Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess6, 34+1. SSW am 11.07.2005, 13:26 Uhr

PDA??

Hallo ihr Lieben!!

Ich weiß ja nun schon seid längerem das ich mit KS entbinden muß, geht ja nicht anders, leider.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, soll ich eine PDA nehmen oder eine Vollnarkose?? Habe schreckliche Angst vor einer PDA, daher wäre mir eine Vollnarkode natürlich lieber, aber mein Baby muß nach entbindung gleich operiert werden...d.h. wenn ich Vollnarkose nehme muß ich mich ja erstmal wieder sammeln und davon wird mir bestimmt auch wieder schlecht. Nach meiner Blinddarm OP musste ich auch brechen. Ich möchte aber natürlich so schnell wie möglich zu meiner Kleinen und ihr beistehen, das geht ja nach einer VN nicht, oder? Die Ärzte und schwestern meinten, das ich nach der PDA nach kurzer Zeit wieder aufstehen darf, wenn´s mir gut geht, ansonsten dürfte mein Freund mich "schieben", im Rolli. Wenn bloß die Angst vor der PDA nicht wäre...meine Freundin hat letzten monat auch mit PDA entbunden und sagte es war nicht schlimm, andere Leute sagen das es sehr sehr unangenehm ist und meist auch weh tut. Wie sind eure Erfahrungen?? Wozu würdet ihr mir raten?
Danke schon mal.
LG

 
9 Antworten:

Re: PDA??

Antwort von TineS, 40. SSW am 11.07.2005, 13:32 Uhr

hallo,

also ich würde eher die PDA nehmen.

für micj wars schlimm, das meine PDA nicht richtig saß (notks) und ich dann ins reich derträume geschickt wurde, direkt nachdem mein kind da war. Mir fehlen ein paar stunden einfach.

Auch wenn du nicht gleich zu deinem kkind kannst, weil es selber operiert wird, würde ich wohl eher die PDA nehmen.

Ne vollnarkose hat ja viel mehr nebenwirkungen. Laß dich doch im KH ausgiebig beraten über beide vor und nachteile.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA??

Antwort von Martina A., nix mehr seit 19.6.. SSW am 11.07.2005, 13:32 Uhr

Hallo!

Ich hatte zweimal eine PDA und fand das überhaupt nicht schlimm. unangenehm war vor allem, sich unter den Wehen so still zuhalten, aber das wird ja nicht Dein Problem sein. Es wird ja zuerst örtlich betäubt, und dann erst kommt die eigentliche Nadel. Von der merkt man gar nichts!

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA??

Antwort von lavilja, 27. SSW am 11.07.2005, 13:48 Uhr

persönlich hab ich keine erfahrungen damit.. aber die schwester von meinem freund meint es war das schlimmste... wo bei ihre geburt eh einer schlacht ähnelte... die waren am schluss schon soweit dass entweder das kind oder sie sterben würde bei der geburt... und erst dann entschied man sich für pda und kaiserschnitt, also war sie eh schon geschwächt...

in deinem fall würd ich AUFJEDENFALL pda machen... dann kannst von der ersten sekunde an dabei sein, und die ersten minuten sind doch wichtig... vorallem wenn dein kleines danach grad wieder op hat... schief gehn kann ja auch mit narkose etwas,...und wenn pda wirklich so schlimm wär, dann würd man das ja nicht mehr machen... es gibt sicher mehr gute als schlechte erfahrungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA??

Antwort von Geisterfinger am 11.07.2005, 13:58 Uhr

Sonderbar, dass die Ärzte dir das zur freien Wahl stellen, oder?
Klar liegt die letzte ENtscheidung bei dir, aber die müssten dir doch was raten, oder? Mal abgesehen von dir ist es doch auch so, dass eine Vollnarkose auch das Kind betreffen würde, oder? Bei uns im KH sagten sie, dass sie idR die RÜckennarkose (keine AHnung ob PDA oder die andere) empfehlen, dass die negativen Assoziationen auch nciht mehr aktuell sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA??

