Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderbuchtante  am 09.10.2012, 14:08 Uhr

PDA und Heparin... Einleitung?

Hallo zusammen!

Ich muss wegen einer Blutgerinnungsstörung Heparin spritzen, möchte aber zur Geburt UNBEDINGT eine PDA haben, da ich sehr großen Bammel vor den Schmerzen habe. Habe schon überlegt, ob sich eine Klinik vielleicht auf eine Einleitung einlässt, damit ich das Heparin rechtzeitig absetzen kann..
Hat da jemand Erfahrungen?
Ich weiß, dass es bei geplanten Kaiserschnitten so gemacht wird - aber ich hätte halt lieber eine normale Geburt. Nur halt mit Schmerzmitteln..
Wenn man jetzt - sagen wir mal - 1 Woche vor Termin einleitet... Das müsste doch gehen, oder??

 
9 Antworten:

Re: PDA und Heparin... Einleitung?

Antwort von stephanie-m am 09.10.2012, 14:27 Uhr

Ich glaube Voraussetzung für eine PDA ist eine intakte Blutgerinnung.
Aber lass dich doch bei der Anmeldung im Krankenhaus deiner Wahl beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA und Heparin... Einleitung?

Antwort von KerstinG74, 25. SSW am 09.10.2012, 14:58 Uhr

Tagchen,

das solltest Du wirklich mit dem entsprechenden Krankenhaus abklären.
Die Frage ist ja, WARUM Du Heparin spritzen musst - Blutgerinnungsstörungen gibts ja reichlich. Und wie hoch ist das Risiko, wenn Du es vorher absetzt.

Es gibt für Heparin zur Not auch einen Antagonisten. Das Protamin. Nur denke ich, wird es da keine ausreichenden Erfahrungen in der Schwangerschaft geben.

In Deinem Fall ist da halt wirklich eine Geburtsplanung im Krankenhaus Deiner Wahl ;-) in Zusammenarbeit mit den Anästhesisten nötig.

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA und Heparin... Einleitung?

Antwort von Kitty2012, 36. SSW am 09.10.2012, 15:50 Uhr

Hallo...

Ich spritze auch Heparin und ich hatte die Wahl ( was mich sehr verwundert hat, dass das aktiv angeboten wird) entweder spontan Geburt oder Kaiserschnitt. Mir wurde gesagt, dass ich eine PDA bekommen kann, wenn die letzte Spritze 12 STD her ist.... wie man das plant...keine Ahnung... ich lass es einfach auf mich zukommen... ich habe große angst vor den schmerzen, aber was soll ich mich verrückt machen... es kommt, wie´s kommt :-) und vlt haben wir ja Glück und die Wehen setzten 12 Std nach der letzten spritze ein
Es gibt aber auch alternative Schmerzmethoden.... selbst wenn Du eine PDA haben kannst, ist es ja nicht garantiert, dass sie richtig "sitzt" oder wirkt!!

Ich wünsch Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA und Heparin... Einleitung?

Antwort von Diana1908 am 09.10.2012, 15:51 Uhr

Ich selbst muss auch Herparin spritzen und habe auch schon darüber nachgedacht, wie es dann verlaufen wird.
Mein FA sagte zu mir, das ich es nicht absetzten muss, ich darf es nur nicht kurz vorher gerade gespritzt haben. Des weiteren ist es von der Dosierung abhängig. Du kannst aber ganz normal warten bis es los geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist ja auch...

Antwort von Mijou am 09.10.2012, 18:09 Uhr

Hinzu kommt ja noch, dass eine Einleitung nur funktioniert, wenn das Kind wirklich geburtsbereit ist. Das Gewicht ist dabei nicht entscheidend. Es passiert sonst, dass nach Wehentropf nix passiert, weil der Körper von Kind und Mutter einfach noch nicht so weit ist. Deshalb werden Einleitungen normalerweise NACH deutlichem Überschreiten des ET gemacht, dafür sind sie auch gedacht. Wenn man ein Kind wirklich vorzeitig holen will, muss man dazu meist einen KS machen.

Zur PDA muss man auch sagen, dass sie die KS-Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht. Denn unter der PDA lassen oft die Wehen nach und es kommt überdurchschnittlich oft zum Geburtsstillstand, so ging es leider auch mir. Ich würde sie nie wieder machen lassen.

Letztlich kann ich mich daher nur meinen Vorrednerinnen anschließen: Lass Dir einen Besprechungstermin in der Klinik geben, das ist bei solchen Fragen üblich und normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA und Heparin... Einleitung?

Antwort von stoppersocke am 09.10.2012, 21:18 Uhr

Musste auch Heparin injizieren und hatte einen ungeplanten Not-KS mit Spinaler. Ich denke, es ist müssten viele Faktoren zusammenkommen, um eine PDA aufgrund der Heparingabe unmöglich zu machen.

Spritzt du z.B. abends 20.00 Uhr und dann geht es nachts mit Wehen los, müßte die Entbindung seehhr schnell voran gehen, der MUMU schnell aufgehen, denn dann brauchst du die PDA, aber vor früh um 8 Uhr dürftest du keine PDA kriegen. Nicht sooo wahrscheinlich (-:

Und geht es nachmittags los-was noch besser wäre-denn dann hast du ja das letzte mal Heparin am Vorabend gespritzt, und der PDA steht nix im Wege!! Genauso wenn die Geburt morgens beginnt...

Viel Glück und es kommt immer alles anders als man denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA und Heparin... Einleitung?

Antwort von Fuchsina am 10.10.2012, 1:30 Uhr

Ich spritze auch Heparin und mir wurde jetzt von drei verschiedenen Stellen - KH, FA und Gerinnungsambulanz - bestätigt, dass zwischen der letzten Spritze und eine PDA unbedingt 12 Stunden liegen müssen. Das verunsichert mich auch ziemlich, denn es kommt mir schon sehr lang vor. Aber im KH haben sie mir gesagt, dass es sehr selten vorkommt, dass eine PDA wegen Heparin und Zeitfaktor verweigert werden muss. Sie meinten, es kündigt sich schon meist an,, dass sich was tut und im Zweifel sollt man nicht spritzen.

Mein FA hält in meinem Fall theoretisch - wenn alles so bleibt - sogar für vertretbar, die Spritzen am Terminnähe ganz abzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist ja auch...

Antwort von Fuchsina am 10.10.2012, 1:37 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Posterin nach Sinnhaftigkeit einer PDA gefragt hat.

Die Aussage, dass eine Einleitung vor Termin grundsätzlich nicht funktioniert und sie deshalb nur nach ET gemacht wird ist schlichtweg falsch. Es gibt etliche Beispiel allein hier im Forum, wo eine Einleitung - z.B. wegen Blasesprung, Gestose oder Diabetes - deutlich vor ET und beim geburtsunreifen Befund prima funktioniert hat.

Es wäre doch schön, wenn man versuchen würde auf die tatsächlich gestellte Frage - hier Heparin in Verbindung mit PDA - zu antworten anstatt die eigene Einstellung zu Grundsatzthemen kundzutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Kinderbuchtante am 10.10.2012, 13:41 Uhr

Hey, danke für die vielen Antworten!
Vor allen Dir, Fuchsina!
Bin jetzt schon etwas beruhigter...
Natürlich werde ich alles auch mit meiner FA und dem KH besprechen - aber es ist doch immer gut, sich ein wenig vor- zu informieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.