Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissyJo, 11. SSW am 27.12.2007, 10:22 Uhr

Penicillin in der Frühschwangerschaft??

guten morgen zusammen.

ich hab eine sehr starke bronchitis und huste mitunter 2 std. am stück. jetzt war ich deswegen gestern beim notdienst und der doc gab mir ein rezept mit amoxicillin. ich bin ende 11. ssw. er meinte, man dürfte es unter strenger indikation schon nehmen, denn auch der dauerhusten würde letztendlich dem baby ja auch schaden.

ich hab das rezept allerdings nicht abgeholt und gehe heute noch durch diesen husten, da ich natürlich nichts tun möchte, was dem baby schaden könnte.

was meint ihr? kann man penicillin einnehmen?

danke für meinungen und ratschläge!

liebe grüsse, tanja

 
9 Antworten:

Sei mir bitte nicht böse...

Antwort von Himbaer, 25. SSW am 27.12.2007, 10:29 Uhr

... aber ein Arzt verschreibt dir das, er wird sich dabei was gedacht habe und mit Sicherheit mehr Ahnung haben als wir hier!
Wenn du dir unsicher bist, dann frage bitte deinen Gyn oder Hausarzt, aber doch keine Leien.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darfst du nehmen

Antwort von Maus3152 , Heute noch 36 :-). SSW am 27.12.2007, 10:29 Uhr

Musste es in dieser SS schon 2 mal nehmen.Einmal wegen Streptokokken und einmal vor kurzem auch wegen Bronchitis.Leider habe ich diesmal allergisch drauf reagiert.Ich an deiner Stelle würde mir das AB holen.
LG und Gute Besserung
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Himbaer

Antwort von Maus3152, Heute noch 36 :-). SSW am 27.12.2007, 10:31 Uhr

Sie wollte denke ich mal nur wissen,welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.Man muss ja net gleich zickig werden;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Penicillin in der Frühschwangerschaft??

Antwort von Bubbles, noch nicht ;). SSW am 27.12.2007, 11:18 Uhr

Du kannst nochmal bei Embryotox nachfragen (einfach mal googeln, ich hab die Adresse und Nummer grad nicht präsent), die wissen ganz genau, welche Medis man in der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen kann.
Ich hatte mal eine Mittelohrentzündung in der Zeit und da haben die mir auch gesagt, dass man alle Penicillin-Derivate nehmen darf. Ich vermute mal, das hat sich in den letzten drei Jahren auch nicht geändert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Himbaer

Antwort von Silli1970, 27. SSW am 27.12.2007, 11:20 Uhr

Hallo,habe bis vorletzte Woche auch Antibiotika einnehmen müssen.Ich hatte eine Blasenentz..Macht man natürlich nicht gerne,muß aber sein.
Gute Besserung,Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy Jo

Antwort von Tanlima, 11. SSW am 27.12.2007, 11:37 Uhr

Hallo Tanja,

Amoxicillin darfst Du während der Schwangerschaft nehmen, aaaaaaaaber ich persönlich würde davon abraten, da ich mittlerweile weiß das das Risiko von Nebenwirkungen insbesondere von Nesselsucht sehr hoch ist.
Ich mußte diese Medikament damals im 6 Monat nehmen und bekam ein paar Tage nach Einnahmeende diesen furchtbaren juckenden Hautausschlag am ganzen Körper.
Nach Aussage meiner Hautärztin ist dies eine sehr häufige Nebenwirkung, auch im Net steht dazu einiges.
Vielleicht gibt es eine Alternative zu diesem Medikament ???
Ich würde versuchen drumherum zu kommen.

Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maus3152

Antwort von Himbaer, 25. SSW am 27.12.2007, 12:11 Uhr

Hat nichts mit zickig zu tun, aber genau so Aussagen wie die von Tanlima (nichts gegen dich persönlich, bitte nicht falsch verstehen), sind es die ich daneben und nicht hilfreich finde!
Keiner von uns hier kann entscheiden, wie wichtig für sie momentan ein Antibiotikum ist, selbst ein Arzt kann es über das Netz nicht!
Und er behandelnde Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben und es nicht einfach weil Weihnachten ist verschrieben haben.
Ich denke, wenn man da unsicher ist, sollte man sich eine 2. Fachmeinung einholen von einem Arzt den man kennt und vertraut.
Hat mit Zickigkeit nichts zu tun, sondern meiner Meinung nach was mit (fies gesagt) Hirneinschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maus3152

Antwort von dasZweite, 36. SSW am 27.12.2007, 12:46 Uhr

In der Regel gehören Antibiotika zu den am besten überwachten Arzneimitteln in der Schwangerschaft. Weiß der Arzt von der Schwangerschaft, wird er immer eins verschreiben, welches auch in der Schwangerschaft genommen werden darf.

