Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet_dragon855 am 09.01.2014, 11:43 Uhr

paracentamol...ist das wirklich wahr?

Hey maedels ich bin zwar noch nicht schwanger habe aber grade mal die neueste apothekenumschau durchgeblettert und bin darauf gestossen.

Anbei ein bild vom artikel hoffe ihr koennt es lesen.

ist das wirklich wahr? Ich dachte paracentamol is der ssw sei unbedenklich?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: paracentamol...ist das wirklich wahr?

Antwort von M.S. am 09.01.2014, 11:57 Uhr

Na ja, da steht doch, das es das erste Mittel der Wahl ist, man es aber nicht in großen Mengen einnehmen soll.
Einmal ne Paracetamol ist nicht schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paracentamol...ist das wirklich wahr?

Antwort von meritta am 09.01.2014, 12:34 Uhr

Hallo,

ich hätte ohne Paracetamol die Kriese bekommen. Hatte Migräne mit Aura und nichts durfte ich nehmen. Mit Paracetamol war ich nach 2 Stunden wieder ansprechbar ohne 2 Tage nicht. Ich habe etwa 25 dieser Tabletten in den 10 Monaten der Schwangerschaft eingenommen. En gutes Gewissen generell Medikamente zu nehmen hatte ich nie aber wenn die Migräne anfing bekam ich schon regelrecht Panikattacken weil ich wusste was mir bevor steht. Der Kleine wurde ende November geboren und bisher haben sich bei ihm keine Nachteile ergeben, in der Langzeit werden wir sehen müssen und ich hoffe einfach alles ist gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paracentamol...ist das wirklich wahr?

Antwort von swiss-mom am 09.01.2014, 12:35 Uhr

28 Tage!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paracentamol...ist das wirklich wahr?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 16. SSW am 09.01.2014, 12:48 Uhr

Auch wenn Paracetamol in der Schwangerschaft als Schmerzmittel der Wahl gilt, wurde schon immer zu vorsichtigem Umgang geraten. Es wurde mir beim Frauenarzt gesagt, dass ich in Ausnahmefällen max. 2 Mal am Tag 500 mg Paracetamol nehmen sollte. Auf über 28 Tabletten bin ich bisher in den zwei Schwangerschaften nicht gekommen. Wenn man eben ein Medikament benötigt, dann ist das eben so. Ich würde deswegen nicht 39 Grad Fieber weiter steigen lassen oder die Schmerzen einer Nebenhöhlenvereiterung aushalten oder ähnliches. Es gibt ja keine andere Alternative. Ibuprofen im ersten und zweiten Drittel ist zwar auch möglich, aber nicht weniger umstritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paracentamol...ist das wirklich wahr?

Antwort von Ani77 am 09.01.2014, 13:03 Uhr

Ist mir immer schon bekannt gewesen!!!
Man sollte während der SS immer Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten.

Paracetamol habe ich erst nach meinen 3 KS genommen. Aber wegen Stillen auch nur 1-2 Tabletten.

Meine Ärztin hat mir bei Fieber oder Schmerzen zu Kindermedikamenten geraten.
Außerdem gibt es ja auch jede Menge Hömöopathische Medikamente bzw. Tee's (Aber auch mit Vorsicht bzgl. Nebenwirkungen!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paracentamol...ist das wirklich wahr?

Antwort von insala, 16. SSW am 09.01.2014, 13:11 Uhr

Alles in Maßen! Wenn man ab und zu Paracetamol nimmt, ist das völlig okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paracentamol...ist das wirklich wahr?

Antwort von waini, 20. SSW am 09.01.2014, 14:11 Uhr

ich bin auch der Meinung, dass je weniger medikamente genommen werden, es umso besser ist.
in meiner 1.ss hab ich deshalb z.b. auch eine Gehirnerschütterung ohne alles nur mit Bettruhe auskuriert.
jetzt hatte ich aber leider die heftigste grippe meines lebens, weshalb ich auch wochenends in der notfallpraxis im KH war. da hab ich das ok bekommen, mich mit Paracetamol zuzudröhnen. musste an dem schlimmsten tag sogar insgesamt 7tabletten nehmen.... und insgesamt warens da dann innerhalb von 4-5tagen dann 16tabletten. nicht schön, aber manchmal kann man halt nichts anderes machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paracentamol...ist das wirklich wahr?

Antwort von tamtamgo am 09.01.2014, 15:38 Uhr

Ja das ist wahr und mir schon lange bekannt!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paracentamol...ist das wirklich wahr?

Antwort von Kacenka am 09.01.2014, 15:50 Uhr

Soviel ich weiss ist es das einzige frei verkäufliche Mittel, das Du in der Schwangerschaft nehmen kannst - ASS und Ibuprofen gehe nicht. Die Kehrseite: Du kannst Dich mit dem Zeug in der entsprechenden Dosis auch umbringen - also wenn Du eine ganze packung nimmst (hab ich mal in einem 1.-Hilfe-Kurs gelernt - deshalb das Zeug vor Kindern unbedingt wegschliessen - wie alle Medikamente...). Also an die Dosisempfehlungen für Schwangere solltest Du Dich schon halten. Geht wohl ziemlich auf Leber und Nieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paracentamol...ist das wirklich wahr?

Antwort von Ka.D83, 36. SSW am 09.01.2014, 19:34 Uhr

Im Internet gibt es auch Berichte darüber.
Ich habe eigentlich alles weggelassen.
Der Arzt meinte damals, es gibt einfach keine Studien darüber, weil wer würde denn eine Studie mit Schwangeren machen???
Ich lass alles weg, sicher ist sicher :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paracentamol...ist das wirklich wahr?

Antwort von Hexilein1980, 19. SSW am 09.01.2014, 20:51 Uhr

Ob das so direkt stimmt weiß ich nicht, aber pcm ist schon seit 2-3 Jahren in schlechteres Licht gerückt, man sollte es eher weniger nehmen...es ist schlecht für die Leber und Nieren....

Ich bin mir nicht sicher, aber ibu ist besser...
Schau unter Embryotox...da steht auch was über Schwangerschaft und stillzeit und medis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.