Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß, 36. SSW am 20.01.2009, 8:42 Uhr

Panik vor PDA

Wenn ich über PDA etwas lese bekomme ich davor noch mehr Angst als vor den Geburtsschmerzen. Okay, da es meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich noch nicht, wie heftig sich Wehen wirklich anfühlen können. Aber wenn ich mir vorstelle die Schmerzen gehen über meine Kräfte und dann muß ich mich entscheiden ob ich da weiter ohne PDA durch will oder nicht, oje. Ich reagiere schon auf die Betäubungsspritze beim Zahnarzt total sensibel. Die eine ging 8Std. lang nicht weg und eine Gesichtshälfte war komplett gelähmt. Das andere Mal habe ich mein Auge ein paar Minuten nicht mehr schließen können. Bei der nächsten wurde mir schwarz vor Augen. Zudem geht es mir nach Betäubungsspritzen immer total schlecht. Und so eine PDA ist ja sicher um einiges heftiger als eine Zahnarztspritze. Und dann auch noch in den Rücken......
Ängstliche Grüße, erdnuß

 
14 Antworten:

Re: Panik vor PDA

Antwort von nightnurse3 am 20.01.2009, 8:49 Uhr

Tja,ich kann nur sagen das für mich beides Horrorszenarien waren.
Die Wehen waren so stark das ich dachte,ich liege auf einer Streckbank und werde auseinander gerissen,und für die PDA brauchten die 5 Anläufe und es war,als ob mir jemand mit einem Hammer einen kleinen Nagel in die Wirbelsäule klopft.

Jetzt werden sich einige wieder tierisch aufregen wie man so etwas schreiben kann,aber ich denke hier sollten nicht nur die Leute posten bei denen alles schön verlaufen ist,sondern auch das es bei einigen durchaus unerträgliche Schmerzen geben kann.

Wünsche Dir aber,das Du eine schöne leichte Geburt ohne viel Schmerzen genießen kannst.So etwas soll es ja auch geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor PDA

Antwort von huevelfrau am 20.01.2009, 9:04 Uhr

Hatte bei beiden Geburten ne PDA. Muss sagen, ich fand es "überhaupt" nicht schlimm. Entweder hatte ich nen guten Anästhesisten oder ich hab kein Schmerzempfinden. Klar, etwas merkt man (0der zumindest ich), aber ich fands nicht tragisch.

Was ich bei dir als Problem sehe, das du so sensibel auf Betäubungen reagierst. Da solltest du dich, denke ich, schnellstmöglich mit deinem FA oder einem Anästhesisten drüber unterhalten und zwar nicht erst dann, wenns soweit ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor PDA

Antwort von kroetilie am 20.01.2009, 9:08 Uhr

Also meine Wehen waren so heftig, dass ich die PDA nur als Erleichterung gesehen habe. Ich war soooo froh, als es endlich gemacht wurde...und ich kann mich nicht erinnern, dass das im Gegensatz zu den Wehen weh getan hätte. Es wurde bei mir zwischen zwei Wehen gemacht...und kurz darauf war es einfach nur schön, weil der Schmerz nach ließ.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor PDA

Antwort von leta am 20.01.2009, 9:08 Uhr

Das eigentliche Setzen der PDA fand ich unspektakulär. Nicht schmerzhafter als die Spritze beim Blutabnehmen. Unangenehm fand ich das Gefühl, als die Narkose zu wirken begann. Dieses Kribbeln im ganzen Körper und mir ist auch übel geworden. Wobei es sich bei mir um eine PDA für einen Kaiserschnitt handelte. Ich weiß nicht ob die vielleicht stärker dosiert ist?

Aber ganz ehrlich: Die PDA war zwar unangenehm, aber nicht unerträglich und auch blitzschnell wieder vergessen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor PDA

Antwort von Airis am 20.01.2009, 9:16 Uhr

Tut mir leid, wenn ich das schreibe, aber ich würde auch beim zweiten Kind wieder auf die PDA verzichten. Die erste Geburt war seeehr lang u seeehr schmerzhaft, aber solange mein Körper nicht von selbst aussteigt (kräftemässig meine ich) würde ich es ohne versuchen. Jede Frau kann das schaffen, dafür sind wir gebaut.
Ich reagier auch auf jedes schulmedizinische Arzneimittel total doll u eine PDA kann einige Nebenwirkungen haben, vbin selbst Apothekerin u weiss ein bissel was darüber.
Nur Mut !
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor PDA

Antwort von kroetilie am 20.01.2009, 9:34 Uhr

Na ja, klar sollte man es ohne versuchen - aber jeder Geburtsschmerz ist anders und jeder reagiert auch anders darauf. Bei mir war es so, dass ich keine Übungswehen vorher hatte und es von jetzt auf gleich los ging.

