Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahbauch, 30. SSW am 02.03.2007, 10:03 Uhr

Panik!!! Dammschnitt???

Guten Morgen heute leider mit Sorgen!

Meine Freundin hat vor 2 Wochen entbunden und bekam einen Dammschnitt, den mussten die Ärzte vorige Woche unter ziemlichen Schmerzen mit extremer Prozedur wieder aufmachen und neu zusammennähen, weil er nicht richtig genäht war und sich stark entzündete.

Ich hab keine Angst vor Sprizen und bin echt nicht zimperlich aber diese Schilderung ist nicht die erste!! *fürcht-fürcht*

Wollt jetzt mal alle schon gewordenen Mamis fragen wie sie den Dammschnitt erlebt haben oder noch besser wie sie einen vermieden haben!!

Alle Berichte werden dankend angenommen!!!

 
14 Antworten:

Re: Panik!!! Dammschnitt???

Antwort von Luni2701, 14. SSW am 02.03.2007, 10:18 Uhr

Hallo, also meine Hebi bei der 1. Geburt hat auch nen Dammschnitt gemacht und eigendlich hatte ich bis zur Geburt vom 2. Probleme damit. Schlecht genäht, entzündete sich immer wieder, die Narbe war dick und tat ständig weh, schmerzfreier Sex war fast nicht drin. Ich sollte das dann auch wieder aufgeschnitten bekommen, da wurde ich aber schwanger und es sollte eigendlich unter der Geburt ein neuer Schnitt gemacht werden und die alte Narbei dabei ausgeschnitten werden. Meine neue Hebi hat es aber icht gemacht und sie hat den Damm reißen lassen, und was soll ich sagen, hab seit dem keine Probleme mehr damit. Sie sagte mir auch, die Dammschnitte machen viel viel öfter Probleme als wenn der Damm reißt.

Will dir jetzt nicht noch mehr Angst machen, wenn du ne gute Hebi hast, versucht die das du gar nicht erst reißt oder sie nicht schneiden musst. Ich hatte da leider Pech, da der 1. geschnitten werden musste, weil er die Nabelschnur 2 mal um den Hals hatte und drohte zu ersticken musste er schneller kommen und beim 2. bin ich nur minimal gerissen, weil er innerhalb einer Stunde schon draussen war und das für den Damm viel zu schnell ging, da ja auch die alte verhärtete Narbe da war die sich nicht dehnte.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik!!! Dammschnitt???

Antwort von Schneehuhn, 32. SSW am 02.03.2007, 10:19 Uhr

Habe in meiner Klinik gehört, dass bei sehr erfahrenen Hebammen die Gefahr eines Damm-Risses/ -Schnittes geringer ist. Ich hab nämlich auch etwas Angst davor, ist mein erstes Kind. Aber alle Bekannten, die in den letzten 2 Jahren dort entbunden haben, sind "ohne" davongekommen - ist für mich ein gutes Zeichen.

Die Ärztin in der Klinik sagte, dass nur geschnitten wird, wenn der Damm einreißt und dadurch die Gefahr besteht, dass der Riss in Richtung Darm geht. Die Dammriss-Gefahr ist bei einer Wassergeburt niedriger, da hier das Gewebe durch das warme Wasser gedehnt wird.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen.

LG Schneehuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik!!! Dammschnitt???

Antwort von Jubbergirl, nix mehr seit 8.12. SSW am 02.03.2007, 10:25 Uhr

Hallo,hatte bei meiner ersten Geburt auch einen Dammschnitt ,und keine Probleme damit.Bei der zweiten Geburt einen Dammriss und auch keine Probleme.Lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnitt fast nie noetig

Antwort von huehnchen69 am 02.03.2007, 10:27 Uhr

Hallo,

Ich habe meine beiden Kinder im Wasser geboren, und denke, dass das viel damit zu tun hat, dass ich bei keinem von beiden nennenswerte Verletzungen hatte (Nr. 1: 2 kleine Schuerfwunden, wo nichts gemacht werden musste, trotz 37 cm KU. Nr. 2: komplett unverletzt, trotz Turbogeburt mit 2 Presswehen). Die restlichen Umstaende haben sicherlich auch geholfen (entspannte Atmosphaere zu Hause, Hebamme hat mir bei Nr. 1 die 1.5 Std. Zeit gelassen, die noetig waren, den dicken Brocken rauszubefoerdern, etc.). Dammmassage hatte ich vor Nr. 1 gemacht, vor Nr. 2 aber nur 1x.

