Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teneguia, 10. SSW am 29.07.2007, 11:00 Uhr

Panik vor der Geburt

Ich bin erst in der 10. SSW und habe jetzt schon Panik vor der Geburt. Jedes Mal, wenn ich was darüber lese, werd ich ganz nervös. Sollte ich vielleicht lieber gleich einen Wunschkaiserschnitt machen???

 
8 Antworten:

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von CK, 11+4. SSW am 29.07.2007, 11:06 Uhr

hey,

bei mir ist es auch die erste geburt und wenn ich in büchern lese (hebammen buch - da wird die geburt meines erachtens schon zu genau beschrieben ;) ) krieg ich es auch mit der angst zu tun. hey, denk nicht gleich an einen ks, wir alle sind durch die geburt auf die welt gekommen, so viele frauen haben es mehr oder weniger gut überstanden. bereite dich auf die geburt gut vor - vielleicht nen kurs und informier dich darüber welche möglichkeiten es gibt. pda und dergleichen. ks kann dann noch immer der letzte ausweg sein!

alles gute für euch zwei glg ck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von Bewilu, 31. SSW am 29.07.2007, 11:08 Uhr

FAnge erst einmal an, Deine SS zu geniessen, es ist eine wunderschöne Zeit.

Es ist jetzt unser drittes Kind, auch ich hatte auf eine Art und Weise auch jedes Mal "Angst" vor der Entbindung, aber ich kann nur sagen, dass es jedes Mal ein wunderschönes Erlebnis war. Ich war jetzt sogar ganz traurig, als ich hörte, dass meine Plazenta sehr tief lag und ich dann einen Kaiserschnitt hätte haben müssen. Zum Glück hat sich alles zum Guten geändert.

Ich bin der Meinung ein Kaiserschnitt sollte nur sein, wenn er medizinisch notwendig ist. Aber einfach so, nur weil man "Angst" vor der Geburt hat?! NEIN!!!! Dafür ist die Schwangerschaft ja 40 Wochen lang, damit man sich auf den Tag seelisch vorbereiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von Leewja, ET+5. SSW am 29.07.2007, 11:08 Uhr

Hmmm...du hast ja noch ewig Zeit, um das zu entscheiden...
Gut, dass du dir schon mal Gedanken darüber machst, denn so hat du doch jede Chance, dich zu informieren und Vor- und Nachteile abzuwägen. Dies ist auch mein erstes Kind, von daher kann ich nix dazu sagen, wie schwer oder schlimm die Geburt wird. Ich will es auf jeden Fall spontan probieren, aber das muss jeder für sich entscheiden und ich finde, diese Entscheidung sollte auch von Ärzten, Mitschwangeren und VerwaNDTEN AKZEPTIERT WERDEN: Meine Mutter z.B. wird immer nervöser, weil sie Angst um mich hat und fragt täglich, ob ich nicht doch lieber eines KS will - süß, irgendwie, aber ich vertraue darauf, es auch so zu shcaffen. Und wenn nicht, dann eben nicht - Hauptsache ist schließlich, dass am Ende eine gesunde, glückliche Mutter ein gesundes, glückliches Baby hat, wie auch immer es rausgekommen ist. Also, lies was drüber, informier dich bei FA und hebamme und lass die bloss keine Horrorstories von anderen Frauen erzählen - oft erzählen die Mütter mit den schlimmsten (Ausnahme-)Geburten am liebsten davon, um dass Geschehen zu verarbeiten! Viel Glück und erstmal eine schöne Schwangerschaft - genieße jeden Tag, es ist so schön!!!
Gruß, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von Steffi528, 35. SSW am 29.07.2007, 11:12 Uhr

Hallo

nun nicht gleich Panik kriegen ;-)

Ganz wichtig für Dich ist, das Du einen geburtsvorbereitungskurs machst und Dir auch frühzeitig eine Hebamme suchst (so in etwa 3 Monaten). geburten sind immer unterschiedlich, es gibt sehr schöne Geburten und auch mal etwas nicht ganz so tolles.

letztendlich wirst Du jedoch nach 3 Minuten nach der Entbindung alles vergessen haben, bzw. es nicht mehr ganz so schlimm sehen.

Einen Wunschkaiserschnitt würde ich erst mal gar nicht andenken, die meisten haben weniger ärger mit der natürlichen geburt.

Wichtig ist einfach, das Du mit Ruhe an die Sache ran gehst, vielleicht hier in den Foren alles überliest, was mit "krassen" Geburten zu tun hat, Dir nicht unbedingt die Dokus im fernsehen ansiehst.

Die wichtigste Vertrauensperson sollte Deine hebamme sein.
Alles Gute und sieh es nicht so schwarz

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von Teneguia, 10. SSW am 29.07.2007, 11:15 Uhr

Ich danke Euch! Es hilft mir schon, wenn ich sehe, dass es anderen ähnlich geht. Ich wünsche Euch eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von Alexia74, 11 (10 + 5). SSW am 29.07.2007, 11:48 Uhr

ich glaube so geht es einigen, mir auch und ich bin in der 11 SSW. ich beschäftige mich zur zeit mit der Wassergeburt, so möchte ich gerne entbinden, ich bin eine wasserrate und am meer groß geworden. es nimmt mir ein wenig die panik :-)

hier wenn du interesse hast
http://www.wasserbabies.de/wg/wassergeburt.php

gruss Alexia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es nuetzlich...

Antwort von huehnchen69 am 29.07.2007, 22:05 Uhr

...wenn man besonders Frauen, die starke Angst vor der Geburt haben, auch von den Alternativen erzaehlt, die am haeufigsten zu einer als angenehm empfundenen Geburt fuehren: wenn man sich eine ausserklinische Geburt vorstellen kann (also Geburtshaus oder zu Hause) hat man sehr gute Chancen, eine Geburt zu erleben, die einem positiv in Erinnerung ist. Das legen jedenfalls die (nicht so sehr vielen) Studien nahe, die auch die Zufriedenheit der Muetter mit erfassen, und nicht nur Gesundheitsdaten.
Meine eigenen beiden Hausgeburten waren jedenfalls wundervoll, sehr schmerzarm und recht schnell, und die meisten der vielleicht 130 Frauen, die ich aus einem anderen Forum kenne, war es aehnlich. Natuerlich gab es auch mal die eine oder andere Verlegung ins KH. Aber generell ist die Zufriedenheit im Schnitt viiieeel hoeher als bei KH-Geburten. Man hat auch eine eigene Hebamme, mit der man schon waehrend der Schwangerschaft besprechen kann, was diese Panik ausloest, und dagegen arbeiten.

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, dann versuch' es doch damit - einen WKS kann man dann immer noch machen, ist ja sicherlich dann auch beruhigend, das quasi als Trumpf noch in der HInterhand zu haben, aber fuer eine ausserklinische Geburt sind die freien Hebammen und GHs meistens spaetestens bis zur ~20. SSW ausgebucht.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor der Geburt

Antwort von josie146 am 30.07.2007, 13:13 Uhr

Die Ärzte sagen KS ist gar nicht so toll fürs Kind, unsere Große ist jetzt 3 Jahre und jeder hat Angst aber eine Geburt in was schönes.

Muss man mal mitgemacht haben, was rein ist muss auch raus, GRINS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.