Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aprikosenkernchen  am 14.05.2012, 18:11 Uhr

Pille danach = Abtreibung ????

Hallo,

ich mal wieder =)

Kurz zu mir: Mein Schatz und ich haben gestern bzw. in der Nacht zum Montag geherzelt.Nun ist uns dabei aber das Kondom abgerutscht...Ich nehm zur Zeit - seit einem Monat - keine Pille mehr. Mein Freund hat mich daraufhin heute Morgen zum FA geschleppt um mir die "Pille danach" verschreiben zu lassen.Widerwillen bin ich mitgegangen,hab mich dort ins Wartezimmer gesetzt (ohne meinen Schatz,denn er musste zur Arbeit) und hab gegrübelt,wegen der Pille danach.Ich bin zu dem Entschluss gekommen,dass die Pille danach eine reine "Abtreibung" ist und da ich strikt gegen Abtreibung bin,möchte ich die Pille eigentlich nicht nehmen.Aber mein Partner besteht darauf,er möchte kein Risiko eingehen,da ich zur Zeit noch Medis nehme (Angst-Panik-Störung) und er möchte erst heiraten und dann Kiddis bekommen.
Ich überlege schon den ganzen Tag ob ich sie nehmen soll oder nicht...ich hatte vor einem Jahr schon mal die Pille danach (aus gleichem Grund) und ich muss dazu sagen,dass ich eine ganze Zeit lang depressiv verstimmt war,weil ich den Gedanken hatte,dass es eine Abtreibung war - und jetzt soll ich das "Ding" wieder nehmen ? Ich kann nicht ...
Dazu muss ich sagen,dass ich mir schon seit langem ein Baby wünsche und es nicht verantworten möchte,dass,wenn ich jetzt doch schwanger werde,das Ungeborene abtreibe !

Was meint ihr dazu ? Würdet ihr die Pille danach nehmen,nur weil es euer Partner wünscht ? Findet ihr,dass die Pille danach reine "Abtreibung" ist ?

Bitte helft mir ....

Liebe Grüße,
Aprikosenkernchen

 
19 Antworten:

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von Tyrolean am 14.05.2012, 18:22 Uhr

Hi

Die Pille danach ist doch keine Abtreibung....du bekommst doch deine Tage, bevor sich überhaupt etwas einnisten "könnte".....

Tja....ich würde sie nehmen...denn 1. dein Freund ist wohl offensichtlich nicht bereit jetzt Papa zu werden (wenn überhaupt aus der Nummer jetzt ein Kind entstehen würde) und 2. ist es für mich keine Abtreibung, da sich noch kein Embryo eingenistet hat.

Würde aber mal generell das mit deinem Freund und eure Verhütung klären....sonst hast du bald das Problem zum dritten Mal.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von yvonne87, 8+. SSW am 14.05.2012, 18:27 Uhr

hallo ^^

also ich habe gerade mal im internet gestöbert und habe folgendes gefunden...
http://www.frauenarzt-im-tal.de/Leistungen/Pille_danach/body_pille_danach.html

hoffe es hilft dir bisschen weiter

lg yvonne87

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von kitkat170583, 34. SSW am 14.05.2012, 18:29 Uhr

ich würde es nicht tun wenn es nur sein wunsch ist! du möchtest das kind, dann bekomm es auch. wenn ein mann sex haben kann dann kann/muss er auch die verantwortung dafür tragen was evtl. dabei raus kommt! 100% verhütungsschutz gibt es nicht und wenn er (jetzt) noch keine kinder will (und dich sogar aus panik zum arzt schleppt) sollte er das mit dem sex besser lassen! ich bin nicht generell gegen abtreibung oder pille danach aber von einem mann dazu zwingen lassen würde ich mich auf keinen fall! abtreibung finde ich es nicht da das ei wahrscheinlich nichtmal befruchtet ist bzw. sich noch nicht eingenistet hat! wenn das herz vom embryo schlägt ist es eine abtreibung für mich.
vielleicht entsteht aus dem sex von letzter nacht gar kein kind und wenn doch dann behalt es wenn du es möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von Mel26 am 14.05.2012, 18:29 Uhr

Ich habe dazu folgendes gefunden:

"Die Pille danach ist keine Abtreibungspille wie, z. B. das Präparat Mifigyne. Sie wirkt nicht, wenn sich das Ei bereits in der Gebärmutter eingenistet hat, da die Wirkungsweise die Einnistung verhindert. Eine Gefährdung für das ungeborene Leben besteht bei der Einnahme des Medikamentes nicht."

