Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary196, 33. SSW am 20.04.2011, 14:58 Uhr

Papierkram - an die Erfahrenen :)

Huhu Mädels

Habe mal ein paar fragen an euch, ich hoffe ihr kennt euch damit aus - weil ich hab das alles noch nie gemacht ist mein erstes Kind

1) zum mutterschaftsgeld : den Bescheid bekommen ich ab 33+0 von meiner Fa ? Diesen beischeid gebe ich dann einfach bei meiner kk ab oder muss ich davor noch irgendwas ausfüllen oder einen Antrag stellen ? ( ich bin übrigens bei der AOK ) Und die kk regelt dann mit meinem Arbeitgeber alles weitere oder muss ich da noch etwas regeln ?

2) zur Elternzeit : ich möchte ganz gerne bis ausgust 2012 daheim bleiben, mein ET ist am 15.06.2011. Wie Teile ich das meinem Arbeitgeber mit ? Schriftlich ? Oder persönlich ? Wann muss ich ihm Bescheid geben ? Noch während der SS oder nach der geburt im Mutterschutz ?

3) zum Elterngeld : muss man zu diesen Antrag noch weitere Sachen vorlegen wie z.b lohnbescheinigungen etc ?
Wann muss man den elterngeldantrag abgeben ?

Sind ganz schön viele fragen, ouh man aber ich hoffe ihr könnt mir helfen


Lg

 
2 Antworten:

Re: Papierkram - an die Erfahrenen :)

Antwort von Hailie am 20.04.2011, 15:09 Uhr

Hallo,

zu 1) Du musst die Rückseite von dem Bescheid den du vom Frauenarzt bekommst ausfüllen und dann zu deiner KK weiterleiten.

zu 2) Ich würde es schon mal deinem Chef mitteilen und nach der Geburt schriftlich den Antrag einreichen. Dies muss 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit geschehen. Also eine Woche nach der Geburt muss der Arbeitgeber den schriftlichen Antrag vorliegen haben.
Größere Firmen haben meist einen Vordruck für die Elternzeit.

zu 3) Den Elterngeldantrag kannst du erst nach der Geburt einreichen, da du das Geburtsdatum etc. vom Kind benötigst. Ansonsten kommen dem Antrag noch Lohnbescheinigungen von den 12 Monaten vor dem Mutterschutz und das Schreiben der KK über den Bezug vom Mutterschaftsgeld hinzu.


So ich hoffe ich habe nun nichts vergessen..
lg Hailie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram - an die Erfahrenen :)

Antwort von Fuchsina am 20.04.2011, 23:13 Uhr

1: Du erhälts von Deinem FA einen Zettel und wenn ich mich richtig erinnern kann, dann musst Du es noch ergänzen und an Deine KK schicken. Diese fordert dann von Deinem Arbeitgeber die weiteren Unterlagen ein.

2. Du solltest es mit Deinem Chef auf jeden Fall so schnell wie möglich in einem Gespräch klären, wie und wann Du ein Widereinstieg im Beruf vorstellst - Dein Arbeitgeber muss ja schliesslich planen können und eventuell für eine Vertretung sorgen. Die Elternzeit anzeigen muss spätestens 7 Wochen vor deren Beginn, also spätestens 1 Woche nach der Geburt. Ich würde Dir aber raten dies aber jetzt schon zu tun, nach der Geburt hast Du andere Sachen im Kopf. Wichtig: Elternzeit wird nicht beantragt sondern angezeigt. D.h nicht "ich beantrage" sondern "ich zeige Ihnen an, dass ich von dann und dann Elternzeit nehmen werde". Angabe immer in Lebensmonaten, d.h. wenn Dein Kleiner z.B. am 15. 06. auf die Welt kommt, dann wärst Du bis 14.08.2012 in Elternzeit.

3. Zum Elterngeldantrag müssen etliche Sachen beigefügt werden, dies ist von Land zu Land teils unterschiedlich. Am besten bei der zuständigen Elterngeldstelle anrufen (die Nummer findest Du unter www.elterngeld.net) oder den Antrag aus dem Internet heruntrladen, dort sind auch die weiteren nötigen Papiere angegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.