Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella_N, 26. SSW am 04.12.2006, 11:26 Uhr

Plätschen backen!!!!

Guten Morgen an Alle...
Die ganze WE waren wir am Weihnachtsbasteln. -Dekorieren, Schmucken und Gestern wollte wir dann zum ersten mal plätschen backen. -Ganz alleine, mein Freund und ich! Wir hatten uns so gefreut und uns der ganze tag zeit genommen. Hatte ja immerhin für 5 verschieden sorten eingekauft!!

Nach dem ganze tag (Min. 5 Stunden!) in der Küche haben wir jetz ein dose schwarz gebrannte vanillekipfel, Zimtsterne die nicht wie ein Stern aussehen und auch nicht von Zimt schmecken, Braune und Weisse Schmalznüsse die nur von Scweine(scmalz) und Hirschhornsalz schmecken, und kokosberge die flach wie pfankuchen sind und auch noch total verbrannt!!!!!

Was machen wir den falsch...? Das kann doch nicht sein das wir von 5 sorten nicht mal ein einzige hinbekommt?!?!
Finde es echt ein bißchen peinlich... habe auch erst Scwiegermama in spä angerufen und mich ausgeheult ;o) Sie schicken jetzt welche...
*Lach*

Lg Bella

 
8 Antworten:

Re: Plätschen backen!!!!

Antwort von MissisG, 18. SSW am 04.12.2006, 11:34 Uhr

Hmmm. Vielleicht habt ihr in eurem Eifer und der Vorfreude Zutaten vergessen?

Auf jeden Fall drück ich dich mal ganz doll, ich weiß, wie ich mich fühle, wenn etwas nicht gelingt.

Bekommst ja Bäckereien von deiner Schwiema! Und vielleicht schafft ihr es nächste Woche ja! Nur nicht aufgeben, aus Fehlern wird man klug!

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätschen backen!!!!

Antwort von Jenny+Luca, nix mehr seit26.9. SSW am 04.12.2006, 11:34 Uhr

lach was ihr falsch macht? ihr wollt als anfänger 5 sorten auf einmal machen das kann gar nicht gut gehen ;) ich hab das we auch zum ersten mal gebacken allerdings habe ich mich voll und ganz auf eine sorte und zwar die leichteste die butterplätzchen eingelassen ...der teig ist einfach und es schmeckt sehr gut... mann kann sie verschieden dekorieren und verschiedene geschmacksrichtung machen ..

vielleicht solltet ihr dsa nächste mal einfach nur ein höchstens zwei sorten machen und dann einfach ganz in ruhe und vor allem nicht den backofen aus den augen lassen ;D

viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätschen backen!!!!

Antwort von annikki, 19. SSW am 04.12.2006, 11:39 Uhr

Hallo Bella,

jeder fängt mal an und auch nicht immer gelingen die Plätzchen einem Profi. Aber gib den Mut nicht auf, weiterversuchen ist das Motto. ;))

Fertigplätzchen sind eh nicht so der Hit.

Wenn Du Rat und Tat wünschst, auch von gestandenen Hausfrauen und Bäckern, dann empfehle ich Dir die Seite www.chefkoch.de

Die Community ist super nett und kümmern sich auch ganz rührend um den "Bäckernachwuchs". Du kannst die Leute dort löchern ohne Ende und einfache Rezepte gibts auch. Ich habe dort das Brotbacken gelernt.

Also, ich würde es mit der Hilfe des Chefkochs einfach nochmal probieren, bis Weihnachten ist,s ja noch ein bissel hin.

LG Anni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätschen backen!!!!

Antwort von big.e, 32. SSW am 04.12.2006, 12:09 Uhr

Hallo!

Wir haben gestern zu viert gebacken. Backerfahrung haben wir eigentlich alle aber... 4 Bleche seeeeehr dunkles Spritzgebäck, matschige Makronen und bröselige Spitzbuben war das Ergebnis von vier "Profis". *schmunzel*
Also nicht aufgeben!!!

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätschen backen!!!!

Antwort von Bella_N, 26. SSW am 04.12.2006, 12:16 Uhr

Vielen dank für eure nette worte und aufmunterung. -Kann ja selber jetzt rüber lachen :o)
Aber dieses jahr wird kein plätschen mehr gebacken! -Dazu hab ich echt nicht die nerven ;o)
Aber nächste Jahr sind wir wieder dabei! Da hab wir auch ein andere ofen... es liegt BESTIMMT am ofen!!! :o)

Lg Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätschen backen!!!!

Antwort von Pelagia, 38. SSW am 04.12.2006, 12:39 Uhr

Oh, das klingt ja nicht gut *grins* !! Ich würde euch auf alle Fälle raten, nur erstmal 1-2 Sorten zu backen und vielleicht die Temperatur etwas niedriger zu stellen??
Und fertige Mischungen sind auch nicht so der hammer, schau doch mal im Internet, ob Du einfache Rezepte findest! Viel Glück ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätschen backen!!!!

Antwort von Selene, 35. SSW am 04.12.2006, 13:15 Uhr

Nun - manchmal machts einfach ein bisschen Erfahrung - besonders wenn die Plätzchen zerlaufen.

Mögliche Fehler könnten gewesen sein:

Zimtsterneteig zu weich
Kokosberge (mit Eischnee?) war der Eischnee noch zu flüssig (länger schlagen) - oder ihr habt die Masse zu lange stehen lassen

Und wenn was verbrennt - nunja - deswegen immer in der Küche bleiben und durchs Fenster linsen. Jeder Backofen ist anders und Plätzchen müssen immer beobachtet werden - da darf man sich nicht nur nach den Angaben im Rezept richten.

Einfach nochmal probieren -und immer schön langsam. 1 Rezept nach dem anderen - und die Kühlzeiten einhalten.

zumindest hast du deiner Schwiegermutter jetzt das gute Gefühl gegeben, dass sie was ganz besonderes ist :-)

liebe Grüße
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plätzchen

Antwort von SonneKatrin, 40. SSW am 05.12.2006, 8:09 Uhr

Hallo,

kann mir vorstellen dass das depremierend war. Man freut sich so auf das leckere Ergebnis und dann sowas!

Ich würde auch erst mal mit einer leichten Sorte anfangen und mich dann so langsam steigern.

Kopf hoch das wird schon.

Liebe Grüße Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Neuer Treffpunkt Kochen und Backen

Hey Ihr Lieben, Ich habe einen privaten Treffpunkt gegründet zu oben genanntem Thema. Grad in der Ss hat man ja gewisse Gelüste etc.und sucht einfach mal neue Kochideen. Ich bin gelernte Köchin und stehe gern mit Rat und Rezept zur Seite, würde mich aber selbst auch über neue ...

von Hühnersuppe2012, 17. SSW 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: backen Forum: Schwanger - wer noch?

Neuer Treffpunkt Kochen und Backen

Hey Ihr Lieben, Ich habe einen privaten Treffpunkt gegründet zu oben genanntem Thema. Grad in der Ss hat man ja gewisse Gelüste etc.und sucht einfach mal neue Kochideen. Ich bin gelernte Köchin und stehe gern mit Rat und Rezept zur Seite, würde mich aber selbst auch über neue ...

von Hühnersuppe2012, 17. SSW 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: backen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.