Ich hatte in der Frühschwangerschaft eine schwere Mittelohrentzündung und wusste nicht, dass ich schwanger bin. Ich musste zwei verschiedene Sorten Antibiotika nehmen. Nach "Entdeckung" der Schwangerschaft bin ich zum Organultraschall geschickt worden und dort sagte mir die Ärztin, dass die meisten Antibiotika zur Behandlung in der Schwangerschaft zugelassen sind, weil es keine Hinweise auf Schädigung gäbe. Und so ist es auch. Mit meinem Krümel ist alles okay.

In der Packungsbeilage steht immer was von Risiko-Nutzen-Abwägung, weil man natürlich KEIN Medikament ohne Sinn und Verstand oder ohne Notwendigkeit in der Schwangerschaft einnehmen sollte. Das dient zur Absicherung der Pharmaunternehmen.

Eine schwere Bronchitis sollte behandelt werden, da sie bei Nichtbehandlung chronisch werden kann.

Embryotox ist trotz allem ein guter und richtiger Ansprechpartner bei solchen Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maus3152

Antwort von MissyJo, 12. SSW am 28.12.2007, 9:44 Uhr

habt lieben dank zusammen für die netten, ausführlichen antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frühschwangerschaft anzeichen

Hallo, ich habe mal eine frage. Ich habe am 11 tag nach meinen Eisprung eine braune leichte blutung bekommen bis heute (3 tage) aber nicht so stark wie eigentlich meine periode sonst ist. Ich habe auch ein komisches Bauchgefühl u ab und an etwas übel (leicht). Hatte das jemand ...

von Sandy36 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft mit Blutungen

Hallo, vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen berichten. Bin 36 Jahre und in der 3-4 SSW. Schwangerschaftstest waren positiv und Bluttest beim FA auch. Habe immer wieder Blutung bekommen beim Stuhlgang waren aber auch nur am Papier beim sauber machen. Habe heute dann vom ...

von Shirin1986, 3. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaftstest

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. war jemand bereits in der Situation. Ich hatte vor 10 Tagen den Eisprung an dem es auch zum Geschlechtsverkehr kam. Nun habe ich ein ziehen in der linken Leisten Gegend als würde sich etwas einnisten. Mal mehr ...

von Mirabelle1710 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Tägliche Blutung in der frühschwangerschaft

Hallo vielleicht gibt es hier ja jemanden dem es auch so erging. Ich bin jetzt in der 8 Woche und hab seit zwei Wochen Blutungen mal leichter mal stärker, die Blutung kommt aus der Plazenta, bisher geht es dem zwerg gut aber mich stresst es mittlerweile echt extrem. Jeder ...

von Mona 2608, 8. SSW 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Bei 40-42 Grad baden - Frühschwangerschaft.

Huhu ihr Lieben, die Frage kam bestimmt schon mega oft und ich ha e auch schon sehr viel darüber gelesen, allerdings ist jede zweite Aussage gegenteilig Ich bin heute bei 6+0 (sebstberechnung durch Eisprungstag) ...

von EllaTae, 7. SSW 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schmierblutung Frühschwangerschaft

Hallo zusammen, habe vorhin eine minimale, ganz leicht bräunliche Schmierblutung entdeckt... Bin heute 6plus4. Hab am Mittwoch ersten Termin bei der gyn. Ich hoffe, es ist kein schlechtes Zeichen... Bin gerade sehr angespannt und könnte heulen... Wie sind eure Erfahrungen? ...

von Tine0304, 6. SSW 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen durch Endometriose in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und bräuchte euren Rat. Bin jetzt Anfang der 7ssw und habe starke Schmerzen nur in der linken Leisten Gegend. Diese Schmerzen kommen und gehen...aber immer nur links! Zuerst war Verdacht auf Ells, aber dadurch das ich eine (leider ...

von Silke1, 7. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest in Frühschwangerschaft

Hallo ihr... hat jemand Erfahrungen mit Utrogest? Ich bin ssw7 und habe die Tabletten nach dem 1. Ultraschall verschrieben bekommen.... zusätzlich soll ich mich schonen... Grund dafür... auf der gebärmutter sind im us vereinzelt dunkle flecken zu sehen... können freie Räume, ...

von Kate0581, 7. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung in Frühschwangerschaft

Hallo, jetzt muss ich mich auch einmal zu euch gesellen. Ich bin durch ICSI schwanger geworden. Bin heute in der 7. SSW. Seit gestern hab ich aber leider Blutungen. War auch schon in der Kiwu-Klinik. Der Arzt sah die Fruchthöhle mit dem Dottersack und darüber aber ein ...

von mami9 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft nervt mich :-( Grummel Brummel ....

Ehrlich gesagt ärgert mich die Frühschwangerschaft. Ich bin immerfort dauerkrank aber so richtig. Seit zwei Wochen beutelt es mich mit schwerem viralem Infekt üblem Husten Magen-Darm, Schnupfen etc... Und mir ist ständig übel. Und die Übelkeit führt dazu, dass ich mich vor ...

von Drada 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.