Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PaulMio, 32. SSW am 06.01.2012, 0:24 Uhr

Placenta praevia totalis Kaiserschnitt

Hallo ihr.
Habe vor gut 2 Wochen (erst) erfahren, dass meine Plazenta zu tief liegt (30 SSW) und gestern dann, dass es mittlerweile eine totalis ist, sprich das sie sogar noch nach unten gerutscht ist.
Geplant war eine natürlich ambulante Geburt im Geburtshaus, da ich erstens Angst vor KH habe und zweitens die Geburt ein schönes Erlebnis werden sollte für den Kleinen und mich auf das ich mich gefreut hatte (auch wenn das für viele vllt komisch klingen mag).
Wollte mal nachfragen ob wer Erfahrungen hat, ob es sogar Fälle gab in denen die Plazenta noch nach der 32 SSW hochgewandert ist und auch einfach nach Kaiserschnitterfahrungen.
Ich mache mir außerdem Gedanken, dass es dem Kleinen nicht gut tut, einfach ohne Vorbereitung 'aus mir rausgerissen' zu werden, dass es ein Trauma werden könnte. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen und hab ich mich sogar schon gut damit 'abgefunden', aber Gedanken macht man sich ja doch und ich darf ja nichtmal Wehen haben - die könnten den Kleinen vllt noch vorbereiten - aber dann reißt am Ende ja die Plazenta noch u alles wird schlimmer.
Stell mich Ende Januar in den KH mal vor u entscheide mich dann für eines u mach dann den Termin aus, um den 20.2 meinte meine FA, eigentlich ET 6.03..
Blutungen hatte ich noch keine, hab aber nun schon oft gelesen dass die meisten Frauen die schon hatten bzw haben, habe ich also einfach Glück? Krieg Magnesium damit die Gebärmutter ruhig gestellt ist weil ich nachts auch schon leichte Krämpfe hatte. Meint ihr es passiert was bis zum 20.2. oder kann es sein das ich es einfach 'durchhalte' ohne Blutungen? (Meine FA hat mir eher Angst gemacht dass es wohl ein Not-KS werden wird usw)

Soviel zu meinen Gedanken und Fragen, wäre lieb wenn wer der das Gleiche durch hat und zurückschreibt. Liebe Grüße.

 
9 Antworten:

Re: Placenta praevia totalis Kaiserschnitt

Antwort von god-bless-u am 06.01.2012, 6:45 Uhr

Hallo,
ich bin zwar noch nicht soweit wie du, aber hab auch eine ppt. Wie die Ärzte es mir erklärt haben, kann die Plazenta bis zur 24 SSW noch hochwandern, aber danach nicht mehr. Wurde mir jetzt von 2 Ärzten erzählt. Ich denke nicht, dass dein Kind ein Trauma von der Geburt bekommt. Ich wurde auch mit KS geholt und hab auch kein Schaden davon getragen ;).Wieso hat denn dein Arzt gesagt, dass es ein Notks wird? Mein Arzt hat mir jetzt gesagt, dass mein KS-Termin eine Woche vor ET sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia totalis Kaiserschnitt

Antwort von lillith13, 13. SSW am 06.01.2012, 7:57 Uhr

Hallo,

ic bin ja erst in der 13.ssw hatten auch eine ppt festgestellt,die FÄ meinte danna ber es ist nciht ganz ein,..aber hat mcih eben auhc insoweit informeirt.
wie schon gesagt, kanns bis zur 24 woche hochwandern,..da die plazenta sich dann ja ein stck vom muttermund lösen muss kommt es zu blutungen, können auhc sehr heftug werden.

zu notKS kanns kommen,wenn glaube durch wehen etc sich die plazenta ablöst, dann ist ja keine versorgung mehr fürs kind da und notKS,..bei mir im Juni 2010er forum hatte eine einen notKS wegen PPT, Kind gehts gut!!!

ich hatte auch schon angst,als ich von dem befund hörte wegen kaiserschnitt,v.a aber wegen strikter bettruhe oder so, da muss ich sagen bin ich froh,wenn ich ohne komplikationen bis zur 32.woche schaffe und natürlich noch etwas weiter!

kaiserschnitt wird glaub cih dann so für die 37.woche angesetzt,damit eben keine wehen kommen oder kind sich vorzeitig auf den weg macht,das wäre nicht so gut.

