Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timber, 28. SSW am 09.10.2005, 12:41 Uhr

Paten...

Hallo,
noch ist es zwar ein wenig hin, aber wir überlegen, wen wir als Paten für unser Würmchen nehmen sollen. Ich möchte, dass die Paten vor der Geburt von ihrem Glück erfahren. Einen Paten haben wir auch schon ausgesucht, den Cousin meines Mannes.
Nun möchte ich auch gerne eine Frau dabei haben. Ich schwanke zwischen zwei guten Freundinnen...
Von der einen bekomme ich sämtliche Babysachen und sie ist immer für mich da. Leider ist sie, obwohl sie sehr gläubig ist, nicht in der Kirche (sie kommt aus dem Osten und ihre Eltern wollten keine Taufe). Wir wollen das Kind auch taufen lassen. Vielleicht geht das ja trotzdem (unser Pfarrer ist sehr tolerant).
Die andere Freundin steht mir persönlich noch näher, wir kennen uns jetzt auch schon 10 Jahre. Sie kennt mich ziemlich gut und tut alles für mich und uns.
Tja, würdet ihr dann gegebenfalls drei Paten wählen oder eventuell eine Patin für das nächste Kind "aufheben"?
Man muss dazu sagen, dass wir beide, mein Mann und ich, keine Geschwister haben. Der Cousin meines Mannes war auch unser Trauzeuge und zu meiner Trauzeugin habe ich leider fast keinen Kontakt mehr.
Wie macht ihr das?
LG Anja

 
8 Antworten:

Re: Paten...

Antwort von Anja+Calvin am 09.10.2005, 12:50 Uhr

Wir mussten auch lange überlegen, wir haben dann die Schwester meines Mannes genommen und meine beste Freundin, bei zwei richtig guten Freundinnen wie bei dir stelle ich mir das schon sehr schwer vor. Ich wollte auch erst meine Cusine nehmen, aber die ist leider nicht konfirmiert und unser Pfarrer ist da wohl nicht so tollerant.

Wenn man drei nehmen kann würde ich das vielleicht einfach machen aber wenn ihr wisst das ihr auf jeden fall noch ein zweites wollt könnt ihr das auch aufteilen, wobei da die Frage wieder aufkommt "wen als erste"?

Blöde Situation !
Sorry war wohl keine grosse hilfe !

Grüsse Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paten...

Antwort von Ane1204, 28. SSW am 09.10.2005, 12:50 Uhr

hallo,

ich finde es nicht zu früh, daß ihr euch gedanken macht. wir haben direkt gewusst wer patentante und wer patenonkel von unserem ersten kid wird und haben direkt gefragt ob sie es machen würden. beim zweiten würde es wohl schwieriger werden.
bei den paten kommt es ja nicht auf die finanzielle unterstützung an, sondern ob ihr euch vorstellen könnt, daß das kind bei den paten gut aufgehoben wäre, falls euch mal was passieren sollte. für uns ist es absolut unwchtig, ob die paten das kind mit geschenken verwöhnen, wichtiger ist für mcih, daß unser kind dort genau so viel liebe bekommen würde wie bei uns. wir hoffen aber ja mal, daß ncihts passiert....

du musst wissen was du von den paten erwartest!

lg ane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paten...

Antwort von phifeha am 09.10.2005, 12:57 Uhr

drei paten darfst du haben..im prinzip so viele wie ihr mögt!

warum verbindet ihr net die eine taufe mit der anderen...die patin kann sich ja auch taufen lassen und du und dein mann ihr seid die paten!!!

sie ist alt genug und jeder kann sich jederzeit taufen lassen!

menne arbeitskollegin hat sich am tag ihrer hochzeit zu erst taufen lassen, dann wurden sie betraut!

geht alles!

also warum net erst die zukünftige patin taufen und dann das patenkind der patin?!?!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paten...

Antwort von Vitamin, 37. SSW am 09.10.2005, 13:11 Uhr

Hi!

Ob Dein Pfarrer tolerant ist oder nicht hat keinen Einfluß auf die Auswahl der Paten ;-)
In der katholischen Kirche z.B. ist es vorgeschrieben, dass EINER der Paten katholisch getauft ist. Der andere ist dann sozusagen frei wählbar.

Da wir möchten, dass unser Kind auch einen Bezug zur Kirche entwickelt und sozusagen mit unserem Glauben aufwächst, war es uns bei der Auswahl der Paten doch wichtig, dass sie auch katholisch sind und den Glauben auch leben.

Die Paten sollen für unser Kind Ansprechpartner sein wenn die Eltern mal nicht so gefragt sind, und wenn uns wirklich was passieren sollte, sollen sie für den Kleinen da sein.