Dass man für den Schmerz "gebaut" ist, kann ich nicht unterschreiben. Jeder muss selber fühlen, ob für ihn eine PDA besser ist oder nicht und dabei mögliche Risiken und Nutzen abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor PDA

Antwort von steph33, 41. SSW am 20.01.2009, 9:42 Uhr

Also ich will sowas gar nicht. Bin mit 9 Jahren mal punktiert worden und weiß noch, dass ich geschrien hab wie am Spieß. Obwohl ne PDA ja nich weh tun soll???
Ich sollte auch nicht, wegen Migräne. Nach PDA kann man wochenlang schlimmste Kopfschmerzen haben, vor allem wenn man vorbelastet ist.
Wenn ich KS muss wg Übegröße, dann muss ich mit Vollnarkose. Auch nicht toll.
Red doch mal mit den Ärzten oder frag oben im Forum, vielleicht wirkt eine PDA ja auch ganz anders als beim ZA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor PDA

Antwort von Anja1078, 29. SSW am 20.01.2009, 9:58 Uhr

Ich habe schon in anderen Postings gelesen, dass Du vor der geburt (und allem was damit zusammen hängt) sehr große Angst hast.

Ich kann das auch verstehen, wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt, malt man sich die schlimmsten Dinge aus. Ging mir nicht anders vor der ersten Geburt...


Ich habe bereits 2 Kinder, habe beide Kinder normal spontan entbunden und bei beiden hatte ich keine PDA. Ich habe nicht mal daran gedacht, danach zu fragen.

Du solltest nicht so viel über Geburten und Co lesen, das schürt die Angst nur noch mehr. Vielleicht erlebst du ja auch so eine Traumgeburt wie z.B. ich oder meine Freundin und brauchst gar keine PDA!!

Sprich mit deiner Hebamme über deine Ängste und lass Dir das erklären, wie das abläuft. Oder gehe in das KH in dem Du entbinden möchtest (einige KHs bieten ja Kreissaalbesichtigungen an) und sprich dort die Hebammen darauf an. Sie können dir am besten die Angst nehmen.

Ich denke, es hilft dir weniger, wenn wir hier über unsere Erfahrungen sprechen, denn die gehen weit auseinander. Die eine hatte Probleme, die andere nicht.

Ich finde es wichtig, dass du mit deiner Hebamme über deine Ängste sprichst, denn wenn sie bleiben oder vermutlich noch stärker werden, wird die Geburt sicher nicht so einfach, weil Du dich nicht "fallen lassen" kannst.

Im Großen und ganzen ist es wirklich so, dass wir Frauen ja für die Geburt gemacht sind (schliesslich haben Frauen ganz weit früher, eigentlich nichts anderes gemacht, ausser Kinder bekommen und großgezogen) doch es hat wirklich jeder ein anderes Schmerzempfinden und jede Geburt verläuft anders...selbst meine 2 Geburten waren Grundverschieden!!!

Wie gesagt, sprich mit jemandem vom Fach über deine Ängste und zier Dich nicht immer und immer wieder zu fragen, es kann einen sehr beruhigen.

Im GVK damals haben wir Bilder gezeigt bekommen, von einer Geburt. Diese Bilder haben meinem mann die Angst vor dem Kreissaal genommen. Natürlich steckt man da als Frau noch wieder anders drin...aber ich denke eine Hebamme kann dir wirklich helfen.


Ich wünsche dir alles gute...und hoffe, wenn Du deinen Bauchkrümel im Arm hälst, kommst du hierher und berichtest uns, dass deine Ängste unberechtigt waren, weil du eine ganz problemlose Geburt hattest!!!

Fühl dich mal gedrückt!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja1078

Antwort von erdnuß, 36. SSW am 20.01.2009, 10:46 Uhr

Liebe Anja,
Komisch, dies ist erst das 2. Posting von mir bezüglich Geburt und Ängste. Okay ich habe es auch zusätzlich ins "Vorbereitung auf die Geburt"-Forum reingestellt. Das andere Mal (schon Wochen her) habe ich eher über meine Angst geschrieben mich vor meinem Mann vielleicht nicht richtig gehen lassen zu können und mir dadurch die Geburt zu erschweren. Das Thema hat sich inzwischen erledigt, da ich schon mehrmals miterleben durfte wie wehleidig mein Mann ist, wenn er krank ist
Natürlich habe ich Angst vor der Geburt, aber es ist jetzt nicht so, daß ich völlig am Rad drehe. Allerdings gibt es hier leider mehrere "erdnüsse" im Forum: erdnußlove, Erdnuss, etc...
Ich bin aber die erdnuß aus dem Februarforum.
Trotzdem danke für´s Mutmachen!
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor PDA

