Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wegulia, 19. SSW am 26.02.2007, 12:30 Uhr

Panik wegen Geburtsgewicht!

Hallo!

Ich bin 30. erwarte mein 3. Kind und mache mir langsam Sorgen, da meine erste Tochter 4.1kg und mein Sohn stolze 5.3kg wogen bei der Geburt. Beides waren Spontangeburten, eigentlich problemlos nur fühle ich mich verar...von den Aerzten,die bezüglich Grösse des Babies versagt haben. Ich nahm nur 11kg zu und Diabetes war nicht im Spiel. Nun werde ich ziemlich sicher einen KS machen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Julia

 
7 Antworten:

Re: Panik wegen Geburtsgewicht!

Antwort von doreen_fynn, 23. SSW am 26.02.2007, 12:40 Uhr

hallo julia,
ich kenn das gefühl - unser großer wurd immer als kleines baby vorhergesagt: und das, obwohl die kugel schon für 2 gereicht hätt - aber gut, geschätzt wurde er auf 2.800, maximal 2.900 gramm - als ich bei genau 38.1 ssw in die klinik kam mit blasensprung meinte die hebamme auch, dass schon mal die uniklinik benachrichtigt wird, weil das gewicht meist zu hoch gegriffen ist bei den ultraschallschätzungen - die uni hätt sich schief gelacht, wenn sie den als frühchen eingeliefert hätten, wie es geplant gewesen wär: fynn hatte die stolzen maße von: 53 cm länge und 3.870 g.
unser 2. wird übrigens auch ein kaiserschnitt im juni, aber nicht nur oder eigentlich nicht deshalb, sondern aus verschiedenen anderen gründen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik wegen Geburtsgewicht!

Antwort von katpa, 22. SSW am 26.02.2007, 12:50 Uhr

Uah, über 5 kg...

Mein Sohn hatte knapp über 4,5 kg bei seiner Geburt, er kam einen Tag vor Termin und von Diabetes auch keine Spur...
So ganz komplikationslos verlief die Geburt nicht... er lag wg seiner Größe blöd, es kam zum Wehenstillstand, letztlich wurde er per Saugglocke geholt.

Mein jetziger "Zwerg" war bei der letzten VU seiner Zeit auch wieder gut voraus, bewegte sich so an der oberen Perzentile...

Mal abwarten, wie sich das jetzt entwickelt... wobei viele Ärzte ja sagen, wenn einmal ein großes Kind vaginal entbunden wurde, gehe es beim 2. leichter???

Ich kann deine Sorge also gut verstehen, habe aber auch keinen Rat.

Liebe Grüße, Katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik wegen Geburtsgewicht!

Antwort von SilkeJulia am 26.02.2007, 13:04 Uhr

Hallo Julia,

ich verstehen das jetzt nicht ganz... du weisst, es wird mit ziemlicher Sicherheit wieder ein großes Kind werden, egal, was die Ärzte sagen.
Deine beiden ersten kamen trotz des hohen Gewichts problemlos spontan.
Warum nun ein KS?

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso KS?

Antwort von huehnchen69 am 26.02.2007, 13:24 Uhr

Hallo Julia,

Zum einen: Das Dritte kann, muss aber nicht aehnlich schwer sein. Mein erster wog 4380g, Nr. 2 nur 2580g.

Aber wenn beide Geburten problemlos waren, verstehe ich nicht, warum Du jetzt einen KS machen lassen willst.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Können uns die Hände reichen!

Antwort von Wonneproppen, 31. SSW am 26.02.2007, 13:55 Uhr

Huhu,

auch ich erwarte mein 3. Kind und für uns steht ebenfalls fest, das dieses Kind per KS zur Welt kommt. Und du brauchst dich wegen dem Gewicht nicht verarscht fühlen. Hab letztens mit meinem Gyn darüber gesprochen und gerade solch "schwere" Kinder werden oft falsch geschätzt. Da das Gewicht anhand von bestimmten Messungen errechnet wird. Und der Chefarzt meinte bei unsere Maus damals das Abweichungen von +/- 20% !!! durchaus im Bereich des normalen liegen.

Unser Sohnemann kam bei ET+14 nach Einleitung auch spontan zur Welt. Allerdings mit 4430 gr. Da schob man es darauf, das er eben 14 Tage nach ET kam und schon übertragen war. Tja, bei unserer kleinen wurde dann ab ET eingeleitet, wegen SS-Diabetes welcher gut eingestellt war. Und sie kam bei ET+1 mit 4585 gr. zur Welt. Und das obwohl sie 6 Tage vor ET auf gerade mal 3600 gr. geschätzt wurde.

Und ich kann nicht gerade behaupten, das die zweite Geburt einfacher war als wie die erste. Im Gegenteil, ich fand sie viel schwerer. Vielleicht auch weil es bei der kleinen so schnell gehen mußte. Außerdem hat sie sich unter der Geburt auch das Schlüsselbein gebrochen. Was mit ausschlaggebend für uns ist, das Nr. 3 nun per KS auf die Welt kommt.

Denn wir müssen damit rechnen, das nr. 3 wieder so ein kleiner brocken wird. Und ich es ehrlich gesagt nicht riskieren möchte, das das Kind sich schwerer verletzt als unsere jüngste. Denn diese Geburtsverletzungen sind zum Teil nicht ohne.

Liebe Grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab auch Panik!

Antwort von marenmaus25, 26. SSW am 26.02.2007, 15:36 Uhr

Hallo,

mir gehts auch so wie dir. Meine große Tochter kam ET+2 mit 55cm und 4480gr zur Welt, allerdings per KS nachdem sie vernünftigerweise nicht ins Becken rutschen wollte. Die Ärztin hatte am Morgen der Geburt noch gesagt, dass sie dem US nicht glaubt, der hatte über 4 kg als Schätzung ausgespuckt. O-Ton: So eine zierliche Person bekommt nie und nimmer ein Kind über 4kg.
Im Moment sieht es auch wieder so aus, als ob der Krümel in meinem Bauch ziemlich groß ist, war beim US schon wieder zwei Wochen größer, mein Doc sieht es zwar noch locker, aber er meint bei einer Schätzung bei ca. 4 kg rät er mir zu einem KS. Denke auch, dass ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen werde, da ich viel zu große Angst vor Komplikationen bei der Geburt habe und ich nicht mehr so entspannt an die Sache herangehen kann wie vor zwei Jahren.

Lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik wegen Geburtsgewicht!

Antwort von wegulia, 19. SSW am 26.02.2007, 17:08 Uhr

Hallo,

ich wollte mich nur noch kurz über die Frage, warum denn KS wenn alles problemlos gelaufen ist äussern:
Problemlos meine ich ohne Komplikationen fürs Kind, dennoch musste ich über 1h genäht werden, da es alles verrissen hat. Der KS ist meine persönliche Entscheidung und je nach dem kann es schon noch sein, dass ich mich im Juli umentscheiden werde....


Lieber Gruss und allen eine schöne SS!
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.