Vielleicht hilft dir das weiter. Du tötest kein schon vorhandenes Leben, sondern verhinderst lediglich, dass etwas entstehen kann; wohlgemerkt kann.

Alles gute.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von kravallie am 14.05.2012, 18:30 Uhr

du solltest den freund wechseln.
er ist sicher KEIN schatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von Mel26 am 14.05.2012, 18:30 Uhr

Achja; die Nebenwirkungen können heftig sein; hab sie auch einmal gebraucht vor einigen Jahren; mir ist furchtbar schlecht geworden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob du das...

Antwort von huehnchen69 am 14.05.2012, 18:37 Uhr

...als Abtreibung betrachtest, wirst nur du selbst dir beantworten können, und eben auch, wie du dich damit fühlst, oder was du erwartest, wie es dir gehen wird. Das wäre für mich an deiner Stelle das ausschlaggebende Kriterium, und nicht, ob irgendjemand sonst das anders sieht.

Für mich persönlich wäre z.B. eine Spirale keine Verhütungsmethode der Wahl, weil ich mich mit dem Gedanken, befruchtete Eier an der Einnistung zu hindern, nicht wohl fühle. Ähnlich würde ich wohl auch die "Pille danach" unter normalen Umständen nicht nehmen wollen.

Wie du ja schon an den anderen Antworten siehst, haben andere dazu aber eine ganz andere Meinung.

Liebe Grüße und alles Gute bei der Entscheidungsfindung!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von Ruhrgirl, 26. SSW am 14.05.2012, 18:43 Uhr

Ich sehe die "Pille danach" auch nicht als Abtreibung, aber als total heftigen Eingriff auf den Hormonhaushalt!
Es kann ewig dauern, bis sich dein Zyklus wieder normalisiert!
Gut auf der anderen Seite steht natürlich, der Verdacht im Raum schwanger geworden zu sein, aber bist Du überhaupt in der fruchtbaren Zeit?
Wenn nicht, dann würde ich mir das nochmal überlegen!

Zu Deinem "Freund" kann ich nur sagen: In meinen Augen ein Vollpfosten, das Kondom hängt schließlich an ihm und rutscht von ihm ab und Du sollst Deinen Körper schinden, nur damit der gnädige Herr nicht Vater wird? Okay, wahrscheinlich besser so, wenn er nicht Vater wird, vor allem für Dich und das mögliche Kind!

Sorry, ich bin zwar keine 100 % ige Abtreibungsgegnerin (es kann dafür durchaus berechtigte Gründe geben) aber vielleicht sollte Dein sogenannter Lebensabschnittsgefährte dann besser sterelisieren lassen!

Ich hoffe Du findest die für Dich richtige Lösung! Meine Daumen sind gedrückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von Wasserfrau1, 36. SSW am 14.05.2012, 19:12 Uhr

Für mich ist die Pille danach keine Abtreibung ansonsten wäre ja die ''normale'' Pille auch eine ''Abtreibungspille''!! Sie verhindert nur das ein Kind entsteht!

Ich finde dein Partner handelt sehr verantwortungsvoll!!! Schliesslich begleitet er dich sogar zum FA und schliesst nicht wie manch andere die Augen vor den Tatsachen das ein Kind entstehen könnte!!

Er möchte noch kein Kind und das ist doch auch sein gutes Recht sich so zu entscheiden!! Er hat ja nicht auf die Verhütung verzichtet und der Natur seinen freien lauf gelassen....... und das mal ein Kondom abrutscht kann ja passieren.

