damals stark geraucht hat...!!!
Also ich denke, bei uns hat das nicht mit SS-Diabetes zu tun ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Arndti

Antwort von Slavonka86 am 30.06.2011, 23:15 Uhr

Das sagte ich ja...nur weil man von der körperlichen Entwicklung her reifer ist als die tatsächliche SSW heißt das noch lange nicht, dass das Kind auch von der Organischen Entwicklung her reifer ist...!!! Deswegen sagte ich unter anderem auch, dass ich so froh war, dass ihm nichts fehlte bis auf etwas höhere Gelbsuchtwerte...wir durften dann am 6. Tag die Klinik verlassen, er musste nicht länger im KH bleiben zum Glück...!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plusdifferenz von ca. 4 Wochen

Antwort von mausmax69, no. SSW am 01.07.2011, 3:47 Uhr

lass dich bitte nicht verrückt machen. das schönste bsp. das sich us-geräte sehr vertun halte ich gerade auf mein arm und warte das er bäuerchen macht. mein sonnenschein wird morgen 14 wochen alt. die ganze ss wurde gemessen das es ein großes schweres kind wäre . in der 35.ssw hieß es er ist so entwickelt wie ein baby in der 40.ssw. zu guter letzt kam antonio-joel nach 3 tagen einleitung per ks 10 tage vor ET zur welt...und es war ein kleiner zarter junge ....48 cm und 3260 g. alle staunten da.

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.