Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheepchen, 25. SSW am 20.06.2008, 19:11 Uhr

PDA???

Hallo Ihr lieben....

ich weis es ist noch zeitig darüber nachzudenken aber ich möchte jetzt schon mal ne bisschen mich wegen der Geburt schlau machen....
Mein FA meinte mein kleiner wurm sei jetzt schon recht groß und das macht mir so ein bisschen angst wegen der Schmerzen....daher denke ich darüber nach mir eine PDA setzen zu lassen. Gleichzeitig möchte ich aber auch nichts verpassen und möchte stark genug sein das auch ohne Schmerzmittel durchzuziehen. Leider bekomme ich wenn ich mich schlau mache oft negative Resonanz wenn ich erzähle mir die vielleicht setzen zu lassen...
kann mir einer von euch weiterhelfen?

LG
Sheepchen

 
8 Antworten:

Re: PDA???

Antwort von SilkeJulia am 20.06.2008, 19:24 Uhr

Hallo,

erstmal tut die Geburt eines großen Kindes nicht zwingend mehr weh als die Geburt eines kleinen.
Zweitens solltest du das einfach auf dich zukommen lassen.
Wenn du unter der Geburt die PDA willst, dann lass sie dir legen und basta.

Ich -ganz persönlich- würde nach meiner PDA-Erfahrung lieber keine mehr haben, obwohl ich mich - wäre die Situation wieder die gleiche - immer wieder für eine PDA entscheiden würde.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA???

Antwort von Arndti am 20.06.2008, 19:30 Uhr

hallo,

es ist nie zu früh um sich mit solchen fragen auseinanderzusetzen.
ich hatte eine pda und kann nur positives davon berichten. ich erzähl mal:

bei 34+6 bekam ich einen blasensprung und sofort wehen. ich wurde dann ins kh eingeliefert und mir wurde gesagt das es wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten ist. ich wurde eingeleitet und bekam auch kräftige und schmerzhafte wehen. weil sich am muttermund aber nichts tat boten mir die ärzte einen ks an. ich wollte aber keinen weil ich wußte das eine normale geburt besser für mein kind war. ich kämpfte 51stunden und hatte gerademal 4cm geschafft. die oberärztin sagte dann zu mir das sie in spätestens 5std einen ks machen wird egal was ich sage. ich fragte sie dann ob ich eine pda haben könnte. sie willigte ein da sie eh von nem ks ausging. als die pda wirkte hatte ich immernoch schmerzen und merkte jede wehe aber es war angenehmer und ich konnte mich etwas lockern. durch die pda hatte ich innerhalb von 2stunden die restlichen 6cm offen und nach 3presswehen war dann mein mini kerlchen da. 1,5std später hätten sie ihn per ks geholt.
du siehst nicht immer ist es das gewicht des kindes was die geburt erschwert. pascal war bei 35+1 geboren und gerade mal 2kilo schwer trotzdem brauchte ich 55std um ihn zu gebären.
mach es einfach situationsabhängig und schließ die pda nicht aus.
im übrigen könnte dein kind auch beim nächsten messen zu klein sein. denn die messergebnisse sind nicht immer genau.

achso: eine freundin von mir ist 154cm groß und wog zu beginn der ss 45kilo. sie brachte bei einer wunderschönen geburt (ihre worte) ihren sohn mit 4150gramm und 56cm (ku 36,5) zur welt.

nur keine angst. du schaffts das

viele grüße
jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA???

Antwort von Irina81 am 20.06.2008, 20:18 Uhr

Laß Dich nicht verrückt machen.
Mir wurde während meiner gesamten Schwangerschaft gesagt, dass mein Kind überdurchschnittlich groß wäre. Kurz vor der Geburt schätzen mehrere Ärzte das Kind nochmal auf 4400 Gramm.
Und im Endeffekt hatte mein Sohn dann "nur" 3740 Gramm.
Ich hatte eine PDA und war seeeehr froh darüber.
Laß Dir für die Geburt alle Optionen offen und höre nicht auf irgendwelche anderen Leute, sondern auf Dein Gefühl!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA???