lg und alles gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia totalis Kaiserschnitt

Antwort von Winzling78 am 06.01.2012, 9:43 Uhr

Guten morgen,

ich hatte zwar keine PPT, aber einen Not-KS.
Ich kann dir sagen, ein KS ist nicht wirklich schlimm. Hatte erst 12 Stunden Wehen, bis die Herztöne schlecht wurden und dann einen KS. Die Wundschmerzen hinterher fand ich nicht so schlimm. Waren auch nach ein paar Tagen komplett vorbei.
Und: meinem Kleinen geht´s super!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia totalis Kaiserschnitt

Antwort von Sylvester am 06.01.2012, 10:14 Uhr

hallo!
bei meinem sohn (jetzt 3) wurde das damals auch festgestellt in der 20ssw, damals ist ie plazenta tatsächlich hochgewandert und ich konnte normal entbinden.

jetzt hatte ich auch wieder eine plazenta praevia totalis. allerdings wurde das schon sehr früh festgestellt (16ssw)
diesmal hat sie sich nicht verzogen und es mußte ein ks gemacht werden.

ich konnte mich also lange und gut auf den ks vorbereiten. der gedanke, das meine maus ohne vorberetung auf die welt kommt hat mich auch sehr belastet. aber ich habe immer wieder dagegengehalten, das ich froh sein kann, das es den ks gibt, bzw. die möglichkeit per ultraschall die plazenta so zu erkennen. denn noch vor wenigen jahrzehnten wären wir bei der geburt gestorben.......................

letztendlich hab ich auch fleißig magnesium genommen und mußte mich schonen. hatte sehr früh ein bv.
beim ks-vorgespräch sollte der ks bei 37+0 gemacht werden, das wollt ich nicht, fand ich viel zu früh. okay, die ärzte sehen einfach die sichrere seite, wollen keine wehen riskieren. ich hatte da auch den gedanken, das wenigstens ein paar wehen vorbereitend für die kleine sein könnten. aber das wäre halt zu gefährlich. wir hatten uns dann auf 37+5 geeinigt.

aber die junge dame, die immer schön in querlage gelegen hat, hat sich bei 36+5 überlegt sich in sl zu begeben. eigentlich vorbildlich, aber in meinem fall hat der kopf dann auf die plazenta gedrückt und blutungen hervorgerufen. ich wußte, das die kleine in ordnung ist und das es mein blut war. natürlich ging es sofort ins kh. alles war gut und nach einer nacht mit wehenhemmer wurde sie bei 36+6 geholt und es lief alles gut. es war sogar ein schöner ks. ich wußte was passiert und die kleine hat sogar sofort geschrien, wurde uns gezeigt (mein Mann war auch dabei) und ich konnt sie abknutschen. sie war nur kurz beim kinderarzt und dann auch schon wieder bei uns.

also schone dich und alles wird gut!!!!!!!!!! liegt deine maus schon in sl? das wäre schonmal gut! und magnesium ist ja auch schon gut und solltest du leichte wehen spüren oder auch nur leicht bluten, gleich den arzt oder hebi kontaktieren oder gleich ins kh.
lass dich aber trotzdem nicht verrückt machen. leichter gesagt, als getan, ich weiß!!

ich drück dir die daumen, das du keine frühzeitigen blutungen oder wehen bekommst!!!!!!!!

lg wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia totalis Kaiserschnitt

Antwort von Sveamaus am 06.01.2012, 12:15 Uhr

Bei mir lag die Placenta am Anfang meiner letzten Schwangerschaft auch zu niedrig. Hatte deshalb immer Blutungen. Die ist zwar im Lauf der Schwangerschaft höher gewandert, aber für ne normale Entbindung hätte es, mal abgesehen davon, dass ich nach 2 KS eh nicht normal entbinden durfte, nicht gereicht.