Wie alt seid ihr den? Wie lange seid ihr schon zusammen?


lg W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von smultron, 13. SSW am 14.05.2012, 19:38 Uhr

Hi Babsi,

also ich glaube nicht, dass du die Pille nehmen solltest wenn du nicht wirklich willst. Dein Schatz ist genauso mitverantwortlich wie du und ihr hattet die Situation ja schonmal. Ich würde ehrlich sein und sagen, dass du das deinem Körper nicht antun möchtest. Es ist dein Körper und das muss er akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von Wasserfrau1, 36. SSW am 14.05.2012, 20:10 Uhr

Genau und erklärst deinem möglichen Kind in 10 Jahren das sein Vater es nicht wollte........ ganz toll!!

manchmal verstehe ich euch Frauen echt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von Helena83 am 14.05.2012, 20:49 Uhr

Aber ein Kind, das dann später keinen Vater hat, ist besser? Ich finde, dein Freund hat durchaus ein Mitspracherecht. Er hat es ja nicht mit Absicht gemacht, es war ein Versehen mit dem Kondom. Wenn du allein entscheidest, musst du eventuell damit rechnen, dass du alleinerziehend sein wirst. und ob DAS die richtige Lösung ist, musst du selber wissen. ICH für meinen Teil bin nicht gern alleinerziehend, es ist kein Zuckerschlecken. Überleg es dir gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von 20ern, 14. SSW am 14.05.2012, 21:53 Uhr

Hey Liebes,
ich verstehe Deine Gefühle, aber vergiss dabei nicht, daß Du damit etwas tust, was Dein Freund auf keinen Fall möchte. Ist ja nicht so, daß ihr nicht verhütet hättet und ich bin der festen Überzeugung, wenn Dein Freund hier die Verantwortung übernimmt und ganz klar sagt jetzt nicht, dann wird er auch der Richtige sein, mit dem Du dann eines Tages gemeinsam ein Kind bekommen kannst
Kopf hoch...
Und das Schlimmste in meinen Augen ist, wenn Du das Vertrauen des Partners erschütterst...
Schicke Dir liebe Wünsche!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von Bombalurina am 15.05.2012, 7:47 Uhr

Ein Mann hat das Recht, keine Kinder zu wollen oder damit noch zu warten. Und sein Wunsch ist bei der Familienplanung genauso ausschlaggebend wie der der Frau. Das Kind "gehört" zu 50% ihm, und wenn es erstmal da ist, erwarten die Frauen ja schließlich auch, dass der Mann sich angemessen drum kümmert. Ich werde nie verstehen, wie so viele Frauen auf die Idee kommen, dass es ihre alleinige Entscheidung ist...

Sich einzubilden, die Pille danach käme einer Abtreibung gleich, ist in meinen Augen eine dumme Ausrede. Allerdings eine sehr bequeme Haltung für die Frau mit Kinderwunsch, denn man redet dem Mann damit schließlich ein, er würde sie zur Abtreibung zwingen wollen.
Denk den Gedanken mal weiter: dein Partner will dich (in deinen Augen) zur Abtreibung zwingen. Wäre dann nicht die logische Konsequenz für dich, die du ja stritk gegen Abtreibung bist, die Trennung von diesem Mann? Nein? Dann denk nochmal von vorne und finde den Fehler...

Es ist wesentlich verantwortungsbewusster und reifer von deinem Partner, dich zum Arzt zu schicken, als es von dir wäre, (heimlich?) diese Pille nicht zu nehmen und ihm damit möglicherweise ein Kind anzuhängen, das er jetzt noch nicht möchte. Überleg mal, wer dabei schlussendlich den Kürzeren zieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von Reni+Lena am 15.05.2012, 8:45 Uhr

Wie andere auch schon geschrieben haben verhindert die Pille danach die Einnistung und wirkt ganz anders als eine richtige Abtreibungspille.
Wenn du noch medikamente nimmst dann solltest du nicht schwanger werden...das weißt du auch! Also schau erstmal, dass du von deinen Angsstörungen weg kommst...werde gesund..und übernimm DANN verantwortung für ein weiteres leben.
dein Freund hat recht und du suchst nur eine Ausrede um ein baby zu bekommen. Das ist deinem Frend gegenüber unfair und auch dem Kind gegenüber. Bring erstmal deine Welt in ordnung und werde gesund.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moralisches Dilemma/ein bisschen Embryologie

Antwort von björg am 15.05.2012, 9:15 Uhr

Kennst du deinen Zyklus ein bisschen? Glaubst du wirklich, es könnte zur Befruchtung gekommen sein? Wenn du das gar nicht einschätzen kannst, solltest du dich fürs nächste Mal dringend damit beschäftigen, z.B. dir ein Basiswissen der NFP (natürliche Familienplanung) aneignen. Das muss das Kondom nicht ersetzen, aber falls es platzt (und das ist euch immerhin schon zwei mal passiert) kannst du es besser einschätzen, ob etwas passiert sein kann. Ganz so ohne ist die Pille-Danach ja nicht.

