Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni, 41. SSW am 05.03.2010, 13:02 Uhr

PDA

Hallo,
wer von euch hatte schonmal eine PDA und wie war die Geburt?
Die Geburt meines ersten Kindes war sehr, sehr schmerzhaft. Wehentropf, mitdrücken des Arztes am Ende, da ich sehr erschöpft war.
Ich habe furchtbar Angst vor den Schmerzen und hätte deshalb gerne eine PDA.

 
21 Antworten:

Re: PDA

Antwort von Summyli, 19. SSW am 05.03.2010, 13:05 Uhr

Ich hatte eine PDA und bin froh darüber. Mir hat es nicht wehgetan beim legen und ich würde es wieder tun. Man muss sich nicht unnötig unendlichen Schmerzen aussetzten wenn es diese Möglichkeit der erleichterung gibt!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von mini2004, 33. SSW am 05.03.2010, 13:20 Uhr

Hallo

also ich hatte beim 1 keine PDA und es war der blanke horror...

beim 2 kind hatte ich nach 9std. endlich eine PDA und ab da war die Geburt ein spaziergang...

jetzt beim 3 kind werde ich nicht wieder 9 std warten sondern mir gleich eine PDA geben lassen sobald ich merke das es weh tut und ich es nicht aushalten kann!

Kann es Dir nur empfehlen, würde es immer wieder machen!


lg. meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Tatja85 am 05.03.2010, 13:23 Uhr

Ich würde mir auch immer wieder eine PDA setzen lassen! Das setzen merkt man kaum und die wehen schmerzen kann man um einiges besser ertragen....vorallem geht die eröffnuungsphase dann meist auch schneller,da man sich mehr entspannen kann.

Ich kann eine PDA nur weiter empfehlen

LG Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von PurzelMama, 24. SSW am 05.03.2010, 13:24 Uhr

Ich kann es auch nur empfehlen. Ich hatte bis jetzt 4 Geburten und alle mit PDA. Ich finde schon die Eröffnungswehen seeeehhhhrrrr schmerzhaft und habe mich dann für die PDA entschieden. Es war traumhaft weil ich nur noch die Kontraktionen spürte und keine Schmerzen mehr hatte. Ich habe unter der Geburt sogar noch Spässe mit meinem Mann gemacht.


Warte aber nicht zulange im Krankenhaus, bei 4-5 cm würde ich unbedingt Bescheid geben. Viel Glück und alles Gute.


LG Freya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Rosinchen78, 9. SSW am 05.03.2010, 13:30 Uhr

Ich hab 2 x ohne PDA. Aber irgendwie war das auch nie zur Diskussion gestanden, weiß auch nicht waurm. Wahrscheinlich dachten die, dass ich das auch so hinkriege und es eh schnell voran geht...

Allerdings muss ich sagen dass ichs bei Nr. 2 schon sehr schmerzhaft empfunden hab, das wäre mit PDA vielleicht doch besser gewesen.

Bei Nr.3 lass ichs einfach auf mich zukommen, aber wenn du ein besseres Gefühl hast und weniger Angst, dann lass dir ruhig ne PDA geben! (Das ist kein Zeichen von Schwäche oder son Quatsch...)

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Nancy_85, 35. SSW am 05.03.2010, 13:35 Uhr

Ich hatte damals auch nicht gerade die Traumgeburt. Nach 11 Stunden konnte ich mir endlich die PDA legen lassen und war sehr froh darüber.

Zum Schluss habe ich leider nicht mehr viel davon gemerkt, die Schmerzen waren trotz Höchstdosierung unerträglich. Bekam einen Dammschnitt, den ich durchaus sehr gemerkt habe, dann rutschte die Saugglocke ab und der Kleine wurde mit Zange und Hebi auf dem Bauch geholt.

Das anschließende Nähen trotz örtlicher Betäubung hab ich ebenfalls gemerkt.

Fazit für mich. Am Anfang ist die PDA ein Traum, nur zum Schluss wirkte sie bei mir nicht. Vielleicht wurde ich unwissentlich runterdosiert. Meine Beine hab ich auch stets gemerkt und hätte eigentlich auch laufen können. Bekam aber für die Nacht Bettruhe.

Diesmal möchte ich gerne eine Wassergeburt, daher würde eine PDA diesmal nicht in Frage kommen, es sei, ich will an Land entbinden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage hierzu!!

Antwort von LaurasMama, 17. SSW am 05.03.2010, 13:35 Uhr

ich erwarte zwillinge, hab zwar noch ewig hin bis zur geburt, aber mein fa meinte gestern, die meisten zwillis kommen mit pda...
ich hab aber ne ausgesprochene nadelphobie und der gedanke, dass mir da jemand in den rücken die nadel reinjagt, lässt mich zittern..
deshalb meine frage:
sind zwillingsmamas hier,die ohne pda die geburt geschafft haben??
mein erster sohn kam in der 28.SSW per not-ks, meine beiden andren spontan...
und noch was: wie lange kann die geburt bei zwillis dauern?
1 geburt ist ja oft schon schlimm, aber die 2te dann gleich hinterher???
hilfe, ich hab jetzt schon angst..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattest du die Wanne probiert?

