Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissisG, 18. SSW am 04.12.2006, 11:01 Uhr

Plazenta praevia

Ich habe gestern den Eintrag in meinem Mutter-Kind-Pass erklärt bekommen.

Darin stand etwas von "Plazenta praevia". Beim googeln fand ich das:

"Die Plazenta (Mutterkuchen) ist ein scheibenförmiges Organ von 15-20 cm Durchmesser, 2-4 cm Dicke und ca. 500 g Gewicht. Der Mutterkuchen liegt in der Gebärmutter und ernährt den Fetus über die Nabelschnur. Zudem produziert die Plazenta Hormone wie Progesteron, Östrogen oder HCG).

Bei einer Placenta praevia liegt die Plazenta atypisch im unteren Bereich der Gebärmutter. Dabei bedeckt ein mehr oder weniger großer Teil der Plazentafläche den Gebärmutterhals (Zervix).

Ursache können Schädigungen der Gebärmutter z. B. nach Ausschabung oder rasch aufeinanderfolgenden Geburten sein.

Dehnt sich der untere Teil der Gebärmutter zum Ende der Schwangerschaft, reißt auch die tiefsitzende Plazenta ein. Es kommt zu schmerzlose Blutungen. Diese Blutungen können für die Mutter lebensgefährlich werden. "


Mein Frauenarzt meinte bei der Untersuchung (bei der er das festgestellt hatte), dass es bei so einer Diagnose bei 70 % zu einem Kaiserschnitt kommt.

Könnt ihr mir vielleicht das Gegenteil beweisen? Wer hatte auch "Plazenta praevia" und vielleicht normal entbunden? Oder wer hatte Blutungen gegen Ende der Schwangerschaft?

Bitte, versucht, mich ein wenig zu beruhigen!

Sorry, ist ein bisschen länger geworden, aber das lässt mir echt keine Ruhe mehr. Möchte doch so gerne normal entbinden!

LG, Manu

 
8 Antworten:

Re: Plazenta praevia

Antwort von 3_wilde_Räuber, 39. SSW am 04.12.2006, 11:43 Uhr

Hallo Manu!

Die tatsächliche Plazenta Praevia ist unwahrscheinlich selten.

Im Laufe der Schwangerschaft *zieht* sich die Plazenta noch deutlich hoch/ ist in Bewegung. D.h. durch das Gebärmutterwachstum verschiebt sich ihr Platz und üblicherweise gibt sie dann den Gebärmutterhals/ Muttermund frei (je näher der Geburtstermin rückt).

Du bist noch ganz am Anfang der Schwangerschaft - da wird sich noch so viel tun! - und sie kann ja nur noch wegwandern wenn sie derzeit davor liegt :o)
Das ist auch in dem Frühstadium gar nicht so extrem selten - gibt sich dann aber, wie gesagt, üblicher weise

Such Dir jetzt schon einmal eine liebe und erfahrene (Hausgeburts-)Hebamme/ oder eine Hebammen Praxis - die sind in der Regel sehr erfahren und fit (ohne das man auch eine Hausgeburt anstreben muß).
Aber deren Erfahrung und Können wird Dir weiterhelfen!

In der 18.SSW ist es ziemlich komisch den Sitz der Plazenta genannt zu bekommen - bzw. derartige Aussichten :o(

Die Plazenta muß jetzt erst einmal wachsen und die Gebärmutter eben auch - da ist die Lage jetzt gar nicht von großer Bedeutung.

Kopf hoch! und viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Mama Jana, 16. SSW am 04.12.2006, 12:15 Uhr

Wenn Du zum Geburtstermin hin eine Plazenta Praevia hast, ist ein KS unvermeidlich. Denn wenn die Plazenta vor dem inneren Muttermund sitzt (was bei einer PP der Fall wäre), kann das Baby dort nun einmal nicht hindurch.

Aber wie 3wildeRäuber eben schon sagte, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Plazenta durch das ständige wachsen noch nach oben zieht. Meistens kommt es dann im Laufe der SS zum "korrekten" Sitz der Plazenta, und einer natürlichen Geburt steht nichts mehr im Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von peanuts75, 31. SSW am 04.12.2006, 12:29 Uhr

Hallo!

Ich hatte in der 17. SSW eine leichte Blutung. Mir hat man in der 21.SSW auch eine Plazenta Praevia Marginalis diagnostiziert. Sollte mich weitesgehend schonen und viel Magnesium einnehmen. Mehr kann man erstmal nicht machen....außer warten, warten, warten.....

Jetzt in der 30. SSW wurde dann festgestellt, das die Plazenta durch das Wachstum der Gebärmutter mit nach oben gezogen wurde. Außerdem lag das Kind bis letzte Woche in Schädellage und konnte somit noch zusätzlich helfen die Plazenta vom Mumu wegzuschieben.

