Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin+kids, 8+6. SSW am 11.04.2008, 18:14 Uhr

Plazenta vorm Muttermund

Ich war heute beim FA zur Kontrolle. Beim US wurde dann festgestellt, dass die Plazenta komplett über dem Muttermund liegt. Die Ärztin meinte es wäre noch nicht bedenklich und kann in 2 Wochen schon wieder anders aussehen, da die Plazenta nach oben wandert.

Hatte hier jemand in der Frühschwangerschaft einen ähnlichen Befund? Ist die Plazenta dann bei Euch noch nach oben gewandert? Mache mir etwas Sorgen auch wenn ich noch reichlich Zeit habe und habe nun ehrlich gesagt etwas Angst vor Blutungen.

 
5 Antworten:

Ich hatte das bei allen drei Schwangerschaften und sie ist

Antwort von KH, 26. SSW am 11.04.2008, 18:28 Uhr

immer hochgewandert, Blutungen hatte ich auch nie. Vielleicht beruhigt dich das. In der 22. woche hat sie dieses Mal den Muttermund noch teilweise bedeckt, jetzt isse weg:). Also nur keine Sorgen. Allerdings hat mir mein FA Geschlechtsverkehr "untersagt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte das bei allen drei Schwangerschaften und sie i

Antwort von Mamselin, 34. SSW am 11.04.2008, 19:46 Uhr

bei mir hat sich die plazenta doch noch umentschieden und wurde in der 16/18 woche von einer vorderwandplazenta zu einer hinterewandplazenta und lag noch bis zur 30. woche überm muttermund.

das wächst sicher noch hoch :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plazenta praevia totalis

Antwort von smiele, 15. SSW am 11.04.2008, 20:15 Uhr

Ich hatte in der 1.ten Ss in der 7. Woche auch den Befund Plazenta praevia, allerdings mit Blutungen. Sie ist bei mir auch nicht gewandert, sondern stur über dem Muttermund weitergewachsen. Diese Ss war für mich nicht sehr schön, mit langem Krankenhausaufenthalt verbunden und endete in der 34. Woche mit einem Notkaiserschnitt wg. starker Vorwehen und Blutungen.
Unserer 2.tes Kind ist dann 2 Jahre später in der 40.ten Woche spontan nach einer tollen Ss zur Welt gekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück und dass Deine Plazenta "kooperativer" ist und schön nach oben wandert!

LG
smiele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis

Antwort von platschi, 5. SSW am 11.04.2008, 21:24 Uhr

Ich hatte das in der ersten SS auch. Aber laut Aussage meiner FÄ kann man das soo früh noch gar nicht feststellen. Bei mir wurde die Diagnose in der 13. SSW im KH gestellt - und ich hatte wegen Blutungen damals wöchentlich US.
Bei mir hat sich lange garnichts getan und meine FÄ war dann auch schon der Meinung, es bliebe so. Aber in der 26. SSW dann die Nachricht, dass die Plazenta doch nach oben wandert. In der 37. SSW war es dann nur noch eine Plazentza praevia marginalis (also randständig) und lt. KH sollte ich auchb unbedingt normal entbedinden, da man sonst durch die Plazenta schneiden müsse. Tja, mein Sohn wollte nicht und ich hatte dann doch einen KS.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis

Antwort von anjos, 31. SSW am 11.04.2008, 21:44 Uhr

Ich hatte auch eine Plazenta praevia... festgestellt wurde das in der 14. SSW weil ich plötzlich starke Blutungen hatte, aber nur einmalig und ganz kurz. Das nannte sich dann partielle Amnionablösung, das hätte aber auch passieren können, wenn die Plazenta ganz woanders gesessen hätte.

Mein FA sagte mir damals, dass das erst ca. in der 20.-25. SSW bedenklich ist, wenn die Plazenta zu tief sitzt. Meine Plazenta sitzt jetzt zwar an der Vorderwand, aber nicht mehr am Muttermund.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ganz viele Schwangerschaften mit einer Plazenta praevia beginnen, aber die allermeisten nicht so enden... die Plazenta wächst fast immer nach oben!

Mach dir keine Sorgen...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.