Antwort von susu75, no. SSW am 20.06.2008, 20:25 Uhr

Also ich hatte eine PDA und das war ein Segen....allerdings nur für 2 Std. Dann kamen die Wehen mit voller Wucht zurück und ich konnte wegen 7cm Öffnung keinen "Nachschlag" mehr bekommen. Danach 2 Std. heftige Presswehen und unter ganzkörperlichem Einsatz des Arztes (hat sich bei jeder Wehe auf meinen Bauch "geschmissen") war unser Zwerg dann irgendwann draußen! Während der PDA hatte ich ABSOLUT KEINE Schmerzen!
Ich denke, das wirst Du ganz spontan entscheiden, wollte nämlich zunächst auch keine PDA!
Noch ne schöne Rest-SS und viel Kraft für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA???

Antwort von 3wonders, 30. SSW am 20.06.2008, 20:49 Uhr

ich hatte bei beiden geburten eine pda und ich nehm sie wieder. allerdings brauch ich sie aus dem grund, dass bei mir der mumu schlecht aufgeht. durch die entspannung durch die pda geht das bei mir besser. alleridngs ist sie natürlich super(wenn sie richtig sitzt), die wehen spürt man dann nur als, also ich empfand es als urindrang, also als ob ich auf toilette musste. war super angenehm, und ich bekam trotzdem alles mit, man ist da nicht benebelt. vor den presswehen, wird sie nicht mehr nachgespritzt und man kann ganz normal dann mitpressen. ich habe sogar bei meinem sohn gespürt, wie er die kurven nahm. ein tolles gefühl!!! also man ist da von den gefühlen nicht ausgeschaltet. wenn du sie willst, dann lass sie dir legen!!!

alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA???

Antwort von Sanni82 am 20.06.2008, 21:13 Uhr

Also die PDA nimmt dir nicht die Geburtsschmerzen, dass mal vorweg
Ich hing am Wehentropf und hab den Wehenschmerz nicht mehr ausgehalten, die PDA tat nicht weh und hat mir erstmal den Wehenschmerz genommen so dass ich 2 Std. lang kraft tanken konnte aber die Presswehen bekommste dann wieder volle Kanne mit, aber muss ja auch

Übrigens, es hieß, ich habe ein zierliches Baby...naja als sie drausen war ( mit Saugglocke und Arzt aufm Bauch) wog sie 3.930 gramm bei 53 cm

Bin für PDA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA???

Antwort von Muckefutz, 32. SSW am 20.06.2008, 21:33 Uhr

Hallo,

ich habe auch ein großes Kind zur Welt gebracht und es tut nicht mehr weh als ein kleines

Kann aber deine Gedankengänge schon nachvollziehen. Mein Anliegen war es schon, möglichst ohne Eingriffe jedweder Art zu entbinden, dennoch fand ich es ganz sinnvoll, mich bei der Anmeldung zur Geburt bzgl der PDA aufklären zu lassen und für den Fall der Fälle schon mal meine Einwilligung zu geben. Man weiß nie wie man unter der Geburt auf die Wehen reagiert und wie groß die Ambitionen dann noch sind, so ganz ohne Mittelchen zu gebären

Mein Rat also: lass dich vorher aufklären und entscheide wenn es soweit ist. Vielleicht findest du es auch gar nicht so dramatisch...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann auch anders sein

Antwort von SilkeJulia am 21.06.2008, 20:39 Uhr

Ich habe mit der PDA absolut nix mehr gespürt, kein Druck, keine Schmerzen - gar nix.
Bei den Presswehen musste ich mir auf den Bauch fassen, um zu wissen, wann ich eine Wehe habe.
Null Pressdrang. Schmerzen beim Durchschneiden des Kopfes hatte ich dann schon wieder, die letzte Gabe war da auch schon über 2 Stunden her - aber sonst war alles taub.
Das möchte ich nicht nochmal haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.