Antwort von chrisy1205, 13. SSW am 20.01.2009, 10:57 Uhr

Hi,

also ich fand meine PDA nicht so schlimm. Das Setzten war zwar unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft. Naja hatte vorher gute 18 Stunden Wehen, da war das für mich die Erlösung! Wurde dann leider doch ein KS aber es ist alles gut verlaufen. Kopfschmerzen oder Übelkeit hatte ich nicht. Bei meiner nächsten Entbindung werde ich sowieso nen geplanten KS machen lassen aber nur mit PDA, denn Vollnarkose kommt für mich nicht in Frage, ich will die Geburt doch miterleben und sie nicht verschlafen. Okay wenns ein Not-KS ist kann man nix machen, aber sonst würde ich mir nie ne Vollnarkose geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor PDA

Antwort von momworking, 20. SSW am 20.01.2009, 12:08 Uhr

*g*
also das ist genauso wie mit dem Kaiserschnitt.
Vorher möchte es NIEMAND wirklich haben, weil "die Frauen ja zum gebären gemacht sind" blablabla, aber während der Geburt ist einem eigentlich alles so ziemlich egal.
Bei ersten Kind wollte ich auch UNBEDINGT KEINE PDA. Das hörte sich nach den ersten 18 Stunden dann aber schon anders an...
Insofern:
Mach dich nicht verrückt, darüber, was du willst und was du nicht willst. Es ergibt sich einfach so, da kannste nämlich genau GAR NICHTS dran machen.
Das ist genauso spezifisch und besonders und anders, wie jedes Kind spezifisch, besonders und anders ist.
Nimm es hin, so wie es ist, hechel nicht irgendwelchen "Idealen" nach, damit tust du dir nach meiner Erfahrung den größten Gefallen.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor PDA

Antwort von Lisa_84, 34. SSW am 20.01.2009, 13:06 Uhr

In dem KH in dem ich entbinden werde (bin in der 34. Wo u hab no bissli zeit) bieten sie einmal im Monat eine sogenannte "PDA-Sprechstunde". Dort nimmt sich der Arzt Zeit für alle Fragen, klärt über Risiken auf und man kann auch gleich den nötigen Papierkram erledigen. Das find ich ganz praktisch, die Vorstellung mich während der Entbindung vom Doc über alle Risiken aufklären zu lassen erscheint mir nicht so glücklich...

Ich werd da am 03. Februar hingehen und euch dann erzählen wie's war! Ich würd dir empfehlen in der Klinik in der du entbinden möchtest nachzufragen ob es was ähnliches gibt. Dann kannst du dich in aller Ruhe noch mit dem Thema auseinandersetzen bevors ernst wird.

Ich persönlich bin im Moment so dass ich die Vorstellung von der Nadel in meinem Rücken so abstossend finde dass ich stark dazu tendiere ohne PDA zu entbinden.

Wie aber so vielen ist auch mir bei dem Gedanken an meine erste Entbindung mulmig und so möcht ich nichts ausschliessen. Ich werde mich aber nicht verrückt machen lassen und mir Mühe geben mich auf mein Bauchgefühl in dem Moment zu verlassen. Wenn ich das Gefühl hab es ohne PDA nicht aushalten zu können bin ich sicher dass ich über meinen Schatten springen werde, ich seh auch keinen Grund dann ein schlechtes Gewissen zu haben, ist schliesslich mein erstes Kind
Meine Hebamme sagt immer "Keine Sorge Mädels, alles wird gut, das Leben ist schön"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor PDA

Antwort von philips am 20.01.2009, 20:36 Uhr

ich kann dir nur raten - lies auch mal in fachbüchern nach .informiere dich auch mal bezüglich was alles eine pda auslösen kann . ich lass mir nie wieder ne pda setzen !
lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor PDA

Antwort von Sebimax, ?. SSW am 21.01.2009, 10:51 Uhr

Hallo

Also ich hatte bei meinem ersten Kind keine PDA, da es mit 6 Stunden recht schnell ging.Beim zweiten bekam ich einen Wehentropf und hatte irgendwann nicht mal mehr eine Minute Zeit um kurz durchzuatmen.Die Wehen kamen eine nach der anderen und die PDA war da suuuper! Tat gar nichts weh . Bin fast noch eingeschlafen.Die Geburt dauerte da dann 22 Stunden. Das hätte ich nicht ohne ausgehalten.Und die Geburt habe ich viel intensiver empfunden,da ich alles ganz genau sehen konnte ohne irgendwie durch Riesenschmerzen abgelenkt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.