Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy89 am 22.05.2010, 10:42 Uhr

Plattkopf??

Mein Kleiner schläft seit seiner Geburt mit demKopf immer zur Linken Seite und gestern sagt mir smeine Freundin der muss auch mal zur anderen Seite mit dem Kopf liegen sonst gibs ein Plattkopf! Habe es probieret aber er will patou nicht anders liegen. Ist das schlimm und stimmt das??? Er ist jetzt 6 Wochen

 
6 Antworten:

Re: Plattkopf??

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 14. SSW am 22.05.2010, 11:01 Uhr

Es gibt babys, die haben ihre lieblingsseiten und schlafen daher auch immer auf dieser lieblingsseite. durch diese einseitige lagerung können sich die köpfe natürlich "komisch" verformen, weil eben alles noch sehr weich ist. Eine wechselnde lagerung ist daher nicht unwichtig - so jedenfalls wurde es auch mir beigebracht meinen sohn habe ich daher immer nachts wechselseitig gelegt, damit er sich nicht zu schnell zurück dreht habe ich hinter dem rücken ein tuch zusammen gewickelt und hingelegt. auch sollte man es fördern das er die lieblingsseite wechselt, also ruhig von der anderen seite ansprechen damit die babys den kopf auch in diese richtung wenden... so war es jedenfalls bei meinem sohn, das ist aber schon 6 jahre her *hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf??

Antwort von lila81, 37. SSW am 22.05.2010, 11:03 Uhr

Hallo,
war neulich zu so einem Infoabend.
Da haben die auch davon geprochen, man solle das Kind immer mal wieder in eine andere Position bringen (wegen dem Köpfchen).
Sie sagten, man solle das Baby dann mal "verkehrt" herum ins Bett legen- so das der Lichteinfall z.B. von der anderen Seite kommt.
Oder wenn Du daneben sitzt/liegst oder wie auch immer- das Du dann die Seite wechselst.
Konnte man das jetzt verstehen, wie ich das meine? Ob es so einfach umzusetzen ist, weiß ich leider auch nicht- erwarte meine erstes Kind!

lg lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf??

Antwort von KleinerKäfer am 22.05.2010, 11:15 Uhr

Meine Freundin hat sich da letztens so ein Kissen gekauft! 50€ oder so!! Soll anscheinend helfen!!
Mein kleiner Schatz hat aber auch eine Platte am Hinterkopf. Das aber schon seit seiner Geburt. Schläft, wenn er auf dem Rücken liegt mit dem Gesicht nach rechts und wenn er auf dem Bauch liegt mit dem Gesicht nach links!! Voll komisch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf??

Antwort von Daria1987, 32. SSW am 22.05.2010, 12:48 Uhr

Ihr wisst aber schon, das man die Kleinen nicht unbeaufsichtigt auf den Bauch liegen lassen sollte oder?

Mein Sohn hat immer nur auf dem Rücken geschlafen, bis er sich selber drehen konnte. Meine Nachsorge Hebi und auch die im GVK sagten, das sich das mit dem "Plattkopf" wieder ausgleicht.

Lg und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf??

Antwort von Wurzel2010, 21. SSW am 22.05.2010, 12:54 Uhr

HI Peggi,
hast du mal abklären lassen, ob dein Kind das Kiss-Syndrom hat? Das hatte meine Tochter nach der Geburt. Sie hat auch immer eine Seite bevorzugt. Waren ein paar Mal beim Osteopathen und dann war schnell alles i.O.
Vielleicht kannst du deine Hebi dazu nochmal kontaktieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf??

Antwort von storchenflug, 15. SSW am 23.05.2010, 9:35 Uhr

Schließe mich Wurzel an, bei meinem Sohn war das damals auch der Fall.

Das muß bei Dir jetzt nicht auch sein ( mein Sohn hatte zusätzlich starke Blähungen, hat viel gespuckt und geschrien ).

Ansonsten würde ich auch immer mal wieder die Seite wechseln, ich hatte auch immer ein zusammengerolltes Kissen im Rücken hingelegt.
Wenn das Bett oder die Wiege an der Wand steht,mußt Du das Kind immer so legen, daß es von der Wand weg schaut, also auch mal mit dem Kopf ans "Fußende".

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.