Antwort von huehnchen69 am 05.03.2010, 13:37 Uhr

Wäre das etwas für dich?
Für mich waren die Geburten zum Glück pillepalle, überhaupt nicht schmerzhaft, was zum Teil daran lag, dass ich beide Kinder im Wasser geboren habe. Beim Großen war ich 7 Std. drin, beim Kleinen 1,5 Std.
Ich fand es soooo angenehm - das warme, entspannende Wasser, mich bewegen können, wie ich will. Beim Großen bin ich in den Wehenpausen immer eingeschlafen, und erst mit der ersten Presswehe richtig aufgewacht :-).

Natürlich ist nicht für jede Gebärende eine Wassergeburt so ein Spaziergang, und auch nicht jede fühlt sich im Wasser wohl.
Aber falls du dir das für dich vorstellen kannst, und es in deinem KH möglich ist, dann probier' es doch vor der PDA mal aus - denn wenn du erst den Einstich im Rücken hast, geht das nicht mehr.

Ich muss aber sagen, dass ich sehr, sehr froh bin, dass meine Geburten so schmerzarm waren, denn ich bin schmerztechnisch die totale Memme. Habe sogar gequiekt wie ein angestochenes Schwein, als mir die Hebamme die Akupunkturnadel in den kleinen Zeh gesetzt hat . Darum hätte ich, wenn ich im KH gewesen wäre, und die Geburt trotz Wasser und allem sehr schmerzhaft gewesen wäre, mit Sicherheit auch die PDA genommen.

Liebe Grüße und alles Gute für eine Geburt nach deinen Wünschen!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage hierzu!!

Antwort von Nancy_85, 35. SSW am 05.03.2010, 13:38 Uhr

Ich bin ein Zwilling, der ohne PDA auf die Welt gekommen ist, spontan. Gabs glaub vor fast 25 Jahren auch noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Laurasmama

Antwort von Missy27, 24. SSW am 05.03.2010, 13:43 Uhr

Ich bin ein Zwilling und kam (als Überraschung) 13 Minuten nach meiner Schwester zur Welt - ohne PDA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage hierzu!!

Antwort von LaurasMama, 17. SSW am 05.03.2010, 13:45 Uhr

also, ich hab halt angst vor den 2mal schmerzen wenn ihr versteht...
aber andrerseits die spritze...

danke für eure antworten und sorry, dass ich mich einfach ans ausgangsposting drangehängt habe!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage hierzu!!

Antwort von Missy27, 24. SSW am 05.03.2010, 13:48 Uhr

Ich glaube, das wesentliche ist nach dem ersten Baby getan, danach ist ja alles gut gedehnt und der andere Zwilling flutscht etwas leichter raus. Aber ob man pauschal sagen kann, wie schnell es geht, glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Daria1987, 21. SSW am 05.03.2010, 13:56 Uhr

Ich kriege mein zweites und sobald ich im Kreissaal stehe werde ich eine PDA verlangen. Hatte bei meinem grossen auch eine und es war eine super Geburt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie wieder vorrsicht lang

Antwort von mausi88, 27. SSW am 05.03.2010, 14:00 Uhr

Hallo,
einmal und nie wieder PDA.
Bei mir wurde die PDA nach 25std wehen gesetzt da ich nicht mehr konnte, dann habe Sie mir die auch noch 4 mal gesetzt da es nicht gewirkt hat und sich verstochen haben.
Dann habe ich zu viel bekommen so das ich nichts mehr gespürt habe und Sie mir sagen mussten wann ich pressen sollte. Schneller ist es auch nicht gegangen lag nochmal 13std in wehen bist mein Engel da war.
Dann konnte ich 3 std nicht laufen und der rücken hat den ganzen tag weh .

Ich würde sagen es bestehen ja auch immer noch risiken was alles dabei schief gehen kann wenn dir einer ein lange spritze in den rücken drückt und es gibt auch andere sachen die man sich geben lassen kann als die PDA.
Möchte keinem angst machen aber es muss nicht immer alles toll ausgehen mit PDA

Mein zweiten Engel habe ich komplet ohne schmerzmittel bekommen und es ist auszuhalten obwohl auch Sie 28std gebraucht hat bis Sie da war.

Mann solte nie vorrher sagen ich bekomme eine PDA weil ich schmerz nicht vertragen kann.
Man sollte abwarten wie die geburt verläuft und schauen wenn es nicht mehr gaht was man unternimmt.