Was ich noch wichtig finde: Ein Dammschnitt darf NUR vorgenommen werden, wenn DU damit einverstanden bist - alles andere ist Koerperverletzung, und ich wuerde Dir raten, wenn Dir das wichtig ist, das im KH auch ganz klar anzusagen (oder am besten aufzuschreiben).
Studien haben auch ergeben, dass ein Dammschnitt fast immer ueberfluessig ist. Der EINZIGE vertretbare Grund fuer einen Dammschnitt ist, wenn die Geburt beschleunigt werden _muss_, weil es Kind oder Mutter sehr schlecht geht.
Alle anderen Gruende ("das reisst sonst eh", "wir helfen Ihnen mal ein bisschen", oder was auch immer) - vergiss' es! In der Regel heilen Risse besser, verursachen weniger Beschwerden, weil sie an der "Sollbruchstelle" lang verlaufen. Schnitte fuehren zu einer erhoehten Zahl von schweren Dammrissen (weil der Schnitt dann noch weiterreisst).

Also, mein Tip waere: Wassergeburt, und wenn das nichts ist: Sag' den Hebammen und Aerzten: Finger weg! Denn diese neuen Studienergebnisse haben sich noch nicht ueberall rumgesprochen, und in vielen KHs wird noch viel zu viel geschnippelt.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik!!! Dammschnitt???

Antwort von Reni220781, 9. SSW am 02.03.2007, 10:32 Uhr

Ich habe die letzten Wochen Himbeerblättertee aus der Apotheke getrunken, da wird das Gewebe weicher und elastischer. Hat bei mir funktioniert. Ist nur ein bisschen in der Scheide eingerissen, aber das wurde auch genäht und hat noch nicht mal gebrannt beim Pipi. Das fand ich klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik!!! Dammschnitt???

Antwort von Meike2905, 15. SSW am 02.03.2007, 10:35 Uhr

Keine Panik wirklich. Ich hab keinen Schnitt bekommen, aber ich bin dafür gerissen. Das brennt, fand ich, als der Arzt es genäht hat, hat man nicht wirklich was gemerkt, außer an einer Stelle & die hat er mir ein wenig taub gemacht, aber die Spritze hat man nicht gemerkt.

Bleib einfach ruhig, wer weiß was da an dem Tag los war & mach DIch nicht selber verrückt, vielleicht brauchst DU da alles gar nicht.

Lg MEike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik!!! Dammschnitt???

Antwort von Tina0773, 25. SSW am 02.03.2007, 10:37 Uhr

Hi Hi,

also bei meiner ersten Tochter bekam ich einen Dammschnitt und ist gut verheilt und war auch nicht soo schmerzhaft. Bei meinem letzten Sohn jetzt, da hatte ich einen Dammriss 2ten Grades, puuuh, naja aber ging auch vorbei, konnte eben sehr lange nicht sitzen. Geht alles vorbei...:o)

Aber wirklich keine Angst, denke das passiert in den wenigsten Fällen, was leider Deiner Freundin passierte. Ich habe es jeden Tag lauwarm abgeduscht damit es auch gut verheilt.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik!!! Dammschnitt???

Antwort von SilkeJulia am 02.03.2007, 10:47 Uhr

Hallo,

ich hatte keinen Dammschnitt und auch keinen Riss, obwohl mein Sohn nicht gerade klein war (57 cm lang, 4110 g schwer, 36 KU).
Die Austreibungsphase dauerte einfach so lange, dass der Damm Zeit hatte, sich langsam zu dehnen.
Ich habe kein "Powerpressen" gemacht, sondern bei der Wehe "mitgeschoben" - das ist sanfter.
Die Hebamme hat einen guten Dammschutz mit einem heissen Lappen gemacht und eine gute "Kopfbremse" (den Kopf langsam herausgleiten lassen).
Wenn der Kopf rausgleitet darf man nicht pressen, sonst reisst der Damm.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik!!! Dammschnitt???

Antwort von chiropterra, 36. SSW am 02.03.2007, 11:14 Uhr

hallo,

ich hatte einen schnitt und bin dann noch zusätzlich gerissen auch an den schamlippen. war wohl ziemlich arg. aber bis auf das unangenehme nähen, hatte ich keinerlei probleme. klar ein paar tage ist sitzen und aufs klo gehen nicht wirklich der hit. aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. nach zwei wochen war alles vorbei, hab da gar nix mehr gespürt. dafür nun manchmal bei wetterumschwung oder so. und natürlich jetzt wo´s baby drauf drückt. also ich empfand es nicht schlimm!

lg mandy mit tristan(11.07.2004)+lotte hermine inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik!!! Dammschnitt???

Antwort von adina2503, kuschelt seit 2 Wochen. S am 02.03.2007, 11:32 Uhr

Hi,

ich habe vor 2 Wochen entbunden und bei mir musste auch ein Dammschnitt gemacht werden. Den Schnitt selber habe ich garnicht gemerkt, da er in einer Presswehe gemacht wurde.
Aufgrund der PDA habe ich auch das anschließende nähen nicht gemerkt...außerdem ist man dann mit seinem Baby beschäftigt.
Klar tut es ein paar Tage danach noch etwas weh...gerade beim sitzen, aber jetzt nach zwei Wochen ist alles verheilt und vergessen.

