Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shamay89, 24. SSW am 26.04.2010, 20:28 Uhr

Passiert eigentlich was, wenn...

... die Kleinen sich in die Nabelschnur verwickeln?

So wie mein Zwerg heut turnt, hab ich da schon ein paar Bedenken...

 
8 Antworten:

Re: Passiert eigentlich was, wenn...

Antwort von Jazzy09 am 26.04.2010, 20:34 Uhr

Naja, es gibt solche und solche Fälle....meine Maus hatte bei der Geburt die Nabelschnur einmal um den Hals und ihr ging es trotzdem prächtig. Weiss aber auch von anderen Fällen. Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, ich weiss es fällt schwer, aber es ist ja gut, wenn sich dein Baby bewegt, dann weisst du, dass im Bauchi alles gut ist :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert eigentlich was, wenn...

Antwort von Doing, 39. SSW am 26.04.2010, 20:51 Uhr

solange Fruchtwasser da ist, nein. Dann kommt ja die Schwerkraft nicht zum Tragen.

Die meisten Kinder haben bei der Geburt die Nabelschnur um Körper oder Hals gewickelt und da ist ja dann auch kein FW mehr da.
Unter Geburt entschärfen die Hebammen die Situation in dem sie zwischen Nabelschnur u. Hals einen Finger stecken und dehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert eigentlich was, wenn...

Antwort von polluxx, 18. SSW am 26.04.2010, 20:58 Uhr

Normalerweise verwickeln sich die Babys nicht sooo extrem in der Nabelschnur bzw. wickeln sic wieder aus. Die flutscht dann wieder vom Körpe.r Es kann vorkomen, das sich die Zwerge die Nabelschnur ein oder paar mal um den Hals oder um einen andern Körperteil wickeln. Wenn sie das schon sehr zeitig machen und die bleibt dort, dann wächst die Schnur mit. Also Dein Baby passiert überhaupt nichts. Wenn die Nabelschnur noch bei der Geburt um den Hals gewickelt ist, (Das wird mittels Ultraschall kurz vorher geprüft.) wickeln die Hebamme die Schnur unter der Geburt noch im Geburtskanal oder kurz danach ab. Wenn das alles nicht eintrifft. (Der Fall ist soooooooo selten.) Wird das Baby per KS geholt. Also Deinem Kind passiert bei der ganzen Turnerei nichts. Mach Dir keine Sorgen, ja. Deinem Zwerg gehts doch supi, wenn es so fröhlich rumturnt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert eigentlich was, wenn...

Antwort von olki, 30. SSW am 26.04.2010, 22:25 Uhr

Mein Sohn hatte bei der Geburt (spontan) 3 mal die Nabelschnur um den Hals vorher hat das keiner gemerkt heute ist er 14 Also mach dich nicht Verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Praktisch nie

Antwort von huehnchen69 am 27.04.2010, 7:02 Uhr

Hallo,

Wie viele ja schon schrieben: Viele Babys haben die Nabelschnur um irgendwas rumgewickelt, ohne das was passiert, selbst unter der Geburt nicht. Mein Großer hatte die NS um den Hals, das machte gar nichts aus. Der Kleine hatte sie aber 3x um den Hals gewickelt, bei der Geburt war das ziemlich stramm, und ich habe den Verdacht, dass das der Grund sein könnte, warum er sich so früh (ET-11 und noch nicht ganz reif) und schnell (MuMu von fingerdurchlässig auf Kind da in 45 Minuten, rausgeschossen mit 2 Presswehen), weil es ihm irgendwie unangenehm wurde.
Aber auch bei ihm war das kein Ding, ich habe die NS abgewickelt, und nach ca. 10 laaaangen Sekunden hat er geschrien, und alles war/ist paletti.

Was ich aber noch nie gehört habe, und was auch bestenfalls selten (und in meinen Augen sinnlos) ist: Dass die Lage der Nabelschnur per US geprüft wird. Mal abgesehen davon, dass sich das eh nicht besonders gut darstellen kann, sagt einem die Feststellung, *dass* die NS irgendwo drumgewickelt ist, noch gar nichts. Das gibt nämlich praktisch nur dann Schwierigkeiten, wenn die NS zu kurz ist. Und das merkt man dann unter der Geburt an abfallenden Herztönen, und kann dann einen KS vornehmen.

Hast du schon mal eine NS angefasst? Ich hatte mir das wie ein labberiges Ding vorgestellt, das man leicht abdrückt. In Wirklichkeit ist die aber so fest und stabil, die kann man ruhig drücken, ohne dass was passiert.
Höchstens ein Knoten, den das Baby reinturnt und dann weiter zuzieht kann ein Problem sein, ist aber ganz extrem selten.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert eigentlich was, wenn...

Antwort von 3Jungs-mama am 27.04.2010, 8:19 Uhr

mein 2 geborener sohn hatte die nabelschnur fest um den hals und damit noch sein händchen am kopf festgebunden.

er hatte durch das händchen am kopf natürlich einen grösseren kopfumfang und somit riss es bei mir gleich neben der harnröhre.

unter der geburt gingen seine herztöne einmal recht höch rauf,aber die wurden dann wieder besser,deshalb wurde nichts unternommen.

als dann der kopf draussen war versuchte die hebi die nabelschnur über den kopf weg zu heben,doch die war so straff das dies nicht möglich war,also hielt sie ihm zwei finger zwischen hals und nabelschnurr,er schrie auch schon,obwohl erst der kopf draussen war.

als er geboren war wurde sie sofort durchtrennt,leider musste das so schnell gehen,das sie mein mann dabei völlig vergessen haben :-(
aber hauptsache dem kleinen ist nichts passiert.

er war nach der geburt ziemlich schlapp und hatte kaum lust oder kraft an der brust zu trinken.
aber am nächsten tag war schon wieder alles vergessen.

aber schluss am end,war die geburt trotzdem schön,bis auf den kleinen schock mit der nabelschnur.

lg Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktisch nie

Antwort von joy-for-good, 28. SSW am 27.04.2010, 8:58 Uhr

Auch ein Knoten kann gut gehen, selbst erlebt bei meiner Tochter. Sie hatte auch die NAbelschnur um den Hals, wie oft weiß ich gar nicht, aber es gab auch einen Knoten in der Nabelschnur. Im Nachhinein, echt Glück gehabt und vielleicht auch ein Grund, warum sie sich entschied 4 Wochen früher zu kommen, war aber auch kein Problem.

Lg
Selbst wenn etwas sein sollte, ist dies nichts, was wir irgendwie ändern oder verhindern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktisch nie

Antwort von Baby2411 am 27.04.2010, 22:56 Uhr

normalerweise passiert da nichts.

Bei uns war jedoch der Fall, dass beim CTG die Herztöne immer mal "nicht gut" waren, da die Nabelschnur ab und zu abgedrückt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.