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie wieder vorrsicht lang

Antwort von Missy27, 24. SSW am 05.03.2010, 14:09 Uhr

@mausi88: Finde deine Aussage gut. Genauso will ich das auch machen, erstmal gucken ob es so geht. Der Gedanke ne Spritze in den Rücken zu kriegen macht mir Angst. Nach Möglichkeit würde ich auch lieber eine Wassergeburt versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Bluegirl7, 40. SSW am 05.03.2010, 14:11 Uhr

htte ne pda und es war sehr gut. sie war so dosiert, dass ich die presswehen voll gespührt habe und mitmachen konnte. kann es nur empfehlen.
man hatte mir auch dazu geraten, weil sich der muttermund nach 10 stunden heftigen wehen nicht öffnete. danach ging es gut voran.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer wieder PDA, nie mehr ohne!!!!!!!!!!!!

Antwort von cke04, 13. SSW am 05.03.2010, 14:52 Uhr

hallo

also die geburt war mit pda einfach nur super, man merkt immer noch einen leichten druck,aber die schmerzen sind weg.
bei mir gab es auch keine probleme beim legen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder PDA, nie mehr ohne!!!!!!!!!!!!

Antwort von Sanni82, 18. SSW am 05.03.2010, 14:58 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, berichte ich dir von meiner Erfahrung mit PDA!

Meine Geburt wurde auch eingeleitet, erst mit Tabletten, die aber nichts brachten, dann mit Wehentropf, als ich die Wehen nicht mehr ausgehalten habe, wollt ich ne PDA, hatte auch Prima geklappt, ich konnte wieder entspannen und durchatmen und der Mutermund ging komplett auf, irgendwann setzten die Presswehen ein, meine Maus war aber noch nicht tief genug im becken und somit zogen sich meine Presswehen hin, ca. 1 1/2 Stunden da hat auch die PDA nicht mehr geholfen, zum Schluss kam auch der Arzt zum schieben und die Saugglocke zum einsatz!
Aber bei der nächsten Geburt würd ich es wieder so tun, ich würde wieder eine PDA nehmen, wenn ichs nciht aushalte, habe also keine schlechten erfahrungen damit gemacht! Und die Presswehen spührt man dann wieder, in der Regel sind sie ja nicht lang, nur bei mir wars so...egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich nicht unterschreiben

Antwort von heike 1 am 05.03.2010, 15:16 Uhr

das eine geburt im wasser nicht schmerzhaft ist.
ich denke es kommt vor allem auf die frau an, wie sie die schmerzen empfindet, ob in der wanne ,(an land) oder sonst wie.

Wenn man wirklich starke schmerzen hat, dann hilft am besten eine pda ect.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Mia607, 14. SSW am 05.03.2010, 15:24 Uhr

Also meine Tochter wurde eingeleitet mit Wehentropf,daher hatte ich sofort heftige hammermäßige Wehen mit kaum Wehenpause! nach 3Std habe ich mir eine PDA legen lassen (Gott sei Dank). Die PDA setzten habe ich garnicht gespürt,und dannach spürte ich keine Wehenschmerzen mehr! Würde es wieder tun!!!! Leider musste meine Tochter trotzdem nach 15STD per Notkaiserschnitt geholt werden,da ich schon eine PDA hatte,ging es dann ganz schnell mit dem Kaiserschnitt und ohne Narkose!

Habe keine Angst davor!!!
Eine schnelle und schöne Geburt wünsche ich dir!
Lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie denn richtig sitzt...

Antwort von Mell83, 33. SSW am 05.03.2010, 16:15 Uhr

Ich habe mir bei meiner Tochter auch eine PDA von der Hebi aufschwatzen lassen. Das Stechen hat eine ganze Stunde gedauert und im Endeffekt war alle Mühe umsonst, denn sie saß nicht richtig (habe Morbus Scheuermann) und Wehenschmerzen hatte ich die gleichen wie vorher, nur mit dem Unterschied, daß mir dann nichts anderes mehr offen stand. Keine Wanne, kein Gebärhocker, nichts was mir und dem Baby hätte die Sache erleichtern können. Denn wenn du einmal die dämliche Nadel im Rücken liegen hast, darfst du nur noch liegen! (Wurde mir zumindest gesagt)
Und ich bin mir heute sicher, hätte ich keine PDA bekommen und hätte aufrecht entbinden können, hätte sich unsere Maus auch vernünftig mit dem Köpfchen eingestellt und die Saugglocke wäre im Schrank geblieben!!!

Aber das sind meine Erfahrungen. Ich finde es toll daß es eine PDA gibt und einigen die Geburt sehr erleichtert. Bei mir war es nunmal nicht so und es wird für mich diesmal der letzte Ausweg sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.