Antwort von ninschi, 12. SSW am 11.07.2005, 15:38 Uhr

hallo
ich habe vor fast 3 jahren meinen sohn entbunden nach ca. 25 stunden wehen haben mir die ärzte und schwestern zu einer pda geraten. ich hatte aber fürchterliche angst davor, das es weh tut oder das etwas passieren könnte,...
nach 37 stunden wehen habe ich dann gesagt bitte gebt mir eine vn ich halte das nicht mehr länger aus. in dem kh wo ich entbunden habe wird aber weder bei einem ks noch bei einer normalen entbindung eine vs gegeben da es für das baby absolut nicht gut ist. somit habe ich mir eine pda geben lassen. ich habe mich aufgesetzt einen buckel gemacht und mein mann hat mir den kopf ganz fest nach unten gedrückt. nachdem ich dann die pda bekommen habe, war ich heilfroh und das erste was ich gesagt habe war: wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die pda schon viel früher geben lassen. dann war nach 5 stunden unser sohn auf der welt und ein weilchen später konnte ich auch gleich wieder aufstehen. es war nur ein leichter dumpfer schmerz.
an deiner stelle würde ich mir auf jeden fall eine pda geben lassen, denn auch wenn du nicht sofort aufstehen kannst, kann dein freund dich mit einem sitzwagerl schieben, aber nach der vn sschläfst du dann sicher noch eine zeit und dann gehts dir vielleicht wirklich nicht gut und du brichst.
glaub es mir es war wirklich nicht schlimm.
ich würds dir auf jedenfall raten- pda

lg nina- die sonst eine riesen angst vor spritzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ninschi: gibts doch gar nicht!!!!!

Antwort von pittiplatsch80, 38. SSW am 11.07.2005, 15:56 Uhr

habe ich das richtig verstanden?? keine möglichkeit der vollnarkose??
wie kann es sein,dass es ein kh gibt, in dem es keine vollnarkose gibt?? sowas kann nicht sein,da bei einem notkaiserschnitt keine pda sondern sofort vollnarkose gemacht werden muss,ansonsten wärs ja schon zu spät..

ausserdem gibt es auch frauen,bei denen eine pda nicht wirkt..kaiserschnitt bei vollem bewusstsein??? stelle ich mir nicht so doll vor....


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA??

Antwort von Tanja 73, 21. SSW am 11.07.2005, 16:55 Uhr

Also,ich hatte schon 2Pda´´s,eine bei meiner Knieoperation eine bei meinem Kaiserschnitt.Natürlich empfindet jeder den Schmerz anders,aber ich fand es nicht so schlimm.Kurzer schmerz,aber dann ist alles ok.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA??

Antwort von numbertwo, 28. SSW am 11.07.2005, 20:14 Uhr

Hallo,
ich hatte eine PDA und fand das Setzen gar nicht schlimm, wird ja vorher betäubt. War allerdings da auch schon 6 Stunden am Wehentropf gewesen und konnt nicht mehr.

Wie das dann beim KS aussieht, kann ich nicht sagen, hab normal entbunden.
LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ninschi: gibts doch gar nicht!!!!!

Antwort von emilyerdbeer05, 34. SSW am 12.07.2005, 9:53 Uhr

Also ich würde eine PDA vorziehen. Ich habe mal ein Überbein an der Ferse wegoperiert bakommen und da hatte ich auch PDA bzw. Spinalanästhesie (ist ja mehr oder Weniger dasselbe).Das setzen der Narkose ist zwar wirklich nicht super angenehm, aber es ist auch nicht so schlimm das man Panik haben müßte. Und die Gewißheit das du ständig richtig bei dir bist und somit auch deinem Kind beistehen kannst, wäre für mich allemal Grund genug die PDA vor zu ziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.