Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arnanja, 16+6. SSW am 14.03.2008, 21:38 Uhr

Plant hier jemand eine spontane Entbindung nach 2 x KS?

Natürlich nur falls soweit alles OK ist?
Wenn ja, hattet ihr schon das Gespräch im KH? Wie hat es reagiert? Wo ist es, falls es positiv reagiert hat und nichts gegen einen Versuch hat? Oder hatte schon eine eine spontane Geburt nach 2 x KS?
LG Tanja

 
6 Antworten:

Re: Plant hier jemand eine spontane Entbindung nach 2 x KS?

Antwort von pupspo, 25. SSW am 14.03.2008, 21:46 Uhr

Ich hatte zwar erst einen KS (und dabei soll es bittebitte auch bleiben), aber bisher hab ich nur positive Rückmeldungen, was die Chancen für eine natürliche Geburt betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plant hier jemand eine spontane Entbindung nach 2 x KS?

Antwort von anjos, 27. SSW am 14.03.2008, 22:31 Uhr

Ich hatte auch nur einen KS, würde aber diesesmal super gerne spontan, am liebsten noch im Wasser, entbinden!

Das hab ich im KH auch schon mit der FÄ besprochen als ich zum Fein-US dort war. Sie meinte allerdings, dass man nur spontan entbinden kann, wenn es komplett von alleine klappt. Also Einleitung, Wehentropf o.ä. wehenfördernde Mittel werden nicht eingesetzt. Würde man das machen, wäre das Risiko einer Uterusruptur viel größer, denn das wären ja Wehen, die die Gebärmutter eigentlich gar nicht will. Man lässt also entweder die Natur von sich auch alles regeln oder es wird eben doch ein KS! Aber das klingt für mich auch irgendwie logisch.

Eine PDA kann ich dann wohl auch nur bekommen, wenn alles ideal verläuft.

Ich soll jetzt in der 37. SSW zum Geburtsplanungsgespräch im KH vorbei kommen und dann wird das Baby nochmal untersucht, speziell Gewicht und Größe. Wenn es dann nach einer spontanen Geburt aussieht, kann ich abwarten bis der ET erreicht ist, wenn sich bis dahin nichts tut, dann wird spontan ein KS gemacht! Wenn es dann aber so überhaupt nicht nach ner spontanen Entbindung aussieht, wird ein KS-Termin ganz nah am ET geplant, bis dahin hat das Baby Zeit, sich selber auf den Weg zu machen, ansonsten gibts halt den KS.

Mein FA sieht das ähnlich, er drückte sich so aus: "Wenn uns das Baby in der 37. SSW nicht förmlich entgegenspringt, gehen wir kein Risiko ein." Mit "entgegenspringen" meint er, dass das Baby dann schon tief im Becken liegen sollte usw.

Unsere Tochter lag in der 42. SSW noch hoch im Becken, MuMu fest geschlossen, keine Wehen! Deshalb wurde dann eingeleitet, was aber im Endeffekt doch in nem KS endete, da unsere Tochter sich nicht richtig ins Becken drehte und ich irgendwann einfach total erschöpft war! Das hab ich natürlich auch noch im Hinterkopf, ich habe schon irgendwie Angst, dass es wieder ewig lange dauert und dann doch ein KS gemacht wird. Dazu meinten die Ärzte aber alle übereinstimmend: soweit wird man es nicht kommen lassen! Selbst wenn ich mit Wehen oder Blasensprung ins KH kommen würde, würde man nochmal genau schauen, wie das Baby liegt und wie groß es ist. Wenn dann irgendwas nicht ok ist oder auffällig erscheint, wird ebenfalls noch ein KS gemacht.

Das KH bei uns ist sehr flexibel, die gehen da ganz auf meine Wünsche ein und drängen nicht auf nen KS, die entscheiden das mit mir zusammen und situationsabhängig! Was ich auch gut finde ist, dass die den KS möglichst nah am Termin planen und nicht, wie in den meisten anderen KHs, schon 2 Wochen vor ET. Aber es ist auch ein KH mit Kinderklinik, Frühchen-ITS etc., ein sog. Perinatalzentrum. Risiko-SS werden meist dort betreut, die anderen KHs hier in der Gegend nehmen nur noch Entbindungen ab der 37. SSW, jeder der früher mit Wehen oder Blasensprung kommt, wird in dieses KH verlegt, in dem ich soundso entbinden möchte!

Ich denke, dass es relativ egal ist, ob man 1 oder 2 KS hatte... eine spontane Geburt ist nicht so einfach möglich, aber wenn man mit den Ärzten spricht und seine Wünsche äussert, dann gehen die sicher auch drauf ein!
Am besten geht sowas sicher in nem KH, wo die für alle Eventualitäten ausgestattet sind. Kleine KHs lassen sich sicher nicht so gerne darauf ein. Sprich mal mit deinem FA und mach nen Termin für ein Beratungsgespräch in dem KH, wo du gerne entbinden möchtest.

Sorry... ist etwas länger geworden...

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von Doreen 72, 30. SSW am 14.03.2008, 22:59 Uhr

ich plane auch eine spontane Geburt nach 2 KS.Ichhatte allerdings auch schon 4 normale Geburten, nur mussten die letzten beiden Kinder (Juni 06 und Juni 07) per KS geholt werden.

Ich hab mich mit mehreren KHs auseinandergesetzt und hab fast von allen ein ok bekommen. Es war aber auch ein KH dabei, denen das Risiko zu hoch war.

Ich hab einen Belegarzt und eine Beleghebamme, die mich seit Jahren betreuen und mich kennen. Wir werden es auf jeden Fall versuchen und ich hoffe, das es funktioniert.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...

Antwort von Danny81 am 15.03.2008, 0:06 Uhr

ich habe auch nach einem ks 2x spontan entbunden.
KS war 2001
Spontangeburten waren 2003 und 2007

lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte erst 1x KS dann 1x spontan und nun...

Antwort von LeonsMama03.03.05, ab heute 36. SSW am 15.03.2008, 11:03 Uhr

will ich unbedingt wieder spontan entbinden!

Allerdings kann ich dir nicht sagen wie das nach 2 KS ist, meine aber mal gelesen zu haben das es keinen unterschied macht ob vorher nun 1 oder 2 KS waren!

Zwischen dem KS (März 2005) und der spoantan Geburt (November 2006) lagen 20 Monate!
Gab keine Komplikationen, hatte auch eine PDA, war alles kein Problem!

Würde mich jederzeit wieder für spontan Entbindung entscheiden!
Will ich diesmal auch unbedingt!

In der Klinik war das noch nie ein Problem das ich vor noch nicht allzu langer Zeit einen KS hatte! Obwohl ich (vorraussichtlich) jedes Kind in einem anderen KH entbunden habe bzw. entbinden werde!

Drücke dir die Daumen das alles so läuft wie du es dir wünschst!

LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plant hier jemand eine spontane Entbindung nach 2 x KS?

Antwort von nina1987, 16. SSW am 15.03.2008, 15:45 Uhr

ja, ich plane nach 2 ks nun beim dritten kind eine spontane ambulante geburt. ich beneide jede frau, die einmal ein kind spontan zur welt gebracht hat. ich wünsche mir nichts mehr...
meine kaiserschnitte waren das blanke horrorerlebnis.

ich bin aus österreich, werde das in hallein machen (nähe salzburg), gespräch habe ich am 3.4.08.

lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.