Ich denke, du solltest dich echt mit nem KS anfreunden. Und nein, meine Kinder hatten alle 3 keine Anpassungsstörungen. Und keines meiner Kinder hatte ein Trauma, nur weil sie so plötzlich aus dem Leib gerissen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia totalis Kaiserschnitt

Antwort von emres, 13. SSW am 06.01.2012, 12:57 Uhr

die plazenta wird jetzt nicht mehr höher wandermn die bleibt jetzt wo sie ist.
die gefahr ist eben, dass wenn es zu blutungen kommt, dass es daher ist, dass die plazenta sich löst. da geht es nur um sekunden/minuten. viele frauen müssen daher schon vor dem termin stationär, damit sofort eingegriffen werden könnte. oft wartet man auch nicht bis an den termin, je nach größe des kindes und des druckes wird der ks geplant. nur bei plötzlicher blutung wird sofort ein ks gemacht.
es ist schade, dass du deinen traum nicht erfüllen kannst. aber alles was zählt ist ein gesundes kind. und das wenn es medizinisch nötig ist per ks.
schaden nimmt dein kind davon nicht. auch wenn die kinder es etwas schwerer mit der anpassung haben.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia totalis Kaiserschnitt

Antwort von Emynox78, 18. SSW am 06.01.2012, 18:23 Uhr

hallo,ich kenne das nur zu gut....habe es auch zimlich früh erfahren eine ppt zu haben...das hiess für mich ab dem dritten monat absolute bettruhe bis zur geburt,habe dann eine haushälterin bekommen...das war die hölle nichts machen zu dürfen....hatte auch blutungen und mein baby fast verloren,aber er war ein kämpfer...musste ständig magnesium nehmen und die besuche beim fa waren auch immer öffter....2monate vor geburt wurde ich medikamentös eingestellt das ich keine wehen bekomme...in der 35 woche musste ich wieder ins knh,da wurden die medis abgesetzt und magnesium intavenös verabreicht....und beobachtet ob sich was tut....und mein ks wurde dann 3tage vorgeschoben,weil es nicht mehr ging...also kam mein sohn in der 36woche per ks zur welt....zur vorsicht werden blutkonserven bereit gestellt,die ich gott sei dank nicht gebraucht habe...bin auch froh das die medizin schon so vortgeschritten ist das alles gut dabei geht...also du schaffst das auch und drücke dir unbekannterweise die daumen...ich bin nun wieder schwanger und hoffe das ich mein baby normal auf die welt bringen darf ohne komplikationen...möchte das nicht noch einmal erleben,da ich meine ss nicht richtig geniessen konnte...drückt mir die daumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia totalis Kaiserschnitt

Antwort von PaulMio, 32. SSW am 07.01.2012, 1:39 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten und Worte, hoff ich kann mich richtig drauf einstellen wenn ich mich dann im KH vorgestellt habe, ist alles noch etwas abstrakt, außerdem bin ich allein und kann mich nur bedingt 'schonen' bzw fällt mir das so schwer, ich hab ja so nichts, keine Schmerzen, Schwindel oder irgendwas das mich merken liese ich müsste langsam tun.
Warte jeden Tag auf Blutungen, hoff das wird besser wenn ich nun länger keine hatte, ist schon fast panisch. =/
Aber ich trag schon nichts mehr und meide Stress, langsam ist der Gedanke nicht mehr allzu schlimm, der Kleine und ich schaffen das! :)

Viel Glück und eine schöne SS Euch anderen Schwangeren und Danke den Mamas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia totalis Kaiserschnitt

Antwort von PaulMio am 07.01.2012, 1:44 Uhr

Achso, ich weiß auch nicht genau warum meine FA von einem Notkaiserschnitt ausgeht, vielleicht weil es so aussieht dass ich es nicht bis zum terminlich vereinbarten schaffe und schon vorher etwas passiert? Allerdings hat sie mir auch ziemlich Panik bereitet, der Arzt vom Geburtshaus - in dem ich ja eigentlich entbinden wollte u der dann im Endeffekt auch den KS durchführen wird - hat sich das auch schon angesehen und war lockerer und wollte mich erst Anfang Februar wieder sehen, da lag die Plazenta allerdings noch nicht komplett überm Mumu sondern gleich daneben, werd nä Woche noch einen Termin bei dem ausmachen.

Und bei dem Termin vor 2 Tagen lag er tatsächlich mit dem Kopf nach unten, allerdings ändert sich das bei jedem Termin (in letzter Zeit wöchentlich) immer wieder weil er sich glaub ich jeden Tag fröhlich rumdreht und Purzelbäume schlägt :))) Wenigstens ist er fit und es geht ihm gut! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.