Jetzt ist es passiert, oder aber es ist halt nichts passiert. Eine befruchtete Eizelle teil sich vielleicht jetzt gerade und ist bereits im Maulbeerstadium, vielleicht hat sich schon eine Blastozyste gebildet. Nach erfolgreicher Einnistung könnte daraus ein Kind entstehen. Du wärst dann jetzt in der 3. SSW. Wann entsteht Leben? Es gibt Frauen, bei denen die Einnistung nicht gut verläuft. Sie haben kurze Zeit später eine frühe Fehlgeburt und manche trauern zum Teil sehr heftig und erinnern sich Jahre später noch ihres "Sternchens", auch dann, wenn die befruchtete Eizelle in dem Stadium nicht mehr war als ein Zellhaufen, ein Primitivstreifen noch ohne jegliche für den Laien erkennbare Strukturen.
Ja, du bist in einem moralischen Dilemma und im Zweifelsfall verhinderst du entstehendes Leben, wenn du die Pille nimmst. Wenn du sie nicht nimmst bist du verantwortlich für eben dieses Leben, das von seinem Vater (noch) nicht gewollt ist. Im besten Fall wurde keine Eizelle befruchtet und es ist nichts passiert.

Wenn es etwa einen Monat her ist, dass du die Pille abgesetzt hast, wird wahrscheinlich bald deine Regel einsetzen und die Zeit des Eisprungs ist vermutlich verüber. Da du deinen Zyklus aber nicht kennst und es der erste nach Pille ist, ist das sehr unsicher.

Eine weitere Möglichkeit wäre, abzuwarten, regelmäßig zu testen und beim ersten Zeichen von positiv eine Ausschabung vornehmen zu lassen (Wie gesagt, etwa die ersten vier Wochen wäre es eher ein Zellhaufen ohne für den Laien erkennbare Strukturen). Das hieße aber, dass du deinen festen Grundsatz (keine Abtreibung) aufgeben müsstest und du müsstest fest hinter der Entscheidung stehen. Auf diese Weise würdest du die Entscheidung verschieben und falls gar kein Baby entsteht, gar keine treffen müssen. Ob das eine Option wäre oder ob du das nicht aushalten würdest, erst die Ungewissheit und unter der Ausschabung noch mehr leiden würdest kannst nur du wissen. Wenn du Medikamente nimmst, bist du vielleicht in Therapie. Kannst du kurzfristig anrufen und dies mit deinem Therapeuten besprechen?

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von Fuchsina am 15.05.2012, 10:44 Uhr

Ich gebe Bombalurina vollkommen recht. Ich bin etwas entsetzt, wieviele Frau hier die Meinung vertreten, die Fragesteller sollte die Pille nicht nehmen, auch wenn dies dazu führt, dass sie ein Kind bekommen, das der Partner schlicht nicht will. Auch Männer haben das Recht, keine Kinder zu wollen und dieser Mann hier tut ja alles mögliche, dass kein Kind entsteht.

Kinderwunsch ist einge gemeinsame Entscheidung. Die Frau hat m.E. nicht das Recht, einem Mann ein Kind aufzuzwingen nur weil die Natur zufällig so eingerichtet hat, dass die Frau das Kind austrägt.

Die einzige verantwortungsvolle Entscheidung in dieser Situation ist, die Pille zu nehmen und erst dann ein Kind zu zeugen, wenn beide Partner dies wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumme Frage...

Antwort von Nurit am 15.05.2012, 10:51 Uhr

Sind Freund und Schatz ein und dieselbe Person?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille danach = Abtreibung ????

Antwort von tanzmit, 22. SSW am 15.05.2012, 10:55 Uhr

Hast eine lange PN in deinem Postfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.