Ich kann mich jetzt wieder ganz normal verhalten und es wird aufgrunddessen keinen KS geben *freu*

Drücke dir die Daumen das es bei dir auch so ist. So ist es sehr häufig und es ist bei dir noch sehr früh für diese Diagnose. Kann sein, das es sich sogar schon bis zur 20.SSW erledigt hat. Meine FÄ stellt diese Diagnose deshalb nie vor der 20.SSW.....

Alles Gute und mach dich nicht verrückt! Höre auf dein Körpergefühl und mach langsam an. Dann wird bestimmt alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Nicky37, 29. SSW am 04.12.2006, 12:45 Uhr

Bei meiner Tochter ( sie ist jetzt schon 18 Jahre...wie die Zeit vergeht) hatte ich anfangs auch Plazenta Praev., aber im weiteren Verlauf der SS hat sie sich doch noch weiter nach oben verschoben, so dass ich auf ganz natürlichen Weg entbunden habe, also mach dich nicht verrückt!!

LG Nikola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von joy-for-good, nix mehr seit 6.10. SS am 04.12.2006, 13:25 Uhr

Hallo,
ich hatte anfangs auch eine Plazenta praevia und bis zum Schluss eine tiefsitzende Plazenta.
ich hatte so in der 19. SSW Blutungen nach dem GV und musste dann erstmal Bettruhe halten. So kommen wir auch schon zu Verhaltensregeln mit einer PP:
Schongang: nicht schwer heben, keinen richtigen Sport mehr etc.
KEin SEx solange tatsächlich vor dem MUMU
Mg nehmen

Wie alle anderen auch schon geschrieben haben, zieht sich die PP meist wieder hoch und es ist dann kein Problem mehr - auch bei mir war später diesbezüglich alles okay!! habe normal entbunden.

mach dir also keine Sorgen bis es dann tatsächlich soweit ist.

LG
SAbrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Lena_1977, 30. SSW am 04.12.2006, 13:30 Uhr

Die Diagnose hatte ich auch in den ersten Wochen - jetzt bei 30 ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von MissisG, 18. SSW am 04.12.2006, 16:50 Uhr

Ihr habt es tatsächlich geschafft, mich ein wenig zu beruhigen!

Nochmal vielen Dank!

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von peanuts75, 31. SSW am 04.12.2006, 22:38 Uhr

Das freut mich, wenn wir dich beruhigen konnten *knuddel*
Mir ging es nach der Diagnose genauso.....vor allen Dingen weil meine FÄ ein ernstes Gesicht machte beim US usw.....
Habe mich dann aber wirklich ans Schonprogramm gehalten. Keine körperliche Anstrengung und sehr viel Magnesium genommen. Sehr darauf geachtet unseren ältern Sohn nicht mehr zu tragen und sogar die Wäschewanne habe ich mir runtertragen lassen.

Denk einfach die nächsten Wochen an dich und dein Baby. Dann gewöhnst du dich an den Schongang ;-)

Drück dir fest die Daumen, das es bei dir auch so läuft wie bei den meisten hier!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Plazentariss + Blasensprung gleichzeitig

Meine lieben, nach der IVF hat es endlich geklappt . Mit39 das erste mal schwanger. Momentan bin ich 30+4SSW. Am Montag hatte ich auf Arbeit einen Plazentariss und dann noch einen Blasensprung. Ich wurde sofort ins KH eingewiesen wo sie sagte „ wir holen ihn sofort“ . ...

von Mendi, 30. SSW 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazentainsuffizienz 27. SSW

Hallo zusammen, bin 41 und in der 27. SSW. Gestern wurde zufällig entdeckt, dass die Plazenta nicht richtig durchblutet wird. Das Baby ist aber noch normal entwickelt. Hat jemand Erfahrung damit und hat jemand trotz dieser Insuffizienz das Baby bis zum Schluss ...

von Sandii79, 27. SSW 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

@Babsi2: Lakunen in der Plazenta

Hallo Babsi, vor ein paar Wochen habe ich wg. eines erhöhten Trisomie-Risikos gepostet und u.a. von Dir Antwort bekommen - vielen Dank erstmal dafür! Bei mir ist beim Panoramatest nun glücklicherweise alles gut ausgegangen, es steht "nur" noch Plazentainsuffizienz im Raum. ...

von Joaninha, 20. SSW 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Globulis aus der eigenen Plazenta gemacht?

Huhu Mädels, meine Frage " Welche Erfahrungen habt Ihr mit Globulis aus der Plazenta gemacht?" bezieht sich auf: - Wirksamkeit /Anwendungsbereiche - Auswahl der Herstellerfirma - Verwahrung der Stammlösung - Sicherheit, dass man wenn auch wirklich nur "sein" ...

von Erbsenmaus, 35. SSW 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.