Liebe Grüße Adina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik!!! Dammschnitt???

Antwort von simön, 18. SSW am 02.03.2007, 12:08 Uhr

Bei meiner 1. Geburt wollte die Hebamme gerade die Schere holen, da habe ich sie gebeten es reissen zu lassen. Sie hat zwar gesagt, es tut nicht weh, ich wollte es aber nicht. Sie hat den Schnitt dann auch bleiben lassen. Ich hatte diese Hebamme auch im Vorbereitungskurs und sie hat uns da er5klärt, dass gerissene "Dämme"? besser zusammenwachsen.
Ich hatte mit meiner Naht anfangs auch überhaupt keine Probleme. Bei mir sind die Fäden aber leider nicht rausgegangen und mussten so vom meiner FÄ rausgeschnitten werden. Da war dann auch alles entzündet. Das hatte aber nichts mit dem Riss oder der Naht zu tun - sondern irgendwie mit dem Faden.
Ich werde auch bei der nächsten Geburt darauf bestehen, keinen Schnitt zu machen.

Gruß,
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht verrückt machen!!

Antwort von trisha, 19. SSW am 02.03.2007, 12:35 Uhr

Also ich habe in der letzten Phase der Geburt meine Hebi um den Dammschnitt angefleht, ich habe einfach gemerkt das es anders überhaupt nicht weiter ging.
Sie hat geschnitten und schwups war mein Kleiner nach laaaangen Stunden endlich da!!!
Und dann wußten wir auch warum es nicht mehr ging, er hatte einen Kopf von 38,5 cm!!!!;-)

Eine Ärztin hat den Schnitt dann verschlossen, ich habe immer Eiskondome zum abheilen der Schwellung bekommen und Sitzbäder genommen und schon bald garnichts mehr gemerkt.
Ich konnte schon am nächsten Morgen wunderbar beim Frühstück sitzen;-)

Du siehst, es kann auch anders sein, ich habe den Schnitt wirklich als Erleichterung empfunden.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorher mit dem KH + Hebi klären* evt. ablehnen!

Antwort von schweiz, 40. SSW am 02.03.2007, 14:04 Uhr

hallo,

von medizinischer Sicht ist ein Dammschnitt nur notwendig wenn akute Gefahr für das Kind besteht. Einen Riß zu vermeiden ist keine Indikation für einen DS mehr, ganz im Gegenteil, da ein DS oft noch weiter reißt und auf Grund seiner "unnatürlichen" Stelle mehr beschwerden bereitet als ein Dammriß. In der HG-Hilfe liegt die DS-Quote bei 5%!!!

Du kannst den DS ablehnen, ich habe das für meine Geburt schriftlich im Aufklärungsbogen festgehalten, dass er nur bei akuter Gefahr für das Kind und mit meiner Einwillung gemacht werden darf.
Schau dir die KH in deiner Nähe genau an, Frage nach den DS-Quoten, da kann man ganz gut vergleichen und bekommt auch einen Eindruck, wie aufgschlossen das KH ist!
Das Gebären im Wasser ist eine gute Methode einen DS zu vermeiden - weil sie da einfach an die Frau nicht so gut rankommen!!!

Ich hatte bei meiner ersten Geburt (4 Wochen vor Termin, damit offiziell ein frühchen) mit der begründung "sonst bekommt das Kind eine Hirnblutung" - hat Hebi zw. 2 Presswehen zu mir gesagt- einen DS. KU war 30 cm!!! Sie konnten gerade noch die Schere wegschmeissen, um das Kind aufzufangen. Ich ärgere mich heute noch darüber! Beschwerden waren in den ersten Tagen des Wochenbettes vorhanden und aber jetzt in der 3. SS merke ich die alte Narbe wieder deutlich.
Bei der 2. Geburt hatte ich nur einen kleinen Scheidenriß. Das Wochenbett war super, ich hatte unterum keine Beschwerden! Außerdem hat sich mein sexuelles Empfinden nach dieser Geburt verändert (verbessert "grins").

Zur Vorbereitung kann man Dammmassage machen (das gewöhnt dich vor allem an das Gefühl wie es beim Rausschieben sein wird) und Heublumen-Dampfbäder.

Wichtig ist, dass du es vorher klärst. Unter der Geburt kann man nicht viel disskutieren!

LG Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidenriss

Antwort von ypw05 am 03.03.2007, 8:07 Uhr

ich hatte keinen Dammschnitt bzw. Riss sondern bin innen gerissen?
Das wurde gleich nach der Entbindung genäht und hatte auch keine Probleme damit. Beim Reissen hats allerdings mehr wehgetan, als die eigentliche Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.