Also ein sehr wichtiges Amt, und wir haben uns die Auswahl auch lange und gründlich überlegt...

Ich finde nicht, dass Ihr damit zu früh anfangt, für die Paten ist es doch auch schön, wenn sie schon die Schwangerschaft sozusagen als Paten in spe erleben!

Meinst Du, Deine Freundinnen würden es beide gern werden und hast Angst, dass eine sich dann zurückgesetzt fühlt?
Ich hab Zwillingsbrüder, und da hatten wir das gleiche Problem. Bruder 1 hat sich riesig gefreut als wir ihn gefragt haben, Bruder 2 hats akzeptiert - und das er dann beim eventuellen nächsten Kind ganz oben auf der LIste steht, das weiss er auch ohne Worte.

Viele Grüße! Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paten...

Antwort von Carina & Josy, 25. SSW am 09.10.2005, 13:50 Uhr

Hallo!
Ich hatte auch das Problem mich zwischen zwei Freundinnen entscheiden zu müssen. Wir haben gewartet bis die kleine auf der Welt war und dann geschaut wer mit wem besser klar kommt.
Josy hat sich ihre Patentante also selbst ausgesucht! ;-)
ich denk das war ne gute Entscheidung!
LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paten...

Antwort von kath03, 23. SSW am 09.10.2005, 13:54 Uhr

Ich habe den einen Paten schon ziemlich lange un den bzw. die ander seit zwei Wochen oder so und auch die muß erst noch getauft werde, das werden wir auch verbinden, denn das ist meine große Tochter (15). Denn auch wir stammen aus der ehemaligen DDR und bei uns war es halt nicht so mit Taufe, als ich drauf kam, hatte sie das Alter sich alleine entscheiden zu können, da wollte sie nicht, jetzt ja. Die andere Patin hatte ich sehr früh, weil es mir da schon leid tat, das ich sie nicht für Nico genommen habe, denn die kümmert sich so toll um ihn, das ich sofort an sie gedacht habe.

Und wegen deinen Freundinnen, wenn du überlegst ob du eine vielleicht doch erst für das zweite Kind zu nehmen, würde ich die mit Kind jetzt nehmen und eventuell hat die andere (hab jedenfalls so verstanden, das eine noch kein Kind hat) bis zu deinem zweiten Kind auch schon ein Kind und daher einen ganz anderen Bezug dazu. Was nicht heißen soll, das sie jetzt eine schlechte Patentante wäre. Man kann es ja auch so sehen, jetzt die ohne Kind, damit sie nen Bezug zu deinem Kind kriegt. Ist ne sehr schwere Entscheidung, wünsche dir ein glückliches Händchen dabei.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe auch eine Frage zu den Paten...

Antwort von mama spooky, 35+4. SSW am 09.10.2005, 17:48 Uhr

hallo ihr lieben,

die frage mir den paten kenne ich. wir haben auch lange überlegt, aber haben uns dann entschieden, dass wir meinen bruder nehmen wollen. den das mit freundinnen nehmen finde ich so schwierig... denn es kann einem nie jemand sagen ob die freundschaft dann auch noch weiter hält. meine eltern haben sowohl bei meinem bruder als auch bei mir freunde genommen und nachher ist bei beiden der kontakt abgerissen.

aber die diskussion oben hat bei mir ein paar andere fragen aufgeworfen: kann ich mein kind überhaupt taufen lassen, wenn ich selber zwar getauft, aber nicht konfirmiert worden bin? (mein freund ist katholisch). das zweite problem, was ich dann habe, ist: kann mein bruder dann überhaupt taufpate werden, wenn auch er zwar getauft, aber nicht konfirmiert worden ist?? oder müssen wir beide erst die konfirmation nachholen???

für mich steht hinter einer patenschaft nicht mal der religiöse glaube, sondern vielmehr das versprechen des paten, sich um das kind zu kümmern, wenn meinem freund und mir was passiert... und da ist die taufe mit paten für mich ein zeichen für. (hoffe, dass ihr verstehen könnt, was ich meine!?)

liebe grüße
Svea + knirps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe auch eine Frage zu den Paten...

Antwort von Jehudith, 35. SSW am 09.10.2005, 18:06 Uhr

Eigentlich muss man schon konfirmiert, bzw. gefirmt sein, um Pate werden zu können, aber das kann man heute oft nicht mehr nachvollziehen.

Getauft muss man auf jeden Fall sein, denn sonst macht das Patenamt keinen Sinn! Pate sein heißt, sich an der religiösen Erziehung des Kindes zu beteiligen und das geht nicht, wenn man nicht zur Kirche gehört.

Wir haben unsere Paten schon ausgesucht und angesprochen. Es sollen drei pro Kind werden, aber zwei ist das Minimum.

Jehudith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.